PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax rulez nicht


Indiana Jones
2001-11-04, 10:52:48
Hi,
habe mir diese hochgelobte Enermax 350 gekauft.
Und damit das Teil gleich noch leiser ist von Black Noise eine
silent Version. Dabei ist ein lauter Lüfter getauscht und der 9 cm Lüfter modifiziert.
Der Umbau ist von Black Noise ist wirklich leise. Da hört man von den Lüfter selbst keinen Mucks.

ABER
Das NT selbst ist laut. Ich kann es kaum glauben, dass es sooo laut ist.
Warum weiß ich nicht, vielleicht liegt es an der Luftströmung des unteren Lüfter oder an was anderem.
Gehäusedämmung bringt nichts weil das Geräusch durch die NT- Öffnung dringt. Habe die Seitenwand vom Gehäuse aufgemacht, kein Unterschied.
Kann da ein Defekt vorliegen?

Ich habe dieses NT mal mit meinen alten verglichen.
Diese sind zwar schwächer aber laut Werbung ist das Enermax gedämmt nur so laut wie ein herkömmliches ungedämmtes schwächeres NT.

Ich habe NUR das NT getestet. Da lief kein Lüfter, keine Festplatte oder sonst etwas mit wo das Ergebnis verfälscht hätten.

Vergleich mit enhance NT 230 Watt, das in einem Komplettrechner eingebaut war. Das unbekanntere enhance ist nach meinem Empfinden etwa HALB so laut wie das Enermax.

Vergleich 2 mit einem Noname 230 Watt das schon älter ist und lauter geworden ist und mich damals neu auf einer Börse 40 DM ! gekostet hat.
Und dieses ist etwa so laut wie das Enermax gedämmt.
Ein Witz und kein guter. :jedifire:

Vielleicht hätte ich ein anders NT kaufen sollen. Das hätte zwar den unteren 2. Lüfter nicht gehabt aber da gibt es ja wirklich leise! Gehäuselüfter die das ausgeglichen hätten.

Indiana Jones

P.S. Vielleicht ist das Enermax einfach überschätzt. Jeder lobt es und plappert nach was andere schreiben. Selbsttest rulez und nix anders.

mibi
2001-11-04, 11:17:19
hä? das versteh ich jetzt nicht...
Die lüfter machen doch nur krach wie meinst du das ???

mibi
2001-11-04, 11:22:25
bzw. falls es dich so stört, ich hab noch ein 300 Watt HEC Netzteil ;)

camel
2001-11-04, 11:37:18
Originally posted by Indiana Jones
P.S. Vielleicht ist das Enermax einfach überschätzt. Jeder lobt es und plappert nach was andere schreiben. Selbsttest rulez und nix anders.

sag ich doch,aba das verpufft halt ;D
ansonsten isses ja auch nich so geschickt,einfach nur auf diese postings loszudüsn und zu kaufn,gerade,was die geräsuchdämmung heutzutage angeht.ich z.b. hab mich bei dem thema imma rausgehalten,weil meine kist wirklich laut is,bin aba trotzdem mit meinem nich mehr aktuellsten energmax 431watt zufriedn,weils genügend saft liefert ;)
mfg camel

Indiana Jones
2001-11-04, 11:40:03
Originally posted by mibi
hä? das versteh ich jetzt nicht...
Die lüfter machen doch nur krach wie meinst du das ???
Das verstehe ICH jetzt nicht.

So wie ich es sehe sind die Lüfter selbst leise aber es kann durchaus sein, dass der Luftstrom des unteren Lüfters ungünstig verläuft und dadurch laut ist. Da hilft auch kein Leiser Lüfter mehr.

Das ist mir auch sowas von egal warum das ist.
Ich höre das Ergebnis und das zählt für mich. Wer baut die Teile, ich oder Enermax?

