PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 Racing Simulation von Ubisoft auf Radeon 9700


Piffan
2003-03-29, 09:37:08
Moin!

Kennt jemand einen Weg, das Spiel "F1 Racing Simulation" von Ubisoft auf einer Radeon 9700 zum Laufen zu bringen?
Habe schon ne Menge mit dem r- Tool rumprobiert, Filteroptionen verändert usw. Indes bleiben die extremen Darstellungsfehler...

Weiß jemand Rat? Würde ungern mein Spiel entsorgen müssen, weil es nicht mehr läuft.

Falls jemand definitiv weiß, dass es nicht zum Laufen zu bringen ist, wäre ich auch für diesen Hinweis dankbar und bräuchte nicht sinnlos weitersuchen.

Vielen Dank

Mischler
2003-03-29, 11:00:38
Meinst du wirklich F1RS? Das ist doch ein uraltes DX5 Spiel. Hab ich damals auf der Voodoo 1 gespielt. Oder meinst du F1RC (F1 Racing Championship)? Das ist schon etwas aktueller.

Christian

Lightning
2003-03-29, 11:08:42
Ich denke doch das er F1Racing Championshipt meint (oder??).

Schon mal mit bilinearer Filterung versucht? Sieht dann zwar bescheiden aus. Aber afair hatte ich dem Spiel auch Fehler, hab sie jedoch damit weggekriegt.

Piffan
2003-03-29, 12:15:38
Originally posted by Lightning
Ich denke doch das er F1Racing Championshipt meint (oder??).

Schon mal mit bilinearer Filterung versucht? Sieht dann zwar bescheiden aus. Aber afair hatte ich dem Spiel auch Fehler, hab sie jedoch damit weggekriegt.

Nein, man bekommt es gar nicht weg! Es läuft auf einer Rad 9700 einfach nicht. Habe mit dem Radeontweaker alles durchgecheckt...Die Darstellungsfehler habe nix mit der Filterung zu tun....

Unregistered
2003-03-29, 14:31:38
Probiere mal die beiden verschiedenen Glide Emulatoren für die Radeons. Einmal von zeckensack der, und ein anderer.

[dzp]Viper
2003-03-29, 16:38:06
normal bekommt man das game ohen grafikfehler nicht zum laufen ... aber das mit den glidewrappern ist ne gute idee ...

das das game aber darstellungsfehler hat, liegt nicht an den treibern, sondern am game .. es benutzt eine sehr sehr alte alphablendingmethode (wurde schon mal im 3dcenterforum diskutiert letztes jahr im herbst ..)

Mischler
2003-03-29, 17:43:03
Originally posted by Unregistered
Probiere mal die beiden verschiedenen Glide Emulatoren für die Radeons. Einmal von zeckensack der, und ein anderer.

F1RC hat glaube ich kein Glide. Ist ja noch nicht sooo alt.

Christian

the_MAD_one
2003-03-29, 18:05:53
Originally posted by Mischler


F1RC hat glaube ich kein Glide. Ist ja noch nicht sooo alt.

Christian

Soweit ich das verstanden habe geht es aber nicht um F1RC sondern um F1RS!

Piffan
2003-03-29, 22:44:38
Tschuldigung für die unnötige Verwirrung! Ich meine das neue, nämlich F1 Racing Simulation Championship......

Nach allem, was ich bisher gehört habe, läuft auf keinen Fall auf der Radeon 9700....es sei denn, Ati selbst machts möglich!
Von Ubisoft wird keine Hilfe kommen, ja selbst der Nachfolger hat das gleiche Problem.....

Evil Ash
2003-03-30, 00:08:08
ich hab mit meiner ati auch übelste probleme, z.b. bei haegemonia.
fliegt halt wieder raus das teil, so einfach ist das ...

Okampa
2003-03-30, 01:43:30
Hallo Piffan,

leider keine Chance, ich hab auch schon alles versucht.

Siehe hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=38875


Es ist halt Ubischrott.

Gruß

Okampa

Piffan
2003-03-30, 09:20:40
Ja, es gibt wirklich keinen Weg! Imho liegts an den Alpha- Texturen. Dort wo Tranzparenzen laut Programm sein müssen, sind die Flächen gefärbt....

Wie war das doch gleich, handhabt NV irgendeine Sache nicht fehlerhaft seit Genereationen von Chips, so dass die Progger diesen "Quasi- Standard" berücksichtigen und darum die "Inkompatibilitäten" bei anderen Chips auftreten?

Weiß jemand, wie das Spiel auf ner Kyro oder Matrox läuft?

Mischler
2003-03-30, 09:34:12
Originally posted by Piffan
Weiß jemand, wie das Spiel auf ner Kyro oder Matrox läuft?

Nein. Aber auf einer Voodoo Banshee wird es korrekt dargestellt.

Christian

Piffan
2003-03-30, 09:41:49
Dann ist der Fehler eher bei Ati zu suchen. Denn auf ner 8500er läufts ja, nur auf den neuen Radeon plötzlich nicht mehr :|

Ati scheint immer noch so schludrig bezüglich der Treiber zu sein wie seit eh und je....:(

Unregistered
2003-03-30, 13:38:26
genauso ist es.

