PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich könnte heulen vor........


Bandit01
2003-03-29, 11:15:08
Hallo leute
ich habe gerade meine 2 neuen corsair XMS 3500 gekriegt,und dachte mir klasse,endlich ocen.der speicher scheint auch nicht das problem zu sein,der rennt bei 217mhz ohne problem,aber der proz steigt bei 175mhz aus.es ist ein 1700 juihb,das board ein 8RDA+.warum nur klappt das bei mir nicht?saft hab ich dem proz bis 1,8v gegeben.ach ja,das board ist rev 1.1.hiiillffee
Bandit

InsaneDruid
2003-03-29, 11:45:05
Tja, oclen ist halt ohne Erfolgsgarantie, es kann klappen, muss aber nich.

Bandit01
2003-03-29, 11:54:28
hi
das ist mir schon klar,aber einen etwas konstruktiveren beitrag hätte ich mir schon erwartet.aber gottseidank gibts hier im forum auch leute,die wirklich ahnung haben,und nicht nur ihre postquote mit nichtsnutz nach oben drücken.nichts für ungut,aber ich brauche hilfe und anregungen,und kein gelaber.
Bandit

Kurgan
2003-03-29, 11:56:44
Originally posted by Bandit01
Hallo leute
ich habe gerade meine 2 neuen corsair XMS 3500 gekriegt,und dachte mir klasse,endlich ocen.der speicher scheint auch nicht das problem zu sein,der rennt bei 217mhz ohne problem,aber der proz steigt bei 175mhz aus.es ist ein 1700 juihb,das board ein 8RDA+.warum nur klappt das bei mir nicht?saft hab ich dem proz bis 1,8v gegeben.ach ja,das board ist rev 1.1.hiiillffee
Bandit


bei dem board kann man doch den pci-teiler einstellen .. wenn der bei 175mhz noch bei 4/1 liegt (133/33) dann hast du jetzt 175/44 .. und bei 44mhz steigt schon mal die eine oder andere pci-karte aus ..

Bandit01
2003-03-29, 11:59:16
hi
ist das beim nForce nicht fest eingestellt?Wo stell ich denn das ein?wenns das wäre,das wäre schon gut.
Bandit

MOB
2003-03-29, 12:06:08
@ Kurgan: der PCI/AGP Takt ist bei dem Board unabhängig vom FSB.

Vielleicht hat InsaneDruid ja recht. Versuch doch mal den Multi runter zu stellen um zu testen, ob er vielleicht doch schon am Ende ist, müßen ja nicht alle gleich gut übertaktbar sein. Bricht Dein Netzteil evtl. auf der 5V Leitung zu stark ein ? Wie sehen die Temperaturen aus ?

Gruß

PS: das ist kein *schind* Post sondern ernst gemeind. Nix für ungut :)

Fidel
2003-03-29, 12:09:13
Schon multi runter gestellt wenn ja tippe ich mal darauf das der fsb zu hoch ist.
Dann bleibt dir nur noch vdd zu erhöhen. kann man das bei dem board einstellen? ansonsten mod.

[-Leo-]
2003-03-29, 12:33:16
gaynau, gibt dem Prozessor mal nen bißchen mehr VCore

Bandit01
2003-03-29, 13:41:44
Also die sache sieht so aus:wenn ich z.b. multi 10 und FSB 170 einstelle,läuft die sache normal an,windows fährt hoch,alles ok.selbiges funzt auch mit multi runter (8) oder 12,0.wenn ich aber den FSB auf 175mhz stelle,dann einschalte,fährt er gar nicht erst hoch,sondern man hört nur lalülala.Speichertechnisch geht alles,von 133mhz bis 220mhz,alles ohne probleme.nur eben synchron ab 175mhz kein hochfahren.ich hoffe,mit denen angaben könnt ihr mehr anfangen.ach ja,die 5v-schiene kann ich in dem fall ja nicht ablesen,da das miststück nicht hochfährt.beim betrieb mit 170mhz hab ich 4,94v.ist ein 400watt COBA.war das einzige von 4 netzteilen,das mit meinem board gelaufen ist.hat auch super tests gehabt(auch wenn Stefan Payne etwas anderes sagt).bitte gebt mir den rettenden tip.ich würde sogar meinen körper verkaufen.
Bandit

