PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist TFT wirklich für Games gedacht ???


RPD250802
2003-03-29, 18:14:43
Ich galube mit einem scharfen CRT Monitor werden die Farben und Verläufe deutlich realistischer angezeigt und vorallem kann man bei Auflösungen viel mehr spielen das heisst jede Auflösung ist Optimal und scharf bei den TFT nicht !

Ich finde TFT Monitore müssen erst mal noch daran arbeiten an diesen Eigenschaften und dann reden wir weiter über TFT !

Das einzige was TFT als Vorteil zum CRT bringt ist bei der optimalen Auflösung bei guten TFT's eine bessere Textschärfe, ist flach und leicht, braucht wenig Platz und hat ein schönes Design, ja und ist für Office Arbeiten sehr gut geeignet, das heisst schont auch die Augen auf längere Zeit...

Aber alles andere was das Bild angeht ist CRT deutlich vorne, sowie Bewegungen und Einstellvielfallt der Auflösungen !

Wenn schon Flach dann abwarten auf dieses:

Flachdisplays - die neue Ära

Wer kennt nicht den Frust mit Flachdisplays (TFT). Die Motivsuche per LCD-Display kann ganz schön auf die Augen gehen. Die Leuchtkraft der kleinen Flüssigkristall-Anzeigen reicht bei Tageslicht kaum noch aus, um überhaupt ein Bild zu erkennen. Diesem Frust wird mit der neuen OLED Technologie ein Ende gesetzt. Ultraflache und leuchtstarke Bildschirme aus organischen Leuchtdioden (OLED) sollen bald in Digitalkameras und Handys eingesetzt werden. OLED lassen bis zu einem Blickwinkel von 160 Grad ein Bild erkennen, davon konnte ich mich auf der CeBIT am Kodak-Stand überzeugen. Außerdem verbrauchen sie bis zu einem Drittel weniger Strom und sind deshalb wesentlich dünner und leichter als die heute verwendeten Displays.

Quelle :http://www.multimedia.de/artikel/240_1.php


OLED löst die LCD-Anzeige ab

"Stellen sie sich einen dünnen Kunststofffilm vor, den sie in jede Form bringen können, die sie wollen", sagt Stewart Hough, Vizepräsident der Firma Cambridge Display Technologies. "Die Grenze der Einsatzmöglichkeiten wird nur von unserer Vorstellungskraft gesetzt." Der weltweite Umsatz mit OLEDs lag 2002 bei 80 Millionen Dollar. Bis 2008 sollen es nach Einschätzung von Analysten 2,3 Milliarden Dollar werden. Es wird erwartet, dass OLEDs allmählich die siliziumbasierten Flüssigkristalldisplays (LCDs) ersetzen, die derzeit überall von Uhren über Flachbildschirme bis zu Fernsehern eingesetzt werden.

Forschung und Entwicklung werden von finanzkräftigen Konzernen vorangetrieben wie Kodak, Samsung, Philips oder DuPont. Kodak hat bereits mit der Auslieferung eines Fünf-Zentimeter-Bildschirms in OLED-Technik begonnen, der auch Videos anzeigen kann. Bestellt wurden die Bildschirme von einer noch nicht genannten Firma, die in der ersten Hälfte des neuen Jahres ein neues Produkt vorstellen will. Samsung will ein Mobiltelefon mit farbigem OLED-Display rausbringen. Größere Bildschirme etwa für PDA-Computer werde es in ein bis zwei Jahren geben, sagt Paul O'Donovan von der Marktforschungsfirma Gartner Dataquest voraus.

Quelle : http://www.n-tv.de/3090690.html


So das war genug ;)


Bye

DocEvil
2003-03-29, 18:24:43
Originally posted by RPD250802
...und vorallem kann man bei Auflösungen viel mehr spielen das heisst jede Auflösung ist Optimal und scharf bei den TFT nicht !
das ist bei displays mit oled-technik nicht anders, auch hier gibts wie beim tft eine feste, physikalische auflösung.

[dzp]Viper
2003-03-29, 18:29:34
TFT´s - vor und nachteile (bei markentft´s wie Acer 732 mit 16 ms)

Pro:

- Sehr gute farben
- sehr gleichmäßige helligkeitsverteilung
- sehr augenschonend
- platzsparend
- stromsparend

- bei TFT´s mit 20 oder 16 ms auch keine schlierenbildung mehr (mehr als gamestauglich ...


negativ:

- Feste Auflösung (auch wenn z.b 1024 nicht wirklich schlecht aussieht und die unterschiede mit der lupe zu suchen sind - man sollte natürlich nicht 640x480 nehmen, da sieht man es dann doch schon deutlich ..)
- Preis
- weiter fällt mir nix ein ...


