PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jedi Knight 3 (weltexklusiv) bei GameStar


Fullover
2003-03-28, 21:05:52
Als ich kurz auf www.gamestar.de vorbeisurfte, sah ich, dass schon die Vorschau für die kommende Ausgabe onlin war. Und als ich das Titelbild sah, wusste ich, dass ich mir diese LameStar gleich am ersten Tag holen werde.

http://www.gamestar.de/images/magazin/popup-bilder/052003_b.jpg

Jedi Knight 3 weltexklusiv bei LameStar! :o Also wenn das stimmt haben die aber einen großen Wurf gemacht.

Fullover



P.S.: Lad mir gerade das Teaser-Video runter... http://www.gamestar.de/downloads/trailer/teaser0503.mpg
edit: Auf dem Teaser-Video war nix von JK3 zu sehen...

Duran
2003-03-28, 21:11:17
payne? ;D

dildo4u
2003-03-28, 21:22:47
1.April

Aber kein plan was das soll vor allem aufn cover ich würde mein geld zurück verlangen wenn keine informationen im heft zu Jedi3 sind

Fullover
2003-03-28, 21:27:08
Originally posted by dildo4u
1.April

Aber kein plan was das soll vor allem aufn cover ich würde mein geld zurück verlangen wenn keine informationen im heft zu Jedi3 sind shice! Hast recht!

Axel
2003-03-28, 21:30:46
Laut obigen Bild ist das die Ausgabe für Mai. Aber unabhängig davon wäre eine solche Aufmachung mit einem Aprilscherz eine Frechheit.

Skinner
2003-03-28, 21:31:44
Ich wette das es ein Joke ist =)

Lethargica
2003-03-28, 21:34:38
Ich glaube nicht, dass das ein Scherz ist, weil, sollte ds Heft mit dem Cover in den Handel kommen, wäre das Vorgabe Falscher Tatsachen, und somit bestimmt nichtmehr lustig für LameStar.

DerGute
2003-03-28, 21:58:33
nur weil sie dieses cover ins netz stellen heißt es noch lange nicht dass es auch das cover der verkaufsausgabe ist. morgen hab ich die ausgabe, dann sehn wir weiter

Fragman
2003-03-28, 23:02:06
erste geruechte ueber ein jk3 sind doch schon lange im umlauf, fragt mich jetzt aber nicht wo, bei den ganzen seiten hier...

mobius
2003-03-28, 23:07:54
JK3 wurde sogar bestätigt, nur kann ich nicht glauben, dass es jetz schon fertig sein soll.

Kai
2003-03-29, 00:56:51
Originally posted by mobius
JK3 wurde sogar bestätigt, nur kann ich nicht glauben, dass es jetz schon fertig sein soll.

Hat doch keiner je behauptet. Probespielen kannste auch die erste Map ;)

GBWolf
2003-03-29, 10:48:16
Originally posted by dildo4u
1.April

Aber kein plan was das soll vor allem aufn cover ich würde mein geld zurück verlangen wenn keine informationen im heft zu Jedi3 sind

es ist aber kein aprilscherz.
hab die gamestar in händenr und es sind 6 Seiten über Jedi knight drinn.

Es ist zu 60% fertig heißt es da.

Talanos
2003-03-29, 10:52:22
ein paar Minuten zu spät.. ;)

Ersteindruck ist sehr gut und soll Herbst 2003 raus kommen.

--Talanos

dildo4u
2003-03-29, 11:10:21
Tjo und wo sind die bilder macht mal ein paar scans oder gibts zur zeit nur Concept Arts?

DerGute
2003-03-29, 11:12:58
sind haufenweise screenshots drin, werd dafür aber nicht meinen scanner anschmeißen

dildo4u
2003-03-29, 11:17:11
naja irgendjemand wirds schon machen nur eins weiss ne Lamestar werde ich mir bestimmt nicht kaufen selbst wenn se ne Demo zu Jedi3 drinne hätten

Zesotu
2003-03-29, 11:17:37
Originally posted by m/\d
sind haufenweise screenshots drin, werd dafür aber nicht meinen scanner anschmeißen

Zum Scanner mit dir :bad3:

Raff
2003-03-29, 12:45:55
Yep, massig Screenshots....das Game sieht nicht überragend, aber immernoch gut aus. Naja...aus der Q3-Engine dürfte mittlerweile auch schon alles rausgeholt worden sein.

MfG
Raff

Kai
2003-03-29, 12:50:43
Originally posted by Raff
Yep, massig Screenshots....das Game sieht nicht überragend, aber immernoch gut aus. Naja...aus der Q3-Engine dürfte mittlerweile auch schon alles rausgeholt worden sein.


Abwarten, da kommt noch was.

dildo4u
2003-03-29, 12:56:32
Hä jetz plan ick gar nix mher die wollte doch die Doom3 Engine nutzen
oder programmen die das erst mit maps und so un komvertiren das dann in D00M3 oder wat naja vielhct geht ja Domm3 Engine auch gar net weil die Maps ja riesieg sein müssen

Kai
2003-03-29, 12:59:36
Originally posted by dildo4u
Hä jetz plan ick gar nix mher die wollte doch die Doom3 Engine nutzen
oder programmen die das erst mit maps und so un komvertiren das dann in D00M3 oder wat naja vielhct geht ja Domm3 Engine auch gar net weil die Maps ja riesieg sein müssen

Wer hat das denn gesagt? Technisch wär's zwar durchaus machbar (riesige Maps mit Doom3 Engine sind nicht zwingend unmöglich) - und auch die Maps wären zur Not konvertierbar (was allerdings ne Heiden Handarbeit wg. der Lichtquellen wäre), aber afaik wurde Doom3-Engine für JK3 nie in Erwägung gezogen.

Davon abgesehen, hast ne Ahnung was ne Doom3-Lizenz kostet? ;)

dildo4u
2003-03-29, 13:09:56
Hä ist Jedi nicht von Ravensoft/Activison mitentwickelt die haben doch für SOF3 auf jedefall schon die Doom3 liezenz und naj ich glaub das ist egal was die Doom3 technik kosten hinter dem game steht Lucasarts

Amokles
2003-03-29, 13:45:59
Wenn das ein Scherz ist, dann lauf ich bei der GS Amok!

Ohne Witz! Die haben schon so oft beschissen!

CIh hab mir mal ne DVD GS gekauft, weil angeblich ein Video von Max Payen drauf sein sollte.

Und was war? Nischt!

Ich hab dann da anerufen, und die meineten nur, Wenns drauf steht ist es auch drin, PEch gehabt!
Seit dem kaufe ich keine GS mehr!

Kai
2003-03-29, 13:49:07
Originally posted by dildo4u
Hä ist Jedi nicht von Ravensoft/Activison mitentwickelt die haben doch für SOF3 auf jedefall schon die Doom3 liezenz und naj ich glaub das ist egal was die Doom3 technik kosten hinter dem game steht Lucasarts

lol? Sof3 mit Doom3-Engine? Quellen ...