Bandit01
2003-03-29, 14:00:38
Warum logge ich mich eigentlich nicht ein?hab jetzt schon 10xdie prozedur einloggen gemacht,nichts geht.weil,ich wollte meinen vorherigen post editieren.wieviel V-core soll ich geben?1,8v reichen ja nun mal bei mir nicht.Wegen dem Vdd-mod,glaubt ihr das hilft in dem fall?ich finde 170mhz FSB schon arg schwach.kann es vielleicht etwas anderes sein?so viele fragen,ich weiss.aber warum soll immer ich der sein,bei dems nicht funzt?erstes netzteil(enermax)nix gut,Geil 3500 gar nix gut,und der von allen so gelobte Epox-support behandelt einen machmal wie den letzten deppen und lügt einen auch noch an(Wie z.b. das 8 RDA hätte keinen Spdif in,usw).so,jetzt gehts mir wieder besser,jetzt können wir wieder zur sachlichen ebene wechseln.also,wem noch was einfällt,bitte melden
Bandit

InsaneDruid
2003-03-29, 15:04:08
Also 170*12 läuft? Aber 175*12 nicht mehr? Läuft 175*10?

Btw, dem 8RDA+ liegt auch wirklich kein SP/DIF bei, muss man nachkaufen.

MOB
2003-03-29, 15:27:57
Könntest die V-Core mal auf 1,9 V setzen, mehr würde ich persönlich nem T.-Bred aber nicht zumuten (auf die Temp. achten !!). S´Netzteil scheint in Ordnung zu sein zumindest kann ich mir net vorstellen, daß der von Dir genannte Wert bei 5MHz dermaßen wegbricht, daß es instabil wird. Vielleicht noch ne Möglichkeit wäre die Ram Spannung. Setz die beim synchronen Betrieb probeweise auch mal ein wenig höher ein. Nur so ne Idee: laß das Gehäuse mal offen und laß n`Ventilator reinpusten, vielleicht is es ja n`Temp.problem (Northbridge, Spannungswandler...). Auf welchen Wert hast Du den AGP Takt ? stell in mal auf 66MHz (bei Auto könnte es sein, daß er sich "normal" verhällt, soll heißen mit m`FSB ansteigt, is aber reine Spekulation).

Gruß

Performer
2003-03-29, 15:58:28
...aber der proz steigt bei 175mhz aus.es ist ein 1700 juihb,das board ein 8RDA+.

Ich glaube kaum das es am Prozessor liegt, es sei denn du bist der Pechvogel des Jahres, eher gibt
das Epox auf. Wenn dein System nicht mind. mit 200x10 läuft, kannst/musst du halt zu ABit wechseln ;-)

Bandit01
2003-03-29, 16:10:10
Also,danke mal für die ratschläge.
ich hab jetzt mal ein wenig rumgespielt:12,5 x 166mhz fsb200mhz ram läuft,12 x 166 fsb 200 ram läuft und so weiter runter läuft alles.gehe ich aber nur 1 mhz über 170 fsb,dann fährt er mit 100mhz hoch oder aber lalülala,auch wenn der multi nur auf 6 ist.Die temps sind:CPU 49 celsius,mainboard 39 celsius,die ist um 9 grad gestiegen seit übertakten.Die spannungen: 5V:4,91,
12V: 12,21
vdd: 1,54 v
das Gehäuse ist eh offen,da ich schon kein nerv mehr habe auf ständiges auf-zu.Die V-core hab ich auf 1,85V,den Ramm auf 2,77V.
@insane druid:das weis ich schon,damals ging es darum,das ich mir selber ne platine mit den aus-und eingängen löten wollte.dazu hätte ich aber die werte der wiederstände usw. gebraucht.da hat mir der freundliche Epoxmann gesagt:ach das können sie sich sparen,das board hat keinen SPDIF-eingang.was ja nachweislich falsch ist.der war nur zu faul.wobei das platinchen zum nachkaufen die oberfrechheit ist:ist vorbereitet für Lichtleiter ein-und ausgang und für Coax-out und hat nur Licht-out,und das für 33euros.nun ja,habs mir selber zusammengebrutzelt,funzt tadellos.
ich glaub,ich hab nichts vergessen.vielleicht könnt ihr mit den angaben was anfangen.
Bandit(der sich tempos holen geht)

