PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI MS-6570 K7N2G-ILSR nForce2 <= Läuft nicht! defekt?


Unregistered
2003-03-29, 17:07:52
habs angeschlossen , es läuft abernicht ! beimmainboard war so ein pci diagnose teil dabei , was anzeigt wenn etwas mit dem pc nicht stimmt! es zeigt aber auch an z.B wenn das os gestartet wird!

also da sind so 4 LEDs (2untern 2 oben) . wenn die beiden oberen leuchten , dann heißt das das etwas mit der cpu nicht stimmt! (damged oder nicht richtig installed) , ich hab es aber noch mal auf meinem alten mainboard getestet
und da ging die cpu (xp1700+) einwandfrei!

kann es vielleicht sein das die cpu zu wenig strom bekommt? hab ein 300 W teil! ?

oder woran könnte das sonst liegn?

Unregistered
2003-03-29, 21:42:51
weiß das niemand?

Ikon
2003-03-29, 22:05:12
Leider nicht :-(

Mein Tip wäre noch Speicher, Graka und Netzteil (als weitere Kernkomponenten) in einem anderen System zu testen -> falls alles andere funktioniert muss das Mainboard defekt oder inkompatibel sein.

Joker
2003-03-29, 23:25:38
Es kann sein, daß das Bios auf dem MAin kaputt ist oder defekt. Leuchten 2 LEDs rot oder nur eine. Ich habe leider die Anleitung nicht hier gerade aber ich meine wenn 1 LED leutet heist das der CPU kaputt ist und nicht 2 rote LEDs

bart simpson
2003-03-29, 23:27:46
speicher und graka sind in ordnung!
der speicher ist brandneu (ddr333) sind 4 riegel davon hab ich 2 ausgetestet !
und mit keinem gehts!

also wenn ich den netzt stecker reinstecke , geht der comp direkt an ! aber er zeigt auf dem moni nix an außer eine "kein signal" meldung!


wieviel Watt braucht denn überhaupt so ein (brandneues) mainboard?

und was meinst du mit dem das dass mainbaord inkompatibel ist?

also ich hab mir ddr333 gekauft und der wird (klar) unterstützt und in der beschreibung steht auch das alle ab Athlon xp prozzesoren unterstüzt werden! und ich hab einen xp 1700+

Joker
2003-03-29, 23:40:34
Habe eben noch mal geschaut. Wenn er Dir zeigt das dein CPU kaputt ist dann ist und er geht dann ist zu 99% das Bios defekt. Es gibt einen Bug im nForce2 Chip der dazu führt, daß das Mainb. nicht hoch fährt und zeigt daß der CPU kaputt ist. Es hilft nur ein neuflashen. Das geht aber nur wenn man ein 2 Mainb mit nForc2 chip hat. Ich habe denn Fehler schon selbst beim gleichen MAinb von MSI erlebt und mußte es zu rück schicken. Habe aber noch nicht gehört das es schon passiert ist bevor es einmal leuft.

Joker
2003-03-29, 23:42:00
wenn Du denn 4poligen stecker angeschloßen hast dann muß es auch mit einem 300W Netzteil funktionieren

Joker
2003-03-29, 23:42:26
Auf dem MAinb natürlich

Thowe
2003-03-30, 00:12:05
Netzteil vom Board trennen

CMOS Clear durchführen

Ggf. Batterie entfernen und die Kontakte im Fach kurzschliessen

danach das Netzteil wieder am Board anschliessen und probieren.



Es kann auch u.U. am Speicher liegen, nicht jeder DDR333 läuft in den nForce 2 Brettern.

Steel
2003-03-30, 17:18:59
Steck doch erst mal EIN Modul in den separaten Slot.
Bist Du sicher, dass Du die richtigen Slots bestückt hast???
RTFM

Steel
2003-03-30, 17:35:20
Originally posted by Unregistered
also da sind so 4 LEDs (2untern 2 oben) . wenn die beiden oberen leuchten , dann heißt das das etwas mit der cpu nicht stimmt!

