PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 5 vs. WinXP welche Treiber???


Fliege
2001-11-03, 21:13:08
HI

Da ich schon ein apaar Probs mit Windows 2000 und meiner V5 5500 unter OpenGL hatte, bin ich auf ein deutsches WinXP umgestiegen.

Problem:
Welche Treiber laufen wirklich?
Ich habs mit den 1.03ern, den 1.04ern, den 1.07ern und den ndfx beta 1 probiert.

Ergebnis:
UT läuft nur im Fenster, Q3 hat total kein Bild, also nur Kästchen und gestörte Farben, nichts erkennbar, HL Blue Shift sagt mir OpenGL geht nicht.

Existieren irgendwelche Treiber mit denen ich weider spielen kann? Das einzige was läuft ist Max Payne

Com1
2001-11-03, 23:34:12
Mit dem AE Treiber hatte ich sehr gute D3D Performance, Aquanox, Max Payne laufen top:

ftp://196.37.172.8/pub/3dfx/treiber/asftv5b1xp.exe

Quake läuft leider gar nicht damit :(

ftp://196.37.172.8/pub/3dfx/treiber/vx-wxp-1.01.exe -> damit lief so ziemlich alles, z.T. aber nur mäßige Performance

http://www.3dfxstation.de/ -> dort gibts noch mehr Treiber

Unregistered
2001-11-04, 12:17:51
also ich besitze zurzeit die cf voodoo 5 55oo agp treiber die man auf www.voodoofiles.com finden kann.

Spiele die laufen:

Quake3
Return to Castle Wolfenstein
Empire Earth Demo
Deus EX
Aquanox
CS hab ich noch net getestet.

ich bin hammerzufrieden mit den treibern da alles unterstüzt wird
(direct3d, opengl, glide und directx8) 3dfx tool gehen auch.
meine empfehlung.

keine spieleabstürze bei mir bis jetzt...

Doomtrain
2001-11-04, 12:21:01
Ich hab von eine Firma gelesen, die neue Treiber für XP und alle anderen OSes für Voodoos macht, D3D,GL und Glide!!!. Scheiße, ich weiß nicht mehr wie die heißen. Such mal mit Google. Kein scheiß.

Unregistered
2001-11-04, 12:25:04
ich glaub du meinst diese AEsoftware Firma...

die hatte nen beta1 treiber rausgebracht (ich fand ihn sehrschlecht)
aber auf der page steht jetzt das die keine mehr machen und verweisen schön auf die nvidia page (was da wohl gelaufen ist?)

Andre
2001-11-04, 12:44:02
Originally posted by Unregistered
ich glaub du meinst diese AEsoftware Firma...

die hatte nen beta1 treiber rausgebracht (ich fand ihn sehrschlecht)
aber auf der page steht jetzt das die keine mehr machen und verweisen schön auf die nvidia page (was da wohl gelaufen ist?)

AE Software hat definitiv die Weiterentwicklung jeglicher Voodoo-Treiber eingestellt.
Ich wette, NV hat da ihe Finger einmal mehr deutlich im Spiel gehabt.

Doomtrain
2001-11-04, 12:49:39
Originally posted by Unregistered
ich glaub du meinst diese AEsoftware Firma...

die hatte nen beta1 treiber rausgebracht (ich fand ihn sehrschlecht)
aber auf der page steht jetzt das die keine mehr machen und verweisen schön auf die nvidia page (was da wohl gelaufen ist?)

KAKA

b.messiah
2001-11-04, 13:11:18
also ich bin mir auch sicher das nvidia die finger im spiel hatte...sonst wäre auf der seite keine werbung (in gleich 3facher ausführung).

Com1
2001-11-04, 13:16:32
Originally posted by Andre


AE Software hat definitiv die Weiterentwicklung jeglicher Voodoo-Treiber eingestellt.
Ich wette, NV hat da ihe Finger einmal mehr deutlich im Spiel gehabt.

Grr... mal wieder Typisch! Die Wissen wirklich wie man sich Feinde macht, nicht nur das sie alle 3dfx User Treibermäßig komplett im Regen stehen lassen, nein, sie verhindern auch noch das andre einen Treiber dafür schreiben.

Ein Grund mehr für mich, niemals ein Produkt von dieser Firma zu kaufen.

Kulanz gegnüber dem Verbraucher gibt es bei diese Firma anscheinend gar nicht.

Fliege
2001-11-04, 14:03:51
HI

Thx für die links, hab mir mal alle Treiber runtergeladen und werd die bei Gelegenheit mal testen.

Soweit ich weiß hat AEsoft doch noch ne Beta 2 rausgebracht, die man aber nicht mehr downloaden kann, zumindest nicht von der Site aus. Hab gehört der soll einiges besser sein als der beta1. Nur keine Ahnung wo man den finden kann.

NVidia mag zwar professionelle Softwarefirmen dazu bringen keine Treiber mehr zu entwickeln (Geld rult leider), aber es weerden sich shcon genug Hobbyprogrammierer und kleinere Firmchen finden die noch Treiber bauen wie der cf treiber.
Was die mit 3DFX gemacht haben ist ne absolute Sauerei von Nvidia und ich werd auch so schnell meine V5 nicht austauschen, aber wenn ATI nicht rabiat aufholt auf dem Markt, was besonders die nutzbaren Features und den Speed angeht, ist das für mich keine wirkliche Alternative. Kyro zeigt zwar nette Ansätze, aber die müssen onch einiges lernen bevor die im Konzert der großen 3 eine vordere Geige spielen wollen.

Com1
2001-11-04, 14:09:30
Originally posted by Unregistered
also ich besitze zurzeit die cf voodoo 5 55oo agp treiber die man auf www.voodoofiles.com finden kann.



Könntest du mal die URL zu dem Treiber direkt posten? ich weiß nämlich nicht wirklich, welche du meinst.

b.messiah
2001-11-04, 14:11:00
zu den beta2 treibern:

ich hab die mir runtergeladen aber sie funktionieren nicht. die karte wird danach nichtmehr erkannt... kurz darauf wurden dann die treiber von der seite genommen...wer die beta 2 haben will soll sich bei mir unter manu@diebagage.de melden, dann schick ich sie...aber wie schon gesagt, meine voodoo5 wurde danach nichtmehr erkannt (der bildschirm auch nicht)

b.messiah
2001-11-04, 14:11:51
meine treiber sind diese:
http://www.voodoofiles.com/4979

heissen CA Voodoo5 5500 und net CF sorry

Andre
2001-11-04, 14:17:08
Originally posted by Com1


Grr... mal wieder Typisch! Die Wissen wirklich wie man sich Feinde macht, nicht nur das sie alle 3dfx User Treibermäßig komplett im Regen stehen lassen, nein, sie verhindern auch noch das andre einen Treiber dafür schreiben.

Ein Grund mehr für mich, niemals ein Produkt von dieser Firma zu kaufen.

Kulanz gegnüber dem Verbraucher gibt es bei diese Firma anscheinend gar nicht.

In diesem Punkt bin ich absolut Deiner Meinung.
NV hat hier marketingtechnisch ne Nullnummer gefahren, allerdings betriebswirtschaftlich musste es wohl so kommen.
Ich kenne viele 3DFXler, die bei einem Support seitens NV auch eine NV gekauft hätten, so wie es jetzt läuft, kaufen die sich lieber ne SIS, bevor sie jemals NV kaufen würden.

Com1
2001-11-04, 17:22:16
Danke, b.messiah.

Genau @ Andre,

nur gut das es mit STM Kyro II/III und den neuen ATI Radeon Karten jetzt wieder ernsthafte Konkurrenz gibt, die es zumindest auf der Technik-Ebene mit NVidia aufnhemen kann.

Bleibt zu hoffen das um Weihnachten herum dank ATI die Preise der DX 8 Karten noch etwas fallen :)

Unregistered
2001-11-04, 17:42:19
Is doch klar das die NVidiots keine Treiber mehr für 3dfx Karten machen, denn je weniger Spiele auf den Voodoo Boards laufen, desto schneller denken die Leute darüber nach sich ne neue Graka zu kaufen.
Ich bin mir sicher bei konsequenter Weiterewicklung der 3dfx Treiber seitens Nvidia wäre die V5 noch heute in jedem Spiel auf GF2 Niveau, wenn nicht darüber. Aber ich hoffe jeder halbwegs vernünftige 3dfx Besitzer kauft sich nie ne Nvidiots Karte!

Labberlippe
2001-11-04, 17:52:51
Originally posted by Andre


In diesem Punkt bin ich absolut Deiner Meinung.
NV hat hier marketingtechnisch ne Nullnummer gefahren, allerdings betriebswirtschaftlich musste es wohl so kommen.
Ich kenne viele 3DFXler, die bei einem Support seitens NV auch eine NV gekauft hätten, so wie es jetzt läuft, kaufen die sich lieber ne SIS, bevor sie jemals NV kaufen würden.

Ich hatte doch schon mal erwähnt das nVIDIA den Source Code der Treiber nicht rausrückt, damit keine XP Treiber mehr gemacht werden können.
Kommt als glatte entmündigung des User an.

Sorry aber wenn in der Elektrobranche ein Hersteller den anderen schluckt wird noch support geboten.
Was im Computerbereich immer abgezogen wird ist ein Witz.

Naja, wie die nVIDIA Freaks wieder jubeln werden.

Gruss Labberlippe

Andre
2001-11-04, 20:09:17
Originally posted by Labberlippe
Naja, wie die nVIDIA Freaks wieder jubeln werden.


