PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia spricht über nForce2


Roadkill
2003-03-28, 15:52:58
Hiho, ich entnehme es mal aus dem nforcershq forum. Dort hat sich einer von nVidia zu Wort gemeldet.

Quelle: http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=11242&postdays=0&postorder=asc&start=0

nVidia:
"The Epox microphone issue can't be reproduced in our labs. Generally speaking, if audio is affected on other audio cards besides our built-in solutions it's either a Windows DX or codec issue or a hardware conflict.

No, we aren't sleeping on the driver front. It takes time to get bugs knocked down and those pesky Win9X OS's just plain suck to fix bugs in.

New IDE drivers are coming, and they are nothing like the current drivers. AFAIK they'll be XP only.

The APU (SoundStorm) is capable of using up to 200 mb/s of bandwidth when running at full steam. Only ATA133 eats more at 233 mb/s.

SPDIF out support is coming soon to the Linux drivers. Support for broader h/w feature support is being investigated.

All the audio crackling issues are solved, we think, with the drivers in testing. Ditto on the ASIO issues and some other little game specific nasties.

We're in contact with Creative's tech support on both USB and Firewire audio devices not working properly.

Win2K / XP IDE drivers are almost here. They are not SCSI miniports like the previous drivers. "

BlackArchon
2003-03-28, 18:38:05
Originally posted by Roadkill
The APU (SoundStorm) is capable of using up to 200 mb/s of bandwidth when running at full steam. Only ATA133 eats more at 233 mb/s...ATA 133 braucht 233 MB/s? Hm... ?-)

zeckensack
2003-03-28, 19:05:36
Ein Board hat idR mehr als einen Kanal ;)

StefanV
2003-03-28, 19:58:10
hm, ich dachte, daß der nForce 2 völlig Perfekt und reibunglos ist und überhauptkeine Probleme hat :|

Wenn ich den Text von NV mir so anschaue, dann schaut die Realität wohl anders aus...

Erinnert mich irgendwie an den Ali Magik, der recht lahm und von 'allerwelt' als 'ultrastabil' betitelt wurde...

Roadkill
2003-03-28, 21:27:18
Originally posted by Stefan Payne
hm, ich dachte, daß der nForce 2 völlig Perfekt und reibunglos ist und überhauptkeine Probleme hat :|

Wenn ich den Text von NV mir so anschaue, dann schaut die Realität wohl anders aus...

Erinnert mich irgendwie an den Ali Magik, der recht lahm und von 'allerwelt' als 'ultrastabil' betitelt wurde...

Naja, gut das sich nvidia dessen bewusst ist. Sie werden denke ich auch mit dem nächsten Treiberpaket, alles ins lot bringen können(wobei ich mal festhalten will, das der nForce2 kein riesiger Bug ist, wie du es i8mmer hinstellen möchtest).
Und dann sehe ich da eigentlich nichts grossartig, was es an problemen gibt bei dem chipsatz.

Den Vergleich zu dem drittklassigen ALI Chipsatz halte ich etwas für unpassend, findest du nicht auch? Oder war der Chipsatz mehrere Monate Perfomance Spitzenreiter?

Greetings
Roadkill

Vedek Bareil
2003-03-29, 00:50:16
Originally posted by Roadkill
and those pesky Win9X OS's just plain suck to fix bugs in. kann mir jemand diesen Satz übersetzen? Steht da, daß es nicht möglich oder sehr schwierig sei, die Bugs unter Win95/98 zu fixen?


New IDE drivers are coming, and they are nothing like the current drivers. AFAIK they'll be XP only. heißt das, Fixes gibt es nur noch für Win XP, aber nicht mehr für Win9x?


We're in contact with Creative's tech support on both USB and Firewire audio devices not working properly. ??? Soll das bedeuten, die haben sich erst jetzt mit dem Tech Support von Creative wegen den nicht richtig funktionierenden USB und Firewire Sachen in Verbindung gesetzt? :O

Kenny1702
2003-03-29, 02:18:37
Originally posted by Vedek Bareil
heißt das, Fixes gibt es nur noch für Win XP, aber nicht mehr für Win9x?scheint so

??? Soll das bedeuten, die haben sich erst jetzt mit dem Tech Support von Creative wegen den nicht richtig funktionierenden USB und Firewire Sachen in Verbindung gesetzt? :O
Das erst jetzt entstammt deiner Kreativität;)
Aus dem Satz läßt sich entnehmen, seit wann sie in Kontakt mit Creartive darüber stehen.