[dzp]Viper
2003-03-30, 20:25:44
Originally posted by Piffan
Dann ist der Fehler eher bei Ati zu suchen. Denn auf ner 8500er läufts ja, nur auf den neuen Radeon plötzlich nicht mehr :|


*gähn* ... dazu sage ich nichts mehr ....

Ubisoft hat mitlerweile 3 games rausgebracht wo sie in sachen grafik nicht viel gemacht haben und verkaufen es immer als neues spiel .. und kein wunder wenn sie einen extrem alten alpha blending methode benutzen die NUR NOCH IN DEN EINEM SPIEL verwendet wird, warum sollte ATI dann ubisoft da unterstützen .. da sollte UBIsoft lieber mal nen Patch machen, wo sie eine neue art von alphablending unterstützen ...

Originally posted by Piffan

Ati scheint immer noch so schludrig bezüglich der Treiber zu sein wie seit eh und je....:(

Piffan - kannst dü überhaupt mal aufhören ??

Unregistered
2003-03-30, 20:33:38
Originally posted by [dzp]Viper
Piffan - kannst dü überhaupt mal aufhören ??

Här auf zu heulen, tut es so weh im FANATIKER-Herz? ;)

@Piffan: War das nicht das "Palette Textures" Problem das Nvidia in verschiedensten Generationen mitgetragen hat?

[dzp]Viper
2003-03-30, 20:42:09
Originally posted by Unregistered


Här auf zu heulen, tut es so weh im FANATIKER-Herz? ;)

es geht nicht darum, das ATi noch probleme hat mit den treibern, sondern um Piffan der in jedem thread sowas abläßt, obwohl er ganz genau weiss, das dies wieder nur in Spam endet - ausserdem hat nvidia mometan viel schwerwiegendere probleme in sachen treibern und grafikkarten ... aber das schweigt man lieber tod, nicht war piffan ;)

Piffan
2003-03-30, 22:06:07
Originally posted by [dzp]Viper


*gähn* ... dazu sage ich nichts mehr ....

Ubisoft hat mitlerweile 3 games rausgebracht wo sie in sachen grafik nicht viel gemacht haben und verkaufen es immer als neues spiel .. und kein wunder wenn sie einen extrem alten alpha blending methode benutzen die NUR NOCH IN DEN EINEM SPIEL verwendet wird, warum sollte ATI dann ubisoft da unterstützen .. da sollte UBIsoft lieber mal nen Patch machen, wo sie eine neue art von alphablending unterstützen ...



Piffan - kannst dü überhaupt mal aufhören ??

Nö! Warum sollte ich? Erkläre mir lieber mal plausibel, warum man eine alte Methode nicht mehr unterstützen soll? Bei der 8500 klappt es ja noch....

Es wirft kein gutes Licht auf eine Firma, die Minderheiten im Regen stehen lässt...aber ist der gute Ruf erst ruiniert, dann ......

Byteschlumpf
2003-03-30, 22:12:09
Als ob es bei nVidia-Karten überhaupt keine Probleme mit Treibern geben würde (ich habe eine Gf2 GTS, Gf3Ti200 und eine 9700np)!

GTA3 zeigt mit einer Gf2 GTS unter WinXP ein fehlerhaftes Menü an (unspielbar) - mit einer Gf3 un dem selbem Treiber ist dagegen alles gut.

NFS Porsche friert mit einer Gf2 GTS sporadisch ein (mit aktuellen Treibern ist das heute immernoch so).

F1 2001 zeigt mit einer Gf3 unter 98SE eine vollkommen korrupte 3D-Darstellung (vergleichbar mit RC3 und Ati).

Piffan
2003-03-30, 22:17:39
Originally posted by Byteschlumpf
Als ob es bei nVidia-Karten überhaupt keine Probleme mit Treibern geben würde (ich habe eine Gf2 GTS, Gf3Ti200 und eine 9700np)!

GTA3 zeigt mit einer Gf2 GTS unter WinXP ein fehlerhaftes Menü an (unspielbar) - mit einer Gf3 un dem selbem Treiber ist dagegen alles gut.

NFS Porsche friert mit einer Gf2 GTS sporadisch ein (mit aktuellen Treibern ist das heute immernoch so).

F1 2001 zeigt mit einer Gf3 unter 98SE eine vollkommen korrupte 3D-Darstellung (vergleichbar mit RC3 und Ati).

Da bist Du wohl alleine mit Deinen Fehlern!

Während "mein" Spiel absolut nicht auf der Graka läuft! Bitte nicht Einzelphänomene den Treibern anlasten...

Bei NFS Porsche kommen die Freezes ganz eindeutig von Instabilitäten des Sys......Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen, außer dass es Einzelprobs sind!

Aber was tut das jetzt zur Sache? Ich will hier nicht wieder Müll von den üblichen Verdächtigen lesen, sondern wollte ursprünglich mal klipp und klar hören, ob es inzwischen ne Lösung gibt...