Übrigens hat das mit Lucasarts rein gar nichts zu tun. Man musste von LucasArts ja ebenfalls eine Lizenz erwerben damit man das Spiel überhaupt machen darf.

unregi
2003-03-29, 14:25:32
hmm... wieso nutzen die nicht die UT2003 Engine? die ist schnell, sieht in ingame Levels genial aus wie auch natürlich aussenlevels, und schnell ist die Engine auch.

schade...
naja...schlussendlich zählt der Spielspass, und JK2 hat mich da voll und ganz gepackt (ausser die nervigen schalter puzzel die teils extrem übertrieben waren)

Boris
2003-03-29, 14:28:21
Originally posted by unregi
hmm... wieso nutzen die nicht die UT2003 Engine? die ist schnell, sieht in ingame Levels genial aus wie auch natürlich aussenlevels, und schnell ist die Engine auch.


vielleicht weil es zu schwer ist die ganzen erweiterungen in die ut engine zu packen? oder weil das team keine erfahrung mit der engine hat? wer weiss... ;)

Raff
2003-03-29, 15:56:29
Der Raven-Chef meint in der GS, dass sein Team mit der Q3-Engine massig Erfahrung hat, sie eben alle Kniffe kennen. Das ist wohl der Grund für die Entscheidung, diese "alte" Engine zu nehmen. Der Preis für ne neue vielleicht auch ;) Hoffentlich wird das Game nicht so arg CPU-limitiert wie JK2....

MfG
Raff

ille
2003-03-29, 16:38:11
Quake3 oder doom3 engine? wen interessierts? ich muss sagen, dass ich es sehr bevorzuge, wenn JK3 auch auf meinem (mittlerweile auch schon wieder etwas älterem system) noch toll läuft ... JK2 sieht sehr gut aus und läuft auf fast allen systemen geil, mehr braucht ich wirklich nicht ...

ich hoff eher, dass sie den gameplay noch verbessern und sich etwas mehr um den multiplayer kümmern (JK2mp=geil, aber könnte weitaus besser sein ...)

weiß nicht, was heutzutage viele haben - nur mehr grafik zählt, da wird alles andere in kauf genommen (siehe unreal2 - alle haben ne neue referenz erwartet, aber epic hat genau das geliefert, was derzeit beliebt ist: geile grafik [da verzichten viele mal auf ein wirklich gutes spiel]) - soll kein vorwurf sein, aber ich finde es wirklich scheisse, wenn man sich jedes halbe jahr ne neue grafikkarte kaufen muss, weil die neuen spiele sonst nur mehr wie arsch laufen - wird sicher jetzt aber eh ändern (dx10 wird noch sehr lange auf sich warten lassen und ati [ka ob nvidia auch] wird sich für neue prodkte etwas länger zeit nehmen [dann bringt es mal wieder was, wenn man sich ne grafikkarte holt]...)

zum vergleich: hab mir, als die Voodoo3 gekommen ist eine geholt, und auch als die GF2 da war ist noch fast alles absolut geil gelaufen (gab nur wenige ausnahmen), aber heute is a radeon8500 schon fast nix mehr wert, und die ist noch gar nicht so alt ...

DarkLord
2003-03-29, 17:33:31
Tja, die Diskussion über die vermeintlich veraltete Enginge ist ja schön und gut nur... ist denn niemand bereit Scans zu machen?

Das is schade, zumal das ganze (soferns stimmt - wovon ich von nun an mal ausgehen werde ;)) eine ECHT Exklusive Sache sit und die verpeilte Amis mir kein Wort glauben ;D

DarkLord
2003-03-29, 18:45:32
Wenn sich das ganze SICHER als schlehter Aprilscherz (Titelstory...) rausstellt würde ich das natürlich auch gerne wissen, bis auf weiteres gehe ich aber mal genau davon aus;

http://www.gamestar.de/reklawyks/secret-jk3/

Raff
2003-03-29, 18:53:19
Originally posted by ille
Quake3 oder doom3 engine? wen interessierts? ich muss sagen, dass ich es sehr bevorzuge, wenn JK3 auch auf meinem (mittlerweile auch schon wieder etwas älterem system) noch toll läuft ... JK2 sieht sehr gut aus und läuft auf fast allen systemen geil, mehr braucht ich wirklich nicht ...

ich hoff eher, dass sie den gameplay noch verbessern und sich etwas mehr um den multiplayer kümmern (JK2mp=geil, aber könnte weitaus besser sein ...)

weiß nicht, was heutzutage viele haben - nur mehr grafik zählt, da wird alles andere in kauf genommen (siehe unreal2 - alle haben ne neue referenz erwartet, aber epic hat genau das geliefert, was derzeit beliebt ist: geile grafik [da verzichten viele mal auf ein wirklich gutes spiel]) - soll kein vorwurf sein, aber ich finde es wirklich scheisse, wenn man sich jedes halbe jahr ne neue grafikkarte kaufen muss, weil die neuen spiele sonst nur mehr wie arsch laufen - wird sicher jetzt aber eh ändern (dx10 wird noch sehr lange auf sich warten lassen und ati [ka ob nvidia auch] wird sich für neue prodkte etwas länger zeit nehmen [dann bringt es mal wieder was, wenn man sich ne grafikkarte holt]...)

zum vergleich: hab mir, als die Voodoo3 gekommen ist eine geholt, und auch als die GF2 da war ist noch fast alles absolut geil gelaufen (gab nur wenige ausnahmen), aber heute is a radeon8500 schon fast nix mehr wert, und die ist noch gar nicht so alt ...

Es ist schon nervig, wenn schon nach nem halben Jahr die neue geile GraKa veraltet ist. Aber: Wen juckt's eigentlich? Ich z.B. kann mit meiner GF3 alles sehr gut zocken (und du mit deiner 8500er somit auch) und ich begrüße es schon, wenn die Entwicklung schnell voran geht, da es dann immer schönere Spiele gibt. Geile Grafik heißt nicht zwangsläufig scheiss Spiel...aber oft. Gibt genug Ausnahmen wie Splinter Cell oder Rallisport Challenge.
Zum vermeintlichen Aprilscherz: Wenn das mit der Titelstory ein Scherz ist, haben die große Scheiße gebaut. Das wäre Betrug! Und zudem noch einer, der denen höhere Verkäufe beschert...Das kann weh tun ;)

MfG
Raff

sl.
2003-03-29, 18:58:57
Originally posted by unregi
hmm... wieso nutzen die nicht die UT2003 Engine? die ist schnell, sieht in ingame Levels genial aus wie auch natürlich aussenlevels, und schnell ist die Engine auch.


Dann müssten sie wieder ne enigene kaufen....

Kai
2003-03-29, 20:01:14
Originally posted by DarkLord
http://www.gamestar.de/reklawyks/secret-jk3/

Bis auf weiteres gehe ich anhand dieses Links mal von einem Aprilscherz aus. Wenn mir jemand mal die Screens scannen würde, könnt ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit herausfinden ob es sich um einen Fake oder nicht handelt.

