PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Verwendung von TFT + FSAA


Nordmann
2003-03-29, 14:40:30
Letztens hat mir ein Arbeitskollege gesagt das ein TFT Monitor keine halben Pixel dastellen kann. Dazu sei gesagt ich wusste nichtmal das sowas überhaupt geht bzw. das es sowas gibt! Wenn das nun so ist das ein TFT, bzw. ein NB Display, keine halben Pixel ansprechen kann hätte ich dazu ne Frage:
Dadurch das keine halben Pixel angesprochen werden können müssten doch auch viel mehr Treppen bei der Darstellung auftreten oder? Wie sieht es dann eigentlich mit der Verwendung von AntiAliasing aus? Ist das dann nicht zum grössten Teil für die Füsse ??? Denn dann würden ja Kanten geklättet werden die das Display sowieso nicht darstellen kann.

MFG... Björn

RPD250802
2003-03-29, 14:46:01
Ich kann dir dazu nicht genaueren Bescheid geben da ich davon auch nul Ahnung habe, nur weiss ich das ich letztens ein Spiel das was Syberia auf nen TFT Bildschirm gesehen habe mit ner GF 4 Ti und AA Quincux, es lief eigentlich super und ich konnte da nichts bemerken...

Aber kann dir nichts garantieren ob da wirklich ein Nachteil den CRT Röhren besteht in diesem Fall ...


Mal schauen was da die anderen dazu posten !

Gruss :)

DocEvil
2003-03-29, 14:49:03
normalerweise betreibt man ja das display in der physikalischen auflösung, da treten keine "halben pixel" auf.
FSAA erhöht nicht die pixelanzahl auf dem monitor, somit gibts da auch keine nachteile.

Nordmann
2003-03-29, 15:10:28
Originally posted by DocEvil
normalerweise betreibt man ja das display in der physikalischen auflösung, da treten keine "halben pixel" auf.
Also auch nicht bei Röhren Monitoren?

Originally posted by DocEvil FSAA erhöht nicht die pixelanzahl auf dem monitor, somit gibts da auch keine nachteile.
Das wollte ich ja auch nicht sagen. Ich weiss auch nicht wie ich mein Unwissen jetzt am besten ausdrücke: AA beseitigt den Treppeneffekt ja dadurch das bestimmte Pixel anders eingefärbt werden und das dadurch eine sanftere Abstuffung (besserer Farbverflauf) erfolgt. Und mein Gedanke war eben, um nochmal auf die Sache mit den halben Pixeln zurück zu kommen, das das AA dann diesen halben Pixel nutzt um den Treppeneffekt zu beseitigen. Und wenn ein Display diese dann aber nicht darstellen kann wäre ja auch das AA für Hintern.
Du mich verstehen? Sorry, weiss nicht wie ichs erklären soll. :)

Also nochmal klar: Diesen Mist mit "halben Pixeln" gibt es nicht ja?!

Legolas
2003-03-29, 16:11:46
Du solltest dir vielleicht mal aths' Anti-Aliasing Artikel (http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/) durchlesen. Beim AA wird ja die Auflösung, die auf den Monitor ausgegeben wird, nicht verändert, sondern das Bild wird mit einer höheren Pixelanzahl berechnet (im einfachsten Fall, mehr siehe Link) und dann auf die Ausgabeauflösung runtergerechnet.

Madkiller
2003-03-29, 19:25:54
Originally posted by Nordmann

Also auch nicht bei Röhren Monitoren?


Nein.

FSAA auf Röhrenmonitoren oder TFT´s schauen - prinzipiell - gleich aus :)

Thowe
2003-03-29, 22:46:14
Beim TFT sieht man die Treppenstufen deutlicher, was allerdings eher mit Mankos der CRT-Technologie zusammenhängt. Ein CRT-Monitor filtert quasi durch das HF-Rauschen der Lochmaske, der Gaußfunktion des Elektronenstrahls und der Tiefpaßwirkung des Videoverstärkers.

Ein Pixel ist immer eine feste Größe (ist ja ein Punkt innerhalb eines Rasters), einen geteilten Pixel (halber Pixel) gibt es bei einen Röhrenmonitore nicht. Es gibt nur einen gewissen Zusammenhang mit halben Bildpunkten bei der Interpolation bei TFTs - aber eine Interpolation ist was AA angeht eher nicht vom Nachteil da sie eine ähnliche Filterwirkung wie die der CRTs hat.