Weils keine gibt, fliegt heute das Spiel aus dem Rechner. So einfach ist das! Schönen Abend und Danke für die Hilfen ;)

Piffan
2003-03-30, 22:19:18
Originally posted by Unregistered


Här auf zu heulen, tut es so weh im FANATIKER-Herz? ;)

@Piffan: War das nicht das "Palette Textures" Problem das Nvidia in verschiedensten Generationen mitgetragen hat?

Keine Ahnung, es war wohl eher was mit dem "Clamping". Bei F1RC sind jedoch die Alpa-Text. im A****!

Lightning
2003-03-30, 22:36:54
Originally posted by Piffan


Da bist Du wohl alleine mit Deinen Fehlern!

Während "mein" Spiel absolut nicht auf der Graka läuft! Bitte nicht Einzelphänomene den Treibern anlasten...


So sicher wäre ich mir da nicht, dass es Einzelprobleme sind. Vor kurzem auf einer Lan hatte jemand mit einer GeForce 2mx NFS5 nicht zum laufen gekriegt. Bei einem anderen gabs massive Fehler bei Nice2 und offiziellen (3x.xx) Treibern, und das obwohl die Windows Installation keinen Monat alt war.

Piffan
2003-03-31, 00:13:53
Originally posted by Lightning


So sicher wäre ich mir da nicht, dass es Einzelprobleme sind. Vor kurzem auf einer Lan hatte jemand mit einer GeForce 2mx NFS5 nicht zum laufen gekriegt. Bei einem anderen gabs massive Fehler bei Nice2 und offiziellen (3x.xx) Treibern, und das obwohl die Windows Installation keinen Monat alt war.

Die Sache mit Nice habe ich eben auf nem Rechner mit ner Geforce2 Ultra geprüft: Mit dem Deto 6.5 null Problemo, mit dem 30.82 extreme Fehler, unter anderem auch mit Alpha- Texturen......

Werde meine Thesen bezüglich der NV- Treiber wohl doch mal überdenken müssen :(

[dzp]Viper
2003-03-31, 06:37:20
gut so -

und dazu stell dir bitte mal die frage, warum ein Graka hersteller extra zeit und arbeit investieren soll, wenn der Spielehersteller als einzigster auf der welt noch diese alten features nutzt und in jeden nachfolger das nicht verändert (kosten spaaren ... löl)

irgendwann sollte man doch den alten schund über board werfen, sonst haben wir bald 50 MB Treiber und darauf habe ich keine lust mit ISDN ....

gerry7
2003-03-31, 07:40:09
Originally posted by Piffan


Die Sache mit Nice habe ich eben auf nem Rechner mit ner Geforce2 Ultra geprüft: Mit dem Deto 6.5 null Problemo, mit dem 30.82 extreme Fehler, unter anderem auch mit Alpha- Texturen......

Werde meine Thesen bezüglich der NV- Treiber wohl doch mal überdenken müssen :(

Synetic hat das gepatcht dito same Prob bei Mercedes Benz Truck Racing.

Beides getestet unter XP Pro + 41.09.
War eher ein Prob von Sysnetic die mit einer etwas exotischen D3D Funktion programmiert haben, die aus der Unterstützung fiel.
Genau nach 6.50 hat NV die Funktion nicht mehr unterstützt.:D

Allerdings Daumen hoch für Synetic die ein 2 Jahre altes Game (zu dem Zeitpunkt) noch zu supporten.

g7

Exxtreme
2003-03-31, 08:07:19
Originally posted by Piffan


Keine Ahnung, es war wohl eher was mit dem "Clamping".
War AFAIK in Cheater-Strike. Da gab es so hässliche Lücken zwischen den Polygonen weil die Entwickler Fehler in den Detos per Spielcode korrigierten weil sie wohl davon ausgegangen sind, daß es so richtig sei.

Salvee
2003-03-31, 09:25:20
Originally posted by Exxtreme

War AFAIK in Cheater-Strike. Da gab es so hässliche Lücken zwischen den Polygonen weil die Entwickler Fehler in den Detos per Spielcode korrigierten weil sie wohl davon ausgegangen sind, daß es so richtig sei.

iirc ist das auch der Grund, warum bei manchen Q3 Maps die Skybox-Kanten sichtbar sind.

Exxtreme
2003-03-31, 12:37:03
Originally posted by Piffan
Werde meine Thesen bezüglich der NV- Treiber wohl doch mal überdenken müssen :(
Ich würde sagen, daß du lieber eine neue These über die Bug-Freiheit der Spiele aufstellst.

Es kann nicht angehen, daß die Spieleprogger Bugs von Treibern per Code umgehen und umgekehrt.

Piffan
2003-03-31, 14:03:22
Im Prinzip sollte es nicht sein, aber aufgrund der Marktverhältnisse ist es so gekommen.....

Man sollte hier mal nen Sticky anbringen mit bekannten Inkompatibilitäten. Zur Beruhigung der Gemüter könnte man ja einleitend die Umstände solcher Dinge auch erklären, z.B. dass es meist an den Spielen liegt, weil die Progger einseitig nach NV geproggt haben, selbst wenn es eigentlich fehlerhaft war.....