PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo5 Gesamtspeicher im DXdiag (30,5MB?)


Unregistered
2001-11-03, 20:52:51
Hallo Leute,
Ich hab Voodoo5 5500 ,Win98SE und DirectX 8.0 und im DXdiag steht unter Anzeige bei "Gesamtspeicher (Ca.):" nur "30,5MB" statt der erwarteten 64MB. Ich hab noch SiSoftSandra2000 ausprobiert und da stand auch überall was von 31 MB Grafikspeicher...

Was gehtn? Läuft meine Voodoo die ganze zeit auf halber Leistung oder wie ? Der 64MB texture test bei 3dMark2000 läuft wiederum, ich bin echt verwirrt, jede Hilfe ist willkommen...

(Jinzen17)

Etienne
2001-11-03, 21:07:35
Was geht'n?


der 64 MB texture Test hat nix zu sagen... Der lief schon mit meiner MX mit 32 MB. Nur das mit dem 30.5 mb...


Achso... jetzt hab ichs:

Du meinst dieses imaginär unglaublich lügnerisch trügerische Bild?

Das steht bei mir auch...

Also, ich glaub, dass es an den genialen Treibern der Voodoo liegt, oder DX 8 macht probs.


Was steht denn am Anfang, wenn du den rechner hochfährst?

Dann müssten die 64 mb korrekt angezeigt werden...

Exxtreme
2001-11-03, 21:12:51
Die Voodoo5 hat AFAIK effektiv nur 32 MB V-RAM. Es werden nämlich alle Texturen doppelt gespeichert. Also stimmt die Anzeige bei dir in etwa.


Gruß
Alex

mirp
2001-11-03, 21:44:20
Auf der Voodoo5 arbeiten zwei VSA-100 Chips parallel. Das nennt sich SLI, ähnlich wie beim Voodoo2 Doppelpack, nur auf einer Karte. Jeder Chip benötigt seinen eigenen Speicher. Daher stehen für Texturen höchstens 32MB zur Verfügung.

Kosh
2001-11-03, 23:04:17
Von den 64 MB RAm kann hat die karte effektive ca. 40 MB.
Der Rest wird doppelt verwendet und fällt daher weg!

Quasar
2001-11-03, 23:55:20
So würde ich es auch sehen, Kosh. ein wenig wird ja durch das nur einmalige anfallen von Front/Backbuffer usw. eingespart....

Unregistered
2001-11-04, 11:32:00
Die V5 wird auch von dxdiag nicht als Agp Karte erkannt,daher kannst du auch nicht die Agp Oberflaechenbeschleunigung einschalten.
Hatte auch mal eine V5 und das mit dem 30, mb ist voellig richtig.
Also laeuft normal bei dir.

Unregistered
2001-11-04, 12:14:16
seid ihr da sicher? bei mir steht auch nur 32 mb aber früher als ich die original treiber hatte und unter 98se gezockt hab stand dort immer 64 mb....bin auch bissel verwundert

Unregistered
2001-11-04, 12:49:58
Ich bins wieder, Jinzen17, ich glaub ich registrier gleich mal, seltsam wenn so viel Unregistered heissen...

Danke erstmal, ich dachte das dauert Wochen bis hier jemand ein Voodoo5 thread anclickt..bei dem forum geht ja einiges :)

Klingt beruhigend was die meisten schreiben, ich bin eigentlich auch einigermaßen zufrieden mit meiner Grafik performance (mit 800T-Bird: 3990 3dMarks), der Einwand von dem anderen Unregistered macht aber wieder Bedenken ob nicht noch mehr gehn könnte..

Ich hab auch noch gehört das "DirectX 8.0a_Redist" gegenüber dem normalen 8.0 noch einiges rausholt, was meínt ihr..?

(Jinzen17)

b.messiah
2001-11-04, 13:13:08
hmm ich kenn das nicht...was macht das aus?

hmm also bei mir steht in den system anzeigen auch nur 32 mb... obwohl da früher 64 stand...

Duran05
2001-11-04, 18:00:41
Originally posted by Unregistered

Ich hab auch noch gehört das "DirectX 8.0a_Redist" gegenüber dem normalen 8.0 noch einiges rausholt, was meínt ihr..?

(Jinzen17)

"DirectX 8.0a_Redist" = *normales* DirectX 8.0a ohne tools etc.

Ändert im vergleich zu DirectX8 nichts an der Grafikperformance!!!

b.messiah
2001-11-05, 15:37:44
aha und bringt das irgendwas in bei der geschwindigkeit oder irgendwo anders?

Duran05
2001-11-05, 15:45:47
Originally posted by b.messiah
aha und bringt das irgendwas in bei der geschwindigkeit oder irgendwo anders?

Wenn du schon "DirectX8" hast bringt ein Update auf "DirectX8a" überhaupt nichts.. dort wurden lediglich ein paar bugs beseitigt, die bei Gamecontrollern aufgetreten sind