PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlen innar Schule


Craig
2003-03-28, 16:50:31
Jo, ich hab in diesem Schuljahr schon ein paar Mal gefehlt. (teils Krankheit und teils Lustlosigkeit ;)

Ich war jedes Mal entschuldigt, mal eigene mal ein ärztliches Attest.

Nun will mein Lehrer gegen mich vorgehen, er meint er kauft mri mein Fehlen nicht ab. Was für Rechte hab ich da? Bzw. was könnte er gegen mich unternehmen? Wo liegen die Grenzen "beim Fehlen"?

turboschlumpf
2003-03-28, 17:16:53
afaik kann es sein dass du bei 40+ fehltagen die klasse wiederholen musst.

wenn du immer entschuldigt warst (attest, entschuldigung der eltern bzw. selber geschrieben wenn du 18 bist) kann dir sonst 'eigentlich' nix passieren.

normal muss ja nichtmal ein grund angegeben werden (ärztliche schweigepflicht ...).

hab da bei uns aber schon ganz andere sachen mitbekommen.
lehrer halb ausgerastet und rumgestresst weil kein grund in der entschuldigung stand
beschuldigungen/vermutungen die entschuldigung sei gefälscht
ein lehrer ruft teilweise bei den eltern an und fragt nach
bei einem weiteren 'verlängerten wochenende', also freitag und/oder montag gefehlt besuch beim rektor
etc. pp.

mofa84
2003-03-28, 17:18:12
und was will er konkret machen?

alles was er tun kann ist eigentlich eine Attestpflicht aussprechen, d.h. du musst für jedes Fehlen einen Beleg vom Arzt bringen.

Tust du das nicht kann er schulische Disziplinarstrafen verhängen (in Verbindung mit dem Rektor und meist dem ganzen Lehrerkollegium).

MOB
2003-03-28, 17:26:42
Jo, kenn ich au noch aus meiner Schulzeit :D . Hab dann irgendwann ne Atestpflicht gehabt und mußte für jedes Fehlen zum Arzt, sollte eigentlich das "schlimmste" sein, was Dir passieren kann (hab damals nen recht lockeren Arzt gehabt. Der hat mich immer gefragt: na, wie lang hätten ses denn gerne ? ;D )

Gruß

PS: sowas gehört sich zwar net aber wer hat schon jeden Tag bock auf Schule und zumindest mir hat`s net geschadet zwechs Versetzen und so :D

Rangy
2003-03-28, 18:13:20
Schreibst du die Entschuldigungen selber oder deine Eltern? wenn es deine Eltern sind und auch Ärzte, kann er doch gar nicht machen. Wenn du die selbst schreibt und oft fehlst, würde ich mich aber auch wundern. Sag doch mal, wieviel du bisher gefehlt hast. Dann können wir besser Bescheid geben!

AtTheDriveIn
2003-03-28, 18:40:38
Wenn man Volljährig ist kann man sich seine Entschuuldigungen doch eh selbst schreiben.
Wenn er dir das nicht abnimmt, dann soll er dir eine Atestpflicht geben, mehr kann er aber dann nicht machen.

DEAF BOY
2003-03-28, 19:07:16
Ich habe die Krankmeldung per Computer gefälscht. Trotzdem wurde ich erwischt, weil der Attest nicht gelb war, sondern weiß (keine Ahnung warum mein Drucker trotz nagelneue Druckerpatrone kein gelbe Farbe druckt :| ) Dann hat der Lehrer gleich beim Arzt angerufen. Da merkte ich sofort, dass ich verloren habe. Hatte Ärger mit meine Ausbilder, Schulleiter, Deutschlehrerin. Zu dieser Zeit (genau 11. September 2001) war ich nicht beim Arzt, sondern ich habe mich einfach weggelaufen von der Berufsschule. (Mann, ich hasse Deutsch, Wirtschaftskunde). 2x verwarnt wegen ohne Entschuldigung und Fälschung. Ist aber vorbei, da ich seit September 2001 bis Februar 2003 (mein Ausbildungsende) nicht mehr geschwänzt habe. Habe ich erst bemerkt, als ich meine Zeugnis gesehen habe. Mann, das war hart.