McEric
2003-03-29, 16:14:52
bau mal alle komponenten bis auf die graka aus. wenn dann ein höherer fsb funktioniert liegts daran, dass die andre hardware nicht mehr verkraftet. kenn mich mit dem board nicht so aus, aber wenn möglich, könntest du noch den teiler umstellen. wenn nichts hilft, hast du wirklich pech gehabt..

Gruß Eric

InsaneDruid
2003-03-29, 16:19:00
Hm ne Möglichkeit wäre noch das der Jumper JCLK noch gesetzt werden muss. Beim 1.1er RDA+ is der rechts neben dem ATX Power. Sollte aber default gesetzt sein (133/166) Die Werte für die Systemtemp sind aber auch deftig, ich fahre momentan 185MHz FSB/RAM (normales Infineon 333er) und der lurkt bei 24° Sys Evtl n Montagsbord erwischt?

Bandit01
2003-03-29, 16:31:17
Hi
Nun ,ich habe 23 grad hier im dachboden.und ide 39 grad mainboard hat das teil erst seit ich oced hab.die 49grad proz sind doch okay für nen arctic SS pro TC.wo wird eigentlich die boardtemperatur gemessen?den jumper,den du gemeint hast,den kann man ja nur auf eine art setzen.und stecken tut er.Du meinst,das ist ein montagsboard?das denk ich mir schon,seit ich es habe,aber die jungs von Epox wollen nicht tauschen.es läuft ja innerhalb der spezifikationen,sagen die.was muss ich denen erzählen,das die tauschen?
bandit

Hagbard
2003-03-29, 17:20:27
Hol dir mal die Biosversion vom 05.03.2003 mit dem geht das 8RDA+ nochmal ein ganzes Stück höher im FSB :-) [bei mir zumindest]


mfg
Hagbard

ga.rp
2003-03-29, 19:11:14
Originally posted by Performer Wenn dein System nicht mind. mit 200x10 läuft, kannst/musst du halt zu ABit wechseln ;-)

nich böse werden, aber kann es sein, daß du entweder das abo auf die einzig richtige wahrheit hast, oder daß dir abit geld für solche sprüche gibt

???

Unregistered
2003-03-29, 19:32:08
Originally posted by ga.rp


nich böse werden, aber kann es sein, daß du entweder das abo auf die einzig richtige wahrheit hast, oder daß dir abit geld für solche sprüche gibt

???

Nein, es ist tatsächlich so, daß die Abit Boards die größte Trefferquote haben was Boards anbelangt, die einen FSB von 200Mhz und mehr erreichen.

bandit01
2003-03-29, 20:12:44
@ hagbard
das bios hab ich schon seit dem 05.03.fällt euch nichts mehr ein?ist doch merkwürdig,das es nur der FSB ist,an dem die sache hängt.egal ob 5x 171mhz oder 12,5x 171mhz,das ding fährt nicht hoch.aber 12.5x 170mhz funzt.da kann es doch theoretisch nicht spannungsabhängig sein,oder irre ich mich da?die 1,54V Vdd sind doch auch ziemlich niedrig,oder.ich hab ja schon gehört,das die boards bei 190mhz abkacken,aber 171mhz,das ist doch minusrekord.ich muss mir jetzt mal nen 680ohm-wiederstand besorgen,um den Vdd-mod zu machen.oder gibts,was ich noch tun kann?mit den 170mhz geb ich mich nicht ab,und wenns board ausm fenster fliegt.
Bandit(der keine tempos mehr hat und jetzt den hammer sucht)