Ich nicht.

b.messiah
2001-11-04, 22:21:16
also ich hab zwar noch nie ne nvidia karte gehabt und kann nix zu vorteilen oder nachteilen sagen, aber ich hatte als erstes ne voodoo banshee und jetzt ne voodoo5 und ich war eigentlich immer sehr zufrieden.

jedenfalls brachte 3dfx viele neuerungen, die von nvidia nur abgekupferd wurden... mal sehen wann nvidia die hardware antialiasing grafikkarte rausbringt *g*

ow
2001-11-05, 10:12:10
Originally posted by b.messiah
also ich hab zwar noch nie ne nvidia karte gehabt und kann nix zu vorteilen oder nachteilen sagen, aber ich hatte als erstes ne voodoo banshee und jetzt ne voodoo5 und ich war eigentlich immer sehr zufrieden.

jedenfalls brachte 3dfx viele neuerungen, die von nvidia nur abgekupferd wurden... mal sehen wann nvidia die hardware antialiasing grafikkarte rausbringt *g*


Neuerungen bei 3Dfx?? LOL.
Klar, deshalb sind die jetzt Marktfuehrer, oder...ach neee, die gibt's ja gar nicht mehr.... LOL

b.messiah
2001-11-05, 15:35:37
und wieder so ein geiler nvidia fan...wie lächerlich das ist....voll markengeil alle *g*

so wie's aussieht gehts bei ae software doch noch weiter...der beta1 treiber ist wieder zum download verfügbar und beim beta2 steht das er bald kommen wird...naja mal abwarten

Duran05
2001-11-05, 15:41:48
Originally posted by ow



Neuerungen bei 3Dfx?? LOL.
Klar, deshalb sind die jetzt Marktfuehrer, oder...ach neee, die gibt's ja gar nicht mehr.... LOL

Hey! Bloß nicht übermütig werden... die 3dfx Karten waren seinerzeit die besten, selbst die Voodoo5 ist heutzutage noch brauchbar... Wenn der Treibersupport nicht eingestellt worden wäre, könnte man mit der Karte selbst noch die neusten titel spielen... was angesichts der schnellen CPUs kein Problem darstellen dürfte. T&L wird meiner meinung nach noch ein paar monate brauchen, bevor es eine sehr weite verbreitung findet (2002 dürfte es soweit sein...)

Übrigens: eine 3dfx Karte lief bei mir immer problemlos, was ich von NVIDIA's Karten nicht sagen kann, dazu soll gesagt sein, das ich auch kein Computeranfänger bin... bin schon seit 1989 dabei.. und seit 1996 mit Internetanschluß ;-)

ow
2001-11-05, 19:13:19
Originally posted by theSpy


Hey! Bloß nicht übermütig werden... die 3dfx Karten waren seinerzeit die besten, selbst die Voodoo5 ist heutzutage noch brauchbar... Wenn der Treibersupport nicht eingestellt worden wäre, könnte man mit der Karte selbst noch die neusten titel spielen... was angesichts der schnellen CPUs kein Problem darstellen dürfte. T&L wird meiner meinung nach noch ein paar monate brauchen, bevor es eine sehr weite verbreitung findet (2002 dürfte es soweit sein...)

Übrigens: eine 3dfx Karte lief bei mir immer problemlos, was ich von NVIDIA's Karten nicht sagen kann, dazu soll gesagt sein, das ich auch kein Computeranfänger bin... bin schon seit 1989 dabei.. und seit 1996 mit Internetanschluß ;-)



Also erstens ist es 3dfx´ Problem, Treiber für die Voodoos zu schreiben, NVidia hat damit GARNICHTS zu tun

und

zweitens

hab ich keine Probleme mehr, seit ich Karten mit NVidia Chips habe.
Die Voodoo (Banshee) hab ich gleich wieder rausgeworfen, selten so einen Scheissdreck von Treibern gesehen.
Alles meine persönliche Erfahrung.

ow
2001-11-05, 19:15:08
Originally posted by b.messiah
und wieder so ein geiler nvidia fan...wie lächerlich das ist....voll markengeil alle *g*

so wie's aussieht gehts bei ae software doch noch weiter...der beta1 treiber ist wieder zum download verfügbar und beim beta2 steht das er bald kommen wird...naja mal abwarten


ow, etwas freudlicher bitte!!

StefanV
2001-11-05, 19:27:02
@ow

Aber NV versucht anscheinend die Treiberentwicklung für 3DFX zu behindern!!

Oder wie erklärst du dir das die XP Treiber in der Verkaufsvesion nicht mehr drin sind??

Außerdem ist die NV3 auch nicht so berauschend!!

SELTEN war der 1. Versuch sonderlich gut!!

Unregistered
2001-11-06, 22:18:43
hey ow, das ist n 3dfx thread, da musst du gar nicht anfangen zu lesen wenns dir nicht passt! aja, nvidia sagt sie hätten den source nicht, jedoch habe ich quellen (ex-3dfx-mitarbeiter) die sagen dass sie den source haben, noch ne frechheit mehr uns anzulügen.... nie ne nvidia karte... habe nichts gegen die die eine haben, aber wenn sie so scheisse rauslassen wie du ow dann....

gruss

/edit: Wegen unqualifizierter Äusserungen von Andre geändert.

Razor
2001-11-07, 02:57:26
Ich versuch's kurz zu fassen...
;-)

nVidia hat lediglich die Technologie (Patente), die restlichen Chips und ein paar Mitarbeiter 'gekauft'. Die Firma und der bestehende Support blieb bestehen und hat NICHTS mit nVidia zu tun.

nVidia hat also NICHT 3dfx gekauft, sondern nur Teile davon übernommen !
(und das es dazu kam, daran war 3dfx selber schuld)

Wenn also nun 3dfx den Treiber-Support eingestellt hat, ist das nicht nVidia's Problem.
(zumal viele -nicht alle- der ehemaligen 3dfx-Nutzer nun nVidia-Nutzer sind)

@Stefan

nVidia behindert gar nichts.
3dfx existiert nicht mehr, also können sie auch keine offiziellen Treiber mehr für WinXP einbringen.

Die einzige Firma (!) die das könnte wäre nVidia, aber die werden einen Teufel tun, sich Aufwand für den Support dieser Treiber an den Hals zu hängen. Support muß aber gegeben sein, wenn M$ so etwas in das OS integriert soll. Hobby-Programmierer haben da keinen Platz !

Was würdest Du denn für einen 'vernünftigen' (wirtschaftlichen) Grund nennen, warum nVidia so etwas machen sollte ?

In diesem Sinne

Razor

Labberlippe
2001-11-07, 11:17:24
Originally posted by ow




Also erstens ist es 3dfx´ Problem, Treiber für die Voodoos zu schreiben, NVidia hat damit GARNICHTS zu tun

und

zweitens

hab ich keine Probleme mehr, seit ich Karten mit NVidia Chips habe.
Die Voodoo (Banshee) hab ich gleich wieder rausgeworfen, selten so einen Scheissdreck von Treibern gesehen.
Alles meine persönliche Erfahrung.

Wundert mich dann nur, wenn nv mit den Treibern nichts zu tun hat, wieso sie dann den Source Code nicht rausrücken.
Aber wie gesagt, nv sieht hier massig Kunden.


Gruss Labberlippe

ow
2001-11-07, 13:42:26
Aha, Mod. Stefan zensiert wieder nach gutduenken irgendwelche Postings von mir.

Ich bin dafuer, das er seine Posten als Mod. abgibt, denn er ist wieder mal alles andere als objektiv.

ow
2001-11-07, 13:44:03
Originally posted by Razor
Ich versuch's kurz zu fassen...
;-)

nVidia hat lediglich die Technologie (Patente), die restlichen Chips und ein paar Mitarbeiter 'gekauft'. Die Firma und der bestehende Support blieb bestehen und hat NICHTS mit nVidia zu tun.

nVidia hat also NICHT 3dfx gekauft, sondern nur Teile davon übernommen !
(und das es dazu kam, daran war 3dfx selber schuld)

Wenn also nun 3dfx den Treiber-Support eingestellt hat, ist das nicht nVidia's Problem.
(zumal viele -nicht alle- der ehemaligen 3dfx-Nutzer nun nVidia-Nutzer sind)

@Stefan

nVidia behindert gar nichts.
3dfx existiert nicht mehr, also können sie auch keine offiziellen Treiber mehr für WinXP einbringen.

Die einzige Firma (!) die das könnte wäre nVidia, aber die werden einen Teufel tun, sich Aufwand für den Support dieser Treiber an den Hals zu hängen. Support muß aber gegeben sein, wenn M$ so etwas in das OS integriert soll. Hobby-Programmierer haben da keinen Platz !

Was würdest Du denn für einen 'vernünftigen' (wirtschaftlichen) Grund nennen, warum nVidia so etwas machen sollte ?

In diesem Sinne

Razor


HI Razor

Ich denke, wir koennen das Thema hier abschliessen.

Ich bin exakt deiner Meinung und ein grosser Teil des Restes hier wird es eh NIE kapieren, wie das mit 3dfx&NVidia gelaufen ist.

Razor
2001-11-07, 13:46:00
Originally posted by Labberlippe


Wundert mich dann nur, wenn nv mit den Treibern nichts zu tun hat, wieso sie dann den Source Code nicht rausrücken.
Aber wie gesagt, nv sieht hier massig Kunden.


Gruss Labberlippe
An wen ?
Nur 'ne offizielle Firma kann/darf Win-Treiber einbringen !
;-)

Razor

Razor
2001-11-07, 13:46:49
Originally posted by ow



HI Razor

Ich denke, wir koennen das Thema hier abschliessen.

Ich bin exakt deiner Meinung und ein grosser Teil des Restes hier wird es eh NIE kapieren, wie das mit 3dfx&NVidia gelaufen ist.
"Lernen durch Wiederholung !"
;-)

Razor

ow
2001-11-07, 14:06:26
Originally posted by Razor

"Lernen durch Wiederholung !"
;-)

Razor


Funktioniert hier nicht, glaub mir;)

Razor
2001-11-07, 14:31:46
Originally posted by ow
Funktioniert hier nicht, glaub mir;)
Ich hab' da noch Hoffnung !
(wenn's nicht klappt, ist's auch egal)
;-)

Razor

b.messiah
2001-11-08, 15:53:48
naja eigentlich gings hier ja auch net drum welche firma besser ist sondern eher darum:

welche treiber für eine voodoo5 sind die beste unter windowsXP

an alle nvidia fans...was wollt ihr in diesem thread außer rumzustunken...hier wollen 3dfxkartenbesitzer ein paar antworten auf treiberfragen...dieses "nvidia is viel cooler als 3dfx" gelaber findet man schliesslich in jedem 2 thread. geht da hin!

ow
2001-11-08, 16:25:55
Originally posted by b.messiah
naja eigentlich gings hier ja auch net drum welche firma besser ist sondern eher darum:

welche treiber für eine voodoo5 sind die beste unter windowsXP

an alle nvidia fans...was wollt ihr in diesem thread außer rumzustunken...hier wollen 3dfxkartenbesitzer ein paar antworten auf treiberfragen...dieses "nvidia is viel cooler als 3dfx" gelaber findet man schliesslich in jedem 2 thread. geht da hin!


