PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAOC: Einige Fragen!


Moniren
2003-03-28, 10:01:47
Hallo,
ich habe noch nie ein Online-Rollenspiel gespielt, denke aber, das es jetzt langsam Zeit dafür ist. Ich habe mir DAOC ausgesucht, da es noch relativ neu ist und schon viele Spieler beherbergt!
Allerdings habe ich dazu nun einige fragen...

-Es gibt ja schon eine Missions-CD (Shrouded Isles)! Was bringt die genau? Erweitert sie das vorhandene Gebiet, oder fügt sie nur neue Waffen, Rassen, Rüstungen usw. hinzu? Die Grafik wird dadurch ja auch verbessert, aber nur die der neuen Gebiete, oder die der gesamten Welt, einschließlich aller Charaktere?

-Wie ist ein Online-Rollenspiel genau? Viele sagen immer, es sei wie das echte Leben, man kann tun was man will, wann man es will und wo man es will. Ich muss also nicht unbedingt Aufträge annehmen, sondern kann auf eigene Faust losziehen. Ok, aber, gibt es denn nicht trotzdem einen Handlungspfad, der irgendwann endet und das Spiel somit vorbei ist, man aber vielleicht trotzdem noch immer weiterspielen kann (wie in Morrowind)?

-Was ist eigentlich, wenn jemand einen Auftrag animmt, den ein anderer schon hat? Kommen die sich dann in die Quere, oder ist das nicht möglich?

-Ich will bei einem MMORPG schon das Gefühl haben, in einer echten Fantasy Welt zu sein. Also will ich nicht, das mich der nächste Troll nach dem neuesten Patch für UT2003 ausfragen will! Um der Spieltiefe Willen halt.
Gibt es da spezielle Server, auf denen Rollenspiel Pflicht ist?

So, das wars glaube ich erstmal. Ich hoffe es können sich welche erbarmen und versuchen mir etwas zu helfen!;D

Shannor
2003-03-28, 12:10:23
Ich hab DaoC ca. ein halbes Jahr gespielt und genau wegen dem Punkt aufgehört der dir scheinbar auch sehr wichtig ist. Es ist SEHR störend das ständige RL-gequatsche.
Was die Missions-CD genau bringt kann ich dir leider nicht sagen. Denke aber mal dass die gesamte Engine überarbeitet ist.

In DaoC kann man von den MMORPGS am wenigsten von dem machen was man will. Auf eigene Faust losziehen ist zwar in gewisser Weise schon möglich, aber alleine kommt man wirklich so gut wie gar nicht voran. Einen Handlungspfad gibt es in gewisser Weise schon, ja. Die Welt ist ja in Reiche aufgeteilt und Ziel ist es deren Reiche soweit es geht zu erobern. Ein Ende wird es da nie geben, das kann ich dir versichern. Hauptsächlich besteht DaoC aus Maxen, also den Char aufbauen und dann aus RvR. Leider ist es fest bestimmt wer dein Feind zu sein hat und auch wer zu deinen Freunden gehört. Faustregel ist: Mitglieder deines Reiches = Freunde und Mitglieder der anderen Reiche = Feinde. Das schränkt das RP schon ziemlich ein wie ich fidne. Soll zwar auch einen PvP-Server (PvP = Player vs. Player) geben, aber so wie ich gehört habe, geht es da nur noch ums Metzeln und von RP fehlt jede Spur. Bestätigen kann ich das jedoch nicht da ich selbst nie auf dem PvP-Server war.

Ich glaube wenn ein Auftrag vergeben ist, dann wird dieser nicht noch mal vergeben. Wäre auch quatsch weil wenn dir andere in die Quere kommen würden, du eh nichts gegen machen könntest weil sie ja zu deinem Reich gehören.

Also zusammengefasst ist DaoC sicherlich gut, aber für meine Bedürfnisse nicht geeignet. Ich brauche mehr Freiheit bei der ich wirklich entscheiden kann was ich tun will und was nicht und besonders eine Welt in der wirklich RP betrieben wird und man nicht dauernd mit RL-Sachen zugetexet wird.