BlueI
2003-03-29, 10:06:04
Originally posted by Vedek Bareil
heißt das, Fixes gibt es nur noch für Win XP, aber nicht mehr für Win9x?

Bezieht sich sicherlich nur auf das Problem mit der hohen CPU-Last mit den NForce-IDE-Treibern unter XP. Unter 98 gibt es das Problem nicht.

ow
2003-03-29, 10:45:40
Originally posted by BlueI

Bezieht sich sicherlich nur auf das Problem mit der hohen CPU-Last mit den NForce-IDE-Treibern unter XP. Unter 98 gibt es das Problem nicht.


Eher nicht, da es ein WinXP Problem ist und keines der NForce IDE-Treiber.

StefanV
2003-03-29, 10:59:00
Originally posted by Roadkill


Naja, gut das sich nvidia dessen bewusst ist. Sie werden denke ich auch mit dem nächsten Treiberpaket, alles ins lot bringen können(wobei ich mal festhalten will, das der nForce2 kein riesiger Bug ist, wie du es i8mmer hinstellen möchtest).
Und dann sehe ich da eigentlich nichts grossartig, was es an problemen gibt bei dem chipsatz.

Den Vergleich zu dem drittklassigen ALI Chipsatz halte ich etwas für unpassend, findest du nicht auch? Oder war der Chipsatz mehrere Monate Perfomance Spitzenreiter?

Greetings
Roadkill

1. ich stelle den nForce2 nicht als einzigen BUG hin, ich versuche nur klarzumachen, daß KEIN Chipsatz fehlerfrei ist...
Und das der nF2 auch nicht so gut ist, wie von einigen Orakelt...

2. naja, 'Probleme' gibts schon 'ein paar', z.B. die recht hohe CPU Last z.B. bei USB und IDE Transfers, Probleme mit diversen Karten (Kyro, der PCI SSD)...

3. es geht nicht um die Performance!!
Der ALI wurde von 'allen Seiten' als 'Ultrastabil/besser als VIA' hingestellt, um diesen 'Vergleich' gehts mir.
Meine Erfahrungen mit dem ALI sehen allerdings etwas anders aus...
PS: den ALI hab ich mir gekauft, weil ich vorher ein Epox 8KTA3 hatte und sich alle paar Wochen mein Win2k zerlegt hat...

StefanV
2003-03-29, 18:13:25
jetzt überflüssig.

Ikon
2003-03-29, 21:29:59
Eine Sache ist mir nicht so ganz klar:

"The APU (SoundStorm) is capable of using up to 200 mb/s of bandwidth when running at full steam. Only ATA133 eats more at 233 mb/s. "

Soll uns das jetzt irgendwie beeindrucken? Ich finde es abslolut peinlich, wenn die APU einen derart hohen Peak-Bedarf an Bandbreite hat. Damit schlägt sie alle aktuellen aber vor allem qualitativ überlegenen Soundlösungen, allerdings im negativen Sinne. Erwartet nVidia tatsächlich, dass Joe DAU hier rumpos(te)t: "Mein Soundchip frisst mehr Bandbreite als deiner! *ätsch*"?

<-- ärgert sich mal wieder über NV's Marketingabteilung.

StefanV
2003-03-29, 21:41:22
Originally posted by Ikon
Eine Sache ist mir nicht so ganz klar:

"The APU (SoundStorm) is capable of using up to 200 mb/s of bandwidth when running at full steam. Only ATA133 eats more at 233 mb/s. "

Soll uns das jetzt irgendwie beeindrucken? Ich finde es abslolut peinlich, wenn die APU einen derart hohen Peak-Bedarf an Bandbreite hat. Damit schlägt sie alle aktuellen aber vor allem qualitativ überlegenen Soundlösungen, allerdings im negativen Sinne. Erwartet nVidia tatsächlich, dass Joe DAU hier rumpos(te)t: "Mein Soundchip frisst mehr Bandbreite als deiner! *ätsch*"?

<-- ärgert sich mal wieder über NV's Marketingabteilung.

Mir auch irgendwie nicht...

Wer weiß, wie NV den Soundchip designt hat :|
Dürfte sogar noch die Aureal Chips übertreffen :|

Ikon
2003-03-29, 21:45:45
Originally posted by Stefan Payne
Mir auch irgendwie nicht...