Vielleicht solltest du dich daran erinnern, das genau DU damit angefangen hast, soll ich dein Posting von der ersten Seite zitieren??????

Also lass das Rumgehacke auf NVidia und niemand wird etwas gegen 3dfx sagen.

Unregistered
2001-11-09, 08:52:07
ow du bist der beste...

ich versuchs jetzt ein bisschen netter andre....

also hier facts.

nvidia hat den support NICHT gekauft.
nvidia hat den sourcecode
nur reid hat ihn auch noch (x3dfx)
nvidia ist schrott ;-)

ne, es geht nicht darum dass sie treiber coden sollen, es wäre den endbenutzern gegenüber recht nett wenn sie wenigstens den source freigeben würden, normalerweise wenn ne firma übernommen wird (und wenns nur kleine teile sind) wird den kunden weiter support geleistet... denn damit macht man sich kunden für die ewigkeit, durch guten support. und nvidia krümmt keinen finger für uns... das ist mein problem... und sag nicht dass sie es nicht MÜSSEN, das weis ich auch... aber eben, so haben sie einen grakakäufer der sicher nicht bei ihnen einkauft... und so viel müssten sie nicht tun, da die 3dfx ingenieure eh schon da sind.... und den treiber für xp kompatibel zu mache wäre keine grosse sache... wenn das schon hobbycoder fast fertig bringen!

es geht nur um lieben netten guten support und kundenfreundlichkeit.... und das hat nvidia nicht!!!!!!!!!

Labberlippe
2001-11-09, 09:23:44
Originally posted by ow



Funktioniert hier nicht, glaub mir;)

Der Grund wieso 3dfx Pleite gegangen war, sollte eigentlich jeden vernünftig denkenden Menschen klar sein.
Aber die 3dfx Produkte verteufeln bringt auch nichts.
Besonders solche aussagen wie 3dfx hätte gebremst.
Gebremst hat 3dfx ja, aber nur Ihren Umsatz duch falsches Marketing.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2001-11-09, 10:42:35
Originally posted by Razor

An wen ?
Nur 'ne offizielle Firma kann/darf Win-Treiber einbringen !
;-)

Razor
AE Software?

Gruss Labberlippe

Thowe
2001-11-09, 10:45:40
Ich kann und mag zwar das ganze 3dfx und NVIDIA rumgeflame nicht mehr hören, aber ich will doch noch etwa kurz dazu sagen.

Zum Thema Support: Hätte NV für die ehemaligen Kunden von 3dfx weiterhin Support geleistet (eigentlich wäre das ja die Aufgabe von STB oder?) wären hierdurch massiv Kosten entstanden die garantiert nie wieder reingekommen wären. Der Teil der Kunden der jetzt behauptet "ich kaufe mir keine NV-Karte weil die 3dfx kaputt gemacht haben" dürfte nahezu lächerlich gering sein. Die einzig echte Alternative wäre es gewesen 3dfx als Firma ansich weiter extistieren zu lassen, ich glaube aber nicht das sich das rentiert hätte. Nachfolgeprodukte dürften reine Brochureware oder Vaporware gewesen sein, ich persönlich glaube nicht das 3dfx kurz vor der Veröffentlichung des Überproduktes stand.

Zum Thema Treiber: Ein Treiber für eine Grafikkarte übersetzt nicht einfach Befehle, so simple funktionieren die nicht. Vielmehr beinhalten Treiber auch Softwaretechnologien und diese müssten bei der Bereitstellung des Sourcecodes mit veröffentlicht werden. Dann hätte letzendlich jeder Grafikkartenhersteller hierauf Zugriff und das ist und kann nicht im Intresse von NVIDIA sein. Wer sagt denn das nicht einige 3dfx Optimierungen Bestandteil der XP-Treiber sind.

Zum Thema Pleite: Dank des gnadenlos freundlichen Marketing von 3dfx ihre Chipsätze nur noch selbst zu verarbeiten und allen anderen Grafikkartenhersteller zu verweigern, haben sie sich ihr Grab geschaufelt und sonst nichts. Durch diesen netten Trick wurde nicht nur Elsa hart getroffen und ein Gross der Kunden kaufen nicht einen Chipsatz sondern eine Grafikkarte von einen bestimmten Hersteller (Markentreue). Erst der viel zu spät erschienene VSA100 wurde wieder (später) als reiner Chip angeboten, ich zumindest wüsste nur PowerColor die diesen noch als einzelne Karte (V4-4500) angeboten haben.


Wir leben in einer realen Welt, diese wird durch Kapital gesteuert und somit haben Wünsche und Träume hier nichts zu suchen. Ich persönlich werde weder Support für meine Savage4, noch für meine Savage 2000 und auch nicht für meine Voodoo 5 erhalten. Was solls, meine geliebte Kyro bekommt man an jeder Ecke schon ab etwa 160,- (4000) oder 200,- (4500), diese funktioniert unter Windows XP wunderbar, sie ist schneller und das Dargestellte sieht (bei 1024x768x32) besser aus als bei jeder S3 oder Voodoo-Karte.

Razor
2001-11-09, 11:14:21
Originally posted by Labberlippe

AE Software?

Gruss Labberlippe
Wer ist das ?
Bieten die offizielle Hardwareunterstüzung für 3dfx-Produkte ?
Hmmm...

Razor

Labberlippe
2001-11-09, 11:18:01
Originally posted by Razor

Wer ist das ?
Bieten die offizielle Hardwareunterstüzung für 3dfx-Produkte ?
Hmmm...

Razor

Ne aber die haben einen XP Treiber rausgebracht, der eigentlich "brauchbar" war.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-11-09, 11:20:23
"Zum Thema Support: Hätte NV für die ehemaligen Kunden von 3dfx weiterhin Support geleistet (eigentlich wäre das ja die Aufgabe von STB oder?) wären hierdurch massiv Kosten entstanden die garantiert nie wieder reingekommen wären. Der Teil der Kunden der jetzt behauptet "ich kaufe mir keine NV-Karte weil die 3dfx kaputt gemacht haben" dürfte nahezu lächerlich gering sein."

stimmt.... denn sonst würde nvidia anders handeln.... die kosten wären nicht so hoch gewesen... und ihr image wäre besser... aber das brauchen sie nicht mit ihrem quasi-monopol

"Die einzig echte Alternative wäre es gewesen 3dfx als Firma ansich weiter extistieren zu lassen, ich glaube aber nicht das sich das rentiert hätte. Nachfolgeprodukte dürften reine Brochureware oder Vaporware gewesen sein, ich persönlich glaube nicht das 3dfx kurz vor der Veröffentlichung des Überproduktes stand. "

3dfx wurde am freitag aufgelöst, am donnerstag wurden die ersten lauffähigen rampages fertig getestet (es gibt/gab 10 davon... die stehen jetzt bei nvidia in nem schrank ;-() rampage war etwa so schnell wie ne gf3 (ok das sind die angaben der mitarbeiter die sie getestet haben, könnte also nicht stimmen). ja es war kein überprodukt... aber stell dir vor was ne dualrampage mit sage geleistet HÄTTE... leider nur hätte....

"Zum Thema Pleite: Dank des gnadenlos freundlichen Marketing von 3dfx ihre Chipsätze nur noch selbst zu verarbeiten und allen anderen Grafikkartenhersteller zu verweigern, haben sie sich ihr Grab geschaufelt und sonst nichts. Durch diesen netten Trick wurde nicht nur Elsa hart getroffen und ein Gross der Kunden kaufen nicht einen Chipsatz sondern eine Grafikkarte von einen bestimmten Hersteller (Markentreue). Erst der viel zu spät erschienene VSA100 wurde wieder (später) als reiner Chip angeboten, ich zumindest wüsste nur PowerColor die diesen noch als einzelne Karte (V4-4500) angeboten haben."

hmm, der grösste fehler war die übernahme von stb weil 3dfx keine ahnung von dem geschäft hatte und riesige kosten aufgrund von fabrikationen usw. einfahren musste.... das problem dabei war dass sie verspätet waren (vsa 100) und die fabriken mussten ja trotzdem laufen, riesige kosten...

über die kyro streite ich mich nicht, sie hat ein tolles bild, aber das beste fsaa ist bis jetzt das meiner v5... (evnt. jetzt die 8500)

naja, sorry weis nicht ob das leserlich ist...

Thowe
2001-11-09, 11:41:58
Originally posted by Unregistered
naja, sorry weis nicht ob das leserlich ist...

Das geht schon. :)

Zum Rampage, ich gehe davon aus das dieser zu diesem Zeitpunkt nicht "so toll" gewesen ist wie 3dfx das gerne behauptet hat (Bauchgefühl). Halt etwas ähnlich der Savage2000 - den alten Papiertiger, wobei ich gleich sagen möchte das ich eigentlich mit der S2K weitesgehend zufrieden war. Die Wahrheit werden wir aber nie erfahren, darüber dürften wir uns einig sein.

Unregistered
2001-11-09, 12:13:42
naja, die wahrheit nicht.... hab zwar bilder gesehen von funktionierenden prototypen, und der angestellte von dem ich weis dass sie liefen sagte er hat quake gegamt, aber eben, das war ne A02, die A01 lief gar nicht.... es war keine funktionierende karte, das ist klar.... und leider werden wir wirklich nie sehen wie gut das ding war oder ist... es gab auch leute die haben vsa 101 karten... also selbst gebaut... das ist ja der vsa100 in nem 0.18 prozess... aber auch nur prototypenboards.... lief glaube ich mit 133mhz statt 200... naja, was so ne firma hinterlässt... schon erstaunlich... tausende von freaks die jeder spur nachwittern, sich sogar karten bauen lassen (eben einer mit ner vsa101) und die alles versuchen nur um wxp zum laufen zu bringen... naja, das hält die 3dfx fans zusammen... und nicht der hass auf nvidia wie viele denken...

daytona ddr... hätte im dezember 2000 released werden sollen

http://members.tripod.com/nightstormer/voodoo/Daytona_DDR.jpg

rampage A01

http://members.tripod.com/nightstormer/voodoo/rampage2.jpg

Razor
2001-11-09, 12:16:48
@Unreg.