DarkLord
2003-03-29, 20:34:06
Dito, denn wenn es sich bei den Screenshots um welche von einem JK2 MOD handelt wird man das mit Sicherheit sehen, da es da nicht SO viele größere Projekte gibt, die auch Ergebnisse (Screenshots) vorzuweisen hätten...

bloody`
2003-03-29, 23:07:58
hmm hab die Gamestar auch schon, mein abo geht ja noch bis juli. Da is nen Preview drin, werd morgen mal ne Seite einscannen;)

Fragman
2003-03-29, 23:28:47
@ kai:
hab auch die gamestar hier, ist sicher kein april scherz, wenn, dann waere es ein sehr uebler. mehrere seiten mit scrennshots zu fuellen, dazu noch die genauen infos zum spiel und das interview mit raven chef
steve raffel, einfach zu gross fuer nen aprilscherz. ich hab leider keinen scanner hier, sonst haette ich schon ein paar pics gepostet.

GBWolf
2003-03-29, 23:30:10
Originally posted by ille

zum vergleich: hab mir, als die Voodoo3 gekommen ist eine geholt, und auch als die GF2 da war ist noch fast alles absolut geil gelaufen (gab nur wenige ausnahmen), aber heute is a radeon8500 schon fast nix mehr wert, und die ist noch gar nicht so alt ...


kenen kein game was in 1024 und max detail nicht spielbar laufen würde. Die KArte ist noch SEHR gut, nur eben nicht so ÜBERDIMENSIONIERT wie die neuesten Radeon9700 pro etc. wo du dieselben FPS wie mit der 8500 aber eben unter grundsätzlich überflüssigen gimmis wie aa, af und 1600er auflösung. Reiner luxus also.
(will nur sagen, im verhältnis , ist die r8500 BESSER als es die V3 nach der Zeit war in der es die r8500 nun scohn gibt.)

Liquaron
2003-03-29, 23:33:10
Das habe ich eben auf einer Seite gefunden, welches mir nochmal die echtheit des Jedi Knight3 Artikels bestätigt!


In der nächsten Ausgabe der Gamestar, die ab dem 2. April im Kiosk erhältlich ist, wird eine Jedi Knight 3 Titelstory enthalten sein! Dies verrät zumindest der vorab veröffentlichte Heftinhalt auf der Website. Als Entwickler wird wieder Raven Software tätig werden.


GameStar exklusiv vor Ort: Als einziges deutsches Magazin haben wir bei Entwickler Raven in den USA zum Laserschwert von Jedi Knight 3 gegriffen. Helden-Bastelkasten, freie Missionswahl, spektakuläre Lichtsäbelduelle und neue Machtfähigkeiten: Jedi Knight 3 wird eine Offenbarung für jeden Actionfan!

Unregi
2003-03-30, 13:26:51
Originally posted by ille
Quake3 oder doom3 engine? wen interessierts? ich muss sagen, dass ich es sehr bevorzuge, wenn JK3 auch auf meinem (mittlerweile auch schon wieder etwas älterem system) noch toll läuft ... JK2 sieht sehr gut aus und läuft auf fast allen systemen geil, mehr braucht ich wirklich nicht ...

weiß nicht, was heutzutage viele haben - nur mehr grafik zählt, da wird alles andere in kauf genommen (siehe unreal2 - alle haben ne neue referenz erwartet, aber epic hat genau das geliefert, was derzeit beliebt ist: geile grafik [da verzichten viele mal auf ein wirklich gutes spiel]) - soll kein vorwurf sein, aber ich finde es wirklich scheisse, wenn man sich jedes halbe jahr ne neue grafikkarte kaufen muss.
---------------------------------

Klaro, U2 ging in die Hose, aber wenn Jk3 bessere Grafik hätte, wäre es einfach toll, dann haben auch die was davon die ne R9700Pro drinnen haben. Und die die eine älteres system haben gibts ja die möglichkeit vom runterreglen der Grafik, da läuft auch Ut2k3 super auf alten systemen, und sieht immer noch gut aus. Aber ist schon so, wenn man zuviel auf die Grafik setzt, "KÖNNTE" das SPiel selbst schei**e werden.

ALso wenns ein Aprilscherz ist, kauf ich de GS nicht mehr, mir pocht jetzt schon das Herz wenn ich nur JK3 schreibe oder lese.....

bloody`
2003-03-30, 13:57:17
EDIT: screens sind wieder weg

Fullover
2003-03-30, 14:03:18
Originally posted by Bloody
da:
http://home.arcor.de/bloody85/JK3/gs_57.jpg thx

Fullover
2003-03-30, 14:11:39
OK! Es stimmt! Es it kein Aprilscherz. Ich hab grad im LameStar-Forum gesucht (*schäm*) und folgenden Post von Petra Schmitz gelesen:

"1. Die Titelstory ist garantiert kein Aprilscherz. Für Aprilscherze schicken wir keine Redakteure über mehrere Tage in die USA -- noch dazu pünktlich zum Start des Kriegs.

2. Was der Link zu bedeuten hat, kann ich euch leider nicht sagen. Zum einen wäre er dann nicht mehr geheim, zum anderen war ich zum Zeitpunkt von Heikos glücklicher Wiederkehr ins heimische München bereits im Urlaub.

3. Ein Aprilscherz findet sich aber dennoch im Heft. Suchen, finden, schmunzeln."

Gut, GameStar wird gekauft. :)

edit: Noch mehr Screens: http://mediamgr.ugo.com:80/html.ng/size=2x2&affiliate=lfnetwork2&channel=games&subchannel=pc&Network=affiliates&rating=g

Zesotu
2003-03-30, 14:17:35
Originally posted by Fullover
OK! Es stimmt! Es it kein Aprilscherz. Ich hab grad im LameStar-Forum gesucht (*schäm*) und folgenden Post von Petra Schmitz gelesen:

"1. Die Titelstory ist garantiert kein Aprilscherz. Für Aprilscherze schicken wir keine Redakteure über mehrere Tage in die USA -- noch dazu pünktlich zum Start des Kriegs.

2. Was der Link zu bedeuten hat, kann ich euch leider nicht sagen. Zum einen wäre er dann nicht mehr geheim, zum anderen war ich zum Zeitpunkt von Heikos glücklicher Wiederkehr ins heimische München bereits im Urlaub.

3. Ein Aprilscherz findet sich aber dennoch im Heft. Suchen, finden, schmunzeln."

Gut, GameStar wird gekauft. :)

Ja dann ist ja alles klar, werd sie mir wohl auch kaufen oder am Kiosk mal durchschauen

Fullover
2003-03-30, 14:28:05
aber eines würde mich trotzdem interessieren: Wie sind die zu dieser exklusiven Story gekommen. Denn Jedi Knight 3 ist sicher eins der meist erwateten Spiele. Und sooo berühmt ist LameStar auch nicht...

-X-
2003-03-30, 14:46:10
das erfolgreichste deutsche pc-spiele-mag(computerbild-spiele lass ich jetzt mal weg),die gamestar ist schon recht bekannt(deutschland is ja auch der 2.größte pc-spielemarkt,wenn ich mich nicht täusche).