Nene, ich kaufe mir jetzt nicht noch ein NT. Bin doch nicht Krösus
Hätte ich nur ein Zalman genommen, aber man lässt sich ja beeinflussen. :bawling:

Indiana Jones

Frank
2001-11-04, 13:32:37
Hab auch das Enermax mit 350Watt. So toll find ich es wegen des Krachs auch nicht.

...besser gesagt es übertönt bei mir Platte & CPU Lüfter - und damit ist es für mich zu laut

tikiman
2001-11-04, 15:49:47
Hab auch ein Enermax 350W und es ist das lauteste Teil im PC. Sogar sehr laut.

Tatwaffe
2001-11-04, 17:35:01
für nen rechner dem man nicht anhören soll ob er an oder aus ist mag das zutreffen.
ich habs damals getauscht weil ich ein netzteil hatte was mit dem gehäuse gekommen ist, und da war ein riesen unterschied bei mir zum enermax.

vielleicht hilfts was wenn du die gitter abmontierst, su sagst ja selber die lüfter sind leise also kanns ja nur ein geräusch vom luftwirbel sein, oder brummt dein netzteil oder wie?

Littlehonk
2001-11-05, 14:49:18
Es gab vor einiger Zeit mal einen Rückruf von Enermax. Dabei wurde die Abdeckplatte getauscht, weil dadurch das NT sehr laut ist.
Keine Ahnung wo ich das mal gelesen habe, der Nachteil daran war nur, dass man das NT nach GB schicken mußte.

Gruß
Littlehonk

PS: Hab auch das 350 W Teil. Nach dem Ausbau des 90mm Lüfters und dem Tausch des Standard 80mm Lüfters durch einen Pabst ist es jetzt unhörbar.

Babba
2001-11-05, 15:28:08
Hi Indy!

Wenn ich Dein posting richtig verstanden habe, dann hast Du das NT im ausgebauten Zustand getestet?

Ich habe auch schon mit mehreren NT's rumgebastelt, um was anderes als PC's mit Strom zu versorgen. Manche von denen haben richtig gebrummt, wenn kein Verbraucher am NT angeschlossen war. Sobald aber z.B. ein Lüfter oder Motor Strom gezogen hat, war das Brummen weg.

ciao Babba

Wuzel
2001-11-05, 18:22:01
Naja,
die enis sind gernerell laut wie sau.
Aber dafür gibts auch ordentlich saft ( biss auf dei 5ver Strippe -> no netzi is perfect ;)
Kannst du das eni nich umtauschen ( kulanz ) ?
Ich mein gegen ein anderes NT -> wenn der Kauf nicht zu lang her ist müsst das doch drin sein.
Im Allgemeinen bin ich felsenfest davon überzeugt -> das man die heutigen hochleistungsmühlen kaum leise kriegt.
Ich mein mal verglichen mit nem Compaq 4/50.
Und dafür extra nen sacke geld liegen lassen ?

Torian.cc
2001-11-05, 18:51:32
Hola,

das nennt Ihr laut? Ich habe mir das 550 Watt Enermax-Netzteil gakauft. Angeblich soll sich das Teil der Themperatur anpassen (was die Lüftergeschwindigkeit angeht). Aber wenn das so ist, dann scheinen in meinem Rechner nur sommerliche Themperaturen vorzuherrschen. Denn das Netzteil dröhnt so gewaltig, daß ich meistens nur einen Kopfhörer benutze. Denn um mit Musik das Netzteil zu übertönten, müsste ich die Anlage soweit aufdrehen, daß wahrscheinlich pausenlos die Nachbarn bei mir sturmklingeln würden.
Aber es gibt wohl zwei neue Netzteile von Enermax (350 und 450 Watt), die tatsächlich ihre Drehzahl vermindern wenn´s die Themperatur zuläßt. Aber wenn man sich diese Preise anschaut...
Da gibts besseres für weniger Geld. Vielleicht ZALMAN??

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Wuzel
2001-11-06, 16:56:31
ZALMAN soll echt supi sein -> wenn man mal die ganzen tests liest.
Aber ich weiss nicht ob 300 Watt bei mir langen ???