PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 unter XP ---> freeze. woran kanns liegen?


deathbringer
2003-03-28, 20:22:48
Mein System:

OS: Windows XP Professional
Motherboard: Epox 8kta3+Pro
CPU: Ahtlon XP 2000+
Graka: Radeon 8500 BBA (NO OC)
RAM: 256 MB SD-RAM Infinion CL 2
Netzteil: No name 300 Watt, 25 A an 3.3 V Schiene

Versuchte Treiber: Catalyst 2.2, 2.3, 3.0, 3.1, 3.2 + verschiedene Omega-Treiber


Hab folgendes Problem, mein System läuft absolut stabil in Windows selbst, jedoch stürzt bei mir so gut wie jedes Spiel teils mit teils ohne Fehlermeldung zufällig ab.

Getestete Spiele: Black hawk down, Splinter cell, Highland warriors, Praetorians, Warcraft 3, CS


Ich bekomme ab und an nen blue screen mit ähnlichen Fehlern wie diesen:
Beim Wiederherstellen eines zuvor gesicherten Gleitpunktzustands für einen Thread wurde festgestellt das der Zustand nicht gültig ist.

Doch meistens freezen die Games entweder komplett ohne Fehlermeldung oder ich lande einfach aufm Desktop.

Weis jemand Rat?
Hab aktuelle Chipsatz- und Motherboardtreiber, DXdiag zeigt keine Fehler an, Netzteil reicht wegen den 25 A, und die Performance ist sonst echt gut (kein Stuttering oder ähnliches)

Hab mir schon neuen Arbeitsspeicher gekauft, aber daran lag es auch nicht.

Bin am Ende, weis jemand ne Lösung?

BUG
2003-03-28, 20:27:22
Hmm, k.a. den Fehler kenn ich noch garnicht. Vieleicht is deine Karte defekt, schonmal in einem anderen Rechner probiert ob es ähnliche Probleme gibt?

cu
BUG

deathbringer
2003-03-28, 20:39:19
Nein, in nem anderen Rechner hatte ich sie noch nicht, glaub auch nicht das es an der graka liegt.

Axel
2003-03-28, 21:40:44
Hast du am System was geändert (z.B.8500 gekauft und eingebaut und dann Fehler, oder was anderes) oder sind die Fehler plötzlich aufgetreten?

kmf
2003-03-28, 23:27:35
Originally posted by deathbringer
Nein, in nem anderen Rechner hatte ich sie noch nicht, glaub auch nicht das es an der graka liegt.
Wie hoch ist dein FSB eingestellt? Hast du im Bios fastwrites an?

Rhodanos
2003-03-29, 07:05:20
Haste die Möglichkeit, mal ein anderes Netzteil zu testen? Bei mir waren es ähnliche Symptome, und es war das NT. Marken NT rein und gut war. Ansonsten könnte es auch noch ein Temp Prob sein bei dir.

Rhodanos

Bei mir war es so : 250W NT - Windows Top, aber nur rosa TV Bild, Games abgestürzt und reebot

300 W NT - Videos normal, Games nur noch ab und zu mit robs

Enermax 353W - Ruhe!!

deathbringer
2003-03-29, 14:17:37
Also, Fastwrite ist deaktiviert. Die Graka is schon etwas älter, hab die 8500 gekauft als sie frisch auf den Markt kam, die Probs hab ich erst seit nem Monat oder so.
Die Sache mit dem Netzteil: 25 A an der 3.3 V Schiene müssen es sein, und vorher hatte ich diese Probs auch nicht. Komischerweise stürzen die ganz neuen Games ab, die älteren scheinen zu funktionieren.