DEAF BOY
2003-03-28, 19:16:18
DGB-Jugend (http://www.dgb-jugend.de/SES36780006/doc19078A.html)

mofa84
2003-03-28, 19:26:17
der yeti bei mir in der 10. klasse hatte afaik 60 fehltage!!!

das mit dem versetzen find ich allerdings schwachsinn, und ich glaub bei uns gibt's das auch nicht. so lange die noten stimmen haben die lehrer imho ihr maul zu halten!

MOB
2003-03-28, 19:38:41
Originally posted by DEAF BOY
Ich habe die Krankmeldung per Computer gefälscht. Trotzdem wurde ich erwischt, weil der Attest nicht gelb war, sondern weiß (keine Ahnung warum mein Drucker trotz nagelneue Druckerpatrone kein gelbe Farbe druckt :| ) Dann hat der Lehrer gleich beim Arzt angerufen. Da merkte ich sofort, dass ich verloren habe. Hatte Ärger mit meine Ausbilder, Schulleiter, Deutschlehrerin. Zu dieser Zeit (genau 11. September 2001) war ich nicht beim Arzt, sondern ich habe mich einfach weggelaufen von der Berufsschule. (Mann, ich hasse Deutsch, Wirtschaftskunde). 2x verwarnt wegen ohne Entschuldigung und Fälschung. Ist aber vorbei, da ich seit September 2001 bis Februar 2003 (mein Ausbildungsende) nicht mehr geschwänzt habe. Habe ich erst bemerkt, als ich meine Zeugnis gesehen habe. Mann, das war hart.

Man man, ich glaub ich war echt auf ner recht lockeren Schule. Hab damals einfach mal ne Woche unentschuldigt ne Auszeit genommen. Nach nem Gespräch mit dem Rektor und meinem Tutor hab ich dann halt die Atestpflicht bekommen. Die waren aber net stinkig oder so sondern ham mir geholfen (war ne scheiß Zeit damals). N`anderes mal hab ich`s sogar angekündigt, daß ich unentschuldigt fehlen werde ("mußte" Bass spielen für`n paar Kumpels, die n`Auftritt hatten :D ). Warn se zwar net begeistert von, is aber ohne Folgen geblieben. So im nachhinein *grübel* - goile Schule/Leut :) (hab sogar was gelernt ;) ) .

Gruß

stabilo_boss13
2003-03-28, 21:17:20
Schule ist Ländersache. Deshalb ist eine pauschale Aussage nicht möglich, da du nicht erwähnt hast, aus welchem Bundesland du kommst.

Ungeachtet dessen findet sich in jedem Schulgesetz der Paragraph des Schulzwangs.
Hier z.B. der aus Schleswig-Holstein:
Nimmt eine Schülerin oder ein Schüler ohne berechtigten Grund nicht am Unterricht teil oder läßt sich nicht untersuchen (§ 47) [ Untersuchungen ] , kann die Schule oder die mit der Untersuchung beauftragte Stelle die Zuführung durch unmittelbaren Zwang anordnen und die Ordnungsbehörde oder eine andere geeignete Stelle um Vollzugsmaßnahmen ersuchen.
Soll heissen:
Ohne berechtigten Grund darfst Du nicht fehlen, sondern mußt am Unterricht teilnehmen. Falls Du das nicht tust und verschiedene Maßnahmen wie Gespräche mit deinen Eltern oder Attestpflicht nicht helfen, kann der Schulbesuch sogar erzwungen werden.
Im Worst Case bringt dich also ein Polizeibeamter in die Schule.