Wer weiß, wie NV den Soundchip designt hat :|
Dürfte sogar noch die Aureal Chips übertreffen :|

Mit Sicherheit!
Man bedenke: 200MB/s (APU-Maximalbedarf) > 133MB/s (Maximal-Bandbreite des PCI-Busses)

-> Die APU könnte gar nicht auf einer "normalen" Soundkarte eingesetzt werden, da sie ganz einfach den PCI-Bus überlasten könnte/müsste/sollte/würde.

StefanV
2003-03-29, 21:55:09
Originally posted by Ikon


Mit Sicherheit!
Man bedenke: 200MB/s (APU-Maximalbedarf) > 133MB/s (Maximal-Bandbreite des PCI-Busses)

-> Die APU könnte gar nicht auf einer "normalen" Soundkarte eingesetzt werden, da sie ganz einfach den PCI-Bus überlasten könnte/müsste/sollte/würde.

Einmal das, zum anderen scheinen die bei NV nichtmal rechnen zu können.

oder wie kommen sie bei ATA-133 auf 233MB/sec ?? :|

Wenn NV 200MB/Sec für ihr 'Soundstorm' benötigen, dann sollten sie es mal überarbeiten...

Evil Ash
2003-03-29, 23:09:39
wer schreibt denn was von "benötigen" ???

ich schlage vor, du gehst nochmal zur schule oder schaust mal in ein wörterbuch, was capable heisst ....

mapel110
2003-03-30, 03:40:07
Originally posted by Evil Ash
wer schreibt denn was von "benötigen" ???

ich schlage vor, du gehst nochmal zur schule oder schaust mal in ein wörterbuch, was capable heisst ....

dito
wollt ich auch gerade schreiben ;)

Ikon
2003-03-30, 09:55:48
Originally posted by mapel110
dito
wollt ich auch gerade schreiben ;)

He, he, ich auch :)

Es wird ausdrücklich gesagt, dass die APU "unter Volldampf" bis zu 200MB/s fressen kann.

GloomY
2003-03-31, 12:49:40
Trotzdem sind die genannten 233 MB / Sek. ein etwas komischer Wert. :|

Bei zwei Kanälen wäre das praktisch ATA-116,5 ;)

Andre
2003-03-31, 13:06:06
Originally posted by Stefan Payne
hm, ich dachte, daß der nForce 2 völlig Perfekt und reibunglos ist und überhauptkeine Probleme hat :|

Wenn ich den Text von NV mir so anschaue, dann schaut die Realität wohl anders aus...

Erinnert mich irgendwie an den Ali Magik, der recht lahm und von 'allerwelt' als 'ultrastabil' betitelt wurde...

Und dir empfehle ich, deinen Flamebot mal endlich zu deaktivieren.
Was du hier in letzter Zeit wieder postest, ist kaum auszuhalten.
Wenn du auf was hinweisen willst, dann tue das, aber nicht auf diese Kinderkacke-Schaufel-ist-weg-Art.

Richthofen
2003-03-31, 16:06:01
wolte hier mal anfügen, das Anand mal wieder einen kleinen Test gemacht hat KT400A vs nForce2.
Fazit: Letzterer immer noch komfortabler Sieger trotz 6 Monaten Vorsprung am Markt.

ow
2003-03-31, 16:38:24
Originally posted by Richthofen
wolte hier mal anfügen, das Anand mal wieder einen kleinen Test gemacht hat KT400A vs nForce2.
Fazit: Letzterer immer noch komfortabler Sieger trotz 6 Monaten Vorsprung am Markt.


Hab ich auch nicht anders ewartet.
VIA wird auch in den naechsten KTxxx Generation nicht die nForce2 Performance erreichen, dafuer hat NV den Massstab viel zu hoch gelegt.

mapel110
2003-03-31, 17:09:09
Originally posted by Richthofen
wolte hier mal anfügen, das Anand mal wieder einen kleinen Test gemacht hat KT400A vs nForce2.
Fazit: Letzterer immer noch komfortabler Sieger trotz 6 Monaten Vorsprung am Markt.

da ich gerade ein thread mit dem thema suche, und hier anscheinend gefunden hab, da
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1807

:)

StefanV
2003-03-31, 17:33:24
Originally posted by ow
Hab ich auch nicht anders ewartet.
VIA wird auch in den naechsten KTxxx Generation nicht die nForce2 Performance erreichen, dafuer hat NV den Massstab viel zu hoch gelegt.

hm, interessant, daß der KT400A deutlich schneller als der KT400 ist und auch nicht weit vom NF2 entfernt ist und ihn sogar manchesmal im SC Mode schlagen kann!!