Das Entwickeln von Treibern, vor allem der nachfolgende Support verursacht erheblichen Aufwand an Resourcen und Mitteln. Zumal nVidia das hätte für Lau machen müssen, ohne Rentabilitätserwartungen...

Warum sollte irgend eine Firma so etwas machen ?

Razor

P.S.:
Das mit Rampagne ist reine Spekulation, obwohl ich dem durchaus eine Wahrscheinlichkeit gegeben hätte.
Auch die Bitboys hatten schon lauffähige Sampel, aber zur Produktion/Vermarktung ist es nie gekommen...
(und die leben noch... wer weiß wie lange...)

Unregistered
2001-11-09, 13:15:09
naja, ich sagte nie sie hätten treiber entwickeln müssen... sagte bloss dass sie den source offenlegen sollten.... naja, sie hätten auch inoffizielle nvidiatreiber machen können... ohne support... das sind wir uns gewöhnt... ja das mit der rampage stimmt... natürlich kann der typ scheisse erzählt haben, aber für was? wenn die firma sowieso bankrott war? sehe da keinen sinn dahinter.... naja bitboys haben FERTIGE samples, der rampage war nur BETA.... razor, du warst doch mal auf der 3dfx seite oder nicht?

ow
2001-11-09, 13:16:02
Originally posted by Razor
@Unreg.

Das Entwickeln von Treibern, vor allem der nachfolgende Support verursacht erheblichen Aufwand an Resourcen und Mitteln. Zumal nVidia das hätte für Lau machen müssen, ohne Rentabilitätserwartungen...

Warum sollte irgend eine Firma so etwas machen ?




Vielleicht, damit die ganzen Voodoo Freaks mal aufhoeren hier rumzuheulen;)

Denken die vielleicht, ATi, Matrox oder sonst jemand haette weiter 3dfx Treiber entwickelt, wenn die denn die Technik gekauft haetten? LOL. Genausowenig wie es S3 Treiber von VIA gibt.

Quasar
2001-11-09, 13:20:38
Das sind nun mal alles Firmen, und bei Firmen geht es in erster Linie darum, Kohle zu machen! Erst an allerletzter Stelle einer ewig langen Liste stehen Dinge wie z.B. "die Welt verbessern" aka Sourcecodes offenlegen...usw.

Keine Firma, deren Management noch bei Sinnen ist, hätte entweder Treiber weiterentwickelt oder auch den Sourcecode offengelegt, damit möglichst wenig Leute sich in nächster Zeit KEINE neue Graka kaufen müssen....

Hallo??? wo lebt ihr denn?

Andre
2001-11-09, 13:41:06
in Wuppertal, Nordrhein-Westfalen.

Razor
2001-11-09, 13:53:14
Originally posted by Unregistered
naja, ich sagte nie sie hätten treiber entwickeln müssen... sagte bloss dass sie den source offenlegen sollten.... naja, sie hätten auch inoffizielle nvidiatreiber machen können... ohne support... das sind wir uns gewöhnt... ja das mit der rampage stimmt... natürlich kann der typ scheisse erzählt haben, aber für was? wenn die firma sowieso bankrott war? sehe da keinen sinn dahinter.... naja bitboys haben FERTIGE samples, der rampage war nur BETA.... razor, du warst doch mal auf der 3dfx seite oder nicht?
Source offen legen wäre ja noch schlimmer, als Treiber zu entwickeln, oder warum hätten sie sonst 3dfx-Patente kaufen sollen ? Um sie dann der Öffentlichkeit zu schenken ?
Nee...

Der Aufwand für die Anpassung auf ein neues OS (wie WinXP) wäre nicht zu vertreten gewesen. Insbesondere die Realisierbarkeit dessen ist in Frage zu stellen, da man sich auch überlegen sollte, was der Grund dafür sein könnte, warum gerade die GLIDE-Schittstelle unter WinXP nicht mehr läuft. Ich vermute mal, daß dies gar nichts mit nVidia zu tun hat, sondern eher mit der Intention von M$, alle eigenen Konkurrenten aus den Weg zu räumen (schließlich war GLIDE ein D3D-Konkurrent !). Gegen OpenGL können und dürfen sie sich nicht wehren, da sonst diverse professionelle Applikationen auf dem neuen OS nicht mehr laufen...

Und ja, ich war auch mal 3dfx'ler... zumindest bis zur Voodoo2. Gerade diese kompromißlose Gamer-Ausrichtung in Form einer 3D-Beschleuniger-Zusatzkarte hat mir sehr gefallen. Allerdings hat mir die V3, überhaupt nicht zugesagt (kein 32-Bit) und das Marketing-Gebahren der Firma dann noch weniger. So habe ich mich dann 'abgewandt' und mich zu nVidia begeben, weil es mich fastzinierte, was die da so alles treiben. Was mich aber nicht davon abhalten würde, einen anderen Hersteller zu nehmen, wenn mich ein Produkt überzeugen kann...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Im Prinzip ist mir nVidia sogar unsympathisch, aber sie stellen zum Teil (!) eben sehr gute Chips her und bieten sehr guten Support, was letztendlich die Entscheidung für NV-Hardware war. Aber es hat auch einen guten Grund, warum ich mich für ELSA entschieden habe (obwohl die nicht gerade die günstigsten sind), denn insbesondere die Verarbeitungsqualität ist mehr mehr, als wichtig (was auf die ELSA gf2-Karten leider nicht zutraf, weswegen ich auch die Finger davon leiß). Auch, weil mir die gf2's gegenüber meiner gfddr nichts wirklich Neues boten...

Unregistered
2001-11-09, 14:00:01
hihi du bist lustig razor.....

mit ner tnt gamst du ja sicher in 32bit *ROFL* weisst du wie gross die texturen werden? das bringt NIX... und mit 22bit sieht es auch sehr gut aus... ich game jetzt noch in 16bit mit fsaa und postfilter... das sieht besser aus, ist flüssiger usw....

naja, das mit glide stimmt, das liegt an ms... die haben aber sogar ogl nur über nen wrapper drin... das weis ich zwar nicht, hab ich aber gehört...

aufwand? wenn es ein paar kids geschafft haben das glide läuft hätte nvidia das sicher auch geschafft... und zwar in höchstens 1 woche!!!

welches marketing? nur weil alle hardwaremags auf dem 32bit trip waren und es hiess 3dfx ist scheisse seid ihr wohl alle übergelaufen...

ja quasar es geht nur darum... aber man hätte sich LOYALE kunden gemacht....

aber lassen wir das... bringt nichts....

die besten win xp treiber sind die von HOE

such mal im forum von x3dfx

pub43.ezboard.com/bx3dfx

dort findest du sicher irgendwo n link.... oder nimm die von cairy..

Unregistered
2001-11-09, 14:11:08
aja, für alle die hoffnung hatten....

"nVIDIA corporation will not be releasing any 3dfx based voodoo drivers (or Driver building kits) for any current or upcoming Operating Systems, as we feel that technology needs to move on."

das ist aus dem schreiben zur übernahme von 3dfx

den letzten satz find ich nett ;-)

Razor
2001-11-09, 14:19:19
@Unreg.
(bist Du der gleiche Unreg wie vorher ? Hmmm...)

Es ging mir immer um technologische Innovation und nicht direkt um deren praktische Anwendung. Natürlich war ich auch nicht sonderlich erbaut, daß die TNT so dermaßen schlecht mit 32-Bit umging, aber zumindest war es möglich. Die V3 hat mit nichts neues geboten, was mich dazu veranlaßt hätte, meine TNT gegen eine V3 zu tauschen (der einzige Vorteil wäre das Weglassen meiner guten alten V2 gewesen). Erst die gfddr (nicht die sdr !) hat mich dazu bewegt, mir was neues zu zulegen ('echtes' 32-Bit und eben HW T&L)...

Und komm mir nicht damit, daß man zu dem Zeitpunkt nun HW T&L unbedingt brauchte. Das weiß ich auch, aber es hat letztendlich dazu geführt, daß wir heute (bzw. morgen ;-) Games haben, die massiv davon gebrach machen. Das war denn auch der Grund, warum ich mir letztens die gf3 zugelegt habe, da sie wiederum 'echtes' HW T&L beherrscht und eben auch DX8 kann. Und es wird vermutlich wieder so laufen, daß dies erst dann zum Tragen kommt, wenn DX8 auch wirklich von der breiten Masse an Entwicklern unterstützt wird (und meine gf3 dann wieder veraltet ist). Aber das wird frühestens in 1-2 Jahren der Fall sein...

Ich bin halt dafür, technologische Entwicklung mitzutragen und das geht nur über den Kauf von innovativen Produkten. Produkte also, die mir signifikant mehr bringen, als das, was ich schon habe...

Und ich bin überhaupt kein loyaler Kunde, denn ich würde jederzeit zu einem anderen Chip-Hersteller wechseln (wohl aber nicht von ELSA abgehen ;-), wenn mir dort etwas wirklich besseres geboten würde. Insofern sollte eine Firma lieber auf Loyalität verzichten und durch gute Produkte überzeugen...

In diesem Sinne

Razor

P.S.: OpenGl über einen D3D-Wrapper ? Oh mann-o-mann...
;-)

Unregistered
2001-11-09, 14:44:59
ja das mit dem wrapper "soll" so sein... weis ich aber nicht ;-)

jaja, über tnl fangen wir jetzt nicht an zu diskutieren.... hmm, die geforce ist für mich keine innovation....

man nehme 2 tnt2 und mache ein chip draus und schon hat man ne geforce... hihi

ne, lassen wir das... und ja ich bin immer der gleiche unreg.... sorry ist mir einfach zu blöde mich zu registrieren....

naja, innovation ist ja gut und recht, aber du weisst das nvidia sein meistes geld mit tnt 2 vantas und m64 macht... evnt. mx karten... das ist oem material.... das gibt geld und das war das problem von 3dfx, weil sie nie in den oem markt einstiegen hatten sie kein geld was später zu hohen verlusten und keinem kapital führte....

ow
2001-11-09, 18:09:28
Originally posted by Unregistered
as we feel that technology needs to move on."

das ist aus dem schreiben zur übernahme von 3dfx

den letzten satz find ich nett ;-)


Ich auch, ist ja auch so.
Ich bin absolut davon überzeugt, dass NV die ganze 3dfx Technik wegwirft. Was soll denn davon von Nutzen für NV sein? Voodoo1 Technik?:D
NV war technisch seit TNT immer eine Klasse vor 3dfx.