Die Pro/neg die ich aufgezählt habe, stammen von der letzten TFT generation mit 16 oder 20 ms - diese TFT´s sind mehr als Spieletauglich und wer einmal einen TFT hatte, will nie wieder einen CRT ...

Darkstar
2003-03-29, 18:31:40
Ein optimaler Farbverlauf und immer ein scharfes Bild unabhängig von der Auflösung wird sich meines Erachtens in naher Zukunft nur mit Hilfe von Lasern bzw. Laserdioden erreichen lassen.

DocEvil
2003-03-29, 18:50:48
Originally posted by [dzp]Viper
- man sollte natürlich nicht 640x480 nehmen, da sieht man es dann doch schon deutlich ..)

gerade 640x480 sollte beim 17" tft eigentlich wieder ganz gut sein, da dort ziemlich genau 4 physikalische pixel in die 640er auflösung passen. (V1280:2=640 H1024:2=512)

bill
2003-03-29, 19:07:52
Ich würde noch zusetzen

TFt
pro:
-keine Strahlung

contra:
- schlechterer Kontrast

- tägliche Justierung der Helligkeit und des Kontrastes, abhängig von der Umgebungshelligkeit

- eingeschränkter Blickwinkel

Wenn mir nicht Dinge wie Strahlung, Stromverbrauch und Platz wichtig wären würde ich sofort wieder meinen guten CRT mit Streifenmaske anschließen. Der ist unter dem Strich einfach das rundere Produkt.

bill

Amarok
2003-03-29, 20:26:13
Originally posted by bill
Ich würde noch zusetzen

TFt
pro:
-keine Strahlung

contra:
- schlechterer Kontrast

- tägliche Justierung der Helligkeit und des Kontrastes, abhängig von der Umgebungshelligkeit

- eingeschränkter Blickwinkel

Wenn mir nicht Dinge wie Strahlung, Stromverbrauch und Platz wichtig wären würde ich sofort wieder meinen guten CRT mit Streifenmaske anschließen. Der ist unter dem Strich einfach das rundere Produkt.

bill



-vom Kontrast her kann man auch nicht meckern (500:1)

-musste ich noch nie machen

-170° Blickwinkel sind doch genug, oder?

Murhagh
2003-03-29, 20:39:10
Kann mich einer aufklären, was man unter einer festen Auflösung versteht?

Unregistered
2003-03-29, 20:53:30
Originally posted by Amarok
-vom Kontrast her kann man auch nicht meckern (500:1)

-musste ich noch nie machen

-170° Blickwinkel sind doch genug, oder?

-Der Kontrast eines guten CRTs ist immer besser.

-Schön das du es noch nie machen mußtest. Ich kenne aber genügend Leute, die es mehrmals täglich machen müssen. Ich schrieb oben schon, daß es von der Umgebungshelligkeit abhängig ist.

-Der Blinkwinkel bei einem CRT ist immer besser =)

bill

DocEvil
2003-03-29, 21:08:40
Originally posted by Cypher
Kann mich einer aufklären, was man unter einer festen Auflösung versteht?
ein tft-display hat physikalisch bedingt eine feste auflösung, so hat ein 15"-display 1024x768 bildpunkte und ein 17"-display 1280x1024 bildpunkte. Jeder bildpunkt hat seine feste grösse und seine feste position.
Wenn man nun geringere auflösungen als die physikalische auflösung einstellt, ergibt das pro pixel z.t. mehr als einen bildpunkt, je nach glättung der monitorelektronik kann das ergebniss dann sehr ungleichmässig ausschauen.

Carbon
2003-03-29, 21:34:23
Originally posted by bill
Ich würde noch zusetzen

TFt
pro:
-keine Strahlung

contra:
- schlechterer Kontrast

- tägliche Justierung der Helligkeit und des Kontrastes, abhängig von der Umgebungshelligkeit

- eingeschränkter Blickwinkel

Wenn mir nicht Dinge wie Strahlung, Stromverbrauch und Platz wichtig wären würde ich sofort wieder meinen guten CRT mit Streifenmaske anschließen. Der ist unter dem Strich einfach das rundere Produkt.

bill

Wo hast Du denn den Quatsch mit der täglichen Justierung von Helligkeit und Kontrast her?

Kenne ich weder von meinem Sony TFT noch von diversen anderen TFT's von Bekannten! Bei wem ist ein Raum schon immer gleich hell, also müsste jeder dauernd an den Reglern rumdrehen! :o
Also bitte sachlich bleiben und nicht irgendeinen Kram posten!

