PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche GF FX 5800 Ultra, welche am leisesten ???


RPD250802
2003-03-28, 22:51:23
Hier praktisch alle GF FX 5800 Ultra Karten im überblick, welche nun ?

Asus GF FX 5800 Ultra
http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=V9900%20Ultra&langs=01

MSI GF FX 5800 Ultra
http://www.msi-technology.de/produkte/main.php3?Prod_id=277

PNY GF FX 5800 Ultra
http://www.pny-europe.com/uk/vertofx.htm

Terratec GF FX 5800 Ultra
http://www.terratec.de/produkte_neu/default.htm

Leadtek GF FX 5800 Ultra
http://www.leadtek.com.tw/3d_graphic/winfast_a300_ultra_td_myvivo_1.html

BFG GF FX 5800 Ultra
http://www.bfgtech.com/fx_product_gfx.html

Gainward GF FX 5800 Ultra
http://www.gainward.com/c-1.html?id=81&opt=3


Welche aller GF FX 5800 Ultra würdet ihr empfehlen, habt ihr schon welche davon getestet oder reviews etc. gelesen, welche bietet den besten wert, vor allem welche ist die leiseste und stabilste ???

Eure Posts und Empfehlungen bitte !

Thanks

Byteschlumpf
2003-03-28, 22:57:57
Die ULTIMATIVE Antwort:
Auf Testergebnisse dieser Karten warten - alles andere ist reine Spekulation!!!

Links zu den Tests werden, wie üblich, frühest möglich im Forum auftauchen. ;)

StefanV
2003-03-28, 23:02:46
Originally posted by RPD250802
Hier praktisch alle GF FX 5800 Ultra Karten im überblick, welche nun ?

Welche aller GF FX 5800 Ultra würdet ihr empfehlen, habt ihr schon welche davon getestet oder reviews etc. gelesen, welche bietet den besten wert, vor allem welche ist die leiseste und stabilste ???

Eure Posts und Empfehlungen bitte !

Thanks

garkeine ist 'die leiseste', da es nicht wirklich möglich ist eine GF FX 'leise' zu kühlen...

Die Abwärme ist einfach zu groß...

LovesuckZ
2003-03-28, 23:23:04
Originally posted by Stefan Payne
garkeine ist 'die leiseste', da es nicht wirklich möglich ist eine GF FX 'leise' zu kühlen...


Ach und das weißt du ja, da du bei allen Partnern von Nvidia die Kuehlloesungen schon unter die Lupe genommen hast...

Sephiroth
2003-03-28, 23:26:06
die leiseste variante: wakü druff und fertisch ;)

Razor
2003-03-29, 07:30:09
Originally posted by LovesuckZ

Ach und das weißt du ja, da du bei allen Partnern von Nvidia die Kuehlloesungen schon unter die Lupe genommen hast...
Lass den 'Schmärtz' doch ruhig hier rumtrollen...

Er hat oft genug bewiesen, beim Thema nVidia schlicht NICHTS Brauchbares zusteuern zu können und trollt hier deswegen wohl auch permanent herum.

Egal, Tests abwarten und KEINESFALLS auf 'Schärtz' hören !
:D

Razor

Razor
2003-03-29, 07:33:16
@Treadthema

Gainward und Leadtek sollen relativ leise sein (so 40-45 dba), die Terratec, BFG und PNY dagegen ziemlich laut (Standard-'FX Fön'tm ;-). Über ASUS und MSI weiß man noch nichts genaues, nur, dass sie eine modifizierte Variante des Föns einsetzen.

In jedem Fall aber erst Tests abwarten !

Bis denne

Razor

StefanV
2003-03-29, 11:02:05
Originally posted by Razor
@Treadthema

Gainward und Leadtek sollen relativ leise sein (so 40-45 dba), die Terratec, BFG und PNY dagegen ziemlich laut (Standard-'FX Fön'tm ;-). Über ASUS und MSI weiß man noch nichts genaues, nur, dass sie eine modifizierte Variante des Föns einsetzen.

In jedem Fall aber erst Tests abwarten !

Bis denne

Razor

Ein Delta 'Black Label' (aka AFB0612EH) ist laut dir also auch 'relativ' leise...

Der hat auch 'nur' 37dB(A) (lt. Hersteller)...