Legolas
2001-11-09, 18:29:05
Originally posted by ow

Was soll denn davon von Nutzen für NV sein? Voodoo1 Technik?:D
NV war technisch seit TNT immer eine Klasse vor 3dfx.
Rampage, Sage, Gigapixel.. ach ja.. und und natürlich der TNT1, der in nem Modus laufen kann, daß er die Patente von 3Dfx verletzt hat..

ow
2001-11-09, 19:14:11
Originally posted by Legolas

Rampage, Sage, Gigapixel.. ach ja.. und und natürlich der TNT1, der in nem Modus laufen kann, daß er die Patente von 3Dfx verletzt hat..


Durchaus schöne Namen für Fantasieprodukte, aber die zählen nun mal nicht.

Und das Patent, da lach ich drüber.
Mipmap-Dithering, wie GEIL. Nur weil die Voodoos immer noch nicht trilinear Filtern können.

Doomtrain
2001-11-09, 19:27:14
Originally posted by Unregistered


Ne, lassen wir das... und ja ich bin immer der gleiche unreg.... sorry ist mir einfach zu blöde mich zu registrieren....



Wieso denn das???

Xmas
2001-11-09, 20:20:57
Originally posted by ow
Nur weil die Voodoos immer noch nicht trilinear Filtern können.
Konnte Voodoo 2 schon...

Quasar
2001-11-09, 20:35:32
Aber irgendwas war doch damit nicht ganz 100%ig, oder irre ich da?

Unregistered
2001-11-09, 21:04:24
ja ow

du weisst wieder alles

darum haben sie ja auch die patente aufgekauft und die technik... gp1 usw... und darum arbeiten die 3dfx ingenieure jetzt bei nvidia... du bist aber ein heller.... hast du das gefühl die kommen mit ihren standardbruteforce renderer weiter? du hast ja einen an der schüssel...

das war jetzt anständig ausgedrückt oder andre?

und die tnt war ja deshalb bei erscheinen auch nicht schneller als ne v3.. für das brauchte es darum ja auch noch eine generation (tnt2) und dazu noch das topmodell (ultra)....

ach ow, ist ja ok wenn du ne gefurz hast, stört mich auch nicht, aber schau dir nen anderen thread an wenn du nichts mit 3dfx am hut hast...

aths
2001-11-09, 21:48:03
"Was die mit 3DFX gemacht haben ist ne absolute Sauerei von Nvidia"

Für die Kunden ja, für nVidia nein. Die V4/5-Karten werden ohne Treiber-Pflege schneller veralten als mit. nVidia rechnete wohl, vom dem Teil der Leute, die "verfrüht" eine neue brauchen, mehr abzubekommen als die Konkurrenz. nVidia hätte Voodoo-Support meinetwegen im Deto einbauen können. Zumal mit den Binaries der VSA-100-Treiber auch die Voodoo3 läuft, wäre der "gemeinsame" Deto auch nicht viel grösser geworden. Es hätte viel Rummel gegeben, nVidia wäre im Gespräch, was ihnen vielleicht doch genützt hätte... (Denn entgegen Richthofens sinngemäßen Äusserungen halte ich NVDA-Aktien für keine sichere Altersvorsorge)

An der Pleite von 3dfx ist 3dfx schuld, nicht nVidia. Sie hätten sich ja sogar als "Retter" profilieren können und für die 3dfx-Geilen (wie mich) den Rampage bauen lassen können. Ok, das hätte auch einigen finanziellen Aufwand bedeutet, und sie hätten sich nur selbst Konkurrenz gemacht.

Wenn sie sagen wir 18 Monate lang den Treibersupport weiter finanziert hätten, wäre der noch 3dfx-treue Kundenstamm sicher sehr glücklich gewesen und hätte mit nVidia Frieden geschlossen - und sich als nächstes was von denen gekauft. So haben sie sich nur an der Rampage/Sage und Fear-Technologie bereichert und nebenbei Gigapixel vom Markt genommen.

Als ich auf der nVidia-Seite die Logos beider Firmen in EINEM Bild sah (und ich dachte, ich würde vom Glauben abfallen) hoffte ich auch, dass Gewinner nVidia es beiden Seiten Recht machen würde. Leider hoffte ich vergebens.

ow: "Neuerungen bei 3Dfx?? LOL." Vermutlich liest du mich gar nicht mehr, weil du mich wahrscheinlich auf ignore gestellt hast. Auf jeden Fall fehlen dir Kenntnisse, die 3dfx-Features angehen. "Aha, Mod. Stefan zensiert wieder nach gutduenken irgendwelche Postings von mir." Es ist wahrlich zu bejammern, wie wir von den Mod behandelt werden. Da darf man noch nichtmal lauthals schimpfen. Selbst ich hab da schon eins auf den Deckel bekommen - schlimm, dass sich hier einige noch um den Anstand scheren. Du schreibst weiter: "[...] und ein grosser Teil des Restes hier wird es eh NIE kapieren, wie das mit 3dfx&NVidia gelaufen ist."

Na dann weih uns doch mal in deine großartigen Erkenntnisse ein.

Andre
2001-11-09, 22:09:21
Originally posted by Unregistered
das war jetzt anständig ausgedrückt oder andre?


Was sollen immer diese subtile Anspielungen von Dir, nur weil ich ein Posting von Dir, welches unter aller Sau war, gekürzt habe ?
Du weisst, denke ich, genau, wann ein Posting ok ist oder nicht.
Also lass Deine komischen Nachfragen.

Com1
2001-11-10, 00:10:14
Und warum können sie das FSAA der V5 nicht in ihre Chips übernehmen? Das wärs doch mal. Naja, NV bastelt wohl weiterhin am eigenen FSAA auch wenns nich so doll ist.

T-Buffer und HSR waren ebenfalls innovative Ansätze. Mir egal, wenn NV diese Technologien auf Eis legt, die könnens ja wohl eh besser, habens nich nötig ;)

Ihr könnt von mir aus über die V3 lästern, ok, diese Karte brachte wirklich so gut wie nix neues, außer die erste 2D/3D Kombokarte von 3dfx mit überzeugendem Speed und guter 2D Darstellung. Aber die V5 ist ne feine Karte, auch wenn das Konzept (2 VSA 100 SLI, riesenkarte, 2 lüfter) nich so mein ding ist, werd ich sie noch ne weile behalten.

Wenn ATI Trueform (bei vielen wichtigen Spielen) + Smoothvision und die Treiber mal stabil unter XP/2k ans laufen bringt, die Preise noch etwas fallen, wird NVs "Konzept" (Kaufzwang durch Verbot von Treibern) nicht aufgehn. ;)

Unregistered
2001-11-10, 01:44:47
sorry andre... war ein bisschen sarkastisch gemeint...

naja, aths ich muss dich korrigieren, es bringt ihnen einfach zu wenig... die machen ihre gewinne nicht mit dem kleinen retailhandel, oem ist das zauberwort... und da ist der springende punkt, keiner dort mekert wenn es keinen support gibt... obwohl es noch 10000de von 3dfx usern gibt.... das ist das traurige....

aber ehrlich gesagt, ich denke die nvda aktien fallen innerhalb von 4 jahren um die hälfte....

my 02 cents

Legolas
2001-11-10, 01:48:21
Originally posted by ow



Durchaus schöne Namen für Fantasieprodukte, aber die zählen nun mal nicht.

Und das Patent, da lach ich drüber.
Mipmap-Dithering, wie GEIL. Nur weil die Voodoos immer noch nicht trilinear Filtern können.

Fantasieprodukte aha.. und für was hat 3dfx sein ganzes Geld rausgehauen?? Um ihren Mitarbeitern nen schönen Urlaub zu ermöglichen... Weil 3dfx hatte ja 0US $ Entwicklungsausgaben.. aber da du jegliche logischen Überlegungen, die zu etwas führen, was man nicht 100 %ig beweisen kann nicht für voll nimmst hab ich ja Gigapixel reingeschrieben (irgendwie wusste ich deine antwort genau :D:D ), da das durchaus was greifbares ist.. Im Prinzip zwar nur IP was aber die Grundlage des ganzen Graka Geschäftes ist.. Und ich habe ja nicht gesagt, daß sie 3dfx-Produkte umlabeln.. ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß nvidia MÖGLICHERWEISE 3dfx-Technik einsetzen KÖNNTE.. oder warum sollten sie dann die ganze IP kaufen, wenn doch das Trilinear Dithering sowieso sinnlos ist (warum hat Nvidia es dann im TNT/TNT2 eingesetzt?? )

Razor
2001-11-10, 07:53:35
Zur Übernhame von 3dfx-Mitarbeitern:
Sie waren einfach gut !
;-)

Zum Kauf der Patente:
100mio USD waren schlicht ein Schnäppchen und verhindern zukünftige Przesse wg. Patentverletzungen !
;-)

Zur Halbierung der Aktienwerte:
HT4U: nVIDIA legt Quartalsergebnisse vor (http://www.hardtecs4u.com/?id=1005326516,16873,ht4u.php)
Obwohl es der ganzen weltweiten Computerindustrie schon mal besser ging, legt der Grafikspezialist nVIDIA entgegen dem Trend sehr gute Quartalsergebnisse vor. Die Einkünfte stiegen von 198,2 Millionen Dollar um 86% auf 370,2 Millionen Dollar, verglichen mit den Ergebnissen aus dem 3. Quartal 2000. Dabei stieg der Nettogewinn um ganze 59% von 28,1 Millionen Dollar des Vorjahresquartals auf 44,7 Millionen Dollar an. Die guten Zaheln führt nVIDIA selber auf die GeForce Grafikreihe zurück, welche sich in den verschiedensten Bereichen etablieren konnte ("Desktop PCs, Laptops, Workstations, Mac und Xbox"). Von daher sieht man sich bestens für die Zukunft gerüstet.