Ähm, die OBEREN beide sind Nummer 2 und Nummer 4.
Ausserdem leuchten grundsäztlich alle LEDs - rot oder grün.
Also welche (Nr.?) leuchten wie?

Wenn, wie bei Dir die oberen beiden Lampen (2+4) Grün leuchten, dann heisst das, dass etwas mit dem Speicher nicht stimmt.

Wiegesagt: RTFM!

Abrasax
2003-03-30, 19:44:14
Oh Mann !
Im Moment sind hier gleich 2 threads (bzw. 2 Leute) mit MSI K7N2-Problemen. Habe ja auch vor mir das board mit einem XP 2100+ anzuschaffen. Der Hauptgrund für die Anschaffung (neben mehr Geschwindigkeit !) ,ist die Hoffung auf ein einigermaßen stabiles System, da ich die ständigen Abstürze meines alten pcs nichtmehr länger ertragen kann.
Aber mir scheint, das ist ein frommer Wunsch.

Ist das der Preis für billigere hardware (AMD-System), oder gibt es mit einem P4-System vergleichbare Probleme ?

Abrasax

Steel
2003-03-30, 19:51:47
Originally posted by Abrasax
Oh Mann !
Im Moment sind hier gleich 2 threads (bzw. 2 Leute) mit MSI K7N2-Problemen. Habe ja auch vor mir das board mit einem XP 2100+ anzuschaffen. Der Hauptgrund für die Anschaffung (neben mehr Geschwindigkeit !) ,ist die Hoffung auf ein einigermaßen stabiles System, da ich die ständigen Abstürze meines alten pcs nichtmehr länger ertragen kann.
Aber mir scheint, das ist ein frommer Wunsch.

Ist das der Preis für billigere hardware (AMD-System), oder gibt es mit einem P4-System vergleichbare Probleme ?
Abrasax
Erklär mir mal bitte, was die zwei Threads mit der Zuverlässigkeit von Hardware zu tun haben?

BTW: Wenn Du nochwas sinnvolles zu sagen hast mach das - Flamen gehört nicht dazu.

Ikon
2003-03-30, 20:16:44
Originally posted by Abrasax
Ist das der Preis für billigere hardware (AMD-System), oder gibt es mit einem P4-System vergleichbare Probleme ?

Logisch. Teurere Hardware kann die Dummheit des Users nicht ausgleichen :D

Abrasax
2003-03-30, 20:58:31
Originally posted by Steel

Erklär mir mal bitte, was die zwei Threads mit der Zuverlässigkeit von Hardware zu tun haben?

BTW: Wenn Du nochwas sinnvolles zu sagen hast mach das - Flamen gehört nicht dazu.

Sinnvolles habe ich leider wirklich nicht beizutragen, da ich mich mit neuerer hardware (ich habe im Moment noch einen P1 ) so gut wie garnicht auskenne.
Ich bin vielmehr darauf angewiesen, ein wenig von den Leuten im forum zu lernen.
Ich hoffe, dass meine Fragen manchmal nicht zu abwegig sind.

Abrasax

Steel
2003-03-30, 21:38:20
Ich gehe hier davon aus, dass Mr. Unregistered einfach die falschen RAM Slots bestückt hat.
Da kann man ein noch so gutes Mainboard kaufen. :D

Joker111
2003-03-30, 23:28:48
Habe das mainb hier und es läuft stabil ohen irgend welche Prob.
Das einziege ist das nForce2 Bios das noch einen Bug hat. Bitte sag jetzt niemand es gibt ihn nicht, es ist ein user Fehler. Er ist da und zeigt sich damit , daß das Mainb nicht mehr hoch fährt und falls vorhanden anzeigt der CPU kaputt sei. Bei mir sind die zwei obersten LEDs Nr 1 und 2 was so viel heist wie CPU defekt. Es soll aber der Bug durch ein Bios update behoben werden.