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass so etwas in der Praxis nie passiert. Lange vorher wird nämlich das Jugendamt eingeschaltet, das sich dann um den notorischen Schulschwänzer kümmert.

Lustlosigkeit ist leider kein berechtigter Grund. Wenn du aber beweisen kannst, dass ein berechtigter Grund vorlag, dann kann dir überhaupt nichts passieren!

MOB
2003-03-29, 00:02:47
ich komm aus Baden-Würtemberg. Kenn mich damit au net aus, hab halt nur beschrieben wie es mir ergangen ist. Das es so eigentlich nicht funktioniert war mir damals schon klar und wie schon gesagt ging`s mir damals net so toll und hatte halt das "Glück" einen verständnisvollen Rektor zu haben und nen notorischer Schulschwänzer war ich eigentlich net (net mal vor Klausuren bei denen ich genau gewußt hab, daß es nix wird), hatte einfach öfters kein Kopp dafür und dann hätte es au nix gebracht.

Gruß

RaumKraehe
2003-03-29, 00:22:00
Originally posted by stabilo_boss13


Lustlosigkeit ist leider kein berechtigter Grund. Wenn du aber beweisen kannst, dass ein berechtigter Grund vorlag, dann kann dir überhaupt nichts passieren!

Wenn Du aber nicht mehr der Schulpflicht unterliegst... ich glaub ab 11. Klasse, kannst du einfach der Schule verwiesen werden ..


ab einer bestimmten Anzahl von Fehltagen.

xyzabc
2003-03-29, 10:22:55
öhmm bei uns in RLP ist die schulplicht nur bis zur 9 !! danach musst du net mehr auf die schule gehen !!kannst also schon früher geschmissen werden ..

mfg

xyzabc

Banshee
2003-03-29, 10:57:31
In Bayern kannste nen Verweis (bei wiederholung des "Tatbestandes auch höhere Disziplinarstrafen) bekommen , wenn du deine Entschuldigung nicht innerhalb von 2 Schultagen nach dem ersten Tag des Fehlens nachreichst.
An unserer Schule hat jeder bei dem das der Fall war (inclusive mir :) ) nen Verweis bekommen...

Craig
2003-03-29, 11:50:55
Also ich bin davon überzeugt dass man als Schüler, zumindest in der Oberstufe, in der Lage sein sollte realistisch einzuschätzen welchen Unterricht man braucht um die geforderten Leistungen bringen zu können und welchen nicht. Das ist eine andere Abwägung als ob man grundsätzlich die Schule beenden will, seine "Arbeit" erledigt man im Idealfall ja trotzdem (also ich zumindest habe jedes Fehlen spätestens vor der Klausur aufgearbeitet...) An der Uni schlägt einen ja auch keiner mehr in die Vorlesung, darauf sollte man vorbereitet werden...

DaReal
2003-03-29, 12:09:01
Also ich kann eigentlich soviel fehlen wie ich will, meine Tutorin entschuldigt alles und weist uns sogar auf Fehlzeiten, die ein bisl zurückliegen hin, damit wir sie noch entschuldigen können, direkt vor ihren Augen ohne wirkliche Begründung. Man muss nur aufpassen, dass man nicht mehr als 1/3 der Stunden in jedem Fach fehlt, da man sonst im AT(allgemeiner Teil) nur 1 oder 2 Punkte bekommt. Bin aus Berlin, vielleicht sind die woanders strenger, bei mir ist es sehr entspannend.

Craig
2003-03-29, 13:17:33
Originally posted by DaReal
Also ich kann eigentlich soviel fehlen wie ich will, meine Tutorin entschuldigt alles und weist uns sogar auf Fehlzeiten, die ein bisl zurückliegen hin, damit wir sie noch entschuldigen können, direkt vor ihren Augen ohne wirkliche Begründung. Man muss nur aufpassen, dass man nicht mehr als 1/3 der Stunden in jedem Fach fehlt, da man sonst im AT(allgemeiner Teil) nur 1 oder 2 Punkte bekommt. Bin aus Berlin, vielleicht sind die woanders strenger, bei mir ist es sehr entspannend.