Alles in allem kann man sagen: Es sind doch sehr beachtliche Zahlen die man vorlegen kann. Aber es befindet sich heutzutage auch in 66% aller neu verkauften Computer eine Grafikkarte mit nVIDIA Chip. Dazu kommt noch, dass ATi der einzige ernstzunehmende Konkurrent nVIDIAs ist, so dass es von daher auch nicht verwunderlich erscheint, so gute Quartalszahlen vorlegen zu können. Man könnte deshalb auch schon mutmaßen, dass der Name "GeForce" mittlerweile schon fast so geläufig ist wie der Name "Pentium". Solange man mit ATi (genauso wie AMD) noch einen Gegenspieler hat, der einem günstigere Preise beschert, kann einen die eigentliche Monopolstellung aber noch fast egal sein.
Schaun' wir mal !
;-)

In diesem Sinne

Razor

ow
2001-11-10, 10:26:48
Originally posted by Legolas
[B]

ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß nvidia MÖGLICHERWEISE 3dfx-Technik einsetzen KÖNNTE..



Und da bin ich mir ziemlich sicher, das dies nicht der Fall sein wird, weil ich nicht denke, das irgendwas an 3dfx Technik es wert wäre, 'weiterverwendet' zu werden.


oder warum sollten sie dann die ganze IP kaufen, wenn doch das Trilinear Dithering sowieso sinnlos ist (warum hat Nvidia es dann im TNT/TNT2 eingesetzt?? )


a) es wollte sonst wohl niemand 3dfx Technik haben (oder ist bekannt, das andere Firmen sich darum bemühten?),

b) Patente sind juristisch gesehen immer nützlich, auch wenn man die Technik selbst nicht verwendet.

Legolas
2001-11-10, 12:05:03
Originally posted by ow


Und da bin ich mir ziemlich sicher, das dies nicht der Fall sein wird, weil ich nicht denke, das irgendwas an 3dfx Technik es wert wäre, 'weiterverwendet' zu werden.


Und was macht dich da so sicher??? Warum sollte Nvidia keine Gigapixelpatente benutzen??? Oder entwickeln sie lieber für einen Haufen Geld ihre eigenen TBR Renderer, nur um Gigapixel nicht zu verwenden??? Du scheinst also bei Nvidia in der Entwicklungsabteilung zu arbeiten, oder zumindest einen zuverlässigen Informanten dort zu haben, weil du ja deine MEINUNG als absolute Wahrheit formulierst. Und wenn du nicht bei Nvidia arbeitest, dann kannst du auch nicht mit Gewissheit sagen, was die dort in ihre NextGen Chips einbauen. Desweiteren benutzt Nvidia schon 3dfx-Technik mit dem Trilinearen Dithering im TNT1/2. Und Accumulation Buffers in DX8, und auch Teile der DX8 Vertex- und Pixelshader sind von 3dfx spezifiziert---> Nvidia benutzt damit auch schon Techniken, die 3dfx mitentwickelt hat... Und dann frage ich mich, was es nicht wert sein sollte, weiterverwendet zu werden??? Etwa z.B. der Sage, dessen Leistung sich bei der Verwendung von mehr als einer Lichtquelle halbiert? Oder Teile des Rampage-Rasterizers, dessen Flexibilität mit DX8 noch lange nicht ausgeschöpft ist??? Und damit du das nicht gleich wieder als Spekulation denunziierst:
http://www.3dconcept.ch/cgi-bin/showarchiv.cgi?show=2208
3dconcept war ja immer als seriöse Hardwareseite bekannt, die nur über gesicherte Dinge berichtete.
Ach ja, und falls irgendein Nvidia Chip mal Photoshopeffekte kann ..... :D:D

Com1
2001-11-10, 14:12:08
Originally posted by ow


Und da bin ich mir ziemlich sicher, das dies nicht der Fall sein wird, weil ich nicht denke, das irgendwas an 3dfx Technik es wert wäre, 'weiterverwendet' zu werden.



Ein ziemlich abfälliger Kommentar von dir, wenn man bedenkt, das einige der wichtigsten 3D Technologien wie Alpha Blending, Z-Buffering, Multi-Texturing und Bump Mapping damals mit den ersten Voodoo 1/2 karten von 3dfx kamen. (ich weiß nicht genau was NV schon vor dem Riva 128 schon so an Features bot... deshalb entschuldigung wenn ich falsch liege, aber selbst wenn sie was hatten, nicht in annehmbare Qauli und Geschwindigkeit.)

Das V5 FSAA ist ungeschlagen, und wer das einmal in Aktion gesehn hat der weiß das auch, das NVs SuperSampling (vor allem das der GF2 Serie) ist echt schwach dagegen, das aus der GF3 Serie hab ich noch nie selber gesehn, bin auch mal gespannt auf ATis smoothvision.

Auch die V5 Texturkompression ist hochwertig, ist es durchaus "wert"

Solltest dir vielleicht mal http://www.3dcenter.de/artikel/voodoo5-5500/ durchlesen...

ow
2001-11-10, 15:09:08
Originally posted by Com1


Ein ziemlich abfälliger Kommentar von dir, wenn man bedenkt, das einige der wichtigsten 3D Technologien wie Alpha Blending, Z-Buffering, Multi-Texturing und Bump Mapping damals mit den ersten Voodoo 1/2 karten von 3dfx kamen.


Falls du es nicht weisst, es stammt keine dieser Techniken von 3dfx (weisst du eigentlich seit wann es OpenGL gibt??).
(btw) Die math. Beschreibung des Z-Buffer zur Speicherung von Tiefeninfos stammt von 1973.


Das V5 FSAA ist ungeschlagen, und wer das einmal in Aktion gesehn hat der weiß das auch, das NVs SuperSampling (vor allem das der GF2 Serie) ist echt schwach dagegen, das aus der GF3 Serie hab ich noch nie selber gesehn, bin auch mal gespannt auf ATis smoothvision.


Zweifelsohne ist das FSAA des VSA100 gelungen, aber der Aufwand an zusätzlicher HW kaum vertretbar, da es eben auch ohne geht.
Und wenn man schon 2 Chips für 4xFSAA braucht...


Auch die V5 Texturkompression ist hochwertig, ist es durchaus "wert"


Und niemand braucht es, weil S3TC genausogut ist und früher da war.
FXTC war doch nur eine weiterer Versuch von 3dfx, den Markt zu ignorieren und eigene proprietäre Lösungen durchzusetzen, genau wie mit Glide.

aths
2001-11-10, 16:56:48
ow, der Experte, schreibt:

"Mipmap-Dithering, wie GEIL. Nur weil die Voodoos immer noch nicht trilinear Filtern können."

Voodoo4/5 können trilinear filtern. Wie TNT2 brauchen sie allerdings 2 TMUs dazu.

"Und da bin ich mir ziemlich sicher, das dies nicht der Fall sein wird, weil ich nicht denke, das irgendwas an 3dfx Technik es wert wäre, 'weiterverwendet' zu werden."

Das ist deine Meinung. Die hoch bezahlten Herren bei nVidia werden anderer Meinung sein. Dazu hätte man nur mal die Stellungnahmen nach der Übernahme der Patente lesen müssen.

"(btw) Die math. Beschreibung des Z-Buffer zur Speicherung von Tiefeninfos stammt von 1973."

Schööön. Übrigens hatte schon die Voodoo Graphics, ja, die Uralt-Voodoo, wahlweise einen floating-point-W-Buffer. Das vermindert Z-Aliasing und so muss man nicht nur wegen der Z-Puffer-Tiefe auf 32-Bit-Rendering schalten...

"Und niemand braucht es, weil S3TC genausogut ist und früher da war."

FXT1 ist S3TC überlegen. Doch um das herauszufinden, hätte man sich schon mal mit der Materie beschäftigen müssen, lieber ow.

"FXTC war doch nur eine weiterer Versuch von 3dfx, den Markt zu ignorieren und eigene proprietäre Lösungen durchzusetzen, genau wie mit Glide."

FXT1 ist eine lizenzfreie Entwicklung. Sie haben hier etwas für den Fortschritt getan, um für TC unter OpenGL nicht an S3 Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Den Markt haben sie schon deshalb nicht ignoriert, da der Napalm auch S3TC in Hardware enthält.

Euklid äusserte sich mal sinngemäß so: "Es sollte niemand in die Geometrie eintreten, wer keine Ahnung davon hat."

edit: "Und wenn man schon 2 Chips für 4xFSAA braucht..."

Das ist doch nun wirklich Wurst, wieviele Chips auf der Graka sind. Für mich als Anwender ist die Graka eine "Black Box". Siehe Voodoo2, die brauchte 3 Chips und konnte gar kein FSAA - und war dennoch ein Riesen-Erfolg. Die Dualchip-Technik der Voodoo5 bringt neben möglichem 4xFSAA noch weitere Vorteile. Raphael auf der Maur äußerte sich mal zum Vergleich bei der Effizienz von einem DDR-RAM-Interface und der V5-Dual-128-Bit-Struktur ziemlich positiv, was die 3dfx-Lösung angeht.

Rushman
2001-11-11, 15:23:07
könnten wir zum Thema zurückkommen ???

Com1
2001-11-11, 18:53:16
Originally posted by ow


Falls du es nicht weisst, es stammt keine dieser Techniken von 3dfx (weisst du eigentlich seit wann es OpenGL gibt??).
(btw) Die math. Beschreibung des Z-Buffer zur Speicherung von Tiefeninfos stammt von 1973.



Schön und Gut. Natürlich hat 3dfx auch mit vem Voodoo Graphics nicht das Rad neu erfunden. Aber ein Großteil der Features und Effekte gab es in dieser Form (damals Top Qualität, Top Performance) vorher nunmal noch nicht. Gab es denn schon 2 MB Speicher exklusiv für Z-Buffer? Nein. Gab es vorhger solch überzeugenden Speed und Qualität für *jedermans Home PC Pentium 133* wie an der Konsole oder am Spielautomat? Nein.

Also, ow, was nützt Theorie wenn keiner fähig ist, es vernünftig umzusetzen? Und dass "keine dieser Techniken" von 3dfx stammt kann ich nicht so recht glauben, angesichts der Tatsache, das alle 3D-Karten vorher eher "Bremsen" waren und außer Billinearem Filtering und einstelligen Frameraten kaum was auf den Bildschirm brachten.