Unregistered
2003-03-31, 18:31:31
Originally posted by Stefan Payne


hm, interessant, daß der KT400A deutlich schneller als der KT400 ist und auch nicht weit vom NF2 entfernt ist und ihn sogar manchesmal im SC Mode schlagen kann!!

hm...nach 6 Monaten und der x-ten Generation ist das aber ziemlichst schwach ;)

Richthofen
2003-03-31, 18:52:02
hehe ja vor allem weil man ja noch die Lieferfähigkeit einrechnen muss.
Bis jetzt kann ich so ein Board nicht kaufen und Anandtechs Prognosen was die Verfügbarkeit angeht sind nicht prall.
Hinzu kommt, das es jetzt bereits von Aopen ein nForce2 mit MCP-T gibt also der besseren Ausführung und zwar ab 107 Euro!
Wieviel will VIA da eigentlich für seinen Schrott noch verlangen?
Hehe ich seh VIA schon mit SIS im Low Cost Bereich kämpfen. An Nvidia brauchen die doch gar nit mehr denken. Die sind da vorerst komplett abgemeldet.
Ich warte nur noch drauf, dass die Low Cost nForce2 mit Single Channel kommen. Dann wirs richtig bunt.

Ikon
2003-03-31, 19:10:36
Originally posted by Richthofen
Wieviel will VIA da eigentlich für seinen Schrott noch verlangen?
Hehe ich seh VIA schon mit SIS im Low Cost Bereich kämpfen.

Du solltest etwas genauer auf die Marktlage achten, Dumbo -> Das tun sie schon lange, VIA ist LowCost.

ice cool69
2003-03-31, 19:10:37
naja, beim athlon64 scheint nvidia aber nicht mehr technologischer spitzenreiter zu sein. geht man nach den specs wird ALI den schnellsten athlon64-chipsatz liefern können.

Madkiller
2003-03-31, 19:23:22
Originally posted by Ikon


Du solltest etwas genauer auf die Marktlage achten, Dumbo -> Das tun sie schon lange, VIA ist LowCost.

;D

ow
2003-03-31, 19:30:58
Originally posted by ice cool69
naja, beim athlon64 scheint nvidia aber nicht mehr technologischer spitzenreiter zu sein. geht man nach den specs wird ALI den schnellsten athlon64-chipsatz liefern können.


Also bis dahin ist noch ein gutes Stück Zeit. Da würd ich jetzt nicht spekulieren, welcher Chipsatz denn der 'beste' für den AMD64 ist.

Ikon
2003-03-31, 19:34:24
Originally posted by ow
Also bis dahin ist noch ein gutes Stück Zeit. Da würd ich jetzt nicht spekulieren, welcher Chipsatz denn der 'beste' für den AMD64 ist.

Full Ack., abgesehen davon verschwindet der Athlon schließlich nicht mit Erscheinen des Hammer vom Markt.

StefanV
2003-03-31, 19:47:14
Originally posted by ice cool69
naja, beim athlon64 scheint nvidia aber nicht mehr technologischer spitzenreiter zu sein. geht man nach den specs wird ALI den schnellsten athlon64-chipsatz liefern können.

*hust*

es wird keinen 'schnellsten' Hammer Chipsatz geben, die Unterschiede werden nur die AGP Tunnels und die SB sein...


...wobei NV wohl mächtig abloosen wird, man schaue sich nur die 'tolle' IDE Performance an (z.B. Ziff Davis Content creation, wo ein SIS 746fx den nF2 um Universen hinter sich gelassen hat)...

Richthofen
2003-03-31, 19:52:01
wenn das mit XP und SP1 getestet wurde vor dem Bugfix seitens MS dann wundert mich das nicht.
Da hat MS schlichtweg geschlampt, denn ohne SP1 soll das Problem ja nicht existiert haben.

"
Du solltest etwas genauer auf die Marktlage achten, Dumbo -> Das tun sie schon lange, VIA ist LowCost.
"
Von Low Cost in Sachen Preisen ist VIA noch ne ganze Ecke entfernt. Der KT400 kostet grad mal 2 Dollar weniger den Boardhersteller als ein nForce2 Standard.
Mit MCP-T ist es etwas mehr aber nichr viel.
Das VIA aber ein Low Cost Image hat da stimm ich dir zu. Die haben ja auch noch nie was gescheits rausgebracht um ihr Image mal aufzubessern. Low COst Image hatten und haben sie schon immer nur eben nicht Low COst Preise zumindest nicht im Sockel A Markt.