Da ist es in BW das krasse Gegenteil, leider.

BlueI
2003-03-29, 13:18:32
Bei mir am Gymnasium darf man eigentlich nur mit ärztlicher Entschuldigung fehlen (11. und 12.Klasse, in der SekI isses glaub' ich etwas lockerer). Ab 18 kann man sich die Entschuldigung selber schreiben, aber nur 1x pro Halbjahr. Entschuldigungen von den Eltern gehen zwar auch durch, aber nicht allzu oft.

mofa84
2003-03-29, 13:27:06
Originally posted by BlueI
Bei mir am Gymnasium darf man eigentlich nur mit ärztlicher Entschuldigung fehlen (11. und 12.Klasse, in der SekI isses glaub' ich etwas lockerer). Ab 18 kann man sich die Entschuldigung selber schreiben, aber nur 1x pro Halbjahr. Entschuldigungen von den Eltern gehen zwar auch durch, aber nicht allzu oft. was ist denn das krankes? normalerweise ist es gerade so dass es in der oberstufe lockerer ist, denn studierfähig sein heißt selber zu entscheiden was man braucht und was nicht.

und mit 18 kannste selber entscheiden was du willst, du darfst dich nacher nur nicht beschweren wenn die noten schlechter sind.

turboschlumpf
2003-03-29, 15:58:31
Originally posted by Craig


Da ist es in BW das krasse Gegenteil, leider.

leider??

da wundert mich nichts mehr.
pisa lässt grüßen.

bin ich froh dass ich in bw wohne,
da lernt man wenigstens was und das (neue) abi ist noch was wert.

Ole
2003-03-29, 17:40:01
Originally posted by mofa84
was ist denn das krankes? normalerweise ist es gerade so dass es in der oberstufe lockerer ist, denn studierfähig sein heißt selber zu entscheiden was man braucht und was nicht.

und mit 18 kannste selber entscheiden was du willst, du darfst dich nacher nur nicht beschweren wenn die noten schlechter sind.

Das is ja im Prinzip alles richtig, aber unser Rektor (wohne in Brandenburg) will auch in der SekII immer einen Zettel vom Arzt haben, alles andere ist unentschuldigt.:-( In der SekI gings auch noch mit einer Entschuldigung der Eltern(im Gesetz stehts aber anders drin).

Der_Schaechter
2003-03-29, 18:30:48
Originally posted by turboschlumpf


leider??

da wundert mich nichts mehr.
pisa lässt grüßen.

bin ich froh dass ich in bw wohne,
da lernt man wenigstens was und das (neue) abi ist noch was wert.

na das wuerde ich aber nicht fuer gymnasien sagen. in der pisastudie hat s-h ziemlich gut abgeschnitten(besser oder auf gleichem niveau wie bayern) und bei mir is das in der schule doch schon ziemlich locker. man muss sich nur ein formblatt holen und da ankreuzen das man wegen krankheit gefehlt hat, von eltern(wenn man noch nicht 18 ist) unterschreiben lassen und feddich. ausserdem wurden in der pisastudie nicht oberstufenschueler getestet sonder 15 jaehrige schuelerInnen. und wer mit 15 in der 11 klasse ist, kann sich ein jahr wiederholen leisten, bzw. ist so intelligent das er/sie nur zu den klausuren kommen braucht. aber darum gings ja nicht.

ich bin der meinung das es tage in der schule gibt an den man GARNICHTS lernt. an tagen wo man von 8h z.B. nur 4 hat und davon 2 kunststunden sind. da kann man ruhig fehlen. auch ist es nicht so schlimm, wenn man leicht krank(wo man eigentlich zur schule gehen wuerde) zu hause zu bleiben, wenn klausur geschrieben wird. man ist ja schon mit einem leichten infekt nicht mehr wirklich leistungsfaehig.

