PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI GeForce FX 5800 Ultra: Wie findet ihr die ?


RPD250802
2003-03-28, 22:12:48
Was haltet ihr von dieser Grafikkarte



http://www.msi-technology.de/produkte/main.php3?Prod_id=277



Man sagt doch die FX sollen zu laut sein ?


Findet ihr diese ist besser als Gainward PNY oder ASUS ?

Oder welche Hersteller bieten die besten und "leisesten" FX Modele an ???

Danke vielmals

MadVoodoo
2003-03-28, 22:21:47
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=60687

LovesuckZ
2003-03-28, 22:41:31
Eine Hardwareseite konnte die Karten schon testen und kam zum selben gleichen ergebniss: in 2D schoen leise, in 3D 'very loud'.

Kiwi
2003-03-29, 03:09:41
Bah, da ist ja der ekelige Lüfter druff!

Skinner
2003-03-29, 18:29:41
Ich hatte das vergnügen eine Terratec 5800Ultra zu testen. Nur leider ist diese Karte defekt. Sie macht im 2D Modus 72'C bei Freiluft Testumgebung. Maximal sind aber laut Terratec 60'C bei geschlossen gehäuse.

Zitat eine Telefonistin "Wenn Sie sich die Finger verbrennen dann ist die Karte defekt"

Naja, am ende hatte ich noch nen "fähigen" Menschen an der Strippe. Der sagte mir das die Karte unter diesen Umständen maximal noch eine woche funktionieren wird. Also einschicken ;)

Mad-Marty
2003-03-30, 18:49:38
müll, wie alle ultras die es zur zeit gibt
(i.bezug auf Leistung / preis sowie lautstärke

fckwman
2003-03-31, 15:19:12
also mal ganz ehrlich
wer sich ne FX5800Ultra kauft spinnt völlig das Ding ist laut, teuer, hat Probleme mit den Treibern und ist teilweise langsamer als ne 9700Pro. Ich würde mir die 9700Pro kaufen oder wenn es umbedingt Nvidia sein muß die FX5800 non pro aber dann sehen das du ne FX5800 ohne FXFlow müll kriegst

[VFV_Spitfire]
2003-03-31, 19:39:52
Ich glaube die Karte von Leadtek hat nicht dieses laute Dingen druff.
Die besteht aus einem einzigen Kühlblock mit zwei Lüftern drauf.

fckwman
2003-04-01, 02:11:38
Originally posted by [VFV_Spitfire]
Ich glaube die Karte von Leadtek hat nicht dieses laute Dingen druff.
Die besteht aus einem einzigen Kühlblock mit zwei Lüftern drauf.

bleibt nur abzuwarten, wie schnell die lüfter drehen, könnte mir vorstellen das die leadtek auch ohne FX Flow sehr laut is

Razor@Work
2003-04-01, 14:09:36
Originally posted by fckwman

bleibt nur abzuwarten, wie schnell die lüfter drehen, könnte mir vorstellen das die leadtek auch ohne FX Flow sehr laut is
Leadtek hat ein völlig anderes Kühlsystem drauf' und ist von daher schon überhaupt nicht mit dem 'FX Flow' von nVidia zu vergleichen.

Ein "2-Lüfter-Tunnel System" arbeitet da und es soll wesentlich leiser sein, als die 'FX Flow'-Lösung.
Hier sollte man zumindest einen Test abwarten, bevor man darüber eine Aussage treffen möchte...

Allerdings ist dieser Brotkasten reichlich häßlich !
(was allerdings uninteressant ist, wenn die Karte dann im Rechner verschwunden ist ;-)

Bis denne

Razor

TheDonMakaveli
2003-04-01, 14:40:09
Ich hab schon einen Test der Leadtek gelesen. Sie ist im 3d Betrieb viel leiser als die Referenzkarte von Nvidia und im 2d Betrieb ist sie lautlos,da ihre Lüfter anhalten und sie nur noch passiv gekühlt wird! Außerdem wird von dem Leadtekkühlsystem auch kein PCI Steckplatz belegt!
@Razor
So hässlich find ich sie auch wieder nicht. Sie ist halt gewöhnungsbedürftig!