Ich sag nur nagelneues KT266 oda KT333 Board von Asus. 400 DM repsketive 200 Euro und mehr genauso wie entsprechende nForce und AMD based Asus Boards.
Von SIS sind die noch ne ganze Ecke weg in Sachen Preisen.

Madkiller
2003-03-31, 19:56:07
Originally posted by Stefan Payne
...wobei NV wohl mächtig abloosen wird, man schaue sich nur die 'tolle' IDE Performance an (z.B. Ziff Davis Content creation, wo ein SIS 746fx den nF2 um Universen hinter sich gelassen hat)...

Also wenn man nach deiner Logik geht - also alle Fehler die mal bei einem Chipsatzt bestanden haben, sind auch in der nächsten Generation noch vorhanden - dann sollte ja der KTxxx überhaupt keinen taug haben, da die SB vom KT133- KT266 voll für den Eimer war.http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/headscratch.gif

Oder weißt du vielleicht sicher, daß nV beim HammerChipsatz die selbe SB benutzt?

StefanV
2003-03-31, 19:56:44
Richthofen, man merkt, daß du eine tief Neongelbe Brille auf hast und noch nie einen einigermaßen aktuellen VIA Chipsatz aus der Nähe gesehen hast...

Madkiller
2003-03-31, 19:57:32
Originally posted by Stefan Payne
Richthofen, man merkt, daß du eine tief Neongelbe Brille auf hast und noch nie einen einigermaßen aktuellen VIA Chipsatz aus der Nähe gesehen hast...

So wie du keinen von nV :D

Ikon
2003-03-31, 20:07:33
Originally posted by Richthofen
Von Low Cost in Sachen Preisen ist VIA noch ne ganze Ecke entfernt. Der KT400 kostet grad mal 2 Dollar weniger den Boardhersteller als ein nForce2 Standard.
Mit MCP-T ist es etwas mehr aber nichr viel.
Das VIA aber ein Low Cost Image hat da stimm ich dir zu. Die haben ja auch noch nie was gescheits rausgebracht um ihr Image mal aufzubessern. Low COst Image hatten und haben sie schon immer nur eben nicht Low COst Preise zumindest nicht im Sockel A Markt.

Ich sag nur nagelneues KT266 oda KT333 Board von Asus. 400 DM repsketive 200 Euro und mehr genauso wie entsprechende nForce und AMD based Asus Boards.
Von SIS sind die noch ne ganze Ecke weg in Sachen Preisen.

Die reinen Chipsatzpreise sind mir als Endkunde eigentlich recht schnuppe, da ich mit einem Chipsatz ohne Board nicht viel anfangen kann ;). Daher hab' mal unseren guten Freund Geizhals nach den jeweils günstigsten Boards befragt:

- SiS735 -> ab 42,63 EUR
- VIA KT266A -> ab 43,40 EUR
- SiS745 -> ab 46,16 EUR
- VIA KT333 -> ab 51,64 EUR
- SiS746FX -> ab 57,-- EUR
- VIA KT400 -> ab 58,90 EUR

-> Das sieht mir verdammt nach Konkurrenzkampf im LowCost-Bereich aus.
Nicht nötig zu erwähnen, dass das billigste nForce2-Board zurzeit bei 85,- EUR liegt (das Chaintech Micro-ATX Board).

Vedek Bareil
2003-03-31, 21:09:17
Originally posted by Stefan Payne
Richthofen, man merkt, daß du eine tief Neongelbe Brille auf hast hat deine Farbensymbolik eigentlich eine tiefere Bedeutung? Ich mein, du hast ja letzens schonmal irgendwas von einer dunkelgrünen (oder war's hellgrün?) Brille erzählt...

Ikon
2003-03-31, 21:12:46
Originally posted by Vedek Bareil
hat deine Farbensymbolik eigentlich eine tiefere Bedeutung? Ich mein, du hast ja letzens schonmal irgendwas von einer dunkelgrünen (oder war's hellgrün?) Brille erzählt...

Es gibt zwar Logos von denen, wo mehr Farbe zu sehen ist, aber du wirst sicher trotzdem erkennen was bzw. wen Stefan meint:

http://www.nvidia.de/images/black_logo.gif

-> dunkelgrün, hellgrün und neongelb treffen irgendwie alle zu :)