Fullover
2003-03-30, 14:47:32
Originally posted by -X-
das erfolgreichste deutsche pc-spiele-mag(computerbild-spiele lass ich jetzt mal weg),die gamestar ist schon recht bekannt(deutschland is ja auch der 2.größte pc-spielemarkt,wenn ich mich nicht täusche). naja, glaub das da groß britanien wichtiger ist.

Kai
2003-03-30, 14:48:54
Jo, hab mir das jetzt auch mal angesehen, an nen Aprilscherz glaub ich auch nicht ... dafür waren die Screens auch zu eindeutig.

-X-
2003-03-30, 14:49:56
@follover:bei konsolen ja,bei pc-games net.

betasilie
2003-03-30, 15:59:41
Also ich finde es absolut lächerlich, dass die Q3 engine benutzt wird. Wann kommt das Game; Ende 2003!? Also zu diesem Zeitpunkt erwarte ich nun wirklich mehr als Games bsierend auf der Q3-Engine. *grrr* Die hätten das Game lieber später rausbringen sollen und eine Topaktuelle Engine lizensieren sollen.

*daumen nach unten*

Fin
2003-03-30, 16:02:30
Ich tendiere weiterhin in Richtung April, April.
Die Screens auf den Scans sehen für mich klar nach JK2 aus :)

Kai
2003-03-30, 16:16:44
Originally posted by betareverse
Also ich finde es absolut lächerlich, dass die Q3 engine benutzt wird. Wann kommt das Game; Ende 2003!? Also zu diesem Zeitpunkt erwarte ich nun wirklich mehr als Games bsierend auf der Q3-Engine. *grrr* Die hätten das Game lieber später rausbringen sollen und eine Topaktuelle Engine lizensieren sollen.

*daumen nach unten*

Na abwarten ... die Engine ist noch immer nicht am Ende. Ich schauder mir schon beim Gedanken an EF2 einen ab ob's läuft oder nicht. Davon abgesehen ist es mir 1000000000 mal lieber wenn eine wenigstens funzende und ausgereifte Engine wie die von Q3A benutzt wird, als jedes neue Unreal, Immerse oder Lith-Derivat, ganz ehrlich.

Irgendwie kann man es echt keinem Recht machen. Bei der Q3A Engine meckert jeder, es würde nicht mehr zeitgemäss aussehen - und bei den neuen Engines heulen alle rum, es würde scheisse laufen.

betasilie
2003-03-30, 16:22:48
Originally posted by Kai


Na abwarten ... die Engine ist noch immer nicht am Ende. Ich schauder mir schon beim Gedanken an EF2 einen ab ob's läuft oder nicht. Davon abgesehen ist es mir 1000000000 mal lieber wenn eine wenigstens funzende und ausgereifte Engine wie die von Q3A benutzt wird, als jedes neue Unreal, Immerse oder Lith-Derivat, ganz ehrlich.

Irgendwie kann man es echt keinem Recht machen. Bei der Q3A Engine meckert jeder, es würde nicht mehr zeitgemäss aussehen - und bei den neuen Engines heulen alle rum, es würde scheisse laufen.
Also ich finde die UNreal2-Engine läuft super! ... zumindest in UT2k3.

Ich dachte aber z.B. auch an die FarCry Engine, die neue Lithtech-Engine, die Engine von Brut etc.. ;)

Dass JK3 besser ausséhen wird wie JK2 ist klar, aber die Grenzen der Q3-Engine sind erreicht. Ein paar Polygone mehr und ein bischen größere Texturen werden imho niemand mehr umhauen.

Argo Zero
2003-03-30, 16:31:24
Originally posted by betareverse aber die Grenzen der Q3-Engine sind erreicht.

Sagt wer ???

betasilie
2003-03-30, 16:37:20
Originally posted by Argo Zero


Sagt wer ???
Ich!

Was soll denn da noch kommen? Was soll den technologisch noch machbar sein mit der Engine, was in JK2 nicht drin war?

ille
2003-03-30, 16:39:42
also ich weiß nicht, was ihr habt ...

war klar, dass sie die Q3 engine verwenden, denn damit kennen sie sich mittlerweile so gut aus, wie kaum jemand anderer (haben ja mehr Q3-engine basiernde spiele gemacht: JK2, SOF2, ST Voyager Elite Force) und nach maximal 1 jahr sollen 60% fertiggestellt sein (wenn man den gamestar angaben traut) - naja wären sie auf ne komplett neue engine gewechselt wären sie sicherlich noch so weit (so haben sie ja ne menge aus JK2 1:1 übernehmen können und dann verbessert, außerdem müssten sie sich mal bevor sie so richtig beginnen können sich mit der neuen engine beschäfftigen ...)

also ich find es richtig von raven weiterhin bei der Q3 engine zu bleiben ... jetzt können sie das spiel ende dieses jahr, anfang nächstes jahr locker rausbringen; hätten sie Unreal2 engine verwendet würde es wohl um einiges länger dauern... (dann wär möglicherweise doom3 schon da und alle würden sich aufregen, weil es nicht doom3 engine verwendet :))

Raff
2003-03-30, 16:51:15
Originally posted by Kai
Irgendwie kann man es echt keinem Recht machen. Bei der Q3A Engine meckert jeder, es würde nicht mehr zeitgemäss aussehen - und bei den neuen Engines heulen alle rum, es würde scheisse laufen.

Da muss ich dir recht geben. Allerdings ist mir eine neue Engine doch lieber, wenn sich dadurch die Entwicklungszeit nicht schwer in die Länge zieht, da man dort ja immernoch die Details runterschrauben kann, wenns ruckelt. Dann hat man (z.B. mit der U2-Engine) mit Low-Details immernoch die Grafikqualität von einem auf Q3A-Technik-basierenden Game in High Detail :D

MfG
Raff

Fullover
2003-03-30, 16:52:54
Mir ist die Quake 3-Arena-Engine auch lieber als die Unreal II-Engine.

Argo Zero
2003-03-30, 16:53:18
Originally posted by betareverse

Ich!

Was soll denn da noch kommen? Was soll den technologisch noch machbar sein mit der Engine, was in JK2 nicht drin war?

Mit der Engine kann man sogar noch Rechner in nem Jahr ausreizen.

Raff
2003-03-30, 16:56:20
Originally posted by Argo Zero


Mit der Engine kann man sogar noch Rechner in nem Jahr ausreizen.

Das geht auch mit der Q2-Engine, musst nur ne ultra-hohe Auflösung nehmen und da AA und AF dazuklatschen ;)
Mal im Ernst: Woher weißt du das? Fordern sicher, aber nicht ausreizen. In nem Jahr gibts 4-5Ghz-Boliden mit R500 bzw. NV50...da bezweifel ich mal, dass diese Komponenten große Probs mit der Engine haben werden, zumal 3Ghz + R300 wirklich Power im Überschuss haben, um alle Games auf Q3A-Basis mit 16xAF und 6xAA flüssig zu zocken.

