PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xelo Radeon 9000 Lüfter


kloeten
2003-03-29, 12:11:50
Hallo,
ich habe eine Xelo Grafikkarte auf der ein fürchterlich lauter Lüfter sitzt.
Jetzt würde ich diesen gern gegen einen neuen(passiven) Lüfter auswechseln.
Ist das möglich und wenn ja welchen Lüfter würdet ihr empfehlen.
Außerdem würde mich interessieren welchen Treiber ihr empfehlen würdet kann ich jeden Treiber für den Radeon 9000 Chip nutzen oder ist das vom Hersteller der Graka abhängig.

Vielen Dank!!!

Shouter
2003-03-29, 19:19:17
Laut Angaben Zalmann Heatpipe + Gehäuselüfter (Wichtig wg. Wärmestau). Bei mir war es ne "Probierstunde" Cat. und Omega-Treiber wollten nicht, der "original" XELO-Treiber lief ohne Probleme. Wenn Du die Einträge studierst, wirst Du feststellen, daß es keine "GENERALLÖSUNG" gibt, sondern nur "Erfahrungen". Ich bin stoltz (mit Hilfe dieses Forums) meine Xelo 9700np, für "meine" Spiele, in den Griff bekommen zu haben. Good Luck, Shouter

kloeten
2003-03-29, 21:24:44
aber ist ein gehäuselüfter denn nicht genauso laut wie der Grafikkartenkühler??
Und gibt es eigentlich die Möglichkeit bei dieser Grafikkarte die Chiptemperatur auszulesen??

Shouter
2003-03-30, 17:20:27
1.Hab ich doch glatt die erst "0" als "7" gelesen, naja macht wohl das Alter. Hab leider keine grosse ATI-Erfahrung wg. Chiptemp. usw.
2. Mit jedem Lüfter ist es das Gleiche, umschauen, vergleichen, kaufen, meiner ist ein "IcePaq" 80x80 mit Fühler, den ich neben meinem "Falcon Rock" CPU-Lüfter NICHT höre (war allerdings überrascht, wie Leise der Kühler auf meiner Xelo 9700np gegen den auf der Gf4 Ti4200 ist) und der F.R. hat lt. Hersteller "nur" 29db.