PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair PC3200 Dual Channel , welches Board?


Quoar
2003-03-28, 09:00:12
Hi,

gestern habe ich eine Überraschung erlebt:

Mein neuer PC war endlich fertig zusammengeschraubt, neues Board, neues Gehäuse, neue CPU, neuer Speicher, und ich wollte loslegen.

Da musste ich feststellen, dass ich nicht einmal bis ins Bios kam. Der PC wollte nicht hochfahren.
Habe ich also ca. ne Stunde rumprobiert, aber nichts ging.

Ich also zum nächsten Computer-Shop (der auch Reparaturen anbietet).

2 Stunden später ein Anruf vom Computer-Shop:
"Ihr Speicher ist nicht kompatibel mit dem Mainboard. Corsair läuft darauf nicht."

Mein Speicher: 2 x 256 MB Corsair PC 3200 TwinXL Dual Channel

Mein Board: GA-8SQ800 (DDR400-Dual Channel unterstützt).

Ersteinmal blieb mir nichts anderes übrig, als mir einen normalen PC333 Noname-Speicher zu kaufen, um ersteinmal wieder ins Internet zu kommen.

Jetzt meine Fragen:

Könnte ich den oben genannten Speicher doch noch auf diesem Board zum Laufen bekommen (durch Bios-Flash's) , oder keine Chance? Ich dachte immer, Corsair wäre abwärtskompatibel.

Wenn nein, auf welchem Board könnte ich den Speicher zum Laufen bekommen?

Übrigens: Mit EINEM Modul ging es auch nicht!

Dabei ist Corsair-Speicher auf der Website von Gigabyte gelistet.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

MfG

Quoar

Pappy
2003-03-28, 11:13:13
Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich tippe mal darauf, dass das Board einen Fehler hat. Wieviel RAM hast du jetzt drin? Außerdem: Gilt das für alle Arten/ Marken von DDR 400? Normalerweise wird 400'er Speicher als DDR 333 angezeigt und läuft dann halt auch so.

Quoar
2003-03-28, 13:28:15
Hi,

das Problem ist gelöst:

Ich habe den Speicher jetzt im DDR333-Dual-Channel-Modus laufen (also 5,4 MBit/s). Habe eben erst gesehen, dass man das im Bios einstellen kann.

Im DDR400-Modus hängt er sich ständig hin (obwohl er hochbootet, aber nach einer Weile folgt immer ein automatischer Reboot).

Ist auch kein Wunder, denn der DDR400-Dual-Channel-Modus wird nur inoffiziell unterstützt.

Habe auch das neueste Bios-Update gemacht.

Na ja, 5,4 MBit/s reichen auch....

Vielleicht behebt Gigabyte ja irgendwann das Problem mit einem neuen Bios-Update.

MfG

Quoar

INDEX75
2003-03-28, 13:34:56
Hmm... Eine Freundin von mir hat sich letzte Woche genau das gleiche Mainboard geleistet. Als Arbeitsspeicher benutzt sie derzeit ein "CMX512-3200LL"-Modul von Corsair (512MB) und hat damit keinerlei Probleme. Von daher würde ich sagen das der PC-Techniker bei Deinem Computer-Shop den Fehler wohl nicht richtig erkannt hat.

1. Versuche ein BIOS-Update - Falls es dafür schon ein Update gibt.
2. Schicke das Board zurück, lass es überprüfen und evtl. austauschen.

MfG
i75

[Edit] Ups... Das Prob. scheint gelöst zu sein ;)

Unregistered
2003-03-28, 14:50:59
Hi,

[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by Index75
...Als Arbeitsspeicher benutzt sie derzeit ein "CMX512-3200LL"-Modul von Corsair (512MB) und hat damit keinerlei Probleme.

Mit EINEM Modul habe ich auch keine Probleme, auch nicht im DDR400-Modus (hatte ich im ersten Beitrag falsch angegeben).

Nur im Dual Channel Modus flippt das Board dann rum.

MfG

Quoar