PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpad wirklich so schlecht


Tiamat
2003-03-28, 10:58:14
Hi ,
ich hab mir n P4 2.4Ghz boxed zugelegt.
Da mir Overclocking eh whaynes ist hab ich den Kühler mit Wärmeleitpad verbaut.
Direkt nach dem Start hab ich direkt 51/52°C idle,Ziemlich derb also.
Noch derber kommt es bei Last.Ich hab heute schon Temperaturen von über 60°C kennengelernt.
Mit dem Gehäuselüfter bleibt die Temp. knapp unter der 60°C Grenze.
Aber das kanns ja net sein.Frage :Was für Temperaturen erreiche ich mit Wärmeleitpaste ? Wieviel habt ihr mit dem Wärmeleitpad ?
Gruß
Tiamat

Fox
2003-03-28, 11:04:31
ja ich habs pad auch weggemacht und die temps sind höher bei last. im idle zustand leigen sie 5° niedriger. ka warum, kühlung ist sonst die gleiche... woran kann das liegen?

bei meinem Abit BH7 zeigt er noch im BIOS die PWM temperatur an (im hardwaremonitor unter "others" aufgeführt) und die liegt fast genausohoch wie bei der CPU!! und schlägt bei 60 alarm.
wenn die CPU auf 2,996 ghz läuft. (ging zuvor ohne probeleme) nun kann ich nicht mal 3dmark2001 oder 2003 laufen lassen ohne das er ständig am piepsen ist, da di etemps über 60 steigen...

was soll ich machen?

Stonecold
2003-03-28, 12:18:16
Originally posted by Fox
ja ich habs pad auch weggemacht und die temps sind höher bei last. im idle zustand leigen sie 5° niedriger. ka warum, kühlung ist sonst die gleiche... woran kann das liegen?

bei meinem Abit BH7 zeigt er noch im BIOS die PWM temperatur an (im hardwaremonitor unter "others" aufgeführt) und die liegt fast genausohoch wie bei der CPU!! und schlägt bei 60 alarm.
wenn die CPU auf 2,996 ghz läuft. (ging zuvor ohne probeleme) nun kann ich nicht mal 3dmark2001 oder 2003 laufen lassen ohne das er ständig am piepsen ist, da di etemps über 60 steigen...

was soll ich machen?

Kannst du die nicht höher setzen??? Schonmal ein neues BIOS probiert???

MfG
Stonecold

Unregistered
2003-03-28, 12:36:00
neustes BIOS drauf. und 65 ist da maximum. aber so warm duerfte er doch gar nicht werdeb. lese von leuten die den boxed auf 40 haben selbst bei last. was ist PWM damit ich weiss was ich zusaetzlich kuehlen muss.

Unregistered
2003-03-28, 16:57:04
Bei mir war Wärmeleitpad genauso gut wie Articsilver 3, wollte zuerst gar nicht glauben, ist aber so.

Hab PIV 2.53 mit Xaser6000 +5 Gehäuselüfter.

Boxed Kühler
Meine Temp. mit WLeitpad 49°C Vollast
Meine Temp. mit Articsilver 3 49°C Vollast

Erst besserer Kühler(SLK900u) hat meine Temps auf 43°C Vollast gedrückt, verwende Silikonpaste, da Articsilver 3 hier keine Vorteile gebracht hat.

Viel zu überbrücken gibt es beim SLK900 auch nicht, da er wenn er mit dem Mobo verschraubt ist, ein sehr hohen Anpressdruck hat, daher auch nur hauchdünn Paste auftragen, so das Untergrund noch leicht durchschimmert

Kleines Beispiel, hab SLK900 Testweise ohne Wärmeleitpaste verschraubt, hatte dabei aber nur 46°C Vollast, also kann man sich hier das Geld für Articsilver 3 sparen.

Evil Ash
2003-03-28, 22:47:31
läuft dein lüfter beim slk saugend oder blasend ?

Unregistered
2003-03-29, 16:43:02
Ein 92er, und er läuft blasend.