Gruß Carbon

bill
2003-03-29, 21:57:38
Originally posted by Carbon


Wo hast Du denn den Quatsch mit der täglichen Justierung von Helligkeit und Kontrast her?

...
Also bitte sachlich bleiben und nicht irgendeinen Kram posten!

Gruß Carbon

lol ich bin meistens sachlich. Wieso regen sich bei solchen unwichtigen Hardwarethemen manche Leute gleich auf. Du bist nicht der erste.

Also, wenn ein Raum dunkel ist blendet ein TFT und man muß die Helligkeit reduzieren. Dadurch verändert sich aber auch das Kontrastverhältnis. Wenn ein Raum hell ist muß die Helligkeit erhöht werden usw. Dann gibt es auch einen Unterschied zwischen Office und Video. In Office sollte alles etwas dunkler sein, da das Weis auf die Dauer sonst blendet. Ich kenne keine TFT bei dem das NICHT so ist. Allerdings kenne ich durchaus Leute, die immer mit den gleichen Einstellungen arbeiten. Naja wie das eben so ist. Es gibt auch Leute, die einen nachweislich miesen CRT für toll halten. Es gibt auch Leute, die in einem dunklen Raum fernsehen. Könnte ich nie, da tun mir durch das Flackern des Fernsehers sofort die Augen weh. Das ist auch nachweislich schädlich für die Augen.

bill

sun-man
2003-03-29, 22:57:29
Hi,
hier wird trotz allem von 2 verschiedenen Sachen geredet.
Im Anfangsposting wird, unsachgemäß, die LCD Technik auf die TFT's projiziert. Gerade bei kleinen Handy oder Digi-Cam Bildschirmen sind diese Effekte nämlich wirklich sehr krass. Ich schleppe meinen TFT seltenst in die pralle Sonne....mit nem guten Notebookdisplay geht das aber auch wieder.
Bis diese Technik in TFT's Einzug hält wird noch viel Zeit vergehen....ähnlich den ach so schönen Visionen von Kühlschrank der im Internet bestellt und schon seit Jahren da sein soll. Alles sehr schön, wenn ich aber wegen der Teledoof noch Minutenpreise für meinen Kühlschrank zahlen soll, dann geh ich lieber einkaufen.

Im übrigen regele ich meinen TFT auch nicht nach, weder hier noch auf Arbeit.

MFG

MaRs
2003-03-29, 23:21:37
Der Artikel in der aktuellen c't zu 16ms Displays ist recht interressant. Optimal wäre wenn man beides hat, ein schönes Display und einen guten Monitor, dann kann man für jede Anwendung das optimale Anzeigegerät benutzen.

Madkiller
2003-03-30, 14:05:14
Originally posted by MaRs
Der Artikel in der aktuellen c't zu 16ms Displays ist recht interressant. Optimal wäre wenn man beides hat, ein schönes Display und einen guten Monitor, dann kann man für jede Anwendung das optimale Anzeigegerät benutzen.

Sind bei den 16ms auch die Fall und Rise-Zeit mit dabei? Über 60 FPS wären ja wirklich in Ordnung =)

Wieviel kostet denn z.Z. ein guter 17" TFT mit min 20ms?

Unregistered
2003-03-30, 14:33:28
**wieviel kostet denn z.Z. ein guter 17" TFT mit min 20ms?**

Die meisten zwischen 450-600 Euro. Die mit DVI sind teurer als die ohne DVI - aber nicht unbedingt besser. Weil die TFT Technologie was Schnelligkeit und Spiele angeht noch nicht ausgereift ist könnte ein günstiger Monitor jetzt sinnvoller sein.

Der Acer al732 soll mit DVI Probleme machen. Bei Prad.de lese ich einige Klagen. Bin auch am überlegen und kann mich nicht entscheiden.

Argo Zero
2003-03-30, 15:08:39
Originally posted by Unregistered
Der Acer al732 soll mit DVI Probleme machen. Bei Prad.de lese ich einige Klagen. Bin auch am überlegen und kann mich nicht entscheiden.

Nö.

Unregistered
2003-03-30, 15:44:39
nö ???

[dzp]Viper
2003-03-30, 17:24:13
Originally posted by Unregistered
**wieviel kostet denn z.Z. ein guter 17" TFT mit min 20ms?**

Die meisten zwischen 450-600 Euro. Die mit DVI sind teurer als die ohne DVI - aber nicht unbedingt besser. Weil die TFT Technologie was Schnelligkeit und Spiele angeht noch nicht ausgereift ist könnte ein günstiger Monitor jetzt sinnvoller sein.