Mond
2003-04-01, 17:50:25
Richtig. Die Leadtek ist zwar auch nicht gerade leise, aber deutlich leiser als das Standard FLowFX Monster. Allerdings hatte ich Probleme mit den Temps in einem geschlossenen GH ohne GH Lüfter. So war kein stabiler 3DBetrieb möglich.

Razor
2003-04-02, 06:23:23
Originally posted by Mond
Richtig. Die Leadtek ist zwar auch nicht gerade leise, aber deutlich leiser als das Standard FLowFX Monster. Allerdings hatte ich Probleme mit den Temps in einem geschlossenen GH ohne GH Lüfter. So war kein stabiler 3DBetrieb möglich.
Bei einem geschlossenen Gehäuse ohne Zusatzlüfter hätte ich aich mit einer R300 Probleme... das Ding wird auf der Rückseite auch schon gute 60° heiß (bei gut durchlüftetem Gehäuse mit 3 8c-Papst-Lüftern, einer rein, 2 raus). Bei über 60° wird die Karte instabil (passierte, wenn ich FW=On hatte) und die sollten ohne Gehäuselüfter problemlos zu erreichen sein.

Was ich damit sagen will ?
Auch andere Karten können bei geschlossenem Gehäuse (und falschem Netzteil ;-) Probleme haben.
Dazu braucht's keine FX !
:D

Und was meinst Du mit 'nicht gerdae leise' ?
In etwa zu vergleichen mit was ?

Habe gehört, dass dieses Lüftungssystem auch nicht lauter sein soll, als jetzige gf4ti-Kühlungen, die zugegebener maßen auch nicht gerade leise sein sollen (so 40-45dba).

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-02, 06:25:34
Originally posted by TheDonMakaveli

So hässlich find ich sie auch wieder nicht. Sie ist halt gewöhnungsbedürftig!
Ist Geschmackssache, würd' ich sagen...
Allerdings ist mir das Aussehen von Hardware ziemlich wurscht, wenn die Funktionalität stimmt !

Nach Aussage von Mond ist diese Lösung ja nun trotzdem nicht in jeder Situation stabil.
Warum dann dieser Brotkasten ?
Das wäre auch einfacher gegangen...

Na ja, mal abwarten !

Bis denne

Razor

Gohan
2003-04-02, 11:39:00
Originally posted by TheDonMakaveli
Ich hab schon einen Test der Leadtek gelesen. Sie ist im 3d Betrieb viel leiser als die Referenzkarte von Nvidia und im 2d Betrieb ist sie lautlos,da ihre Lüfter anhalten und sie nur noch passiv gekühlt wird! Außerdem wird von dem Leadtekkühlsystem auch kein PCI Steckplatz belegt!
@Razor
So hässlich find ich sie auch wieder nicht. Sie ist halt gewöhnungsbedürftig!

Sie belegt DOCH zwei PCI Steckplätze. Kannst ja mal versuchen eine PCI Karte reinzustecken, aber beschwer dich dann nicht wenn die FX eingeht ;)

Mond
2003-04-02, 13:48:00
Also nochmal zur Lautstärke, diese ist auf Dauer akzeptabel, die FlowFX in keinster Weise. Würd aber schon sagen dass ein Ti Lüfter noch ein wenig leiser ist.

[dzp]Viper
2003-04-02, 13:53:21
Originally posted by TheDonMakaveli
Ich hab schon einen Test der Leadtek gelesen. Sie ist im 3d Betrieb viel leiser als die Referenzkarte von Nvidia und im 2d Betrieb ist sie lautlos,da ihre Lüfter anhalten und sie nur noch passiv gekühlt wird!


Ich bezweilfe, das die lüfter ganz anhalten, den in dem brotkasten, würde sich die stehende luft so stark erwärmen, das passiv kühlen garnicht möglich ist (wenn man ein wenig Brain 1.0 einsetzt, dann kommt man selber drauf)

Originally posted by TheDonMakaveli
Außerdem wird von dem Leadtekkühlsystem auch kein PCI Steckplatz belegt!


Doch - sobald du nämlich eine karte direkt daneben steckst, hast du zwischen Gefx und 2. Karte vielleicht 0,5 cm platz - und das verringert den luftstrom und erhöht gleichzeitig die lautstärke ....