MfG
Raff

Lightning
2003-03-30, 17:00:56
Originally posted by Argo Zero


Mit der Engine kann man sogar noch Rechner in nem Jahr ausreizen.

Sicher geht das. Aber nur, weil die Engine nicht effizient genug bei schönen (runden) Außenlevels, hohen Polygonzahlen und großen Texturen arbeitet. Man kann z.B. sicherlich UT2k3-Grafik auch mit der Quake 3 Engine erlangen, aber ich bin mir sehr sicher dass es mit Q3 Engine schelchter laufen würde.

betasilie
2003-03-30, 17:56:46
Originally posted by Argo Zero


Mit der Engine kann man sogar noch Rechner in nem Jahr ausreizen.
Ich glaube Du hast schon genug Antworten bekommen. Es ist kein Problem mit alten Engines aktuelle Rechner zu überfordern, ohne dass das Resultat gut aussieht.

Mach doch einfach mal ne Map für Q3 mit der gleichen Polygonzahl, wie einige große UT2k3 Maps beherbergen. Du wirst schon sehen was gemeint ist.

Zum anderen sind Polygone nicht alles und selbst da kann die Q3-Engine mit ihren Curvedsurfaces, die ja nur begrenzt einsetzbar sind, nicht mit modernen Engines mithalten.

Nicht zuletzt werden neue und auch ältere Technolgien, wie z.B. Detailtexturen, Bumbmapping, PS-Effekte und VS-Effekte, nicht zu sehen sein. Mal abgesehen davon gibt es moch viele andere Mankos an der Engine, die ich jetzt nicht alle im Detail aufführen will.

Fazit: Für ein Ende 2003 erscheinendes SP-Game, ist es imho absolut lächerlich die Q3-Engine zu verwenden, auch wenn sie modifiziert ist.

Raff
2003-03-30, 18:10:53
Originally posted by betareverse
Nicht zuletzt werden neue und auch ältere Technolgien, wie z.B. Detailtexturen, Bumbmapping, PS-Effekte und VS-Effekte, nicht zu sehen sein. Mal abgesehen davon gibt es moch viele andere Mankos an der Engine, die ich jetzt nicht alle im Detail aufführen will.


Ich meine ich hätte in American McGee's Alice Detailtexturen gesehen....sogar schon bei SoF mit Q2-Engine...oder ist das etwas anderes?

MfG
Raff

betasilie
2003-03-30, 18:20:26
Originally posted by Raff


Ich meine ich hätte in American McGee's Alice Detailtexturen gesehen....sogar schon bei SoF mit Q2-Engine...oder ist das etwas anderes?

MfG
Raff
Detailtexturen sind zusätzliche Texturen, die über den "normalen" texturen liegen. Sie haben eine unregelmäßige Musterung und sorgen dafür, dass die Normalen Texturen nicht zu groß werden, aber bei näherer Betrachtung hat man durch die Musterung der Detailtexturen den kompletten Eindruck einer sehr hoch auflösenden Gesamttextur.

Ich habe Alice nicht gespielt *eine Schande*, aber ich bin mir sicher, dass das die Q3-Engine auch modifiziert nicht kann. Unreal war iirc das erste Game, welches Detailtexturen darstellen konnte.

Major
2003-03-30, 18:20:43
In Alice gibt es definitiv Detailtexturen.

betasilie
2003-03-30, 18:23:06
Hmmm. ... ???

Edit: Ja, es scheint wirklich so zu sein. :D

Moniren
2003-03-30, 18:33:18
Originally posted by Fullover
naja, glaub das da groß britanien wichtiger ist.

Wie kannst du sowas sagen?
Bist du etwa auch einer dieser "Deutschland ist so blöd, England ist viel cooler" Typen, oder was? Wenn ein Land in der Welt (hinter den USA) die größte Stellung im Spiele-, Musik- oder Filmmarkt hat (was Verkauf angeht) dann ist das Deutschland... .
Groß Britannien *lach*, bis auf London gibt es da nichts. Oder kennst du sonst irgendwas interessantes (vom Fußball mal abgesehen)?
Wo ist der Nationalstolz der Jugend hin? Warum haben Junge Leute so Probleme damit zu sagen, Deutschland ist toll, ich bin stolz darauf was meine Eltern und Großeltern nach dem Krieg wieder aufgebaut haben. Ohne deutsche Tugenden ginge da gar nichts! Aber du hast ja recht, wir waren ja alle mal Nazis, dafür müsse wir uns noch heute schämen... .


Ok, ok, ich reagiere schnell über...
:-( :bäh:

Unregi
2003-03-30, 18:52:15
Grafik ist zwar nicht alles, aber bei JK2 sah der Sumpfplanet mit al den Eckigen Felsen schon ziemlich arm aus.

Auch bei den Jk3 Screenshot sieht man das die Felsen ziemlich eckig sind, das nimmt für mich schon etwas von der atmosphäre, besonders da ich mit UT2k3 schon etwas verwöhnter bin. Ich würde lieber 2Jahre warten auf Jk3 und dafür ein SPiel mit angepasster Grafik zocken. Mit UT-Engine könnte man spektakuläre Lichtschwert effekte bastel, welches nur so funken und blitzen.....*schwärm*

Ich seh JK3 als eine art SUPER-ADDON für JK2, welche als vollprodukt verkauft wird, was aber nicht schlimm ist, da das game hoffe ich mal genau so lange (auf jedenfall nicht kürzer) braucht zum durchgezockt zu werden wie bei JK2. Aber ein billiger abklatsch wird es schon nicht.

Ich hoffe aber das ich nicht mit dieser Tentakel-Tussy JK3 spielen muss, Kyle Katarn ist mir nämlich ziemlich ans Herz gewachsen als Jedi

Raff
2003-03-30, 18:53:37
Originally posted by betareverse
Hmmm. ... ???

Edit: Ja, es scheint wirklich so zu sein. :D

:D

Lightning
2003-03-30, 18:58:02
Originally posted by Moniren


Wie kannst du sowas sagen?
Bist du etwa auch einer dieser "Deutschland ist so blöd, England ist viel cooler" Typen, oder was? Wenn ein Land in der Welt (hinter den USA) die größte Stellung im Spiele-, Musik- oder Filmmarkt hat (was Verkauf angeht) dann ist das Deutschland... .
Groß Britannien *lach*, bis auf London gibt es da nichts. Oder kennst du sonst irgendwas interessantes (vom Fußball mal abgesehen)?
Wo ist der Nationalstolz der Jugend hin? Warum haben Junge Leute so Probleme damit zu sagen, Deutschland ist toll, ich bin stolz darauf was meine Eltern und Großeltern nach dem Krieg wieder aufgebaut haben. Ohne deutsche Tugenden ginge da gar nichts! Aber du hast ja recht, wir waren ja alle mal Nazis, dafür müsse wir uns noch heute schämen... .