Vedek Bareil
2003-03-31, 00:30:42
Originally posted by Abrasax
Oh Mann !
Im Moment sind hier gleich 2 threads (bzw. 2 Leute) mit MSI K7N2-Problemen. Habe ja auch vor mir das board mit einem XP 2100+ anzuschaffen. Der Hauptgrund für die Anschaffung (neben mehr Geschwindigkeit !) ,ist die Hoffung auf ein einigermaßen stabiles System, da ich die ständigen Abstürze meines alten pcs nichtmehr länger ertragen kann.
Aber mir scheint, das ist ein frommer Wunsch.

Ist das der Preis für billigere hardware (AMD-System) ja genau! Jeder Prozessor, der weniger als ein Intel^TM Pentium 4 3.06 GHz mit Hyperthreading kostet, ist absoluter Müll und total instabil, auch die Pentium 4's mit weniger als 3.06 GHz und ohne HT.
Also den Pentium 4 3.06 GHz HT brauchst du auf jeden Fall, sonst kannst du deinen Wunsch nach Stabilität gleich vergessen!!

Ganz besonders wichtig ist natürlich auch das Mainboard! Man darf auf keinen Fall an der falschen Ecke sparen, sonst sind ständige Abstürze vorprogrammiert! Wichtig: du brauchst unbedingt das Asus P4G8X GNB DELUXE FW/S-ATA/AUDIO/1GB-LAN mit Intel E7205-Chipsatz (Granite Bay) für 240 Euro!! KEIN anderes Mainboard kaufen!! Es ist absolut notwendig, daß du die Deluxe-Version nimmst, alles andere ist total instabil!

Und von ganz ganz elementarer Wichtigkeit ist, daß du Rambus-Speicher verwendest!!! Und zwar nicht irgendwelchen, sondern PC1066 mit cl2 von Samsung!! Mit allem anderen, und erst recht mit solchen Ramsch wie SDRAM oder DDR-RAM, würden dich die ständigen Abstürze deines Lebens nicht mehr froh werden lassen!

Ganz entscheidend sind natürlich auch Grafik- und Soundkarte!
Für ein stabiles System brauchst du zwingend die Creative Audigy II Platinum für 239 Euro, alle anderen Karten würden dir mit ihren ewigen Störsignalen nur permante Systemcrashes bescheren!
Und als Grafikkarte muß es unbedingt die HIS Excalibur Radeon 9700 Pro 128MB DDR sein! Alles andere kannst du in die Tonne treten!!!

Freundlich wie ich bin, hab ich dir die Sachen schonmal bei K&M zusammegesucht. Das macht dann insgesamt 1960 Euro und 48 Cent. Ich schlage vor, ich bestell den Kram für dich, du überweist mir dann das Geld, und ich schick dir das Zeug dann zu.

bart simpson
2003-03-31, 12:48:59
Originally posted by Joker111
Habe das mainb hier und es läuft stabil ohen irgend welche Prob.
Das einziege ist das nForce2 Bios das noch einen Bug hat. Bitte sag jetzt niemand es gibt ihn nicht, es ist ein user Fehler. Er ist da und zeigt sich damit , daß das Mainb nicht mehr hoch fährt und falls vorhanden anzeigt der CPU kaputt sei. Bei mir sind die zwei obersten LEDs Nr 1 und 2 was so viel heist wie CPU defekt. Es soll aber der Bug durch ein Bios update behoben werden.
woher weißt du das mit dem bug?
bei mir ist es auch so das die beiden oberen leds ROT leuchten!

bart simpson
2003-03-31, 12:51:45
Originally posted by Joker
Habe eben noch mal geschaut. Wenn er Dir zeigt das dein CPU kaputt ist dann ist und er geht dann ist zu 99% das Bios defekt. Es gibt einen Bug im nForce2 Chip der dazu führt, daß das Mainb. nicht hoch fährt und zeigt daß der CPU kaputt ist. Es hilft nur ein neuflashen. Das geht aber nur wenn man ein 2 Mainb mit nForc2 chip hat. Ich habe denn Fehler schon selbst beim gleichen MAinb von MSI erlebt und mußte es zu rück schicken. Habe aber noch nicht gehört das es schon passiert ist bevor es einmal leuft.
ich hab das mainboard das erste mal angeschlossen und direkt nach dem einschlaten , kam eben nichts , außer die "kein signal " meldung vom moni!

