PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann treiber nicht deinstallen


Unregistered
2003-03-28, 15:30:15
Nach installation von xp pro kann
ich die grafikkartentreiber die xp automatisch installiert hat,
nicht deinstallieren.
ich hab probleme wenn ich den detonator installieren will, weil er mir sagt ich sollte vorherige treiber deinstallieren.

aber das tu ich im ja geraete manager und starte dann neu
aber die treiber (geforce4 Microsoft)
bleiben drin..
warum gehen die einfach nicht weg ?

mirp
2003-03-28, 15:55:49
Seit SP1 wird bei mir auch immer ein Microsoft Treiber installiert. Aber ich habe bisher keine Probleme dabei gehabt, einen Detonator über diesen drüber zu installieren. Diese Meldung, dass schon einer installiert ist, kam bei mir noch nie.

Führst du die EXE-Datei zur Installation aus? Ich installiere den Treiber über den Gerätemanager. Notfalls muss man dann vorher den Detonator entpacken, falls dies noch nicht der Fall ist.

Unregistered
2003-03-28, 16:01:21
ich installier eigentlich immer ueber die exe.
komischerweise hatte ich aber vor ein paar tagen schon mehrmals winxp pro installiert nach format aber
da kam die meldung nicht beim installieren das schon einer drauf ist.
versteh ich nicht ich hab naemlich nichts anders gemacht als die letzten male.

mirp
2003-03-28, 16:09:01
Einen GeForce4 Treiber hat WinXP erst seit dem SP1. Daher wird ohne auch keiner installiert. Vielleicht hast du den Detonator vorher installiert.

Unregistered
2003-03-28, 16:12:45
bei meinem winxppro ist sp1 mit dabei also installiert er den gleich mit.
aber darum hab ich auch sorgen ,falls es die performance beeintraechtigt wenn ich einfach ueberinstalliere.

mirp
2003-03-28, 16:18:06
Die Microsoft Version ist eh nur ein Rumpftreiber. Die paar Dateien werden von einem richtigen Detonator alle überschrieben. Da bleibt nichts übrig. Also kann man unbesorgt über den Microsofttreiber drüberinstallieren.

Razor
2003-03-28, 16:24:25
Der WinXP Treiber ist der 29.58, welcher als Basis KEINE Probleme macht.
Mein Vorgehen ist grundsätzlich so:

1) alten Treiber deinstallieren (= nicht-XP-Treiber ;-)
2) WinXP neu starten (installiert nach Reboot dann den 29.58 von M$ automatisch)
3) Registery von den übrig gebliebenen 'Video'-Schlüsseln säubern
4) im <windows>\SYSTEM32-Verzeichnis die nv4_disp.dll löschen
5) im <windows>\SYSTEM32\DRIVERS-Verzeichnis die nv4_mini.sys löschen
(Punkt 4 und 5 macht ein Batch, also genau ein Doppelklick ;-)
6) neuen Treiber über den Geräte-Manager installieren
7) Coolbits integrieren
7) WinXP neu starten
8) alten (ungenutzten) Moni löschen
9) RefreshForce ausführen

Mag zwar ein bissel umständlich ausschauen, hält aber die Registery und auch die Win-Verzeichnisse 'sauber'. Probleme bei erneuter Installation sind weitestgehend ausgeschlossen und dumme Fragen von Windoof kommen auch nicht...

-

Kannst Du die Frage des Setups nicht einfach übergehen ?
???

Ansonsten lösche doch einfach die Datei 'nv4_disp.inf' im <windows>\INF-Verzeichnis... und wenn wir schon dabei sind, auch gleich die Datei 'nv3.inf' bzw. 'nv4.inf'... dann sollte auch kein nVidia-Treiber (von M$ !) automatisch installiert werden... sicher Dir die Dateien aber lieber vorher irgendwo hin.

Wie gesagt, habe selber überhaupt keine Probelem mit dem Default-Treiber.

Bis denne

Razor

mirp
2003-03-29, 05:20:16
BTW Razor, warum benutzt du eigentlich RefreshForce? So wie du mit Registry und INF-Dateien hantierst, hätte ich erwartet, dass du den Compress Modes String anpasst. ;-)

Razor
2003-03-29, 07:03:16
Originally posted by mirp
BTW Razor, warum benutzt du eigentlich RefreshForce? So wie du mit Registry und INF-Dateien hantierst, hätte ich erwartet, dass du den Compress Modes String anpasst. ;-)
Der RefreshForce passt lediglich die Monitor-Fähigkeiten an, fasst den Treiber dabei aber nicht an. Sollte ich also aus irgendwelchen Gründen andere Frequenzen benötigen, wäre dies nur sehr umständlich über die Registery möglich (bei Änderung über die INF). Da ist dieses kleine Tool doch wirklich seh viel praktischer !