Ok, ok, ich reagiere schnell über...
:-( :bäh:

Hö? :|

Du willst stolz auf etwas sein, wozu du gar nichts beigetragen hast ("ich bin stolz darauf was meine Eltern und Großeltern nach dem Krieg wieder aufgebaut haben")? Also ich bin nur auf etwas stolz, was ich selber geleistet habe. Genausowenig kann hier irgendjemand was dazu das vielleicht einige unserer Groß oder Urgroßeltern Nazis waren.


edit: sorry for offtopic, aber das musste sein.

Fullover
2003-03-30, 19:05:51
Originally posted by Moniren


Wie kannst du sowas sagen?
Bist du etwa auch einer dieser "Deutschland ist so blöd, England ist viel cooler" Typen, oder was? Wenn ein Land in der Welt (hinter den USA) die größte Stellung im Spiele-, Musik- oder Filmmarkt hat (was Verkauf angeht) dann ist das Deutschland... .
Groß Britannien *lach*, bis auf London gibt es da nichts. Oder kennst du sonst irgendwas interessantes (vom Fußball mal abgesehen)?
Wo ist der Nationalstolz der Jugend hin? Warum haben Junge Leute so Probleme damit zu sagen, Deutschland ist toll, ich bin stolz darauf was meine Eltern und Großeltern nach dem Krieg wieder aufgebaut haben. Ohne deutsche Tugenden ginge da gar nichts! Aber du hast ja recht, wir waren ja alle mal Nazis, dafür müsse wir uns noch heute schämen... .


Ok, ok, ich reagiere schnell über...
:-( :bäh: ich bin ÖSTERREICHER... :|

Unregi
2003-03-30, 19:08:24
Och bitte....
versaut doch den thread nicht mit Patriotismus voll. Scheiss egal ob Grossbritanien oder Deutschland....

Lang lebe STAR WARS (zumindest Teil 4-6)

Seraf
2003-03-30, 21:44:08
Half-Life2 soll doch auch noch mit "modifizierter" Quake3 Engine kommen ;)

Wenn die aber so gut überarbeited ist wie die Quake1 Engine damals in Half-Life wird sich das nicht negativ aufs Spiel auswirken....

Kai
2003-03-30, 22:39:20
Originally posted by betareverse

Mach doch einfach mal ne Map für Q3 mit der gleichen Polygonzahl, wie einige große UT2k3 Maps beherbergen. Du wirst schon sehen was gemeint ist.


Hatte /me schonmal gemacht, musste das Projekt aber abbrechen. Trotzdem lief's besser als UT2K3 mit vergleichbarer Polyzahl.

Lightning
2003-03-30, 22:46:03
Originally posted by Kai


Hatte /me schonmal gemacht, musste das Projekt aber abbrechen. Trotzdem lief's besser als UT2K3 mit vergleichbarer Polyzahl.

Ich hoffe du hast nicht vergessen auch detailliertere Texturen, Bots, Schatten sowie dynamic lighting und eine Karma ähnliche Physikengine einzubauen.

Kai
2003-03-30, 23:16:32
Originally posted by Lightning


Ich hoffe du hast nicht vergessen auch detailliertere Texturen, Bots, Schatten sowie dynamic lighting und eine Karma ähnliche Physikengine einzubauen.

Texturen waren fast alle 512x512, Schatten waren die Stencilschatten (cg_shadows 2) - und die Physikengine frisst lange nicht soviel Power wie ihr euch das immer scheinbar vorstellt. Trotzdem ist UT2003 auf einigen Maps mit mehr als 20 Bots unspielbar - Q3A net. Das Portalsystem ist der Schlüssel ...

Ich hab nach dem damalgigen Thread gesucht, ich find ihn aber nicht mehr. Ich schau mal später danach, aber die Shots dürfte ich noch haben.

-X-
2003-03-31, 00:27:07
OT@moniren:BLUBB:D.im konsolenmarkt(der mittlerweile recht groß ist),ist england weit vor deutschland.selbst frankreich ist vor deutschland und spanien am vorbeiziehn(derzeit).soviel zur nummer 2 auf der welt.und nochwas,wenn wir den musik-markt oder film-markt miteinbeziehn,ist deutschland sicher nicht auf platz 2,vorher kommt noch ganz sicher japan(england und frankreich sind auch recht stark).INFORMIER DICH MAL.da nützt dir dein nationalstolz wenig,das sind tatsachen,die auf fakten beruhen.

Legende
2003-03-31, 03:49:17
Ich sags mal kurz und aussagekräftig. GRAFIK IST NICHT ALLES!!! :) Oder wollt ihr noch ein Unreal 2 ?

mapel110
2003-03-31, 04:04:08
Originally posted by Legende
Ich sags mal kurz und aussagekräftig. GRAFIK IST NICHT ALLES!!! :) Oder wollt ihr noch ein Unreal 2 ?

hab ich was verpasst, als ich unreal2 durchzockte ?! gute grafik :| :o

Legende
2003-03-31, 04:15:24
Also ich fand die Grafik geil. Ich kenne kein Fertiges Spiel das bessere Grafik hat. :) Das wars dann aber auch schon was bei dem Spiel geil war :)

mapel110
2003-03-31, 04:49:11
Originally posted by Legende
Also ich fand die Grafik geil. Ich kenne kein Fertiges Spiel das bessere Grafik hat. :) Das wars dann aber auch schon was bei dem Spiel geil war :)

ich fand die umgebungen einfach nur mies und kark. was detailreichtum angeht, war ut2003 um längen besser.

achja, und diese riesenwummen gabs wohl deswegen, weil die progger wohl wollten, dass möglichst viel von dieser wundervollen grafik verdeckt wird.
imo viel zu gross geraten, die knarren. man sieht sogut wie nüscht mehr.

allerdings muss ich sagen, dass die models sehr realistisch animiert waren. die bewegungen sahen sehr gut aus.
das ist auch das einzig positive an der grafik.

und dieses weltraum zeugs hätte man sich auch besser sparen sollen.

imo halt völlig fürn arsch, dat game.

hast du schon mal ut2003 gezockt mit vollen details ?
und unreal2 mit vollen details ?

/edit
achja, übertakte mal dein system. das schmerzt ja in den augen :D

Moniren
2003-03-31, 10:21:02
Originally posted by Fullover
ich bin ÖSTERREICHER... :|

:o ups... :bonk:

betasilie
2003-03-31, 14:06:48
Originally posted by mapel110 allerdings muss ich sagen, dass die models sehr realistisch animiert waren. die bewegungen sahen sehr gut aus.
das ist auch das einzig positive an der grafik.

hehe. Die Animationen haben mich hingegen bei dem Game am meisten gestört. So was grotenschlechtes... Und Du hebst diese lustigerweise positiv hervor. Seltsam! :|

Bis auf einige sehr unglückliche Texturen fand ich das Game grafisch sehr gut, auch wenn es sehr unoptimiert war. Mein Sys hatte aber trotzdem kaum Probleme.
Also ich kenne auch kein SP-Shooter, der da mit halten kann. (rein visuell)

mobius
2003-03-31, 14:16:30
Ich fand Jk2 super, ich konnte es sogar mit einem 333mhz PC zocken. Ich hoffe es wird vom spielerischen und Story mäßig so gut wie das alte. Es gibt einfach zu wenig gute Spiele die nett aussehen, aber auch nem alten Pc laufen (muss ja kein 333er sein, aber mit meinem 1000Duron kann ich schon fast gar nix mehr zocken).

mapel110
2003-03-31, 19:18:07
http://www.jediknightii.net/jk3_screenshots.shtml
da sind screenshots =)

BigBen
2003-04-01, 03:57:39
Originally posted by mapel110
http://www.jediknightii.net/jk3_screenshots.shtml
da sind screenshots =)
LOL, das sind die Bilder aus der GS ;D

mapel110
2003-04-01, 04:04:23
Originally posted by BigBen

LOL, das sind die Bilder aus der GS ;D

achwas :stareup:
das sollen sie auch sein.

