PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeichensatz-konfusion


Binaermensch
2003-03-28, 17:54:10
moin

wie werden die ganzen versch. zeichensätze der clients am webserver gelöst?
zB, jemanden postet etwas im iso8859-1-zeichensatz, jemand anderer hat aber UTF-8 eingestellt..
sieht der dann nur schmarrn, oder "konvertiert" der server den 8859-1-text in unicode?


ihr seht, ich blick da net wirklich durch..
danke,
- suka

barracuda
2003-03-28, 21:48:16
Das tun wir mal ins richtige Forum, und dann schau mer mal weiter.

Binaermensch
2003-03-28, 22:02:30
hm..
kann ich net ganz nachvollziehen, hauptaugenmerk meines threas warn ja die webserver..

die ersten drei zeilen meines posts, in denens um meine (windows-)zeichensatz-probleme ging warn eher nur als "einleitung" gedacht..

barracuda
2003-03-28, 22:29:44
Das hat mit dem Server nichts zu tun, es ist eine Browser-Angelegenheit. Welchen Browser hast du?

Binaermensch
2003-03-28, 23:02:39
mein browser-problem is doch nur ne nebensache; hauptsächlich gings um _webserver_.. nämlich wie die die versch. zeichensätzen handeln.

ich konnts net ganz verstehn dass, nur weil einige (nebensächliche) zeilen net 100%ig nicht-BS-spezifisch sind, gleich der ganze thread verschoben wird.


ich werd jetzt alles was irgendwas mit WIN zu tun hat aus meinem post rauschlöschen, ich hoff dass der thread dann wieder ins web-forum zurückverschoben werden kann.

barracuda
2003-03-29, 00:49:21
Dem Webserver ist der Zeichensatz egal, er speichert HTML-Dateien so wie sie hochgeladen werden und gibt sie auch so aus. Konvertieren tut der normalerweise garnix, es sei denn über ein entsprechendes Skript.

Alberich
2003-03-29, 04:13:08
Normalerweise hat eine gut 'programmierte' Webseite einen Meta-Tag im Header (z.B. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">) die dem Browser darüber Auskunft gibt, wie er die Seite richtig darstellen kann, bzw. welchen Zeichensatz er zu verwenden hat. Ob er das nun tut, oder nicht, hängt davon ab, ob man im Browser die automatische Erkennung aktiviert hat, oder nicht...