Und ich hab nicht die Kohle mir ne neue Graka zu holen

Axel
2003-03-29, 16:07:48
Die 25A erscheinen mir eigentlich zu hoch für ein 300W-Netzteil. Da bleibt ja kaum was für die 5V und 12V-Leitung.
Hast du mal die Spannungswerte geprüft?
Du kannst die 8500 auch mal untertakten, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

x5
2003-03-29, 17:42:51
Komisch.
Beim mir genau das gleiche.
Oft reißt es alles nieder wenn ich in nem Spiel mit ESC das Spielmenu aufrufe.
3dmark03 bleib schon beim 1.test hängen.
habe auch ne 8500 schon länger.
Sonst XPSP1,DX9 und den nvidia patch.Irgendwelch konflikte kann ich nicht erkennen.
x5

deathbringer
2003-03-29, 17:48:54
So, hab jetzt mal die 8500 auf 261/261 runter getaktet, immer noch freezes.

Ich könnt kotzen, der PC und alles kostet sau viel Geld und nix geht auf Anhieb.

Noch jemand andere Vorschläge?

HIMOZ
2003-03-29, 22:28:42
glaube auch mal ausnahmsweise nicht dass es das Netzteil ist. Blue screen und Fehlermeldung hätten eher nach Ram Fehler ausgesehen aber wenn der schon neu ist....
ev. ein Hitzeproblem? läuft der Graka Lüfter noch oder verschmutzt? oder CPU Kühler? eventuell ist der Fehler gar nicht auf dem Grafikpfad zu suchen und der Absturz kommt von der Soundkarte? und ausserdem hätte ich noch einen ev. Virenscanner in verdacht. Wenn gar nix hilft bleibt immer noch ein Format C:

deathbringer
2003-03-30, 00:16:16
Temperaturen sind alle ok, hab ne Terratec Value 512 mit neuesten Treibern. Festplatte ist auch recht neu, Via 4.46 Treiber sind installiert mit XP Service pack 1

IRQ-Probleme gibts auch keine, hab schon alles raus was ich nicht brauch an Komponenten.

Danke für die Antworten bisher

deathbringer
2003-03-30, 00:16:40
Achso, auf Viren hab ich heut schon gestestet, keine!

kmf
2003-03-30, 00:49:49
Irgendein anderer Hardwaredefekt? Nimm mal alles raus, was nicht unbedingt im Rechner sein muß. Also Minimalkonfiguration. Dann testen und schrittweise Komponenten einbauen.

x5
2003-03-30, 09:42:33
Habe heute mal mein Levicom 450W Netzteil gegen ein Enermax getauscht.Bringt aber auch nix.Dann hab ich noch neuen Speicher probiert.Ebenfalls Fehlanzeige.So bleibt wohl nur die Radeon als Ursache.Muß ich nächste Woche mal austauschen.
x5

Christo
2003-03-30, 11:24:08
Die CPU hast net zufällig overclocked? Das war das Prob bei mir aber mit bissle mehr Vcore gings wieder.

deathbringer
2003-03-30, 14:11:56
So wie es aussieht liegt es an der CPU-Taktung, hab jetzt 100 FSB anstatt 133 eingestellt, also CPU @ 1250 Mhz. Jetzt läuft der 3dmark sogar durch.

Komischerweise gab es da früher nie Probleme. Aber ein neues Netzteil wäre trotzdem nicht schlecht, oder ein neues Board mit mindestens Via KT266.

Oder sollte ich die Vcore mal erhöhen, wenn ja um wieviel?

Was meint ihr?

Christo
2003-03-30, 15:03:20
Originally posted by deathbringer
So wie es aussieht liegt es an der CPU-Taktung, hab jetzt 100 FSB anstatt 133 eingestellt, also CPU @ 1250 Mhz. Jetzt läuft der 3dmark sogar durch.

Komischerweise gab es da früher nie Probleme. Aber ein neues Netzteil wäre trotzdem nicht schlecht, oder ein neues Board mit mindestens Via KT266.

Oder sollte ich die Vcore mal erhöhen, wenn ja um wieviel?