[dzp]Viper
2003-04-01, 06:17:01
Leute ich finde Spieldesign und Spieltiefe WESENTLICH wichtiger als Spielgrafik

Als JK2 raus kam, war die grafik auch nicht mehr das beste und denoch war es ein super spiel weil man einfach in das spiel regelrecht hineinversetzt wurde, und das kam durch die dichte Atmosphäre!

Das ist wie bei Kinofilmen .... die können noch so schöne Special effects haben, aber wenn die story nicht stimmt und der filmverlauf schleppend oder zu vorhersehbar ist, dann ist der film auch scheisse ....


Ich persönlich, sehe lieber einen film oder spiele lieber ein Spiel, was ein tolle Story hat und dazu den Spieler, durch seine dichte Atmosphäre, in seinen Bann zieht !!
Und Atmosphäre kommt eigentlich kaum durch grafik - sondern hauptsächlich durch Musik - Soundeffekte - Spannung - Story - Hintergrund und einer Spielfigur, mit der man sich identifizieren kann!



Oder wie seht ihr das ?? seid ihr grafikgeil und achtet ihr garnicht mehr auf das spiel selber ?? ich nicht ..

Raff
2003-04-01, 11:12:19
Originally posted by [dzp]Viper
Leute ich finde Spieldesign und Spieltiefe WESENTLICH wichtiger als Spielgrafik

Als JK2 raus kam, war die grafik auch nicht mehr das beste und denoch war es ein super spiel weil man einfach in das spiel regelrecht hineinversetzt wurde, und das kam durch die dichte Atmosphäre!

Das ist wie bei Kinofilmen .... die können noch so schöne Special effects haben, aber wenn die story nicht stimmt und der filmverlauf schleppend oder zu vorhersehbar ist, dann ist der film auch scheisse ....


Ich persönlich, sehe lieber einen film oder spiele lieber ein Spiel, was ein tolle Story hat und dazu den Spieler, durch seine dichte Atmosphäre, in seinen Bann zieht !!
Und Atmosphäre kommt eigentlich kaum durch grafik - sondern hauptsächlich durch Musik - Soundeffekte - Spannung - Story - Hintergrund und einer Spielfigur, mit der man sich identifizieren kann!



Oder wie seht ihr das ?? seid ihr grafikgeil und achtet ihr garnicht mehr auf das spiel selber ?? ich nicht ..



Ich bin sowohl grafik- als auch story/atmosphäre-geil :D
Bei einem echten Topgame stimmt alles bzw. hat alles zu stimmen. Ist z.B. die Grafik auf dem Niveau von 1990 ist es nurnoch ein sehr gutes Game, kein Hammer ;) Aber: Wenn der Rest total fesselt ist die Technik zu vernachlässigen und viele Games (z.B. Half-Life oder viele SNES-Games :D) machen trotz Uralt-Grafik viel Spaß - ein Zeichen dafür, dass die Technik eines Spiels zweitrangig ist. Games wie Unreal II hingegen leben nur von ihrer (zugegeben) hardware-fressenden Grafikpracht. Einmal durchgezockt und ab ins Regel...und nach 1-2 Jahren ist auch diese Grafik veraltet und es gibt somit keinen wirklichen Grund mehr, das Game wieder zu spielen. Anders läuft das eben bei einigen Ausnahmen, die einfach Spaß beim Spielen machen und man nicht nur "Ui, das sieht ja fein aus" denkt, sondern "Mann ist das spannend...mal schauen, wie es weitergeht".
Am besten ist natürlich beides: Geile Grafik und massig Spielspaß => Super-Game :D

MfG
Raff

Fullover
2003-04-01, 19:28:54
hey, dieser gehimlink funzt jetzt! welchen code muss man da eingeben?

Geheimlink: http://www.gamestar.de/reklawyks/secret-jk3/

bloody`
2003-04-01, 19:37:50
der code steht nei nen anderen screen


37038

DasToem
2003-04-01, 19:40:36
Tja funzt nicht wirklich
Activision Deutschland hat darum gebeten,
die für diese Sektion geplanten Inhalte zurückzuhalten.
Wir bitten um Ihr Verständnis. -Die Redaktion

Tom

Raff
2003-04-01, 19:46:24
»Nicht versuchen sollst du, machen musst du oder
nicht machen. Es gibt kein Versuchen.« -Yoda
(Try not. Do... or do not. There is no try. -Yoda)

Ahja...

MfG
Raff

Mr. Lolman
2003-04-01, 22:19:53
x) Gamestar ist wirklich die Nr. 1 in D? Was ist den mit der Pc Games passiert?

x) Die einzigen beiden wirklichen Kritikpunkte bei Unreal 2 sind:
1. viel zu kurze Spielzeit !
2. nicht mehr der Aha Effekt, den Unreal 1 bat.
Grafik war über grosse Strecken wirklich gut. (Spielt euch einmal ein bisschen mit der Brightness/Contrast/Gamma Einstellungen), und mit [CacheSizeMegs=32 + ReduceMouselag=False] konnte ich es mit meinem System super in 1152x864,4xAA,8xpAF spielen.

x) aus alten Grafikengines kann man eine Menge rausholen. Ich habe schon für Doom/Duke3d/Unreal(Tournament) Level gebaut, mit der 5-10 fachen Polygon(Sektor)anzahl der Originalspiele. Die reizten echt auch neue HW aus. (Halt immernur die CPU, obwohl sich bei meinem letzten UT Level eine Voodoo5 schon schwer getan hat ;) Des weiteren hängt die Grafikqualität eines Spiels massgeblich von den Texturen ab, und die sind ja grösstenteils engineunabhängig zu implementieren. (Kingpin ist IMHO hier das Beispiel Nr. 1) -

x) Also: Nichts gegen alte Engines. Leveldesigner, Textureartists, Publisher (durch Zeitdruck) können da vielmerh verbocken, als eine alte Engine.

Joe
2003-04-02, 01:04:49
Originally posted by Kai


Abwarten, da kommt noch was.


