PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit neuer RTX-Grafikkarte kein Bild mehr am TV

Gandalf
2026-04-21, 22:37:09
Hallo,

habe seit Kurzem eine RTX5070. Monitore (1x per DP und 1x per HDMI) laufen wie gewünscht. Der TV, ein LG 55NANO867NA, hingegen spuckt kein Bild aus. Mit der alten GTX1070ti lief es problemlos.

Der LG 55NANO867NA verfügt über 2 HDMI 2.1 kompatible HDMI Eingänge, die ich bislang auch genutzt habe, um 120 Hz zu ermöglichen. Angeschlossen war er mittels 2.0 HDMI Kabel. Außerdem hat der TV 2 HDMI 2.0 Eingänge.

Nutze ich einen der 2.0 Eingänge, habe ich Signal und Bild, erreiche aber nicht die gewünschten 4k@120.

Habe heute ein "8k HDMI 2.1" Kabel an die HDMI 2.1 Eingänge des TVs angeschlossen. Ergebnis: Kein Signal.
NVCP entfernt den Haken beim TV nach Klick auf "Neue Einstellungen übernehmen" auch direkt wieder.;(
Manno!

Bin beim Recherchieren auf Tipps wie "Bildformat" anpassen etc. gestoßen. Weiß hier einer mehr und kann mich zur Lösung treiben?

Dank im Voraus und Gruß,
G.

Gandalf
2026-04-22, 22:34:25
Update und dann wohl fürs Archiv:

Alles probiert was an Empfehlungen so kommt (TV Einstellungen: PC Modus, HDMI Ultra HD Color, etc.; nvidia: 8 bit farbtiefe, geringe Auflösung, wenig Hz, GSync deaktivieren), TV auf Werkseinstellungen nochmal, Handshake provoziert.

Ergebnis:
Mit altem hdmi 2.0 Kabel gehen nur hdmi 2.0 ports und nicht wie früher 2.1, daher nur noch 60 Hz möglich. Ätzend.
An den 2.1 Eingängen kommt kein Signal an, was ich auch tue.

Neues 2.1 Kabel funktioniert an keinem der Eingänge. Es ist - zugegeben - auch sehr lang :redface:, aber das alte 2.0er ist genauso lang.

Werde noch einen Anlauf mit einem qualitäts 2m-HDMI 2.1 Kabel unternehmen. Dann gibts das letzte Update...
Grüße

Der Fehler saß (und sitzt) vorm Bildschirm.

Fazit:
Mit der neue Graka kam über das alte 2.0 15m Kabel kein Signal mehr an.
Mit nem 2.1 15m Kabel kommt nun ein Signal an, genau wie gewünscht. 4k@120.
Man musste das Kabel nur "richtig herum" anschließen. Verpeilt, dass ein Ende zwingend in die Quelle muss..
Und ich hab wirklich viel Aufwand getrieben und getestet.. ^^