bandit01
2003-03-30, 00:41:37
hi
hat keiner einer noch irgend nen hinweis,der mir mut machen könnte?hab mir heut noch den Zalman Northbrdgekühler besorgt,der sollte die NB doch besser kühlen.wenn schon einer den Vdd-mod gemacht hat:welcher wiederstand ist besser,680ohm oder 1kohm?bitte sagt mir irgendwas gutes,das ich keine albträume hab.
Bandit

InsaneDruid
2003-03-30, 10:42:13
Nur mal so.. mal mit anderem Speicher getestet - ja ich weiss du hast den asyncron auf 220 gehabt etc, aber evtl isses nur die Kombi.. oder mal nur einen Riegel reingepappt, oder mal n bissl die Bänke vertauschen.... schaden kanns ja nich das mal zu checken.

InsaneDruid
2003-03-30, 11:12:26
Ah als ob ich gewusst hätte.. ich schau grade auf NForcer HQ (http://www.nforcershq.com) vorbei und was sehe ich - neues Beta Bios und die Leute fragen ob das nun endlich die Problem mit Corsair Modulen behebt. Ne kleine Suchanfrage dort brachte n Haufen Problemposts mit diversen Corsair Modulen. Nicht nur bei EpoX. Einige konnten mit den Dingern nichmal booten. Klingt blöd da die Corsairs eigentlich recht genial sind, is aber offenbar so.


Also bekräftige ich nochmal meinen Hinweis: teste mal anderes Ram.

bandit01
2003-03-30, 11:49:25
Hi
ich hatte vorher schon Geil 3500,und dort ging gar nichts,soll heissen,der Geil ramm ging am anfang nur bis 133mhz.der proz wurde von mir damals nur bis 166 getestet,aber das macht er ja jetzt auch ohne probs.ich werds jetzt mal mit einem riegel probieren.und den zalman -northbridgekühler papp ich nacher auch drauf.ich hätte auch ein 1K präzisionspoti rumliegen,nur trau ich mich nicht so recht,wegen verkehrtherum anschliessen und dann board abrauchen und so.apropos corsair.als ich mit epox gesprochen habe,sagte mir der nette mann,nehmen sie corsair-speicher.und irgendwo auf der homepage steht ja,:Epox empfiehlt Corsair-speichermodule.ist schon ein wenig widersinnig.ich glaub dir das schon,mit den problemen,gibt ja auf 8RDA.com nicht umsonst spezielle corsair-biosse.ist aber trotzdem irgendwie witzig.ich werde jetzt mal ne schöne grosse zigarette rauchen und zu basteln beginnen.ich meld mich dann wieder.
also danke mal
bandit

Suruman
2003-03-30, 16:48:49
du musst nb sb und spannungswandler kühlen dann cpu interface auf normal und wichtig agp auf 66 net auf auto

Tigershark
2003-03-30, 17:04:20
Originally posted by Bandit01
5V:4,91,
12V: 12,21
vdd: 1,54 v


Schlecht. Mein 1. 8RDA+ hatte auch so `ne niedrige VDD. Damit konnte ich auch nix anfange, FSB >180 war nicht denkbar. Jetzt mit meinem neuen (sind beides 1.1er) kann ich 200/200 ohne Probs synchron fahren. Überhaupt sind alles Spannungen ne gute Ecke besser als vorher. Ich würde Dir auch empfehlen die Spannungswandler zu kühlen (Bilder wo es WIE warm wird : hier (http://homepage.ntlworld.com/bubo/index.html) )
oder im Falle eines Falles an EPOX zu mailen und das Board einzuschicken bevor Du Dich weiter ärgerst.

