PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair DDR333 CL2 Einstellungen


Turrican-2
2003-03-29, 13:21:34
Hi,

ich habe mir kürzlich einen 512mb Corsair DDR33 CL2 Riegel (XMS2700) gekauft. Mein Mainboard ist Asus P4PE.

Wenn ich im Bios den Speicher auf CL2 stellen will, oder unter System Performance auf "turbo" schalte, verabschiedet sich der Speicher mit Fehlermeldunge in oder vor dem Start von Windows.

Auf der Coarsair Seite (http://www.corsairmicro.com/main/trg-xms.html) sind folgende Bios Einstellungen gelistet:

Testing parameters for XMS2700 CAS 2:

Motherboard make and model: EPoX EP-8K3A and/or Asus P4S533 and/or EPoX EP-8K5A
DRAM Timing (overrides SPD values): Manual
System Performance: Normal
Bank cycle time (or tRAS): 6
Bank Interleave: 4
RAS Precharge (tRP): 3
RAS-to-CAS Delay (tRCD): 3
CAS Latency: 2
Command Rate: 1T
Memory Voltage: motherboard default*

Sorry... aber mit diesen Einstellungen kann sich der Speicher nicht mit CL2 schmücken. Die selben Timings hat auch ein Infineon CL2.5, oder?

Sephiroth
2003-03-29, 15:29:00
Originally posted by Turrican-2
Hi,

ich habe mir kürzlich einen 512mb Corsair DDR33 CL2 Riegel (XMS2700) gekauft. Mein Mainboard ist Asus P4PE.

Wenn ich im Bios den Speicher auf CL2 stellen will, oder unter System Performance auf "turbo" schalte, verabschiedet sich der Speicher mit Fehlermeldunge in oder vor dem Start von Windows.

Auf der Coarsair Seite (http://www.corsairmicro.com/main/trg-xms.html) sind folgende Bios Einstellungen gelistet:

Testing parameters for XMS2700 CAS 2:

Motherboard make and model: EPoX EP-8K3A and/or Asus P4S533 and/or EPoX EP-8K5A
DRAM Timing (overrides SPD values): Manual
System Performance: Normal
Bank cycle time (or tRAS): 6
Bank Interleave: 4
RAS Precharge (tRP): 3
RAS-to-CAS Delay (tRCD): 3
CAS Latency: 2
Command Rate: 1T
Memory Voltage: motherboard default*

Sorry... aber mit diesen Einstellungen kann sich der Speicher nicht mit CL2 schmücken. Die selben Timings hat auch ein Infineon CL2.5, oder?

Bank cycle time (or tRAS): 5
Bank Interleave: 4
RAS Precharge (tRP): 2
RAS-to-CAS Delay (tRCD): 2
CAS Latency: 2
Command Rate: 2T


sollte der schaffen, mußt eben manuell einstellen und net auf "spd" laßen..zur not gib ihm mehr spannung, so 2,7v ;)

Turrican-2
2003-03-29, 16:31:57
Nein, die Einstellungen packt er eben nicht. Auch nicht mit einer Erhöhung der Spannung von bis zu 2,9V :(