Der Acer al732 soll mit DVI Probleme machen. Bei Prad.de lese ich einige Klagen. Bin auch am überlegen und kann mich nicht entscheiden.

sorry aber der Acer 732 macht 0,0000000000 probleme mit dem DVI - man muss nur bei Acer das DVi kabel nachbestellen (das kostet nx und ist innerhalb von 3 werktagen da)

Ich verweise hier wieder auf meinen Thread wo es um 16 und 20 ms 17 zoll TFT´s geht mit denen man auch super spielen kann und kaum/garkeine schlieren mehr hat

Dieser Thread hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55473)

Wer sagt, TFT´s hätten keine kontrast, der hat vielleicht die billig TFT`s gesehen - gerade für Kontrast und Homogenes Bild sind TFT´s wie geschaffen - natürlich sollte man keine 250 € TFT´s nehmen - aber das ist wie bei den CRT´s - billige crt´s sind auch scheisse ....

Wer schreibt, TFT´s sind heute nicht Spieletrauglich, der kennt die guten TFT´s nicht wie den Acer732 oder Benq 767 .....

Unregistered
2003-03-30, 17:34:07
**sorry aber der Acer 732 macht 0,0000000000 probleme mit dem DVI **


Das habe ich bei prad.de gelesen http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=2212&sid=

[dzp]Viper
2003-03-30, 18:20:52
wenn du dir den thread mal durchgelesen hättest, hättest du bemerkt das es nicht am TFT sondern an der Grafikkarte und DVI kabel liegt ..

Unregistered
2003-03-30, 18:28:08
**wenn du dir den thread mal durchgelesen hättest, hättest du bemerkt das es nicht am TFT sondern an der Grafikkarte und DVI kabel liegt**

ne kann ich nicht rauslesen. Gibt bei prad.de auch noch andere Problemthreads über Acer. so o,ooooo Probleme wie du schreibst kann ja nicht sein.

bill
2003-03-30, 19:24:20
@Unreg
Einige Geräte des AL732 sollen Qualitätsprobleme haben. Das könnte der Grund für die schlechte Verfügbarkeit sein, aber der Support von Acer soll gut sein. Es gibt auch noch andere 16ms TFT's zu unterschiedlichen Preisen, die eigentlich alle gut sind. Von einem echten Flopp habe ich noch nichts gelesen. Da du www.prad.de schon kennst kannst du die Leute dort ja noch mit Fragen bombardieren.

@Viper
Dir kann ich auch nur empfehlen dich dort schlau zu machen. Dann kannst du uns nochmal etwas über die angeblich so tollen Helligkeits - Kontrast - Farb - Einstellungen von 16ms TFT's erzählen. Die und der Blickwinkel sind nämlich genau das Problem der billigen aber schnellen TN Panels.

bill

[dzp]Viper
2003-03-30, 19:32:11
ich weiss nicht was ihr habt ?? reicht ein 150 ° blickwinkel den nicht aus == sitzt ihr Neben dem TFT ?? ich nicht .. ich sitzte davor .. löl .

Ich habe selber ein 18.1 Zoll TFT von LG der blickwinkel ist mehr als ausreichend .... selbst wenn ich 45 ° mich nach rechts oder links bewege nimmt die bildqualiät nicht ab
Die Farben sind leuchtend - der kontrast ist mehr als ausreichend - was am anfang aber stört, ist das schwarz != schwarz ist , da es immer leicht leuchtet - das ist die einzige Sache, die ich als minuspunkt ansehe!

Jetzt frage dich bitte selber, wann sitzt du mal mehr als 45 ° nach links oder rechts versetzt von deinem Tollen (nicht gerade augenschonenden) Röhrenmonitor ??

Wenn ihr nix mehr habt, um euch anfzuregen, dann klammert ihr euch an einen strohalm ...

Von allen TFT usern würden wohl weniger als 1 % wieder auf einen CRT umsteigen .. wenn du das testen willst, dann mache einen Poll im forum!!!

Oder stop - ich mache einen Poll .....

bill
2003-03-30, 19:50:17
So ein Poll ist doch unsinnig. Für einen Umstieg auf einen TFT wird man a) Gründe gehabt haben und b) oftmals einen jahrealten Röhrenmonitor ausgetauscht haben. Ich möchte insgesamt auch keinen CRT mehr. Was die Bildqualität in Videos und Spielen angeht aber schon. Natürlich keinen Noname-CRT sondern einen 2-3 Jahre alten guten CRT mit Streifenmaske oder ähnlichem.

bill

[dzp]Viper
2003-03-30, 19:58:23
ich finde streifenmaske nicht soo gut, da ich egal bei welchem monitor immer diesen streifen in der mitte gesehen habe .. egal wie teur oder günstig der streifenmaskenmonitor war ...