PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Versicherung


-Flush-
2003-03-29, 12:36:53
Hallo die Damen.
Ich fahre zurzeit nen alten VW Jetta Baujahr '76 durch die Gegend.
Mein Vater nen Polo Baujahr '97.
Allerdings kann ich den Polo nicht fahren, da der Wagen n u r auf meinen Vater versichert ist...(vollkasko)
Heisst also, das ich verdammt viel Schotter draufzahlen müsste wenn ich mit dem nen Unfall baue.
Nun mein Anliegen:
Wieviel kostet der Umstieg auf eine "Mehrbenutzer-versicherung"(wie auch immer) im Normalfall?

edit: ist ja jedem klar warum ich das durchsetzen will oder ?
weniger Benzinverbrauch beim Polo, mehr Sicherheit,
komfortabler usw.||also unterm Strich muss ich dann weniger Kohle fürs Autofahren ausgeben und das wäre schon nett.:)

AlfredENeumann
2003-03-29, 14:25:36
Ganz einfach. Versicherung anrufen und sagen: Bitte Versicherung umstellen so das andere Fahren können, aber bitte ohne Aufpreis sonst gehe ich zur Konkurenz.
Und dann geht das.

Nordmann
2003-03-29, 14:28:01
Ich glaube solange Du unter 21 oder 23 (weiss ich jetzt nicht gneua) bist kostet das ganz gut zusätzlich.

Magnum
2003-03-29, 21:02:05
Bei welchem Abzocke-Verein bist denn du?
Wenn sie´s nicht kostenlos machen, dann wechsle zu einer richtigen Versicherung, denn da kostet sowas nicht extra!

DerGute
2003-03-30, 05:11:49
es ist der regelfall dass es mehr kostet wenn man den fahrerkreis erweitert. dafür zahlt ja der vater im moment weniger weil nur er als fahrer eingetragen ist. von abzockerverein kann also keine rede sein. es ist auch richtig, dass, solltest du unter einem bestimmten alter sein (je nach versicherung zwischen 21 und 25), nochmals ein aufpreis aufgrund der erhöhten unfallwahrscheinlichkeit in diesem alter gemacht wird.
dass man natürlich mit etwas verhandlungsgeschick den aufpreis bis auf 0€ drücken kann ist eine andere sache.

tomato
2003-03-30, 11:11:11
Originally posted by m/\d
es ist der regelfall dass es mehr kostet wenn man den fahrerkreis erweitert. dafür zahlt ja der vater im moment weniger weil nur er als fahrer eingetragen ist. von abzockerverein kann also keine rede sein. es ist auch richtig, dass, solltest du unter einem bestimmten alter sein (je nach versicherung zwischen 21 und 25), nochmals ein aufpreis aufgrund der erhöhten unfallwahrscheinlichkeit in diesem alter gemacht wird.
dass man natürlich mit etwas verhandlungsgeschick den aufpreis bis auf 0€ drücken kann ist eine andere sache.

So isses.
Es ist erstaunlich, was die Versicherungen da alles mit reinrechnen, ob man eine Garage hat, wieviele KM man im Jahr fährt...
Allerdings kann man dadurch, wenn man denn alle Voraussetzungen erfüllt, auch ein paar Euros sparen.
Ist aber paradox, dass, gerade wenn man am wenigsten Geld hat, am meisten bezahlen muss, andererseits aber auch gerechtfertigt, warum soll ich, als 31 Jähriger mit fast 13 Jahren Fahrpraxis, für die Risikobereitschaft eines 18-Jährigen (meist männlichen) Fahranfängers finanziell geradestehen.
(oha, für den Satz fallen sie jetzt bestimmt alle über mich her ;D)

Nordmann
2003-03-30, 11:54:25
Originally posted by tomato

Es ist erstaunlich, was die Versicherungen da alles mit reinrechnen, ob man eine Garage hat, wieviele KM man im Jahr fährt...
Allerdings kann man dadurch, wenn man denn alle Voraussetzungen erfüllt, auch ein paar Euros sparen.
Yeah, habe jetzt Beamtentarif bei der KFZ Versicherung und werde Ende des Jahres 23. Das macht im Vergleich zu heute fast 50,-€ Ersparniss im Quartal :D

Es gibt auch Nachlass für Leute die eine Bahncard haben!

Magnum
2003-03-30, 12:35:13
Originally posted by tomato
..., warum soll ich, als 31 Jähriger mit fast 13 Jahren Fahrpraxis, für die Risikobereitschaft eines 18-Jährigen (meist männlichen) Fahranfängers finanziell geradestehen.
(oha, für den Satz fallen sie jetzt bestimmt alle über mich her ;D)
OK, bitte wenn du meinst! ;)
Bei einer Versicherung stehen grundsätzlich alle für die Risikobereitschaft aller gerade! So funktioniert ne Versicherung halt: Einer (oder mehrere) baut Mist und der Rest darf zahlen!
Nur bist mit 13 Jahren Fahrpraxis in einer niedrigeren Schadenfreiheitsklasse wie ein 18 jähriger Anfänger und zahlst somit weniger!

-Flush-
2003-03-30, 13:32:01
Ok, danke.
Das hat mir schon ein bisschen weiter geholfen.
Mal schauen, was sich da machen lässt. :)