Rushman
2001-11-11, 19:00:25
mein Posting war ernst gemeint !

Unregistered
2001-11-12, 09:29:41
uiii, da ist ja wieder unser ow....

ich muss zugeben du hast recht... hihi....

naja nvidia hat einfach so zum spass die assets gekauft....

aja, es hatte andere interessenten, via wollte 3dfx auch kaufen...

und wieso soll der aufwand von zusätzlicher hardware schlecht sein? tnl braucht auch zusätzliche hardware und der cpu kann es auch machen...

du bist einfach so ^+*")ç

SORRY....

Haarmann
2001-11-12, 09:48:37
Ging es hier per Zufall mal um V5 Treiber für XP?
Kann das sein?
Könnte das viele V5 User interessieren?
Ich denke mal ja...
Interessiert irgendjemanden, der ne V5 hat und XP Treiber sucht dieses vollkommen deplatzierte Geschwätz von unserem NVidiot OW(ich bezeichne nicht jeden NVidia Befürworter als NVidiot)?
Wohl kaum.
Also bevor wir hier das Grosse BlaBla zur x-ten Auflage bringen, könnten wir wieder dazu übergehen Tips betreffend XP Treiber auszutauschen?
Nur so mein Vorschlag...

ow
2001-11-12, 10:19:32
Originally posted by Com1


Schön und Gut. Natürlich hat 3dfx auch mit vem Voodoo Graphics nicht das Rad neu erfunden. Aber ein Großteil der Features und Effekte gab es in dieser Form (damals Top Qualität, Top Performance) vorher nunmal noch nicht. Gab es denn schon 2 MB Speicher exklusiv für Z-Buffer? Nein. Gab es vorhger solch überzeugenden Speed und Qualität für *jedermans Home PC Pentium 133* wie an der Konsole oder am Spielautomat? Nein.

Also, ow, was nützt Theorie wenn keiner fähig ist, es vernünftig umzusetzen? Und dass "keine dieser Techniken" von 3dfx stammt kann ich nicht so recht glauben, angesichts der Tatsache, das alle 3D-Karten vorher eher "Bremsen" waren und außer Billinearem Filtering und einstelligen Frameraten kaum was auf den Bildschirm brachten.


Vielleicht ist dir OpenGL als Schnittstelle professioneller Anwendungen nicht bekannt.
Die 3D Beschleuniger der Profi-liga unterstuetzen schopn laenger die meisten Effekte, nur fuer den Konsumer-Bereich viel zu teuer anfang der 90er Jahre.

Du meinst sicher 2 MB exklusiv Texturspeicher, der Z-Buffer ist nicht exklusiv.

Nun, exklusiven Texturspeicher betreiben selbst heute noch fast alle 3DLabs Profi-Karten.


3dfx tat damals nichts anderes, als die OpenGL Schnittstelle fuer ihre (Gamer-)Beduerfnisse anzupassen (heisst: massiv zu reduzieren, kein 32Bit, kein T&L, keine grossen Texturen),
herausgekommen ist Glide.

Unregistered
2001-11-12, 11:21:18
xp treiber gibts auf go.to/cairy

glaub so lautete die url... muss mal schauen... sind die besten... nach meinen erfahrungen.... ansonsten im x3dfx board suchen pub43.ezboard.com/bx3dfx dort findest du auch infos und tests davon...

Unregistered
2001-11-12, 15:47:35
Hatt den nen jemand mal ne seite mit guten treiber am besten mit benchmark ergebnissen mit win xp. Belibt die karte eigentlich genauso schnell wie unter 98?

Com1
2001-11-12, 18:29:31
Mit dem AE Treiber hab ich kaum merkliche unterschiede zu 98 bei: Alien vs Predator 2, Max Payne, Aquanox, 3D Mark 2001. Sogar mit 2xFSAA kann ich z.B. FIFA 2002 perkfekt spielen.

Ziemlich starke Einbrüche hab ich unter UT erlebt, CS läuft ohne WickedGL auch deutlich langsamer.

Q3 läuft halt gar nicht :(

@ow: oh doch, unter 640x480 waren 2 MB _nur_ für Z-Buffering, 800x600 war ohne Z-Buffer auch möglich (Dann mit 4 MB für die Texturen)

Und wieso driftest du in den Profi Bereich ab, das hat doch mal gar nix mit uns Home Usern zu tun. Solltest mal genauer mein Posting lesen: "Gab es vorher solch überzeugenden Speed und Qualität für *jedermans Home PC Pentium 133* wie an der Konsole oder am Spielautomat?"

Mit den Profi OGL Anwendungen will ich keinen vergleich ziehen. Das ist ne andre Plattform.

ow
2001-11-12, 19:31:32
Originally posted by Com1


@ow: oh doch, unter 640x480 waren 2 MB _nur_ für Z-Buffering, 800x600 war ohne Z-Buffer auch möglich (Dann mit 4 MB für die Texturen)

Na schön dann, und wo soll der Vorteil eines exklusiven Z-Buffers liegen?
Unified rulez;)

Und ohne Z-Buffer spielen ist ja wohl auch nicht der Renner;)

Mit den Profi OGL Anwendungen will ich keinen vergleich ziehen. Das ist ne andre Plattform.

Falsch.
Das ist zum Beispiel das bemerkenswerte an NVidia. Von den ersten 2 Chips mal abgesehen, hat sich NV direkt auf BEIDES konzentriert und einfach geniale 3D-Beschleuniger entwickelt, die sowohl zum Gamen als auch im Profi-Bereich dienen.
Und das mit excellenter Performance in BEIDEM.

Da bin ich mal auf ATis Erstlingswerk (8800) gespannt;)

Com1
2001-11-12, 20:06:48
Versuche ich hier Vor und Nachteile aufzuzeigen? Nö, wollte eigentlich nur klarstellen bei Karten vor der Voodoo in Sachen Z-Buffer noch nix ordentliches da war. Aber mit dir zu reden macht echt wenig sinn, du antwortest auf dinge die ich niemals gepostet habe, und driftest in andere Gebiete ab.

Xmas
2001-11-12, 22:41:38
Com1, schön dass du das klarstellen wolltest, nur dass es eben nicht stimmt. Es gab schon vorher Karten mit Z-Buffer (bzw. sogar welche die keinen Z-Buffer brauchten), und die Voodoos hatten nie 2 MB exklusiv für den Z-Buffer (sondern einen Teil für Front/Back/Auxiliary Buffer, und einen Teil für Texturen, pro TexelFX-Chip 2 oder 4MB in 2MB-Segmenten).
Die Voodoo-Karten waren ja auch nicht wegen dem Z-Buffer so erfolgreich.

aths
2001-11-13, 07:44:56
... aber letztlich waren sie erfolgreich :)

ow
2001-11-13, 09:22:55
Originally posted by Xmas
Com1, schön dass du das klarstellen wolltest, nur dass es eben nicht stimmt. Es gab schon vorher Karten mit Z-Buffer (bzw. sogar welche die keinen Z-Buffer brauchten), und die Voodoos hatten nie 2 MB exklusiv für den Z-Buffer (sondern einen Teil für Front/Back/Auxiliary Buffer, und einen Teil für Texturen, pro TexelFX-Chip 2 oder 4MB in 2MB-Segmenten).
Die Voodoo-Karten waren ja auch nicht wegen dem Z-Buffer so erfolgreich.


Wusste doch, das an Com1' Erklaerung was faul war;)

Ich brauch ja auch keine 2MB Z-Buffer fuer 16Bit-Z bei 640x480 Pixeln.

Haarmann
2001-11-13, 10:01:44
OW in diesem Thread gehts nicht um Deine Scheiss OpenGL NVidia Kacke - steck Dir diese in den Arsch und nerv nicht ewig.

Ja liebe Moderatoren, das ist unhöflich von mir... aber er nervt in diesem Thread und keines seiner Postings is auch nur in der Gegend des Themas -> er hat nix zu sagen, also soll er die Schnauze halten.

Also Q3 lief bei mir bisher eben auch nie richtig unter XP... resp der einzige Treiber, der dies hinbekam war gähnen langsam wie der Wrapper...

Unregistered
2001-11-13, 10:09:25
hi jungs

dachte das interessiert euch...

3dfx, winxp und NVIDIA (suckey)

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q309/9/13.ASP?LN=EN-US&SD=gn&FR=0&qry=3dfx&rnk=3&src=DHCS_MSPSS_gn_SRCH&SPR=WINXP

Razor
2001-11-13, 10:12:56
Und was soll daran interessant sein ?
-M$ weist auf nVidia hin, welche Teile von 3dfx gekauft haben
-nVidia weist darauf hin, daß es Support für 3dfx-Produkte NUR von 3dfx (oder dem, was davon übrig war/ist) gibt.
;-)

Was soll uns das jetzt also sagen ?
???

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-11-13, 10:14:10
das:

Microsoft does not provide support for this hardware. 3Dfx Interactive, Inc. went out of business at the beginning of 2001 and no longer provides driver updates to Microsoft. All assets and intellectual property of 3Dfx were purchased by NVIDIA Corporation.

If you have questions about NVIDIA's intent to support the Voodoo assets and intellectual property, click the following link to view the NVIDIA Web site:

hihi... nvidia verbietet microsoft treiber zu machen und microsoft gibt zurück... ms ruley...

Razor
2001-11-13, 10:27:21
Was für ein Quatsch !
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil !"
;-)

-

Englisch: Microsoft does not provide support for this hardware.
Deutsch: Microdoft bietet KEINEN Support für diese Hardware

Englisch: 3dfx...no longer provides driver updates to Microsoft.
Deutsch: 3dfx...bietet Microsoft keine Treiber-Updates mehr an.

Englisch: All assets and intellectual property of 3Dfx were purchased by NVIDIA Corporation.
Deutsch: Alle Vermögengegenstände und geistige Eigentümer von 3dfx wurde von nVidia gekauft.

Englisch: If you have questions about NVIDIA's intent to support the Voodoo assets and intellectual property, click the following link to view the NVIDIA Web site
Deutsch: Wenn Sie Fragen zu der Intention nVidia's haben, die Voodoo-Vermögensgegenstände oder geistigen Eigentümer zu supporten, klicken Sie auf den Link zur nVidia's Web-Seite

-

Wo also steht da, daß nVidia irgendetwas verbietet ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Hab' mir doch echt Mühe gegeben, oder ?