Ich gebe dir einen Tipp schau dir bevor du dich entscheidest das Spiel erstmal genau an und teste es! Lass dich am Anfang aber nicht zu sehr blenden und sei Objektiv und zähle die Punkte zusammen was es dir wirklich bietet. Viele sind am Anfang erstmal begeistert und wachen dann nach kurzer Zeit auf und Fragen sich was eigentlich so toll daran ist. Wenn es dir nicht so sehr unter den Fingern brennt dann warte noch etwas. Kommen in nächster Zeit einige sehr viel versprechende Titel. Wenn du mehr das mittelalterliche Szenario magst schau dir mal Shadow Bane (http://www.shadowbane.de/) und Horizons (http://www.istaria.de/index.shtml) an. Versuche auch einfach noch irgendwie in den Betatest zu kommen. Dann kannst du dir ein besseres Bild machen.
Wenn es mehr ala Freelancer sein soll, schau dir unbedingt EVE (www.eve-online.com)an.

Die derzeitig auf dem Markt verfügbaren MMORPG's sind MEINER Meinung nicht soooo das Wahre. Jedenfalls nicht die die wegen ihrer Grafik so gehypt werden. Das sehr alte UO gehört immer noch zu den Besten! Auch Meridian 59 (http://www.meridian59-deutschland.de/), welches übrigens das erste deutschsprachige MMORPG war, ist wirklich sau gut. Wenn man diese beiden Titel spielt sollte man aber nicht auf die Grafik achten.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Greetz


PS:. Wenn du dich für eins entscheidest, beschäftige dich damit und wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Bei vielen MMORPGS entwickelt sich der Spaß erst richtig wenn du 100%ig durchblickt. War bei mir bei ShadowBane, Meri so und ich hoffe bei EVE wird es nicht anders.

Moniren
2003-03-28, 12:57:25
Danke für deine Mühe mit der Antwort!
So richtig hat mich, ehrlich gesagt, keines der derzeit verfügbaren Spiele überzeugt! Da hast du recht! Eigentlich warte ich schon seit langer Zeit auf StarWars Galaxies, aber das kommt ja in Deutschland erst ende des Jahres! Shadowbane klingt wirklich gut, vielleicht auch noch Dragon Empires! Wie ist denn Asherons Call 2 so? Die Grafik ist für mich natürlich nicht alles, aber ein gutes MMORPG, welches auch noch spitze aussieht, wäre schon nicht schlecht! UO will ich mir doch eher nicht mehr antuen. Ich habe mal Die 4. Offenbarung angespielt, und das hat auch wegen der Grafik keinen Spaß gemacht! AC 2 hat ja eine sehr gute Optik!
:)

pubi
2003-03-28, 13:02:33
Also mir macht Asherons Call 2 viel Spaß. Wenn du allerdings Role-Playing suchst und ausgefeilte Skill-Systeme, ist es nichts fuer dich, da empfehle ich Ultima Online. AC2 ist eher wie Diablo2 im B.Net, bloß mitr besserer Grafik, einer bestaendigen Welt und etwas komplexer (aber nur etwas).

Shannor
2003-03-28, 16:53:00
Yipp auf SWG warte ich teilweise auch.

Zu AC2 kann ich nichts sagen. Hab beim ersten Teil auch nur die Beta gespielt. Von dem was ich gehört habe teilen sich aber die Meinungen. Manche sind begeistert und manche überhaupt nicht. Was es ganz interessant macht, wie ich finde, ist das sich die Welt ständig verändert. Also Städte zerstört werden und neue entstehen. Ob das 100%ig stimmt kann ich aber aus eigener Erfahrung auch nicht sagen. Hab’s nur irgendwo gelesen. ;)

Also für mich ist derzeitig SB erste Wahl. Wird in Deutschland aber wohl auch noch etwas dauern da Swing ja pleite ist und bis ein neuer Publisher gefunden ist kann das auch noch etwas dauern. In den USA ging es 26.03. los und ich hoffe die lassen die Europäer nicht all zu lange warten.

Greetz

Arcanoxer
2003-03-28, 17:32:52
hiho Moniren!
Schau dir dochmal von UO einen freeshard an, dort giebt es viele RPG only shards und die sind auch alle Kostenlos!
Davon Abgesehen hat UO ja auch 2 Verschiedene clients (2d/3d), Persönlich finde ich den 2d client aber zweckmäßiger und irgendwie auch schöner.
Die Aktuelle version ist UO:Age of Shadows (ca.30€), damit hast beide clients. Ob die dann auf einen freeshard oder den osi shards anfangen willst, ist dir Überlassen.

/missionarmod off