meinst du das dieser bug erst irgendwann auftritt nach dem ersten einschalten (also wenn das board auch richtig läuft)

bart simpson
2003-03-31, 12:56:32
Originally posted by Joker
wenn Du denn 4poligen stecker angeschloßen hast dann muß es auch mit einem 300W Netzteil funktionieren
meinst du den der direkt unter dem richtigen/größeren eingesteckt wird ?
ist der für die cpu?

bart simpson
2003-03-31, 12:58:53
Originally posted by Steel
Steck doch erst mal EIN Modul in den separaten Slot.
Bist Du sicher, dass Du die richtigen Slots bestückt hast???
RTFM
hä? das sind doch nur 3 , und ich hab den erten ausprobiert und den letzten , weil der so seperat da ist also mit nem größeren abstand!
etwa so:
| | |

Bart Simpson
2003-03-31, 13:10:14
Originally posted by bart simpson

hä? das sind doch nur 3 , und ich hab den erten ausprobiert und den letzten , weil der so seperat da ist also mit nem größeren abstand!
etwa so:
| | _ |
aja und ich hab ddr333 von infenion

Slider
2003-03-31, 13:22:17
Originally posted by Unregistered
also da sind so 4 LEDs (2untern 2 oben) . wenn die beiden oberen leuchten , dann heißt das das etwas mit der cpu nicht stimmt! (damged oder nicht richtig installed) , ich hab es aber noch mal auf meinem alten mainboard getestet
und da ging die cpu (xp1700+) einwandfrei!



nur mal zum testen nimm alle speicherriegel raus und beobachte mal, ob sich die LED verändern!

Unregistered
2003-03-31, 15:39:47
Originally posted by bart simpson

hä? das sind doch nur 3 , und ich hab den erten ausprobiert und den letzten , weil der so seperat da ist also mit nem größeren abstand!
etwa so:
| | |

Dimm 3 muss IMMER bestückt sein!

Thowe
2003-03-31, 20:19:23
Originally posted by Abrasax
Oh Mann !
Im Moment sind hier gleich 2 threads (bzw. 2 Leute) mit MSI K7N2-Problemen. Habe ja auch vor mir das board mit einem XP 2100+ anzuschaffen. Der Hauptgrund für die Anschaffung (neben mehr Geschwindigkeit !) ,ist die Hoffung auf ein einigermaßen stabiles System, da ich die ständigen Abstürze meines alten pcs nichtmehr länger ertragen kann.
Aber mir scheint, das ist ein frommer Wunsch.

Ist das der Preis für billigere hardware (AMD-System), oder gibt es mit einem P4-System vergleichbare Probleme ?

Abrasax

Hallo Abrasax

Ich kann für etwa 30 Boards sprechen und diesen absolute Stabilität bescheinigen. Da gibt es rein gar nichts dran auszusetzen, MSI hat im übrigen die modernsten Fertigungstätten der Welt und auch wohl die fähigsten Ingeneure. Die typischen Ausfallrate liegt bei unter 1% und das ist deutlich besser als die Konkurrenz.

Das K7N2L und DDR333 von Infineon läuft ohne Probleme, sofern nicht ein wirklicher Defekt am RAM oder Board vorliegt. Einzige Grundvoraussetzung sollte noch ein sehr gutes Netzteil sein, hier favorisiere ich deutlich die Chieftec-Netzteile (auch als Sirtec bekannt)

Was die Laufstabilität von P4 Systeme angeht, auch hier gilt, der Prozessor ist nur so gut wie sein Umfeld. Schlechtes Netzteil und schon sind die instabilitäten genau so viel bzw. wenig wie bei einem AMD-Athlon basierten System.

Gruß Thowe


PS @All: Ich finde es schade, das einige meinen auf eine nicht als Flame gemeinte Frage leicht "unverschämt" antworten zu müssen, ich kann es verstehen das diese ewige P4 = Stabiler nervt, aber das ist kein Grund jemand anzugreifen.

