PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Wakü ist Fertig :-))


SonicStorm
2001-11-03, 21:56:27
Nach 3 Tagen harter Arbeit ;D ist heute meine Wakü an den Start gegangen .
Athlon TB 1.2 GHZ @ 35°C bei max load :)

Xenton
2001-11-03, 23:10:43
So sieht meine aus
Leider ist das Bild ein bischen Unscharf

SonicStorm
2001-11-04, 00:25:33
Hmm
Hat hier keiner ne MEINUNG zu Waküs ?

Rushman
2001-11-04, 01:13:49
noch nicht ;) aber krieg nächste Woche eine :D

SonicStorm
2001-11-04, 13:29:54
Also ich kann Wakü´s nur empfehlen, deutlich leiser und deutlich kühler :D !!!
Jetzt muss ich nur noch die Graka und NB mit Wasser Kühlen, denn die sind jetzt das lauteste im Rechner !!!

Wakü Rulz
Lukü Sucks !!!

Lor
2001-11-04, 14:38:53
Originally posted by SonicStorm
Also ich kann Wakü´s nur empfehlen, deutlich leiser und deutlich kühler :D !!!
Jetzt muss ich nur noch die Graka und NB mit Wasser Kühlen, denn die sind jetzt das lauteste im Rechner !!!

Wakü Rulz
Lukü Sucks !!!

Und deutlich gefährlicher...ich glaube die Chance das mir der Kühler vom Sockel reisst und Graka + 3 PCI Karten mit in den Tod reisst ist geringer als das sich mal ein Schlauch löst oder der Wakükö undicht wird und somit das halbe System zerstört.
(Obwohl die Gefahr bei 700g Luftkühlern auch sehr hoch ist.)

Wakükö...hört sich ganz schön dumm an :o!

SonicStorm
2001-11-04, 14:47:51
NA Gut!
Aber die möglichkeit ist ebenfals nicht so hoch!
Es kommt immer auf die Anschlüsse an :D !
Und da sind die vom Innovacool Rev. 3 fast unschlagbar !!!

Rushman
2001-11-04, 15:29:36
Bei mir spielr der Aspekt der Laustärke eine große Rolle und deshalb kommt demnächst 'n Heatkiller rein.

SonicStorm
2001-11-04, 15:41:40
Heatkiller ist auch nicht schlecht!
Alternativ: Innovacool Rev 3 : http://www.overclockingcard.de/sites/shop/h2okuehler.htm
Cooling-Solutions K4.1 : http://www.cooling-solutions.de/shop/csc_articles.php?svArticleGroup=Wasserkühler

Lor
2001-11-04, 15:42:41
Originally posted by Rushman
Bei mir spielr der Aspekt der Laustärke eine große Rolle und deshalb kommt demnächst 'n Heatkiller rein.

Kein Wunder wenn man n Delta Black Label drin hat ;). Mir ist mein normaler Delta mit 6700 min-1 schon zu laut und dann noch der mit 7000...tsetse *kreisch*

Rushman
2001-11-04, 16:38:54
@ Lor

der Delta ist schon auf 7 Volt kastriert ;) Delta BL auf 12 V dafür brauch man schon Ohropacks

Ich seh grad wir haben ja beide den selben "High End" Brenner :D

Lor
2001-11-04, 20:32:01
Ja, nur schade das HP die Brennerproduktion einstellen will. :o:...( !!
Das ist mein zweiter von HP und beide haben mir niiie Sorgen bereitet. Die Damen und Herren wollen sich mehr um ihre Drucker kümmern so heisst es.

silmarin
2001-11-04, 22:27:54
Hallo Wakü-user !

Respekt und Glückwunsch zu Eurer Bastelarbeit - sieht ja wirklich edel aus !!
Für mich trotzdem nichts, denn beim Gedanken einen Wasserkreislauf im rechner zu haben wird mir immer noch ganz mulmig und solange mein kleiner FOP32 mein System für ca. 50.- DM auf 48°C hält, reicht mir das auch. Aber ich bin halt auch kein power-user.

Dennoch ein schönes Stück Fleißarbeit, was ihr da abgeliefert habt-
Respekt !

Gruss Michi

DerRob
2001-11-05, 02:15:09
da hätte ich auch noch was:

http://www.derrob.de/images/pc/pc_seite_licht_s.jpg (http://www.derrob.de/images/pc/pc_seite_licht.jpg)

hält meinen athlon b 1000mhz bei 1450mhz auf 35°C :D

silverhawk
2001-11-05, 12:51:54
Ich finde Wasserkünlung zwar nicht schlecht aber mir gefällt diese Unordnung im Rechner net.

Dafür habe ich mir auch nen Swiftech MC462-A mit YS-Extreme Lüfter geholt.

