PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV OUT bei der RADEON 9700 pro will nich


Unregistered
2003-03-28, 14:57:06
tach erstmal

habe eine BBA radeon 9700 pro und wollte auch mal endlich tv out benutzen
aba entweder bin ich zu blöd dafür oder dat teil hat ne macke
ich habe diesbezgl. nix gefunden ..die meisten haben probleme mit schwarzweiss darstellung
ich kriegs aba garnicht zum laufen

also ich hab mir extra langes Chinchkabel besorgt
ein S-Video-Chinch adapter für die karte war dabei

wenn ich nu vor dem einschalten die karte mit dem fernseher verbinde (fernseher über scart-chinch adapter)
tut sich garnix
auf eigentschaften der anzeige sehe ich 4 bildschirme wobei eines mein monitor is
dann is da noch so ein symol das einem fernseher ähnelt
mit der beschriftung "YPbPr"
die kann ich aber nich auswählen da die grau unterlegt is

benutze die neueste Catalyst 3.2 mit allem zubehör...

ich habs nich gebacken bekommen

is nu der tv ausgang meiner karte defekt?
wie kann ich das testen ob der einwandfrei funzt??

mfg

Byteschlumpf
2003-03-28, 16:46:28
1. TV-Out mit TV Verbinden
2. TV einschalten (richtigen Eingang wählen)
3. TV-Out bei "Anzeige" aktivieren (muß von rot nach grün wechseln)

Tom Servo
2003-03-28, 17:58:47
Vielleicht einen falschen SCART-Adapter? Bei SCART gibt es für Eingang und Ausgang zwei getrennte Leitungen. Ich habe hier so einen Universal SCART/RCA/DIN Adapter wo je ein Input und ein Output SCART Stecker dabei ist. Aber gibt sicher auch welche, wo man zwei RCA ("Cinch") Video-Buchsen dran hat.

Ganz einfach lässt sich der TV-Out testen, wenn du den Monitor abmachst und nur den TV dranlässt. Dann sollte der Rechner nach dem Einschalten mit TV-Bild booten. Ist zwar dann wahrscheinlich NTSC, aber zumindestens ein durchlaufendes Schwarz/Weiss Bild sollte zu sehen sein. Wenn das nicht geht, dann kann es nur noch an den Kabeln, der Karte oder dem TV liegen.

Unregistered
2003-03-28, 18:33:30
hallo

ich hab den fernseher natürlich an beim hochfahren
hab shcon alle möglichen szenarien durchgetestet
NIX
wenn ich diesen button benutzen könnte wär ich schon seeehr viel weiter
das is ja dat problem das dieser button einfach grau bleibt

@tom

ich hab ein scart adapter an dem einem ende ich 3 chinch buchsen habe
hab aba auch schon nur mit chinch probiert geht auch nicht :(
werde aba mal dein vorschlag ausprobiern also nur mit tv und monitor abstöpseln

melde mich auch dann nochmal

Unregistered
2003-03-28, 19:04:05
hmm geht wieder nich

ich hab hier 3!! fernseher stehn
die können nich alle defekt sein
kabel kann ich mir auch nich vorstellen da die ganz neu sind

ich glaube mitlerweile der tv ausgang der karte is defekt na toll
wegen dieser scheisse muss ichs jetz wohl oder übel hinschicken..

mist!

Unregistered
2003-03-28, 20:36:01
versuch mal folgendes. schalte deinen tv einfach ab (mit dem aus-schalter,kein standby) und schau dann ob er im control-panel auftaucht. bei mir funktioniert es nur so. der tv-ausgang der ati-karten erkennt den tv anhand eines widerstands. dieser scheint bei mir nur "richtig" zu liegen, wenn ich den tv-abschalte. im standby oder wenn der tv läuft ist bei mir im control-panel auch alles grau hinterlegt. hab ich den tv hingegen ausgeschaltet angeschlossen, kann ich ihn dann aktivieren und danach den tv einschalten und et voilá. ist zwar ein bischen umständlich, aber zumindest ne lösung.

Tom Servo
2003-03-28, 22:52:32
Originally posted by Unregistered
hallo

ich hab den fernseher natürlich an beim hochfahren
hab shcon alle möglichen szenarien durchgetestet
NIX
wenn ich diesen button benutzen könnte wär ich schon seeehr viel weiter
das is ja dat problem das dieser button einfach grau bleibt

@tom

ich hab ein scart adapter an dem einem ende ich 3 chinch buchsen habe
hab aba auch schon nur mit chinch probiert geht auch nicht :(
werde aba mal dein vorschlag ausprobiern also nur mit tv und monitor abstöpseln

melde mich auch dann nochmal


Hört sich an, wie 2 Buchsen für Stereo-Sound (rot/weiss oder rot/schwarz) und eine für Video (gelber Stecker und dickeres Kabel).
Gibt übrigens auch Adapter zum Umschalten: http://www.hifi-regler.de/scart/scart-adapter.php Den müsstest du dann auf Input schalten.

Hier die SCART Belegung:
http://home.t-online.de/home/matthias.hoepfner/Audio/Steckerbelegung/Scart.htm

Wichtig sind dabei Kontakt 19 (Video Ausgang) und 20 (Video Eingang).