Razor
2003-03-29, 11:46:18
Was ist Dir an folgender Formulierung nicht klar, Schmärtz ?
???

"...sollen relativ leise sein..."

Und damit's dann auch jeder Idiot begreift dann noch:

"In jedem Fall aber erst Tests abwarten !"

Ich hab's Dir zwar schon oft genug gesagt, aber weil Du's bist, hier einfach noch mal:
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !"
:D

Razor

TheDonMakaveli
2003-03-29, 14:09:58
Ich hab heut einen Test von verschiedenen fx gelesen. Da war die von Leadtek die leiseste und auch ein bißchen schneller als z.B. die von MSI.(Aber praktisch sind alle fast gleich schnell!)Außerdem schaltet die Leadtek im 2d Betrieb ihre Lüfter aus und ist somit lautlos!Noch hinzu kommt dass sie ziemlich günstig ist(für eine fx)!Von der Stabilität sind alle ähnlich! Beim ocen siehts ja mit den fx auch nicht so rosig aus!

Gruß vom Don

RPD250802
2003-03-29, 14:23:22
Es sollte doch möglich sein auch nen anderen FX Lüfter in Zukunft, vorallem nen leiseren in Kauf zu nehmen, oder net ?

Gruss :))

Byteschlumpf
2003-03-29, 15:35:10
Es muß lauten "FX5800 Ultra"-Lüfter, denn von FX-Karten gibt es inzwischen schon viel mehr, als nur diese Variante!

Gäbe es eine leisere Möglichkeit, dieses Monster ausreichend zu kühlen, hätten Karten-Distributoren auf diese wohl längst zurückgegriffen!

StefanV
2003-03-29, 15:37:47
Originally posted by Byteschlumpf
Gäbe es eine leisere Möglichkeit, dieses Monster ausreichend zu kühlen, hätten Karten-Distributoren auf diese wohl längst zurückgegriffen!

genau so sehe ichs auch ;)

Gibt 2 Möglichkeiten, die Kühlleistung zu verbessern:

a)größere Oberfläche
b) stärkerer Lüfter...

LovesuckZ
2003-03-29, 18:16:37
Originally posted by Byteschlumpf
Gäbe es eine leisere Möglichkeit, dieses Monster ausreichend zu kühlen, hätten Karten-Distributoren auf diese wohl längst zurückgegriffen!

Hm, viele haben schon unterschiedliche Ansaetze, jedoch wurde kaum eine Karte, ausser dem Referenzmodell, getestet.
Erst nach den Test kann man sowas sagen.

betasilie
2003-03-29, 18:26:47
Originally posted by LovesuckZ


Hm, viele haben schon unterschiedliche Ansaetze, jedoch wurde kaum eine Karte, ausser dem Referenzmodell, getestet.
Erst nach den Test kann man sowas sagen.
Man kann bei der Abwärme sehr wohl absehen, dass es keine wirklich leise Lösung geben wird, auch wenn ich ernsthaft Interessierten ebenfalls den Tip gebe auf Reviews zu warten.

@Razor
Den S.Payne hier runterzumachen, weil der das auf den Punkt bringt ist ziemlich unverschämt. Du solltest dir mal an die eigene Nase packen. :| Du trollst hier mehr rum, wie der Payne.

Razor
2003-03-29, 20:09:49
Ach ja ?
Und wo sind Deine Argumente ?
???

Na ja, Du sagtest zumindest das gleiche, wie ich auch schon...
Auf Tests warten !
:D

Bis denne

Razor

StefanV
2003-03-29, 20:11:32
Originally posted by betareverse
@Razor
Den S.Payne hier runterzumachen, weil der das auf den Punkt bringt ist ziemlich unverschämt. Du solltest dir mal an die eigene Nase packen. :| Du trollst hier mehr rum, wie der Payne.

Du weißt doch, wenn jemand was gegen NV sagt, dann ist er ein NV-Hasser oder FanATIc...

Razor
2003-03-29, 20:13:53
Originally posted by Stefan Payne

Du weißt doch, wenn jemand was gegen NV sagt, dann ist er ein NV-Hasser oder FanATIc...
Na, Schmärtz, Du musst es ja wissen...
;D

Razor

StefanV
2003-03-29, 20:23:52
Originally posted by Razor

Na, Schmärtz, Du musst es ja wissen...
;D

Razor

Razor, schalt mal dein Hirn ein und überleg mal, wie man 75W mit max. 20mm hohem Kühler leise Kühlen soll.