In die Compressed-Modes füge ich lediglich die TV-Tool Auflösung 768x576 für den PAL-TV-Out ein, da per Default lediglich die Modes für NTSC (720x480/720x576) integriert sind...
;-)

In einigen Situationen entferne ich auch 'ne ganze Menge an Auflösungen, da ich die schlicht nicht benötige, bzw. im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv wirken (Q1/2-Engine z.Bsp. ;-).

Bis denne

Razor

StNeaga
2003-03-29, 11:37:06
Hallo,

ich habe auch das Problem, wenn ich einen neuen Nvidia-Treiber drüber
installieren möchte, daß Windows meldet, es ist bereits ein Treiber installiert.

Habe mir den neuen 43.45 über den 41.09 inst. aber er ist schlechter als der alte.

Welches Tool bzw. Anleitung gibt es bei WinXP SP1 um Nvdia-Treiber restlos zu entfernen?

Gruss

Stefan

sILeNt
2003-03-29, 14:27:18
Und wenn du bei XP die Plug and Play Option deaktivierst, bevor du nach der Deinstallation der alten Treiber rebootest, wird der 29.58 nicht automatisch installiert.
Dann müsste man eigentlich eine "saubere" Installation machen können.

Wobei ich auch noch nie Probleme mit dem drüberinstallieren hatte, zumindest nicht bei XP.

korbendallas
2003-03-31, 17:23:36
Hallo

Bitte um Info wie man Plug and Play deaktiviert

Razor
2003-03-31, 18:54:48
Gute Frage...
Auch, ob es überhaupt sinnvoll ist, das zu tun...

Wer's mal ausprobieren möchte:
- Start -> Programme -> Verwaltung -> Dienst
- dort "Plug & Play" auswählen -> Recht-Klick -> Eigenschaften
- 'Starttyp' dann auf "Deaktiviert" einstellen
- Rechner neu starten

Damit sollte es dann ausgeschaltet sein, aber...
Na ja, viel Spaß beim probieren !
(ich werde das definitiv NICHT testen)

Bis denne

Razor

korbendallas
2003-03-31, 21:09:08
Danke für Deine Atwort

Hab nämlich das gleiche Problem, das immer wenn ich einen neuen Treiber installieren will die Meldung kommt, das noch alte Treiber drauf sind. Und seitdem mein Rechner recht oft abstürzt.
Habe übrigens keine Verwaltung gefunden unter Start Programme usw.
Hast Du vielleicht eine andere Lösung für mein Problem.
Habe Windows XP Service Pack 1.

Kiwi
2003-03-31, 23:42:56
Hi.
Man kann den alten Treiber deinstallieren und anschließend im abgesicherten Modus hochfahren. So wird von Windows kein neuer Treiber automatisch installiert und man kann seinen aktuellen Deto. draufziehen.

Razor
2003-04-01, 06:34:52
Originally posted by korbendallas
Danke für Deine Atwort

Hab nämlich das gleiche Problem, das immer wenn ich einen neuen Treiber installieren will die Meldung kommt, das noch alte Treiber drauf sind. Und seitdem mein Rechner recht oft abstürzt.
Habe übrigens keine Verwaltung gefunden unter Start Programme usw.
Hast Du vielleicht eine andere Lösung für mein Problem.
Habe Windows XP Service Pack 1.
Die sicherste und auch einfachste Methode ist schlicht, die INF-Dateien zu sichern (irgendwohin ;-) und dann zu löschen. Windoof ist dann nicht mehr in der Lage, die Harware zu erkennen und kann auch keinen neuen Treiber installieren (nur den Standard-VGA). Wenn man dann noch den alten Treiber immer 'sauber' über Software deinstalliert, sollte eine solche Meldung Geschichte sein...