aber ich fuer meine person schwaenze nie. es hat fuer mich kein sinn. klar ich hab manchmal auch kein bock, aber die 6 zeitstunden am vormittag sind doch nicht die welt und man erspart sich eine menge aerger.

mofa84
2003-03-30, 04:57:08
Originally posted by Der_Schaechter


na das wuerde ich aber nicht fuer gymnasien sagen. in der pisastudie hat s-h ziemlich gut abgeschnitten(besser oder auf gleichem niveau wie bayern) und bei mir is das in der schule doch schon ziemlich locker. man muss sich nur ein formblatt holen und da ankreuzen das man wegen krankheit gefehlt hat, von eltern(wenn man noch nicht 18 ist) unterschreiben lassen und feddich. ausserdem wurden in der pisastudie nicht oberstufenschueler getestet sonder 15 jaehrige schuelerInnen. und wer mit 15 in der 11 klasse ist, kann sich ein jahr wiederholen leisten, bzw. ist so intelligent das er/sie nur zu den klausuren kommen braucht. aber darum gings ja nicht.

ich bin der meinung das es tage in der schule gibt an den man GARNICHTS lernt. an tagen wo man von 8h z.B. nur 4 hat und davon 2 kunststunden sind. da kann man ruhig fehlen. auch ist es nicht so schlimm, wenn man leicht krank(wo man eigentlich zur schule gehen wuerde) zu hause zu bleiben, wenn klausur geschrieben wird. man ist ja schon mit einem leichten infekt nicht mehr wirklich leistungsfaehig.

aber ich fuer meine person schwaenze nie. es hat fuer mich kein sinn. klar ich hab manchmal auch kein bock, aber die 6 zeitstunden am vormittag sind doch nicht die welt und man erspart sich eine menge aerger. was ist s-h?

DEAF BOY
2003-03-30, 10:37:35
nehme ich an: Schleswig-Holstein

mofa84
2003-03-30, 13:40:04
Originally posted by DEAF BOY
nehme ich an: Schleswig-Holstein könnte gut sein ;)

war halt doch etwas früh heute morgen :bier:

3dfx Voodoo5 5500
2003-03-30, 15:57:18
mhhh, hatte bis jetzt in jedem schulblock min. 2-3 tage aber mit attest gefehlt, da ist mir nix passiert. das über 1,5 jahre hinweg.

jetzt habe ich im letzten block 14tage ohne attest gefehlt und habe mir auf arbeit glatt mal ne abmahnung und gehaltsentzug eingehandelt :(

werde ich nie wieder tun, aber ich lerne irgendwie immer erst wenn es zu spät ist. :(

{Alone}
2003-03-30, 17:19:55
Originally posted by Craig
Jo, ich hab in diesem Schuljahr schon ein paar Mal gefehlt. (teils Krankheit und teils Lustlosigkeit ;)


Maggede nich. Nix guddiguddi ;D

Rushman
2003-03-31, 01:09:05
Irgendwie haben sich meine Fehltage seit ich in der 11ten bin stark vermehrt, hab halt 'ne tlw. sehr ungünstige Lehrerauswahl abbekommen..
Und wenn man von einem Leher sowieso jede Stunde nur erzählt bekommt wie dumm man sei (Schnitt 2.2), dann kann man auch eh zu Hause bleiben...
Mit den Entschuldigungen hängt das stark vom Lehrer ab, aber mit 'ner Entschuldigung von den Eltern kommt man eigentlich immer durch :)
Die Fächer in denen ich fehle sind eh für meine Zukunft herzlich irrelevant, ausserdem sind 9-10 pkt. auch so noch drin..

Ich hoff' mal das die studienstufe interessanter wird, und das ich eine gute Kurswahl getroffen habe :)

Dann muss man nämlich nicht schwänzen ;)