Davon habe ich auch noch 4 weitere in meinem CS601 Tower und meine CPU ist bei ACPI enabled idle 35C/Vollast 40C.

Ich denke das dies schon ausreicht und 5x 36db zu ertragen sind.

Ich hasse Rechner die keinen Ton von sich abgeben!!!

Wuzel
2001-11-05, 15:37:08
also waküs sind im Grunde dicht.
Ausser man ist son depp wie ich.
hap zur Sicherheit nen kompi Kleber an die Schläuche/Stutzen gemacht.
Nun ja - die Sil Schläuche hatte der Kleber zum fressen gern.....

Xenton
2001-11-05, 15:47:53
Man nimmt ja auch in der Regel Schlauchschellen, die von EHeim sind super.
Bei meiner Kühlung und die von SonicStorm sind leider keine zusehen.

PS: Es gib 2 bessere Bilder von meiner Wakü jetzt auf meiner HP

Lor
2001-11-05, 15:59:00
Originally posted by Wuzel
also waküs sind im Grunde dicht.
Ausser man ist son depp wie ich.
hap zur Sicherheit nen kompi Kleber an die Schläuche/Stutzen gemacht.
Nun ja - die Sil Schläuche hatte der Kleber zum fressen gern.....

Oh mein Gott!!!

@Der Rob...echt nette Optik dein Gehäusschen aber warum NB und Graka gekühlt ( was die Gefahr von "Durchflutung";) verdreifacht ), wenn du trotzdem 4x80er Lüfter und nen 120er in der Degge hast???

DerRob
2001-11-05, 18:25:56
@ lor:
die 4x 80er laufen ganz langsam, die hört man garnicht :D
die beiden vorne kühlen die 4 7200er platten (die als raid laufen), und irgendwo muss die reingepumpte luft ja auch wieder raus, das machen die hinteren beiden...
der 120er oben läuft auch ganz langsam und kühlt den radiator noch etwas (pustet ins gehäuse rein), und das enermax saugt die luft dadrunter gleich wieder nach hinten raus (leider is das enermax noch etwas laut, da muss ich nochmal ran.... ;( )

graka-kühler: erstens hatte ich vor, die graka auch noch etwas zu übertakten (irgendwie muckt die etwas rum, manchmal kann ich die gnadenlos übertakten, undmanchmal kommen schon bei standard-takt pixelfehler/bildstörungen)
zweitens lief mein graka-lüfter schon nich mehr so toll, hat etwas laut geschnarrt...
nb-kühler: erstens, weil ich den chipsatz auch übertaktet hab (momentan zwar nur 145mhz, aber demnächst wird nochmal rumprobiert :D )
und zweitens hat der kleine auch ganz schön kräftig gesummt

naja, momentan übertönt das enermax leider immer noch alles... :(

Liszca
2001-11-08, 23:13:55
Erstens verwendet man destiliertes wasser!
zweitens leitet destiliertes wasser kein strom!
drittens wer kein destiliertes wasser verwendet kann sehr schnell algen bekommen, die folge wäre es ist nicht mehr so effektiv!

Was nur gefährlich ist ist das kondenzwasser, aber das sollte eigentlich nicht auftreten!

SonicStorm
2001-11-09, 09:13:14
@ DerRob

:O :O

WOW das nen ich ne Wakü !!!
:D RESPEKT :D

Was ist das den für ein Raddi ??? Sieht fast so aus wie der aus nem OPEL !?

Na mal schauen ende des Monats hab ich ne Woche Urlaub dann werd ich weiter bastel (NB und Graka) !!!

Rushman
2001-11-09, 16:14:48
mal 'ne Frage

wie bekommt man am besten einen Ausgleichsbehälter dicht ???
Ich hab da nämlich so eine schöne dickwandige Trinkflasche mit großer Öffnung, die geradezu danach schreit ein solcher zu werden ;)

SonicStorm
2001-11-09, 16:31:16
Also ich hab keine Ausgleichsbehälter :D !
Wenn man ein Raddi benutzt braucht man eigentlich auch keinen.
Zum Befüllen und entlüften kann man auch ein T Stück nehmen.
Wichtig ist nur das das Wasser in dem T Stück um die 90° Kurve fliest!
Auf den freien Anschluss einfach ein etwas längeren schlauch drauf, wichtig ist nur: es auf der saugendenseite anzubringen und es muss mit dem schlauch der höchste punkt der Wakü seien !
So kannst du dir sicher seien das dein System dicht is :D !!
Ansonsten den Ausgleichsbehälter gut verkleben :)!!

Rushman
2001-11-10, 18:04:29
benutzt ihr bei eueren waküs spacer ?

