PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 - kein Sound


Korak
2003-03-28, 19:25:42
Hi Leuts :)

Ich hab heute mandrake 9.1 installiert und hab festgestellt, dass der Sound nicht funzt (nutze Soundblaster Live 1024 Player mit Emu 10k1-Treiber-der is dabei). Unter 9.0 ging er noch. Nun da ich ein absoluter Linux-Neuling bin kann ich da jetzt groß nichts zu sagen.

Hoffe mir kann einer helfen.

Korak
2003-03-29, 11:08:32
Hat sich erledigt :)

Unregistered
2003-03-29, 14:49:47
Was hastdu gemacht das es geht?
Hab das gleiche Problem....

Korak
2003-03-29, 15:28:16
Das kan nich so genau nicht sagen, da ich recht viel gemacht hab ;D

Aber ich hab ne Vermutung (und das is echt mehr als dämlich).

So wie es aussieht hat es mit der Hardware oer dem Treibr nichst zu tun. Sondern schlicht und einfach mit der Lautstärkeregelung. Linux scheint sich da nicht ganz einig zu sein auf wen es jetzt hören soll. Denn selbst wenn im Mixer und sonst auch überall (z.B. im CD-Player) der Ton auf max. ist hält sich Linux aus irgendeinem Grund an die Einstellungen im XMMS-Player. Nach dem ich da rumgespielt hatte gings. Und das obwohl der Player eigentlich keinen Einfluss auf das restliche System haben sollte. Hm.

Falls es das nicht gewesen sein sollte (wie gesagt hab mehrere Sachen auf einmal verändert) habich noch den Treiebr neu installiert, im Mixer alles auf 'on' gestellt etc.


Aber Nr1. sollte schon funzen.

Unregistered
2003-03-29, 19:38:42
Ja OK
Danke