Glaubst du NV setzt just 4 fun auf ihrem Referenz Modell 'ne Turbine mit über 7000 upm, die von der Lautstärke einen Delta AFB0612EH alt aussehen lässt ??

Dazu noch der blöde Luftkanal...

Razor
2003-03-29, 21:39:16
Ich möchte Dich an dieser Stelle mal quoten, Payne:
garkeine ist 'die leiseste', da es nicht wirklich möglich ist eine GF FX 'leise' zu kühlen...

Die Abwärme ist einfach zu groß...
Du must ja wohl zugeben, dass dieser Kommentar von Dir absoluter Unsinn war, oder ?

Ich sehe einen großen Unterschied zwischen 70dba und 40dba, Du etwa nicht ?
Und wenn hier jemand fragt, welche die leiseste ist, dann fragt er nicht nach "lautlos" oder "mega-leise", sondern schlicht nach der Variante mit dem geringsten Geräuschpegel. Und wenn man bedenkt, dass eine Herkules 9500pro mit lockeren 50dba oder eine ABit gf4ti OTES mit über 60dba deutlich lauter, als eine gffx mit 40-45dba ist, darf man ja wohl feststellen, welche das ist, oder ?

Und jetzt rate ich Dir das, was ich schon viiiiiiel früher schrieb:

"Warte einfach die ersten Tests ab !"

In diesem Sinne

Razor

LovesuckZ
2003-03-29, 22:18:50
Originally posted by betareverse
Man kann bei der Abwärme sehr wohl absehen, dass es keine wirklich leise Lösung geben wird.

Die Kuehler auf einer r300 Karte sind auch deutlich kleiner und anscheinend leiser wie auf TI4600 Karten. Und die r300 haben eine deutlich hoehere Abwaerme.

betasilie
2003-03-29, 22:30:00
Originally posted by LovesuckZ


Die Kuehler auf einer r300 Karte sind auch deutlich kleiner und anscheinend leiser wie auf TI4600 Karten. Und die r300 haben eine deutlich hoehere Abwaerme.
Kann schon sein und ich behaupte ja auch nicht, dass es beim NV30 nicht ein Stück leiser geht, als bei der NV Referenzlösung für die 5800-Ultra. ;)

... Ist die Abwärme wirklich höher bei einen R300, als bei einem NV25? Die Leistungsaufnahme ist sicherlich höher, aber der R300 ist vieleicht von der Abwärme im Verhältniss zum NV25 etwas besser designed. ??? ... Keine Ahnung, diese Diskussion habe ich bis jetzt nicht verfolgt, falls es sie schon gab.

Razor
2003-03-29, 22:44:50
Originally posted by betareverse

... Ist die Abwärme wirklich höher bei einen R300, als bei einem NV25? Die Leistungsaufnahme ist sicherlich höher, aber der R300 ist vieleicht von der Abwärme im Verhältniss zum NV25 etwas besser designed. ??? ... Keine Ahnung, diese Diskussion habe ich bis jetzt nicht verfolgt, falls es sie schon gab.
Vielleicht gibt der R300 ja seine ganze Wärme nach unten ab...
:D

Neee... habe mal mit 'nem Temp-Fuhler die Hitze-Entwicklung auf der Rückseite (!) der R300-Karte gemessen:
- idle = 43-45°
- last = 60°
(mit FastWrites=On sogar drüber und damit dann auch instabil !)

DAS konnte ich bisher bei keiner nVidia-Karte feststellen...
('ne 5800'er ist mit leider noch nicht in die Finger gekommen ;-)

Die gfddr damals kam schon gut in die Nähe, war aber mit 55° unter Last noch im Rahmen. Die R300 jedenfalls hat hier einen neuen Rekord gesetzt und ich vermute mal, dass sie auf der anderen Seite nun nicht gerade 'kalt' sein wird (ohne Lüfte wollte ich sie dann doch nicht laufen lassen ;-).

Bis denne

Razor

P.S.: Der ATI-Referenzlüfter ist wirklich sehr leise und auch noch recht effektiv !