Xenton
2001-11-10, 19:38:42
Nein.
So ein ding hat mich einen 1G TB gekostet

SonicStorm
2001-11-10, 20:09:54
Originally posted by Rushman
benutzt ihr bei eueren waküs spacer ?

Ich schon !!

papachrischi
2001-11-11, 19:58:21
Originally posted by Liszca
Erstens verwendet man destiliertes wasser!
zweitens leitet destiliertes wasser kein strom!




Alder is ja voll subba! Warum stellt ihr eure Kisten dann nicht gleich in nen Eimer voll destiliertes Wasser und tut ihn dann in den Kühlschrank? :)
Ich sage nur: Kein Wasser in meinem Computer!

Hawky
2001-11-12, 14:21:31
@DerRob

Im ersten Moment dachte ich das das ne Stickstoffkühlung ist :)
Respekt das is echt cool!!!

An alle
Was kostet sone WAKÜ

DerRob
2001-11-12, 16:01:20
ab etwa 180,- bis 200,- kriegt man schon ne wasserkühlung zusammen :)
meine hab ich größtenteils von www.zern.at
cpu-kühler - etwa 100,-
pumpe - 40,-
schläuche, befestigungsmaterial - etwa 30,-
und den radiator hab ich vom schrottplatz für 10,- gekriegt :)
evtl noch nen großen, langsamen (damits nich zu laut wird) lüfter für den raddi *g*
das reicht für ne einfache wakü schon vollkommen aus.

DerRob

papachrischi
2001-11-12, 19:58:09
Originally posted by DerRob
und den radiator hab ich vom schrottplatz für 10,- gekriegt :)
DerRob

Was hast denn da genommen? Der Kühler von meinem alten Kadett passt nich so ganz in meinen Big Tower. Von der Heizung oder was?

DerRob
2001-11-12, 20:24:14
ja, ich glaub, das is der wärmetauscher der heizung aus irgend nem opel :D
(kenn mich mit autos nich so aus...)

so sieht er jedenfalls eingebaut aus:

http://www.derrob.de/images/pc/raddi_s.jpg

StefanV
2001-11-12, 20:47:27
@DerROB

Du bist nicht zufällig Elektriker??

Eigentlich nimmt man ja für schlauchanschlüsse Schlauchschellen ;)

Aber strapse geht auch...

DerRob
2001-11-12, 20:59:08
Originally posted by Stefan Payne

Du bist nicht zufällig Elektriker??


nee, eher elektroniker *g*


Eigentlich nimmt man ja für schlauchanschlüsse Schlauchschellen ;)


ich weiß, aber ich hatte leider nix anderes da, und die kabelbinder halten auch (zumindest die letzten 3 monate haben sie gehalten ;) )

Rushman
2001-11-12, 21:16:40
@ Der Rob

du glücklicher, du hast einen Lian Li 70 *neidischbin*

Muß eigentlich viel Platz über dem Raddi Lüfter sein ?

StefanV
2001-11-12, 21:31:07
Originally posted by DerRob


nee, eher elektroniker *g*



ich weiß, aber ich hatte leider nix anderes da, und die kabelbinder halten auch (zumindest die letzten 3 monate haben sie gehalten ;) )

1. ist ja fast das gleiche ;)

2. Naja, 'vorläufig' hält das ;)

SonicStorm
2001-11-18, 18:48:55
So nun hab ich endlich (nach dem besuch der B2-Lan) ein paar mehr Bilder meines Rechners :D :

Bild 1 (http://www.thegoom-foren.de/attachment.php3?s=&postid=1127)
Bild 2 (http://www.thegoom-foren.de/attachment.php3?s=&postid=1128)
Bild 3 (http://www.thegoom-foren.de/attachment.php3?s=&postid=1129)
Bild 4 (http://www.thegoom-foren.de/attachment.php3?s=&postid=1130)

Rushman
2001-11-27, 16:55:33
Sodele

meine Wakü läuft jetzt auch, ich kann zwar im Moment keine Pic's machen, aber die Temps sind ganz i.O.

TB1400 @ 11.5*140 = 1610 Mhz mit 1.8 VCore

42°C unter Vollast

SonicStorm
2001-11-27, 17:39:32
Gratuliere !!!!
Mach mal bei gelegenheit ein paar Pic´s !!!
Würd ich echt gern mal sehen das Teil !!!!
Beschreib mal nen bischen :D !!
Und ist das System jetzt leiser als vorher ?

