PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios platt gemacht?


Ansa19
2003-03-29, 21:23:16
Hi Leutz1
hab nen prob mit meinem neuem system ( Epox 8K3A+ und Athlon 1700+ T-Bred B JUIHB ).
wollte nen neues bios aufspielen weil das was drauf war noch vom juni 2002 war, hab mir nen beta bios vom januar geholt und die update.bat bearbeitet das es mit dem bios gleich vom floppy geht, geflasht (relativ komisch, is nen award und hat zuerts oben links, unten linsk und dann unten rechst beschrieben, oben rechts überhaupt nichts), hat dann resettet und seit dem kann ich mich statt über nen bios über nen award bootblock bios v1.0 freun mit dem ich nur von floppy booten kann :(
mein board zeigt bei der status led entweder CS oder C5 an (checksum fehler zeigt er auch an).beim versuch über floppy bios zu updaten zeigt er entweder an ich hätte keine neue award bios version und sollte mein rom bios updaten =??? an oder versucht zu flashen und passiert ewwig nichts.
richtig geil find ich das *aarrgghh*

so, und da wa schon mal dabei sind, hat einer erfahrung mit nem neuen bios baustein bestellen?
ich hoff' ja noch das mir der epox support weiterhelfen kann...


Cya Ansa19

Jensk22
2003-03-30, 06:44:12
;D ;D ;D ;D Ich glaube schon das ich da aus Erfahrung sprechen kann, weil mir selber sowas ähnliches mit meinen Asus A7N8X d. passiert ist.
Ich hoffe mal für dich das das Biosrom ned gelötet ist ansonsten bei Epox nachschauen ob die auch so einen Support mit den Eproms anbieten sowie bei asus auch oder du mußt dir halt ein blankes Eprom besorgen. Um das alte Eprom aus der Fassung zu kriegen benötigst du schon eine PLCC-Zange, die kriegst du billig über ELV, mit der du dann vorsichtig das alte Eprom aus der PLCC-Fassung rausziehen kannst (Vorsichtig deswegen weil so manche PLCC-Fassung keinen Boden hat und somit Leiterbahnen zerstört werden können bei falscher Handhabung). Ansonsten wünsch ich dir noch viel spass bei allem =) .

Ansa19
2003-03-30, 10:24:01
naja, muss den halt wirklich per express nen neuer Bios Baustein her.find aber echt wucher das die von Epox dafür 10 Eur haben wollen, dafür das se den alten stein flashen...
rauskriegen tut man sowas übrigens relativ leicht, bloss blöd das man sowas nicht selber machen kann oder noch nen 2. bios drauf hat, okay, mit dem award bootblock kann man auch zufrieden sein, wenigstens kein komplett schwarzer bildschirm :)


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23186&item=3408837503

Jensk22
2003-03-30, 11:55:12
Also ich bin der Meinung das 10€ ein respektabler Preis ist im Gegensatz zu Asus kostete mich dort das Eprom fast 20€!
Wie meinst du das "rauskriegen tut man sowas übrigens relativ leicht, bloss blöd das man sowas nicht selber machen kann oder noch nen 2. bios drauf hat"??? Bei einem IC-Rom ist es kein Thema mit den Schraubendreher dranzugehen aber bei einem PLCC-Rom, und warum sollte man es nicht selber können?????Ich glaube nicht das dein Board DualBIOS hat allerdings ist es kein Problem sowas einzurichten.

Kampf Ameise
2003-03-30, 14:57:41
die adresse hat mir weitergeholfen !!

http://www.bios-repair.de/

Ansa19
2003-03-30, 21:11:34
dieser plcc-rom geht auch leicht runter,zumindest hab ich es ohne probs bei nem epox 8k3a+ sowie 8khal geschafft.das mit dem selber machen war dahin gemeint das man keinen schreiber für nen bios baustein bzw. software sowie baustein rohlinge hat...

danke für die adresse, werd mal gleich schaun was da gibt .)

FragMaztah
2003-03-30, 22:26:28
zur not halt das board oder den biosbaustein zu epox schicken. die haben einen sehr guten support. kann ich nur wärmstens empfehlen.