Joker111
2003-03-31, 23:03:15
Woher ich das mit dem Bug weis ist das es bei http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/nforce2_roundup/
und von NV selbst schon bestätigt wurde. Ich habe auch schon andere
in verschiedenen Forums gesehen mit dem selben syntomen UND habe leider selbst an meinem MSI Mainb. ihn erleben müssen. Das er aber bei einem neuem Board schon vorkommt das ist mir auch neu. Nur ist das Syntom wieder das selbe. Mainb. startet nicht und sagt der CPU ist kaputt=> das sieht stark nach BIOS BUG aus kann aber auch Mainb bedingt sein. Wenn DU das CMOS gelöscht hast mit dem Jumper und den anderen Jumper auf "SAFE MOD FSB 100" gesetzt und es geht immer noch nicht dann ist dein Mainb. kaputt. Wenn an denn Speichriegel legen würde, würde das Mainb noch den CPU erkennen und dann stehen bleiben.

Ich habe davon mal abgesehen auch DDR333 von Infinion und es läuft alles. Wenn DU jemanden kennst der ein nforce Mainb hat kannst Du dir das Bios neu flashen oder geh auf nummeer sicher und schick es ein.

Whopper
2003-06-08, 11:54:16
hab das gleiche Mobo von msi und es läuft prima, auch wenn ich rummteste mit multi und fsb!
Manchmal hab ich allerdings ClearCMOS betätigen müssen , was ja normal ist beim testen!
Hatte beim neukauf infineon ddr und wurde nicht glücklich dabei,wollte nur laufen wenn ich ein einzelnes modul gennommen hab,hab sie dann gegen Samsung getauscht und es läuft seitdem ohne fehler oder irgendwelche bugs!

Mfg

ga.rp
2003-06-09, 22:33:42
Original geschrieben von Abrasax
Oh Mann !
Im Moment sind hier gleich 2 threads (bzw. 2 Leute) mit MSI K7N2-Problemen. Habe ja auch vor mir das board mit einem XP 2100+ anzuschaffen. Der Hauptgrund für die Anschaffung (neben mehr Geschwindigkeit !) ,ist die Hoffung auf ein einigermaßen stabiles System, da ich die ständigen Abstürze meines alten pcs nichtmehr länger ertragen kann.
Aber mir scheint, das ist ein frommer Wunsch.

Ist das der Preis für billigere hardware (AMD-System), oder gibt es mit einem P4-System vergleichbare Probleme ?

Abrasax


IMHO ist es egal, ob man auf intel oder amd setzt, wichtig ist einzig und allein, daß man sich die zeit nimmt, die komponenten sorgfältig auszuwählen und beim zusammenbauen keinen mist zu machen. außerdem muß einem klar sein, daß mittlerweile an einem ordentlichen netzteil und guter kühlung kein weg mehr vorbeiführt - dazu gehören auch gehäuselüfter. sicher kostet das dann ein paar euro mehr als überall blind jeweils das billigste zu nehmen, aber es rentiert sich dann in sachen stabilität!
mein windows läuft jetzt seit 9 tagen, 4 stunden, 32 minuten und 9 sekunden. und wenn ich nicht wegen nem neuen treiber nochmal neustarten muß, gehe ich mal schwer davon aus, daß es in 9 tagen immernoch läuft :) hab auch n amd-sys...
daß dein alter rechner ständig abstürzt kann ja auch am betriebssystem liegen ;) oder an ganz anderen banalen sachen - verdreckten lüftern oder einer mehrere jahre alten win9x-installation...

Joker111
2003-06-10, 00:17:36
habe hier das MSI Mainb. und mein Rechner läuft jetzt seit 18 Tagen und 9 Stunden ohne Prob. Spiele auch UT2k3 und so damit und ich habe kein einziges Prob.bis auf das die EAX unterstützung vom Soundstorm geht nicht.Soll aber angeblich im neuen Treiber behoben werden.
Ich habe auch noch das ABIT NF7-S hier und auch dort keine Prob bis auf EAX. Es ist nur alles eine Frage der richtigen Treiber und ein etwas ausgereiftes System Win2k. XP mach mir im moment noch zu viele Prob mit nForce2(IDE Treiber...)