Wenn der Messerkontakt Nummer 20 fehlt dann hast du den falschen Adapter. Falls beide Kontakte 19 und 20 vorhanden sind, kannst du mit einem Durchgangsprüfer messen welcher mit der Video-Buchse (innere Buchse) verbunden ist. Man kann den Stecker auch einfach öffnen und nachsehen wo er angelötet ist.

edit: ok, ich hatte überlesen, dass du es anscheined schon mit einem TV probiert hast, der eine RCA Video-Buchse hat? Also wirds wohl nicht am SCART Adapter liegen. Du kannst auch einen 75 Ohm Widerstand benutzen um das TV zu simulieren. Dann sollte sich der TV-Out im Control Panel aktivieren lassen. Wenn du keinen Widerstand hast, dann kannst du auch einfach den RCA Stecker kurschliessen (Innenstecker mit Aussenstecker verbinden oder den Innenstecker an die blanke Slotblende der Graka halten. Dann sollte der TV-Out auch aktivierbar sein, wenn du die erweiterten Bildschirmeigenschaften neu öffnest. Ist jedenfalls bei meiner R9700 so.

Unregistered
2003-03-28, 23:50:45
Originally posted by Unregistered
versuch mal folgendes. schalte deinen tv einfach ab (mit dem aus-schalter,kein standby) und schau dann ob er im control-panel auftaucht. bei mir funktioniert es nur so. der tv-ausgang der ati-karten erkennt den tv anhand eines widerstands. dieser scheint bei mir nur "richtig" zu liegen, wenn ich den tv-abschalte. im standby oder wenn der tv läuft ist bei mir im control-panel auch alles grau hinterlegt. hab ich den tv hingegen ausgeschaltet angeschlossen, kann ich ihn dann aktivieren und danach den tv einschalten und et voilá. ist zwar ein bischen umständlich, aber zumindest ne lösung.

danke für dein tip
hab ich auch probiert
klappt auch nicht

@tom
genau son ein scart anschluss is das
gelber stecker für video und 2 weitere für linken und rehcnten sound
wenn ich beim fernseher nur die chinch buchsen benutze dann geht AV auch mit denen oder?
oder muss ich dann den ensprechenden kanal selber suchen im suchlauf?

ich möchte von euch mal wissen was bei euch auf EIGENSCHAFTEN-ANZEIGE steht
bzw welche symbole da abgebildet sind

ich habe hier mal ein screenshot gemacht wies bei mir ausschaut
da is kein fernsehr abgebiuldet was mich irritert..


http://www.arcor.de/palb/pub/index.php?alb_action=viewPic&picture_ID=538635&album_ID=13583&nav=Object&subnav=Albs&CREQ=12

unter dem bild is ne leiste wo man dat bild grösser machen kann

mfg

Tom Servo
2003-03-29, 00:12:04
Originally posted by Unregistered


danke für dein tip
hab ich auch probiert
klappt auch nicht

@tom
genau son ein scart anschluss is das
gelber stecker für video und 2 weitere für linken und rehcnten sound
wenn ich beim fernseher nur die chinch buchsen benutze dann geht AV auch mit denen oder?
oder muss ich dann den ensprechenden kanal selber suchen im suchlauf?

ich möchte von euch mal wissen was bei euch auf EIGENSCHAFTEN-ANZEIGE steht
bzw welche symbole da abgebildet sind

ich habe hier mal ein screenshot gemacht wies bei mir ausschaut
da is kein fernsehr abgebiuldet was mich irritert..


http://www.arcor.de/palb/pub/index.php?alb_action=viewPic&picture_ID=538635&album_ID=13583&nav=Object&subnav=Albs&CREQ=12

unter dem bild is ne leiste wo man dat bild grösser machen kann

mfg

Naja, die RCA ("Cinch") Buchsen an einigen TVs sind einfach nur Audio Anschlüsse. Mein TV hat eine RCA Buchse für den Videoeingang, aber übliche TV haben m.W. meistens nur SCART und S-Video. Welche Buchse in Betrieb ist, sieht man bei meinem TV im Onscreen-Menü (AV1, AV2, RGB, S-Video).

So siehts bei mir aus im Controlpanel:
http://home.tiscalinet.de/bertw/images/ati-tvout.png

Byteschlumpf
2003-03-29, 00:20:38
Bei "YPbPr" ist mein zweiter VGA-In eingetragen - ansonsten sieht es bei mir genauso aus.

Normal sollte es sich folgendermaßen abspielen (in meinem Fall):
1. S-Video-Kabel an S-VHS Recorder und GraKa einstecken
2. VCR einschalten (enbenso TV)
3. TV-Out erscheint mit rotem "Standby" Symbol im Anzeigen-Menü
4. TV-Out aktivieren - fertig


90% aller Fehler sind BENUTZERFEHLER - also nichtgleich aufgeben, ohne mehrmals alles nur Erdenkliche - und insbesondere das UNDENKBARE - durchprobiert worden ist! ;)

Unregistered
2003-03-29, 15:34:31
hi ihr

ne also ich hab alles versucht
ich weiss nich mehr weiter
bei mir kommt kein TV symbol unter eigenschaften-anzeige vor
benutze die treiberversion 3.2 catalyst

welche versrion habt ihr denn?

ich werd noma mit meinem kumpel der auch ne 9700 hat allerddings von herkules es noma durchtesten
wenns rauskommt das meine karte defekt is werd ichs zurückschicken müssen ...


mfg

Unregistered
2003-03-30, 17:26:28
nachtrag

also heut hab ich es mit der graka von meinem kumpel getestet
gleiche kabel gleicher fernseher gleiche treiber
und mit dem gehts ganz easy
einfach anstöpslen und er zeigt allet aufm fersenher an

der tv ausgang meiner karte is defekt