Mond
2003-04-02, 19:49:00
Originally posted by [dzp]Viper


Ich bezweilfe, das die lüfter ganz anhalten, den in dem brotkasten, würde sich die stehende luft so stark erwärmen, das passiv kühlen garnicht möglich ist (wenn man ein wenig Brain 1.0 einsetzt, dann kommt man selber drauf)


Ich kann versichern, dass die Lüfter ganz aus sind im 2D Betrieb.

[dzp]Viper
2003-04-02, 19:55:29
dann sehe ich sie schon abstürzen .. sorry kann ich mir aber nicht vorstellen - dann entwickelt sich nähmlich dort langsam aber sicher ein backofen ..

TheDonMakaveli
2003-04-02, 20:14:30
Ich kann nur sagen was ich in dem Test gelesen habe!
@ Gohan&Viper Vielleicht meinten die im Test, dass theoretisch noch eine Pci Karte reinpasst, wie ihr ja selbst bestätigt habt, dass die Grafikkarte dann in der Praxis nicht richtig funktioniert, ist eine andere Sache.Außerdem hab ich ja geschrieben, dass der PCI Steckplatz nicht belegt wird , im Gegensatz zum fx flow,und das stimmt ja wohl.
Dass die Lüfter anhalten wurde ja vom Mond bestätigt.
@Razor Ich denke der Brotkasten hat keinen tieferen Sinn, ist wohl hauptsächlich Design.

Mond
2003-04-02, 20:16:58
Ist sau heiß, aber im 2D Betrieb hatte ich damit keine Probs. Hatte mal Worst Case versucht zu simulieren. Strom raus, dann läuft GPU mit 251 MHz und DDRII mit 501 MHz, Lüfter aus. Danach 3DMark Durchlauf (2996 Points) und GPU hatte 103°C, nicht abgestürzt.

Nedo
2003-04-03, 17:58:20
103° ???????????????
kannste die temp auslesen?
is aber heftig

StefanV
2003-04-03, 18:50:55
Originally posted by Nedo
103° ???????????????
kannste die temp auslesen?
is aber heftig

Ja, die GF FX hat HWM onboard, vermutlich auch eine Diode integriert.

Mond
2003-04-03, 23:19:28
Ja, im Chip implementiert, per Treiber auslesbar.

Razor
2003-04-05, 12:10:33
Originally posted by TheDonMakaveli
Ich kann nur sagen was ich in dem Test gelesen habe!
@ Gohan&Viper Vielleicht meinten die im Test, dass theoretisch noch eine Pci Karte reinpasst, wie ihr ja selbst bestätigt habt, dass die Grafikkarte dann in der Praxis nicht richtig funktioniert, ist eine andere Sache.Außerdem hab ich ja geschrieben, dass der PCI Steckplatz nicht belegt wird , im Gegensatz zum fx flow,und das stimmt ja wohl.
Dass die Lüfter anhalten wurde ja vom Mond bestätigt.
@Razor Ich denke der Brotkasten hat keinen tieferen Sinn, ist wohl hauptsächlich Design.
Na ja, unter 'Design' versteh' ich etwas anderes...

Und natürlich wird der 2. PCI-Slot wohl nicht belegt, aber trotzdem benötigt (Luftzirkulation), insofern ergibt sich in diesem Punkt kein Vorteil für diese Kühlvariante.

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-05, 12:12:23
Originally posted by Mond
Ist sau heiß, aber im 2D Betrieb hatte ich damit keine Probs. Hatte mal Worst Case versucht zu simulieren. Strom raus, dann läuft GPU mit 251 MHz und DDRII mit 501 MHz, Lüfter aus. Danach 3DMark Durchlauf (2996 Points) und GPU hatte 103°C, nicht abgestürzt.
Nicht abestürzt ist gut...
Hast Du das mit offenem Gehäuse getestet ?
Und wenn nicht, was hat Deine CPU dazu gesagt ?

Sorry, aber eine 100°-Quelle im Rechner möcht' ich nicht haben !
(vielleicht im Winter, wenn die Heizung ausgefallen ist ;-)

Bis denne

Razor

P.S.: mir ist schon klar, was Du damit sagen wolltest: die gffx ist selbst bei diesen Temperaturen noch stabil.
Trotzdem...

Henrik
2003-04-10, 15:09:58
C oder F???

Henrik
2003-04-10, 15:10:28
oh sorry for spam. ich seh grad 103° C :O