Jo der Nachfolger von Quake III der muss fast zwingend nochma die Quake III Engine nehmen, da die Doom wohl zu lahm für einen MP Shooter is und zu teuer ;D

[dzp]Viper
2003-04-02, 01:58:40
Originally posted by Joe



Jo der Nachfolger von Quake III der muss fast zwingend nochma die Quake III Engine nehmen, da die Doom wohl zu lahm für einen MP Shooter is und zu teuer ;D

Also wo Q3 TEST rauskam - waren die schnellsten karte gerade mal TNT2 ... und da konnte man wenn man glück hatte Q3 gerade mal in 800x600 mit vollen details zocken - und das mit durchschnittlich 25-30 fps ...

Nur hatten wir dann glück und kurz vor dem release von Final Quake 3 kam die Geforce DDR - und das gab q3 einen performanceboost von mehr als das doppelte .... und auf einmal konnte man in 32 bit spielen mit max details und hatte immernoch 40fps im durchschnitt

Also so super flüssig lief die engine auch nicht als sie rauskam ungefähr so, wie jetzt wohl doom 3 auf einem 2500 mhz + 9700 laufen würde ... ;D

Der Gute hat schon immer Spiele programiert, die die aktuelle hardware sehr sehr stark aussreizen und wo man das dann auch sieht ( nicht wie in unreal 2 *g*) - daraum bin ich ja auch schon sehr gespannt auf doom3 :)

Joe
2003-04-02, 18:42:54
Ja aber in Doom wirst du auf max 4 Gegner gleichzeitig treffen in Quake III - II *g* können wohl bis zu 32 spielen, das Packt die Engine nich bzw die engine schon aber ide Hardware nich

trollkopf
2003-04-02, 19:49:38
interview und s.s.:
http://www.gamesdomain.com/gdreview/depart/apr03/jedi.html

Argo Zero
2003-04-03, 14:45:29
Originally posted by betareverse

Ich glaube Du hast schon genug Antworten bekommen. Es ist kein Problem mit alten Engines aktuelle Rechner zu überfordern, ohne dass das Resultat gut aussieht.

Mach doch einfach mal ne Map für Q3 mit der gleichen Polygonzahl, wie einige große UT2k3 Maps beherbergen. Du wirst schon sehen was gemeint ist.

Zum anderen sind Polygone nicht alles und selbst da kann die Q3-Engine mit ihren Curvedsurfaces, die ja nur begrenzt einsetzbar sind, nicht mit modernen Engines mithalten.

Nicht zuletzt werden neue und auch ältere Technolgien, wie z.B. Detailtexturen, Bumbmapping, PS-Effekte und VS-Effekte, nicht zu sehen sein. Mal abgesehen davon gibt es moch viele andere Mankos an der Engine, die ich jetzt nicht alle im Detail aufführen will.

Fazit: Für ein Ende 2003 erscheinendes SP-Game, ist es imho absolut lächerlich die Q3-Engine zu verwenden, auch wenn sie modifiziert ist.

Warum soll ich massiv auf Polygonen gehen wenn Q3 besser Bump Mapping beherrscht? Seit wann kommt die Q3 Engine mit vielen Curved Surfaces nicht klar? Die Rechenpower hat früher einfach gefehlt für sowas.
Seit wann gibt es PS und VS Effekte? Beides ist nur da um bestimmte Szenen beschleunigt darzustellen, damit die CPU entlastet wird.

betasilie
2003-04-03, 15:10:11
Originally posted by Argo Zero


Warum soll ich massiv auf Polygonen gehen wenn Q3 besser Bump Mapping beherrscht? Seit wann kommt die Q3 Engine mit vielen Curved Surfaces nicht klar? Die Rechenpower hat früher einfach gefehlt für sowas.
Seit wann gibt es PS und VS Effekte? Beides ist nur da um bestimmte Szenen beschleunigt darzustellen, damit die CPU entlastet wird.
Q3 beherrscht Dot3-Bumpmapping? ???

Die Q3-Engine kommt hervorragend mit curved-surfaces zurecht, aber das Einsatzgebiet ist halt begrenzt.

Der Einsatz von PS ist nicht einfach dafür da die CPU zu entlasten. PS-Effekte werde z.B. in Morrowind eingesetzt und können in der Praxis nicht von der CPU emuliert werden. In Breed und Far Cry werde definitiv PS-Effekte zu bewundern sein.

VS-Effekte gibt es sehr wohl. Z.B. die Bewegungsunschärfe in DTM-Racer. Es sind noch viele andere Effekte denkbar, aber z.Zt. wird der VS wirklich hauptsächlich als scheller Ersatz für festverdrahtete T+L-Einheiten eingesetzt. Das wird sich aber auch bald ändern. cg wird da bald einiges ändern. ... Die VS sind auch nicht nur einfach CPU entlastent. Echte VS-Effekte nach 1.2-2.0 können in der Praxis nur theoretisch von der CPU berechnet werden.

Argo Zero
2003-04-03, 15:55:36
Originally posted by betareverse

Q3 beherrscht Dot3-Bumpmapping? ???


Seit wann das?
Q3 kann afaik Environment Bump Mapping.

"Der Einsatz von PS ist nicht einfach dafür da die CPU zu entlasten. PS-Effekte werde z.B. in Morrowind eingesetzt und können in der Praxis nicht von der CPU emuliert werden. In Breed und Far Cry werde definitiv PS-Effekte zu bewundern sein. VS-Effekte gibt es sehr wohl. Z.B. die Bewegungsunschärfe in DTM-Racer. Es sind noch viele andere Effekte denkbar, aber z.Zt. wird der VS wirklich hauptsächlich als scheller Ersatz für festverdrahtete T+L-Einheiten eingesetzt. Das wird sich aber auch bald ändern. cg wird da bald einiges ändern. ... Die VS sind auch nicht nur einfach CPU entlastent. Echte VS-Effekte nach 1.2-2.0 können in der Praxis nur theoretisch von der CPU berechnet werden."

Ich habe gesagt im momment wirds VS / PS benutzt zum beschleunigen / entlasten der CPU. Z.B. bei UT2k3, bei Morrowind schaut die sache anders aus, obwohl ich finde das dort net viel berechnet werden muss. Über Advanced Pixel Shader Wasser hätte ich mich mehr gefreut. Aber das sich das bald ändern wird will ich nur hoffen weil die Masse langsam komplett DX8 Grakas haben. Also mal abwarten wie JK3 ausschaut. Auf den Screens sieht man leider net so viel von der Level Architektur ;)

betasilie
2003-04-03, 16:49:51
Originally posted by Argo Zero


Seit wann das?
Q3 kann afaik Environment Bump Mapping.
Ok, ich glaube dir das erstmal, aber gibt es auch nur ein Spiel mit Q3-Engine, dass env. oder dot3 Bumpmapping einsetzt? ???

Ich werde das später mal überprüfen, denn eigentlich kann ich mir das nicht Vorstellen. ... Naja, mit den Detailtexturen habe ich mich schon in die Nesseln gesetzt, daher werde ich vieleicht später den Gegenbeweis antreten.