Unregistered
2001-11-13, 10:34:15
hihi... sehr gut razor... ne, das hab ich nicht aus dem heraus gefolgert.... aber dort steht dass man sich an nvidia wenden muss für support... und nvidia sagt das sie KEINEN anbieten... das ist lustig... nvidia hat nämlich ms tatsächlich den source nicht gegeben!! gut, zum teil ist es auch ms, weil sie nur noch dx in windows wollen... naja... is ja egal... finde das einfach ein lustiges dok

Razor
2001-11-13, 10:39:10
Was soll M$ mit den Sourcen ?
???

Vielleicht hast Du noch nicht mitbekommen, daß M$ KEINE Treiber schreibt, sondern lediglich welche von den Herstellern bekommt. Auch geht es hier nicht um den Support von nVidia, sondern lediglich um die Intention, diesen zu leisten. Und wie wir alle wissen, hat nVidia KEINE Intention, dieses zu tun...

Ein wichtiger linguistischer Unterschied, gell ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

ow
2001-11-13, 13:15:28
Originally posted by Razor
Was soll M$ mit den Sourcen ?
???

Vielleicht hast Du noch nicht mitbekommen, daß M$ KEINE Treiber schreibt, sondern lediglich welche von den Herstellern bekommt. Auch geht es hier nicht um den Support von nVidia, sondern lediglich um die Intention, diesen zu leisten. Und wie wir alle wissen, hat nVidia KEINE Intention, dieses zu tun...

Ein wichtiger linguistischer Unterschied, gell ?
;-)

In diesem Sinne

Razor


Jo, du hast das absolut richtig erkannt.

Unser Gast anscheinend noch nicht.

Aber ist nicht schlimm angesichts der Tatsache, dass immer noch die meisten glauben, NV haette 3dfx gekauft.

Unregistered
2001-11-13, 13:31:27
wenn ichs nicht erkannt habe dann ms auch nicht....

ne, ich weis dass sie nur die assets und namen usw. gekauft haben... das war auch nur zur belustigung ow... du bist wieder mal sehr schlau... wie immer... (editiert)

aths
2001-11-13, 19:52:31
Ich denke, ow provoziert absichtlich, damit andere ausrasten.

Denn leider war er damit schon mehrfach erfolgreich. Das finde ich bedauerlich. Gerade als registrierter User sollte man sich bisschen am Riemen reissen, finde ich.

Es kann inzwischen kein Zufall mehr sein, dass Flames oft als Reaktion auf ow auftreten.

Unregistered
2001-11-13, 21:06:58
@ow

Da hab ich doch was gelesen...
OK: "Die math. Beschreibung des Z-Buffer zur Speicherung von Tiefeninfos stammt von 1973."

"Und wenn man schon 2 Chips für 4xFSAA braucht..."

Na gut, du Mathegenie rechne jetzt mal folgende Aufgabe: :D

In diesem Thread gings um ne V5 5500.
Diese besitzt 2 VSA-100 GPUs.
Ich spiele mit dieser Graka ein Spiel mit 4xFSAA.
Dafür werden 2 der VSA-100 benötigt (laut DEINER Aussage)
Wodurch wird das Bild berechnet?

???????????????

Merkst du was? Irgendetwas muß ja erstmal ein Bild bringen, damit eine Kantenglättung stattfinden kann. Die Leiterbahnen vielleicht? Oder der Graka-RAM? :D:D
Und red dich nicht raus. Die V5 6000 gibts sehr selten = zu vernachlässigen, außerdem Threadthema V5 5500 UND Treiber
Und beide Chips MÜSSEN erstmal ein Bild zustande bringen und dann Antialising durchführen. Und du sprachst von "2 Chips FÜR 4xFSAA brauchen".

Das erste Zitat hab ich nur gebraucht um festzuhalten das du mathematisch begabt bist. :D

Falls du keine MATHEMATISCHE Antwort schicken kannst...
Halt dich in aus diesen oder ähnlichen Threads fern.

Hier gings um Treiber für ne V5 5500 und nicht um Grundsatzdiskussion nVidia vs. 3dFX

Und noch was: DU hast diese Elendsdisskussion losgetreten, kann @aths nur zustimmen.

PS: Hab selbst ne Geforce2

Razor
2001-11-13, 21:31:53
@Unreg. (die Leuchte ;-)

Für 4xFSAA wird der 2. Chip benötigt...
(ähnlich der 1024x768-Auflösung, die nur mit einer V2-SLI-Kombo möglich war)
;-)

War doch viel kürzer und stellt die etwas unpräzise Aussage ow's klar, gell ?

In diesem Sinne

Razor

ow
2001-11-13, 21:36:28
Originally posted by Unregistered
@ow

Da hab ich doch was gelesen...
OK: "Die math. Beschreibung des Z-Buffer zur Speicherung von Tiefeninfos stammt von 1973."

"Und wenn man schon 2 Chips für 4xFSAA braucht..."

Na gut, du Mathegenie rechne jetzt mal folgende Aufgabe: :D

In diesem Thread gings um ne V5 5500.
Diese besitzt 2 VSA-100 GPUs.
Ich spiele mit dieser Graka ein Spiel mit 4xFSAA.
Dafür werden 2 der VSA-100 benötigt (laut DEINER Aussage)
Wodurch wird das Bild berechnet?

???????????????

Merkst du was? Irgendetwas muß ja erstmal ein Bild bringen, damit eine Kantenglättung stattfinden kann. Die Leiterbahnen vielleicht? Oder der Graka-RAM? :D:D
Und red dich nicht raus. Die V5 6000 gibts sehr selten = zu vernachlässigen, außerdem Threadthema V5 5500 UND Treiber
Und beide Chips MÜSSEN erstmal ein Bild zustande bringen und dann Antialising durchführen. Und du sprachst von "2 Chips FÜR 4xFSAA brauchen".

Das erste Zitat hab ich nur gebraucht um festzuhalten das du mathematisch begabt bist. :D

Falls du keine MATHEMATISCHE Antwort schicken kannst...
Halt dich in aus diesen oder ähnlichen Threads fern.

Hier gings um Treiber für ne V5 5500 und nicht um Grundsatzdiskussion nVidia vs. 3dFX

Und noch was: DU hast diese Elendsdisskussion losgetreten, kann @aths nur zustimmen.

PS: Hab selbst ne Geforce2


Da du nicht den blassesten Schimmer von der Funktionalität irgendwelcher HW zu haben scheinst, werde ich deinen Unsinn nicht weiter kommentieren.

Informier dich mal oder geh ins Computer-Bild Forum, vielleicht bist du dort besser aufgehoben.

Unregistered
2001-11-13, 21:39:48
Wenns nur unpräzise war... ;)

Unregistered
2001-11-13, 21:43:39
@ow
:D:D:D:D:D

Verstehst wohl keinen Spass...

Haarmann
2001-11-13, 21:53:59
No Razor,

Unreggeds Aussage ist vollkommen korrekt. Wenn für 4xFSAA 2 Chips benötigt werden, wer rechnet denn dann das Bild?
Hätte OW gesagt es müssen 2 Chips vorhanden sein, damit 4xFSAA funktioniert, sähe die Welt anders aus, wenn aber von benötigen die Rede ist, so stimmt Unreggeds Aussage vollkommen. Der 4xFSAA Effekt benötigt nun mal keine 2 Chips, er benutzt diese nur zum Teil mit.
Abgesehen davon hätte ich mehr von diesem Thread, wenn mir jemand nen Treiber für XP, ne V5 und Q3 sagen kann, der schnell is, als wenn hier jemand sein Verslein, welches völlig nicht zum Thread passt, runterleiert.

Unregistered
2001-11-14, 09:26:43
sorry aths... hast recht... ist es gar nicht wert mit diesem ******** zu diskutieren.... im grunde kommt es beim aa eh nur auf die puffergrösse draufan... 2 chips haben genügend für 2x (ohne grosse leistungseinbrüche) 4 für 4x und 8 für 8x.... ja natürlich können 2 schon 4x aber es gibt da einfach zugrosse leistungseinbrüche....

und ow, wieso werden in der FA 18 wohl VSA-100 Chips eingebaut und nicht geforce 2 chips? hä? ich glaube nicht dass nvidia es fertig gebracht hat, dass ihre chips in kampfjägern verbaut werden...

gruss

der ow die **** wegsprengt

aths
2001-11-14, 14:20:16
"Da du nicht den blassesten Schimmer von der Funktionalität irgendwelcher HW zu haben scheinst, werde ich deinen Unsinn nicht weiter kommentieren.
Informier dich mal oder geh ins Computer-Bild Forum, vielleicht bist du dort besser aufgehoben."

Durch solche und ähnlichen krassen Sprüche würgt er gerne die Diskussion ab.

Gerade ow, der in Dingen HW-Funktionalität soweit ich das beurteilen kann (!) keine Leuchte ist, spielt sich oft als deren Kenner auf. Hakt man nach, kommt, wie man hier sieht, wenig.

Ausser natürlich Behauptungen, er würde durchsehen.

In diesem Thread ging es um die V5. Ich habe keine blassen Schimmer, warum ow in der Dualchip-Struktur der V5 offenbar einen Nachteil sieht.

Man könnte ja auch so argumentieren: "Die V5 erreicht mit SDRAM die gleiche Bandbreite, wofür nVidia DDR-RAM nehmen muss." Ein ebenso "tolles" Argument.

Xmas
2001-11-14, 19:22:09
Was ist denn das für eine beknackte Diskussion??
Wo ist denn der Unterschied zwischen "2 Chips für 4x FSAA brauchen" und "es müssen 2 Chips vorhanden sein damit 4x FSAA funktioniert"??

Razor
2001-11-14, 20:02:07
@Haarmann

Ich hab' nicht gesagt, daß Unreg. unrecht hat...
Sondern lediglich, daß die Aussage von ow etwas 'unpräzise' war !
(er es aber sicher so meinte, wie ich's dann umformuliert hab')
;-)

@Xmas

Genau diese 'Aufregung' hab' ich auch nicht verstanden...
Für mich war völlig klar, wie ow das meinte.

Aber so wundert man sich eben ein 'bischen', gell ?
;-)

In diesem Sinne

Razor