PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird das jetzt zum Nvidia Standard ???


Radeonator
2003-03-28, 15:56:39
Die GF4 Ti4200 AGP8x Karten von MSI/PixelView(Prolink) haben nun eine FX Flow "ähnliche" Kühlung Onboard. Ist das die Zukunft der Graka Kühlung ? Ist gibt ja für ATi Karten dieses ArticCooling Teil z.B.

Prolink4200 AGP8X (http://www.schiwi.de/index.cgi?pic=apic&id=CT251)

http://www.msi-computer.de/images/produkte/8900gs1.jpg

Quasar
2003-03-28, 16:08:40
StandarD... ;)

Wo siehst du denn da etwas FXFlow-ähnliches? Nur weil ein aktiver Lüfter drauf ist, muss es noch lange kein FXFlow sein...

Unterschiede:
Mal sehen...
- Axiallüfter
- Standardgröße (i.e. kein PCI-Slot geht drauf im Gegensatz zur HIS/Enmic-Lösung/FXFlow)
- Luft wird innerhalb des Gehäuses zirkuliert
etc.pp.

Das einzig ungewöhnliche ist, daß es eine Fläche mit vergrößerter Oberfläche oberhalb des Chips gibt, was den Wirkungsgrad der Kühlung verbessert, da der HotSpot nicht mehr im toten Punkt des Lüfters liegt.

IMO ein sinnvoller Ansatz, da er bei gleicher Kühlleistung vermutlich eine langsamere Drehzahl des Props erlaubt.

aths
2003-03-28, 17:28:23
Originally posted by Quasar
StandarD... ;)Genau. Hab das Topic mal korrigiert.

mapel110
2003-03-28, 17:44:01
Die kühlösung hängt doch nur vom boardhersteller ab und nicht vom chiphersteller.

also sollte die frage eher lauten, wird das jetzt zum prolink/msi standart (<-- nur um aths zu ärgern ;D ) ?

turboschlumpf
2003-03-28, 17:50:12
Originally posted by aths
Genau. Hab das Topic mal korrigiert.

^^
jaja, aths mal wieder
:naughty:

StefanV
2003-03-28, 19:26:06
Originally posted by turboschlumpf


^^
jaja, aths mal wieder
:naughty:

Wie gefällt dir nähmlich, ziehmlich, übertackten ?? ;)

Abgesehen davon, daß alle 3 ziemlich krank ausschauen ;)

mapel110
2003-03-28, 19:28:14
Originally posted by Stefan Payne


Wie gefällt dir nähmlich, ziehmlich, übertackten ?? ;)

Abgesehen davon, daß alle 3 ziemlich krank ausschauen ;)

wo gespammt wird, ist der payne nicht weit :nono:

SiN
2003-03-28, 20:26:06
Vor allem ist die oben abgebildte Karte sehr leise...

Radeonator
2003-03-28, 21:12:29
Ehm, ihr habt mich nicht verstanden (weil ihrs wohl net verstehen wollt...DOH!)

Es geht mir ums Kühlungs Prinzip, dies soll kein Flame sein, sondern eher die Frage : Hat die OTES den Grundstein für eine neue GPU cooler Generation geebnet ???

Byteschlumpf
2003-03-28, 21:20:57
Man könnte es vermuten!

Vielleicht inspiriert durch den Flow-FX? ;)

Radeonator
2003-03-28, 21:23:24
Originally posted by Byteschlumpf
Man könnte es vermuten!

Vielleicht inspiriert durch den Flow-FX? ;)

Die OTES gab es lange vorher für die GF4 Ti4200...

Aber diese Kühl Lösungen werden wohl leiser,platzsparender und trotzdeben effektiver als Standard Kühler sein.

Byteschlumpf
2003-03-28, 21:33:59
Die große Ähnlichkeit beider Systeme läßt erahnen, dass Abit vom Flow-FX wußte und eine Abwandlung davon herausgebracht hat -> ohne Abwandlung wäre es ein Patentklau gewesen!

Der Flow-FX ist ja auch nicht so mal vom Himmel gefallen!

Es gab daher die OTES viel früher, da der FX5800 Ultra noch lange nicht ausgereift war.

Gohan
2003-03-28, 23:14:58
IMHO ist das hier gezeigte MSI Kühlsystem, eins meiner Lieblnge. Da hat endlich mal ein Hersteller geschaltet.

Wobei... Prolink hatte doch auch schonmal bei einer GeForce2 versucht, den Hotspot zu vermeiden und den Lüfter woanders plaziert, oder?

StefanV
2003-03-28, 23:31:16
Originally posted by Gohan
IMHO ist das hier gezeigte MSI Kühlsystem, eins meiner Lieblnge. Da hat endlich mal ein Hersteller geschaltet.

Wobei... Prolink hatte doch auch schonmal bei einer GeForce2 versucht, den Hotspot zu vermeiden und den Lüfter woanders plaziert, oder?

Hm, wars nicht (auch??) Leadtek ??

Radeonator
2003-03-29, 00:15:48
Wenn ihr auf den Link über dem Bild klickt, seht ihr das 2 Hersteller geschaltet haben und anscheinend auch den gleichen Kühler Hersteller "kennen" ;)

Byteschlumpf
2003-03-29, 00:36:16
Da MSI für Pixelview und Creative die Karten herstellt (und noch für einige andere), ist es vollkommen normal, dass diese ebenfalls die MSI-Kühllösung verwenden.

Dr.Doom
2003-03-29, 00:59:03
Es sollten lieber serienmässig Wasser(kupfer)kühler auf den zukünftigen GPUs sitzen.
Naja, Utopia ... ;)

Allerding könnten einige Leuts sagen:
"Ey, des Wassa läuft immer wieda'naus, wenn i die Gracka einbaun will."

Quasar
2003-03-29, 09:49:38
Originally posted by Radeonator
Ehm, ihr habt mich nicht verstanden (weil ihrs wohl net verstehen wollt...DOH!)

Es geht mir ums Kühlungs Prinzip, dies soll kein Flame sein, sondern eher die Frage : Hat die OTES den Grundstein für eine neue GPU cooler Generation geebnet ???

Nochmal: Dieses System hat nicht viel mit OTES/FXFLow gemein. Nur die Verlagerung des Lüfters weg vom HotSpot.

robbitop
2003-03-29, 12:12:19
isse denn leise die kleine MSI??

vieleicht statten sie die FX5600 auch mit so einer schicken Kühlung aus..gefällt mir irgendwie..Wakü sieht leider auf Grakas nich dolle aus und es is ne riesenarbeit die Graka zu tauschen :(

modelkiller
2003-03-29, 14:58:26
Originally posted by mapel110


wo gespammt wird, ist der payne nicht weit :nono:


Irgendwie muss man ja auf 18400 Posts kommen :lol:

Endorphine
2003-03-29, 15:21:22
Radeonator,
die von dir angesprochene Kühlung von MSI ist mit rund 1,9 Sone und ab Werk verringerter Lüfterspannung eine der leisesten überhaupt auf dem Markt.