PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur von TBird 1 GHz


BNO
2001-05-01, 22:25:27
Ich hab gerade mal die Temperatur meiner CPU nach gut 12 Stunden Dauerbetrieb abgelesen 56°C, wenn ich da aber lese, dass manch anderer gut 41°C mit der gleichen CPU hat, stellt sich die Frage ob mein Händler mir nicht nen beschissenen Kühler draufgesetzt hat.
Das Ding macht etwa 4000 RPM +/- 10% und laut Rechnung soll das ding bis 1,2 GHz tauglich sein, aber wenn ich im Dauerbetrieb mit 1 GHz schon 56° erreiche, was erreicht dann ein 1,2 GHz 70°?

Stonecold
2001-05-01, 22:31:04
Ist bei dri vielleicht ein Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühler???? Falls ja, mache es mit Nagellackentferner oder Feuerzeugbenzin ab, und mach ein bischen Wärmeleitpaste oder A´rctic Silver dazwischen, aber nur hauch dünn!!!!! Sollte die temp dann senken!!!! Sonst schau dir mal bei www.Listan.de neue Kühler an, die haben ganz gute!!!

MfG
Stonecold

BNO
2001-05-01, 22:34:19
Sollte zu schaffen sein. Auf jedenfall danke für den Tip.

Thowe
2001-05-01, 22:35:20
Kann auch ein wenig Boardabhängig sein was da angezeigt wird, aber unter Last wie 3DMark darf die nicht auf über 65 Grad kommen.

Neuer Kühler mit Silberwärmeleitpaste kann aber unter umständen nicht schaden.

Denke mal das da ein Coolermaster oder ChromeOrb draufsitzt da die sehr gerne verkauft werden.

@Stonecold - Nagellackentferner heisst in der Reinigungsindustrie übrigens Entfetter, kannst ja mal ein paar Mädels aufklären

Danke jetzt bin ich schlauer geworden!!!!!! Werd ich mal machen die Mädels aufklären!!!!

Sebastian
2001-05-01, 22:36:43
Also der Athlon C liegt laut PCPro *g* bei einer kritischen grenze von 73°, alle anderen Athlon und Duron CPUs liegen auch so im bereich um 70. hast also noch ein kleines polster...
Was hast du denn für einen Kühler? wenn du eine bekannte marke hast, schau mal im internet beim hersteller, ein (verdammt guter und teurer) Kühler schafft so 53 m³ pro stunde, kannst ja mal über ne neuanschaffung nachdenken.
schau doch mal ob der Kühler richtig sitzt.
ansonsten hab ich stonecold auch nix hinzuzufügen..

tschö

Stonecold
2001-05-01, 22:40:47
Das MSI ist ein Kaltes Board also mit HLT befehl!!!! Das hat er jungs und mädels!!!

MfG
Stonecold

Zitrone
2001-05-01, 22:45:28
In der Tat: 1GHz-TB mit 107 MHz FSB, Arctic Silver und Kanie Hedgehog aufm MSI K7T Pro2A = 32-39°C

BNO
2001-05-01, 22:50:31
39°C CPU Temperatur hab ich wenn der Rechner 5 Minuten in Betrieb war und noch nicht stark belastet wurde. Starte ich 3DMark, bin ich schon bei 52°.

Thowe
2001-05-01, 22:56:39
Vielleicht doch ein älterer Proz wie mein Athlon1000, zwischen meinen ersten und den AVIA den ich jetzt haben liegen ca. 15 Grad.

BNO
2001-05-01, 23:07:27
Falls es was hilft SiSoft Sandra 2001 identifiziert meinen Thunderbird wie folgt:

Model Information: Athlon (Thunderbird) 650-1.2G 1,7-1,8V
Revision/Stepping: 4 / 2
Stepping Mask: A4

Danke auf jeden fall für alle Antworten!

StefanV
2001-05-01, 23:14:33
Im leerlauf hab ich momentan 34°C, bei 1,2Ghz und 1,8V, bei 1,85V und 1,3Ghz sind es 41°C...

Mit FOP32, der mir ganz gewaltig auf die Nüsse geht...

CPU 1000C AVIA, 13wo. 01...

Geht leider nur bis 1,3X Ghz, obwohl die CPU erst 2wo. alt ist...