bandit01
2003-03-30, 17:39:56
@tigershark
Das sagst du so,ich hab denen schon ein paar mal geschrieben.jedesmal sind sie mit :es läuft doch in den angegebenen Spezifikationen,und so zeug dahergekommen.was soll ich denen denn erzählen,das die mir umtauschen?von mir aus hätt ich es schon lang umgetauscht.aber bevor ich da kühlkörper draufklebe,sollte ich es nochmal versuchen.nur,was erzähl ich denen.
Bandit

Tigershark
2003-03-30, 19:05:59
Bei mir lief es doch auch "normal" ;)

Bisschen Phantasie ! ;D

ALso die Spannungen waren bei mir zB echt schlecht. Noch ein wenig nach unten korrigiert und dann gesagt dass die Spannungen mit einem 8K3A+ vorher 1A waren (stimmt auch). Dann sollte ich noch diverse Tests machen und danach hatter dann gemeint (weil das natürlich alles nicht ging... ;) ) - einschicken.

Okay, bei mir kam noch dazu, dass die Temp Anzeige nicht gin (immer 0° angezeigt), und der Gameport funzte auch nicht (mal getestet ?). Schau halt mal und lass Dir was einfallen.

Tiger.

Unregistered
2003-03-31, 07:50:20
ich könnt mir vorstellen, dass das netzteil schuld ist..

wie ihr wisst hat das epox board besonders hohe ansprüche, was das NT anbelangt..und COBA ist für mich NONAME..

falls die möglichkeit besteht würde ich ein anderes NT testen..

bandit01
2003-03-31, 08:14:37
mit dem netzteil,ich hab schon 4 getestet,das Coba,war das einzige verfügbare,das die 5V-schiene stabil bei 4,9ca. gehalten hat.ich hab enermax probiert un noch 2,wo mir der name jetzt nicht einfällt.ich glaub nicht,das es das netzteil ist.ich tippe auf die Vdd-spannung.ich werd epox heut mal ne mail schicken,von wegen ich hab jetzt alles getan,was die mir erzählt haben(speicherwechsel,netzteilwechsel,prozwechsel, usw.,Stimmt ja)und das teil schmiert bei belastung immer noch ab.wen kein wechsel,dann telefonterror.
@tiger
die tests am telefon hab ich auch schon alle durch,aber übertakten is halt offiziell nicht.aber du hast schon recht,die phantasie lässt spielraum offen.mir ist schon was eingefallen.
Bandit

Nedo
2003-03-31, 19:08:01
ja hast du den pci und agp takt schon festgefixt oder net?

Bandit01
2003-04-01, 06:27:47
hi
hab grad nochmal gekuckt,steht auf auto.ich habs jetzt auf 66 und 33 gestellt.so solls doch sein oder?ich dachte immer,der wird durch auto auf den erforderlichen werten gehalten??aber wir werden sehen.hab jetzt leider keine zeit zum spielen,muss arbeiten.ich melde mich heute abend.
Bandit

InsaneDruid
2003-04-01, 21:00:09
Ich glaube das hier könnte die Lösung sein:

"Zu Beginn verzweifelten wir fast an den OC-Versuchen, mehr als 170MHz Front Side Bus wollten einfach nicht drin sein. Herbe ennttäuscht mussten wir das Kapitel somit abschließen. Praktisch in letzter Sekunde entdeckten wir durch Zufall die Lösung des Problems: Die im BIOS einstellbare Memory Frequency musste von Auto auf 100% gesetzt werden, und schon waren die Pforten zum OC-Himmel geöffnet. Die 200MHZ FSB erreichten wir ohne große Komplikationen, allerdings wurde der 3D Betrieb ab 203MHz instabil. Somit hat es keinen Sinn den Front Side Bus weiter zu erhöhen, denn die Performance in Spielen oder Benchmarks nutzen kann man dann sowieso nicht."

(ausm 8RDA+Review (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000029) von HardwareLuxx (http://www.hardwareluxx.de) )