Rushman
2001-11-29, 15:31:22
Mit Pic's ist es im Moment ein weing schwierig, aber die Anordnung ist folgendermaßen (CS-601):
Eheim 1046 unter den Festplattenkäfigen, Heatkiller auf der CPU ;) und der Raddi in 'nem 5 1/4" Schacht mit T-Stück Entlüftung. Der PC ist subjektiv sehr viel leiser geworden,(vorher Delta BL@7V) ich kann ihn jetzt über nacht durchlaufen lassen ohne das ich es als störend empfinde und das obwohl das Case noch offen ist wegem dem Kabel von der Eheim (werde ich heute abend in Angriff nehmen).
BTW: Wie entkoppelt ihr eure Pumpen ? Kork, Schaumstoff?
Im Gehäuse sind noch 2 80mm Lüfter verbaut @ 7 V, auf dem Raddi ein 120er Pabst auch @ 7 V und leider 2 40er auf der Graka und einer auf der NB, (demnächst wahrscheinlich durch alten CPU Kühlkörper ersetzt).

das ganze Zeug hält meinen TB 1400@1610 selbst nach 12 Stunden dauer Seti bei 44°C CPU, sowie 26°C Mobo, bei 'nem FSB von 140 und 1.87(real) VCore garnicht schlecht für die Lautstärke.

Ich hab morgen 'ne LAN, mal gucken ob jemand 'ne Webcam hat:)

SonicStorm
2001-11-29, 15:54:48
Sauber !!
Ja Wakü Rulz :D !!
Also meine Pumpe steht in einer Halterung, die Halterung steht auf kleinen Gummisaugfüssen und ist mit 4 Schrauben (die alle Handfest angezogen sind) gesichert !!
Das sollte ausreichen !!!
Ist deine Pumpe denn so Laut ?

surkhan
2001-12-07, 13:14:04
ich hab da mal n paar fragen zur wakü:

1.:
wieso macht ihr das?
ich seh eigentlich nur einen grund: übertackten.
wenn mans macht um nen leiseren pc zu bekommen, macht das für mich keinen sinn. bei meinem pc iss das netzteil am lautesten, deshalb will ich mir auch ein neues zulegen. es gibt bei www.noiseblocker.de so superleise. als cpu-kühlung hab ich nen 8045 alpha mit enermak-lüfter drauf. der hat ein poti drauf. bei 3000 u/min iss er bei normalgebrauch etwa 40°C, unter vollast etwa 50°C. also noch im normalbereich.

2. trotzdem find ich wakü interessant. deshalb möcht ich noch folgendes wissen: iss ein radi umbedingt nötig? wenn ja, iss wiederum ein lüfter für den radi notwendig? ich frag mich das weil ja lüfter wieder mehr geräusch bedeutet. wie könnte ich demnach ne lautlose wakü machen?

thx für die infos

Rushman
2001-12-07, 14:54:30
wenn du einen goßen Papst 120er drauf machst und den dann auf 7 Volt hörst du von dem nichts mehr, selbst bei 12 v zu vernachlässigen ;)

Xenton
2001-12-07, 16:20:17
@Surkan
Es gib naoch andere Möglichkeiten als ein Radiator.
Aber wenn er Portabel beleiben ist er zwingend notwendig, weil man bestimmt nicht einen 10l Eimer oder mehr mit sich rumtragen möchte.
Und wenn ein Radiator dann auch min 1 Lüfter. Es können auch mehrere kleine sein.
Ich benutze einen 230V lüfter, der den ich drin hab ist relativ leise.

Voodoo3Killer
2001-12-07, 16:48:22
Originally posted by Liszca
zweitens leitet destiliertes wasser kein strom!

..stimmt das wirklich?!

Rushman
2001-12-08, 17:36:54
wenn es ganz rein ist dann ja

Micha80
2001-12-10, 16:31:43
Hallo!

WaKü hört sich gut an. Leise ist mein Rechner aber schon. Kann ich mit WaKü mehr aus meine CPU rausholen? OK is nur ein PIII aber 65 °C erreicht er auch schon mal, deshalb ist bei 1120 schluß. 1240 MHz schafft er wohl mit 1,95~2,00 Volt aber die 70°C sind mir zu viel! 1333 MHz wären echt fett für die Kiste!

Micha80
2001-12-10, 16:31:52
Hallo!

WaKü hört sich gut an. Leise ist mein Rechner aber schon. Kann ich mit WaKü mehr aus meine CPU rausholen? OK is nur ein PIII aber 65 °C erreicht er auch schon mal, deshalb ist bei 1120 schluß. 1240 MHz schafft er wohl mit 1,95~2,00 Volt aber die 70°C sind mir zu viel! 1333 MHz wären echt fett für die Kiste!

MfG Michael

Micha80
2001-12-10, 16:35:15
Huch wie ist das denn passiert, sorry!

Wenn dann würd ich die WaKü selbst zusammen basteln. Die Komplettsets sind zwar gut aber mit 300-400DM ziehmlich teuer.

Michael