PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie nennt man das, was ich hier programmiert hab nochmal ... ?


ethrandil
2003-03-29, 18:10:09
hallo,
ich habe etwas programmiert :)

Es wird ein Bild dargestellt, das oben mit einer zufälligen reihe pixel (aus 3 verschiedenen Farben) besteht.

Die folgenden Reihen hängen von den Vorherigen ab, und werden mit ein paar regeln bestimmt.

Dabei kommen mehr oder weniger zufällige Strukturen raus.

Ich hab da wage was aus der C't im kopf ... Wie nennt man das nochmal ?

Eth

ethrandil
2003-03-29, 18:15:26
BZW man lässt das ganze von einem zufälligen pixel starten:
(nun andere Regeln)

Demirug
2003-03-29, 18:26:29
Das sind Cellularautomaten AKA Cellular Machines dementsprechend nennt man das ganze Cellular Programming. Am bekanntesten dürfte da wohl "Game of Life" von John Conway sein.

Thematisch ist das ganze im Bereich Artificial Live (AL) aufgehängt.

ethrandil
2003-03-30, 01:39:25
Boah, geil

Game Of Life ist ja echt faszinierend ... hab mir das ganze ca 3 Stunden angeguckt und es war nicht langweilig
:O :O

aths
2003-03-31, 08:11:44
Originally posted by ethrandil
Boah, geil

Game Of Life ist ja echt faszinierend ... hab mir das ganze ca 3 Stunden angeguckt und es war nicht langweilig
:O :O Ich hab Game of Life des öfteren geproggt, und auch lange hinguckt :)

Interessant sind "Felder ohne Rand". (Ein Floater der nach links oben zieht und den linken Rand erreicht, erscheint dann rechts wieder und wandert weiter Richtung links oben...)

ethrandil
2003-03-31, 14:03:21
"Ich hab Game of Life des öfteren geproggt"

Heißt das du hast petterns entworfen oder viewer gebaut ??

wo kann man da mehr lesen als ne einführung?

mein favorit unter meinen _einfachen_ automaten, regel 106:
http://kidojo.com/~yebb/cellauto/generate.cgi?rule=106&width=500&height=500&pixelwidth=1&format=jpg&random=1&showimage=true&name=/cellauto_106.jpg

Unregistered
2003-03-31, 23:20:04
ihr habt mich neugierig gemacht, wie sieht denn das Bild aus "Game of Life" von John Conwayaus?

ethrandil
2003-03-31, 23:26:15
Das ist kein Bild mehr :)
'Game of Life' ist 2D ... Einen Eindruck erhälst du hier: http://www.math.com/students/wonders/life/life.html

Unregistered
2003-04-01, 19:48:27
krass, sieht cool aus