Was meint ihr?
hehe richtig getipp:D

Hm, vielleicht hilfts auch wenn du die Latenzen vom Ram runterstellst? Sonst gib dem Prozessor mal etwas mehr Vore, mach am besten nur kleine Schritte! Wenns nichts bringt lass es lieber bevor er abraucht.;)
PS: Auf eigene Gefahr.;)

beef
2003-03-30, 21:23:31
°°LOL°°

ich hab genau den gleichen fehler wie du! hab ne 8500 und friert bei games ein !! bei mir kanns aber am nt liegen... ich werds die woche testen!

x5
2003-03-31, 09:16:30
Glaube meine Radeon ist hin.In nem anderen PC geht die auch nicht.
x5

deathbringer
2003-03-31, 11:13:41
Also, es liegt definitiv an der CPU-Frequenz und der daraus evtl. resultierenden Hitze.

Hab vorher Splintercell mit 133 Taktung @ 1.6667 Mhz gezockt, Resultat:
Teilweise Grafikfehler und Loop-Abstürze nach maximal 20 Minuten.
Auf 100 Taktung @ 1.250 Mhz keine freezes oder Fehldarstellungen nach über 2 Stunden Splinter cell.

Fazit: es liegt weder an der Radeon, noch am Arbeisspeicher.

Hab mal im Bios bei mir unter Pc-Health nachgeschaut, da stehen folgende Werte bei jetzt CPU-Taktung 100 Hz:

CPU-Temp: 51 ° (ziemlich konstant)
System-Temp 27 °
1,82 V Vcore
1,59 V Agp-Core
3,3 V -> 3,44 V
5 V -> 4,97 V
12 V -> 12,48 V

Dürfen die Werte derart über den tatsächlichen Cores liegen?
Dann könnte es wirklich am Netzteil liegen.
Mein Cpu-Kühler arbeitet normal mit ca. 2766 RPM (laut Speedfan)
Die Temperaturen steigen um fast 15 ° mit 133 Taktung, neuer Kühler?

Christo
2003-03-31, 15:14:21
Originally posted by deathbringer
Also, es liegt definitiv an der CPU-Frequenz und der daraus evtl. resultierenden Hitze.

Hab vorher Splintercell mit 133 Taktung @ 1.6667 Mhz gezockt, Resultat:
Teilweise Grafikfehler und Loop-Abstürze nach maximal 20 Minuten.
Auf 100 Taktung @ 1.250 Mhz keine freezes oder Fehldarstellungen nach über 2 Stunden Splinter cell.

Fazit: es liegt weder an der Radeon, noch am Arbeisspeicher.

Hab mal im Bios bei mir unter Pc-Health nachgeschaut, da stehen folgende Werte bei jetzt CPU-Taktung 100 Hz:

CPU-Temp: 51 ° (ziemlich konstant)
System-Temp 27 °
1,82 V Vcore
1,59 V Agp-Core
3,3 V -> 3,44 V
5 V -> 4,97 V
12 V -> 12,48 V

Dürfen die Werte derart über den tatsächlichen Cores liegen?
Dann könnte es wirklich am Netzteil liegen.
Mein Cpu-Kühler arbeitet normal mit ca. 2766 RPM (laut Speedfan)
Die Temperaturen steigen um fast 15 ° mit 133 Taktung, neuer Kühler?
Bleibt dir wohl nix anderes Übrig.;)
Der X-Dream soll ja ganz gut sein.

deathbringer
2003-04-01, 13:34:54
Juhu! Also Splintercell läuft über 3 Stunden, keine Freezes bei 133 Taktung. Cpu-Temp konstant unter 48 °

Hab mir ein 400 Watt no name NT geholt für 40 € und hab den Cpu-Kühler gereinigt.

Jetzt läuft bisher alles super stabil und die Performance is auch sau gut (Splintercell zwischen 22 + 35 Fps)

Hab aber keine Ahnung worans wirklich liegt und ob es so bleibt. Hol mir demnächst noch den Coolermaster (4000 -6000 UPM). Ist zwar etwas laut aber hat Power, so krieg ich meine Temp unter 40 °

deathbringer
2003-04-01, 13:35:52
By the way: was ist X-Dream? Kühler? Gib mal bitte Specs von dem! Thx

Unregistered
2003-04-01, 15:45:10
Vom X-Dream hab ich nur den Kühlkörper verbaut.Der Orginallüfter klingt bei jeder Geschwindigkeit schrecklich.
x5