Man gehe so vor:

- Windows-Explorer öffenen und ins <Windows>-Verzeichnis wechseln
- INF-Ordner auswählen
(wenn nicht möglich, da nicht da, dann in den Anzeigeoptionen Systemordnuer zulassen etcpp)
- Nun alle INF- und PNF-Dateien löschen, die mit 'nv3' und 'nv4' beginnen (bitte vorher sichern ;-)
- Nun alle oem<nummer>.INF löschen, die im Inhalt auf einen nVidia Display-Driver verweisen
(zur not über die Explorer Suchfunktion 'enthaltener Text', dort "display inf" und dann jede Datei anschaun')

Wie gesagt, bitte vorher die Dateien sichern, bevor sie gleöscht werden (man weiß ja nie ;-) und nachdem sie gelöscht sind, 'kennt' windoof die darin beschriebenen Geräte schlicht nicht mehr.

Drücke mal die Daumen !

Bis denne

Razor

ALeh
2003-04-01, 07:41:02
Originally posted by StNeaga
Hallo,

Habe mir den neuen 43.45 über den 41.09 inst. aber er ist schlechter als der alte.

Gruss

Stefan

Ach ja ? ... und wieso ist der neue 43.45 schlechter als der 41.09 ?

sILeNt
2003-04-01, 21:39:51
Den Tip mit der "Plug and Play-Option" hab ich hier aus dem Forum
(Start--> Systemsteuerung--> Verwaltung--> Dienste), hab's aber selber noch nicht ausprobiert (deshalb der Konjunktiv).

Aber warum sollte das nicht gehen? Zumindest auf der Option "manuell" müsste einem das OS doch eine Installationsmöglichkeit anbieten, ohne diesen ganzen automatisierten Unfug.


Abgesicherter Modus ist natürlich auch ne Möglichkeit

korbendallas
2003-04-01, 23:26:23
Hi
Bin gerade draufgekommen, das wenn man nach dem deinstallieren des alten Treibers die Grafikkarte deaktiviert der Windows Treiber auch nicht geladen wird.

Mark3Dfx
2003-04-03, 12:27:51
Originally posted by Razor
In die Compressed-Modes füge ich lediglich die TV-Tool Auflösung 768x576 für den PAL-TV-Out ein, da per Default lediglich die Modes für NTSC (720x480/720x576) integriert sind...
;-)
Razor

Kannst Du mir erklären wie das geht?
Ist das bei 42.01 auch nötig?

Unwürdigst ;D
Mark

korbendallas
2003-04-04, 18:13:32
Hi

Ist nur dann nötig, wenn beim Installieren des neuen Treibers die Meldung kommt, das noch alte Treiber gefunden wurden

Razor
2003-04-05, 12:04:16
@Mark3Dfx

"Kannst Du mir erklären wie das geht?"

Gerne doch...
;-)

Öffne die INF mit 'nem Editor und such folgenden String:

720x576=1

dieser sollte dann durch folgenden ersetzt werden:

720x576 768x576=1

Die INF speichern und Treiber über die Gerätesteuerung installieren (meinetwegen auch über dieses überflüssige Setup ;-) und schon steht die zusätzliche (TV-Tool-) Auflösung zur Verfügung.

"Ist das bei 42.01 auch nötig?"

Jep.

Hoffe geholfen zu haben...

Bis denne

Razor

Mark3Dfx
2003-04-05, 12:15:22
Dankeschööööööööööööööööön!

:bier:
P.S

Welche .inf Datei?
;D

Razor
2003-04-05, 12:32:36
Originally posted by Mark3Dfx
Dankeschööööööööööööööööön!

:bier:
P.S

Welche .inf Datei?
;D
Och mann...
Treiber aupacken (lassen) und dann gibt's da 'ne INF.
Die muss dann geändert werden.

Wenn man einfach die Treiber-EXE startet, dann fundet sich der ausgepackte in irgend einem Unterverzeicht unterhalb des TEMP-Ordners (unter WinXP dann "Dokumente und Einstellungen/<Benutzer>/Lokale Einstellungen/TEMP").

Einfacher ist es, den Treiber einfach via WinRAR oder ähnlichem auszupacken...

Bis denne

Razor

Mark3Dfx
2003-04-06, 08:28:33
Ist doch die
"nv4_disp.inf"

gell?
:D

Grüßle

Razor
2003-04-06, 09:31:04
Originally posted by Mark3Dfx
Ist doch die
"nv4_disp.inf"

gell?
:D

Grüßle
Gibt's da sonst noch 'ne INF ?
;D

Razor