PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Direktverbindung herstellen, wie?


Unregistered
2003-03-28, 14:07:39
Hi zusammen.

Ich möchte von meinem tower eine Direktverbindung zu meinem Laptop herstellen. Hab dafür extra ein Netzwerkkabel gekauft (Hama, CAT5 Modular Stecker 8p8c (RJ45)
Nun hab ich die PC's damit verbunden, doch es tat sich gar nix.
Dazu muss ich sagen, dass der Tower unter XP läuft und Host sein sollte, der Laptop unter Win 98 und Zugriffsrechte haben soll.
Es geht mir vorallem um Datentransfer.

Naiverweise dachte ich, dass es mit dem Einstecken der Kabel erledigt sei, der Rest würde sich automatisch erkennen. Leider ist das nicht der Fall, weshalb ich Hilfe von Euch dankbar entgegen nehme.

Grüsse
David

Nordmann
2003-03-28, 14:09:31
Du benötigst ein Crossover-Kabel! Da sind, im Gegensatz zum normalen TP-Kabel, einige Anschlüsse im Stecker getauscht.

Redeemer
2003-03-28, 15:07:03
Wenn du deinen XP Rechner mit NTFS Dateisystem partitioniert hast, kannste den Zugriff von deinem Win98 Rechner auch vergessen, andersrum muss es aber gehen, gedrehtes Kabel vorausgesetzt.

BNO
2003-03-28, 16:29:32
1. PC-Direktverbindung = Verbindung über ein Nullmodem-Kabel
2. Was du machen willst ist ne Netzwerkverbindung via LAN und einem Croos-Over kabel.

Du benötigst ein Crossover-Kabel (Auch RJ45 Stecker), das teckst du in beide Netzwerkkarten und stellst in beiden Systemen die gleichen LAN Verbindungen ein. Sprich, IPs, Subnetmask und Arbeitsgruppe.

Nachdem alles eingestellt ist musst du noch die Freigaben auf Notebook und PC machen, dann sollte es klappen. Kann sein, dass du vom 98er Notebook nicht auf den XP Rechner zugreifen kannst aber umgekehrt gehts 100%.

Unregistered
2003-03-28, 17:48:45
Danke für die Antworten. Kann durch die Verwendung des falschen Kabels etwas kaputt gehen?

Nordmann
2003-03-28, 17:54:20
Auf keinen Fall! Dabei handelt es sich eh nur um Signalleitungen.

Hier nochmal der Unterschied: Ein normales TP-Kabel wie du es hast ist 1:1 dutrchverbunden. Und bei einem Crossover TP-Kabel sieht es so aus...
http://www.zack-computer.de/tdoc-faq/images/kabel-n.gif

Unregistered
2003-03-28, 20:41:54
Originally posted by BNO
1Kann sein, dass du vom 98er Notebook nicht auf den XP Rechner zugreifen kannst aber umgekehrt gehts 100%.
klar kann er bei entsprechender konfiguration und freigabe von einem win98-rechner auf einen xp-rechner mit fat zugreifen, das läuft ja über protokoll und nicht direkt.

BNO
2003-03-28, 21:02:54
Originally posted by Unregistered

klar kann er bei entsprechender konfiguration und freigabe von einem win98-rechner auf einen xp-rechner mit fat zugreifen, das läuft ja über protokoll und nicht direkt.

Manchmal will es manchmal will es nicht. Hab da schon meine Erfahrungen mit.

Xanthomryr
2003-03-28, 22:44:07
Originally posted by Unregistered

klar kann er bei entsprechender konfiguration und freigabe von einem win98-rechner auf einen xp-rechner mit fat zugreifen, das läuft ja über protokoll und nicht direkt.

Und ob auf dem einen Rechner NTFS ist und auf dem andern FAT ist auch schnurz.

Du mußt lediglich auf beiden Rechern identische Benutzerkonten haben.
Also auf beiden Rechnern einen User Peter mit dem Kennwort 1234.

Nordmann
2003-03-29, 14:13:36
Originally posted by Grendel
Du mußt lediglich auf beiden Rechern identische Benutzerkonten haben.
Also auf beiden Rechnern einen User Peter mit dem Kennwort 1234.
Hi Grendel

Warum ist das eientlich so mit den Konten?! Wenn Du von XP zu XP über LAN zugreifst braucht man das ja nicht. Dito bei 2k -> 2k, usw., usw..

MFG... Björn

Xanthomryr
2003-03-29, 14:19:21
Bei 2000 sind Passwörter Pflicht, geht nicht anders.
2000 will dass man sich mit Passwort und Benutzernamen authentifiziert, wenn man über´s LAN auf Dateien zugreift.

Bei XP sind Passwörter nicht unbedingt notwendig, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ohne Passwörter manchmal zu Problemen kommen kann.

Bei Accounts mit Passwörtern klappt alles viel reibungsloser.

/edit: Ausserdem erschwert man mit einem Passwort potetiellen Hackern den Zugriff.

Ich habe mich daran gewöhnt alle Rechner mit Passwort zuversehen, ist doch echt keine Arbeit bei der Anmeldung gerade mal ein Passwort einzutippen, oder?

Unregistered
2003-03-29, 14:21:43
Originally posted by Nordmann

Hi Grendel

Warum ist das eientlich so mit den Konten?! Wenn Du von XP zu XP über LAN zugreifst braucht man das ja nicht. Dito bei 2k -> 2k, usw., usw..

MFG... Björn


Das wäre mir neu außer du hast den Gastzugang aktiviert oder so. Oder du hast eine Domäne eingerichtet, dann braucht man nicht auf jeden PC alle Benutzerkonten einrichten.

Nordmann
2003-03-29, 14:33:15
Originally posted by Grendel
/edit: Ausserdem erschwert man mit einem Passwort potetiellen Hackern den Zugriff.

Ich habe mich daran gewöhnt alle Rechner mit Passwort zuversehen, ist doch echt keine Arbeit bei der Anmeldung gerade mal ein Passwort einzutippen, oder?
Genau so sehe ich das auch. Ausserdem will ich nicht das meine Freundin an meinem Rechner murkst. Dafür hab ich ihr ein eigenes Kindersicheres Konto erstellt. :D

@ Unreg
Ne, Gastkontos sind auf beiden Rechnern deaktiviert. Beide Rechner haben einen anderen Administrator und jeweils andere Benutzerkonten mit Passwortabfrage. Und das klappt ohne Probleme. OS ist XP Pro.

Xanthomryr
2003-03-29, 14:37:22
Originally posted by Nordmann

Genau so sehe ich das auch. Ausserdem will ich nicht das meine Freundin an meinem Rechner murkst. Dafür hab ich ihr ein eigenes Kindersicheres Konto erstellt. :D



Das kommt noch dazu! :D