PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tod geht um!!


Nebelfrost
2003-03-30, 01:26:39
Gut, der von mir gewählte Threadtitel klingt ein bisschen nach Bildzeitung. Aber ich wollte lediglich mal eure Aufmerksamkeit erregen, da mich eure Meinung zu diesem Thema interessiert, welches, wie ich gemerkt habe, dem 3dc ein bisher fremdes Thema ist.

Folgendes: Die tödliche Lungenseuche SARS breitet sich immer weiter aus. Nach neusten Meldungen sind weltweit bereits über 1400 Menschen mit dem Virus infiziert, 53 sind bereits daran gestorben. Tendenz weiter steigend! Noch gibt es keine Impfung, kein Medikament und kein Heilmittel. Bis jetzt sind wir schutzlos der neuen Seuche ausgeliefert. Erst heute ist der italienische Mediziner Carlo Urbani an der Krnakheit gestorben. Er selbst hatte die Seuche indentifiziert und das Virus dem Stamm der Corona-Viren zugeordnet. Bei dem SARS-Virus handelt es sich um eine Mutation des harmlosen Erkältungsvirus. Noch ist aber unbekannt, wer die Seuche als erstes übertragen hat. Erste Vermutungen lassen verlauten, das Virus sei von Tieren auf den Menschen übergeprungen.

Möchtegern-Propheten sehen natürlich schon wieder das bevorstehende Ende der Welt. Das halte ich freilich für totalen Quatsch. Ich weiß zwar nicht, wie sich die Lage weiter entwickeln wird, aber ich bezweifle, dass SARS zu einer zweiten Pest werden wird. Da ich Optimist bin, sehe ich dem Ganzen gelassen entgegen. Ich bin eher der Meinung, dass die Krankheit eher schon kurz vor ihrem Höhepunkt steht und bald wieder abflauen wird. Jetzt frage ich euch: Wie denkt ihr über die Sache?

betasilie
2003-03-30, 01:35:43
Etwas beunruhigend ist die Sache aber schon. :(

Metzler
2003-03-30, 03:06:30
Aber anscheinend kann man es behandeln und den Virus kennt man inzwischen auch schon, insofern wird es bestimmt demnächst einen Impfstoff dagegen geben...

betasilie
2003-03-30, 03:22:49
Originally posted by Metzler
Aber anscheinend kann man es behandeln und den Virus kennt man inzwischen auch schon, insofern wird es bestimmt demnächst einen Impfstoff dagegen geben...
Nein, man kann SARS nicht behandeln! Ob es demnächst einen Impfstoff gibt ist ungewiss, aber zu hoffen wäre es.

Metzler
2003-03-30, 03:40:40
Irgendwas scheint man dagegen tun zu können, oder wieso sind die Patienten in Deutschland nicht daran krepiert ?

betasilie
2003-03-30, 04:17:53
Du kannst ihnen Imunaktivirierende Medikamente geben, aber es gibt kein Gegenmittel. Antibiotika wirken nicht und gegen Viren gibt es kaum Medikamente. Bei diesem Virus sowieso nicht.

Die einzige Möglichkeit ist abwarten und schauen ob das Immunsystem den Virus besiegt.

Wenn Du z.B. eine echte Grippe hast, die ja lebensgefährlich sein kann, kann man auch kaum was machen.

Edit: Eine Frau ist doch gestorben, iirc.

Fullover
2003-03-30, 09:59:08
mich beunruhigt das überhaupt nicht. halt eine gefährliche krankheit emrh auf der welt. und angeblichen haben sie schon bald ein gegenmittel...

-[AR]-D_Disco
2003-03-30, 10:37:56
Stell dir mal vor wie viel Menschen an Aids täglich sterben.
Das ist nur eine vón vielen Krankheiten auf der Welt und man sollte
sich noch(!) keine sorgen um SARS machen.

Nebelfrost
2003-03-30, 10:38:08
Einige sagen, dass es kein Zufall sein kann, dass die Seuche gerade zur Zeit des Irak-Krieges ausgebrochen ist. Manche reden von einem biologischen Terroranschlag (hauptsächlich die Amis:D ), andere (z.B. Anhänger von Verschwörungstheorien) glauben, das Virus wurde absichtlich im Labor erschaffen und verbreitet, um die Welt vom wahren Verlauf des Irak-Krieges abzulenken. (vielleich damit wir nicht sehen, wie die ach so starken Amis verlieren:D )

Ich denke schon, dass solche Vermutungen sehr gewagt sind, und momentan ist sowas eher mehr unglaubwürdig denn glaubwürdig. Ein natürlicher Ursprung ist zur Zeit eigentlich immer noch am wahrscheinlichsten.

Megamember
2003-03-30, 13:28:57
Originally posted by -[AR]-D_Disco
Stell dir mal vor wie viel Menschen an Aids täglich sterben.
Das ist nur eine vón vielen Krankheiten auf der Welt und man sollte
sich noch(!) keine sorgen um SARS machen.


Naja Aids mit einer Krankheit zu vergleichen die durch Tröpfcheninfektion verbreitet werden kann finde ich schon etwas daneben

DirtyH.
2003-03-30, 14:52:59
Die Erde ist sowieso überfüllt...*eg*

Unregistered
2003-03-30, 15:27:05
Originally posted by DirtyH.
Die Erde ist sowieso überfüllt...*eg*

Darfst gerne gehen, vielleicht haben dann ein paar mehr Platz; je nach dem wieviel Platz du einnimmst.

3dfx Voodoo5 5500
2003-03-30, 16:02:38
Originally posted by Megamember



Naja Aids mit einer Krankheit zu vergleichen die durch Tröpfcheninfektion verbreitet werden kann finde ich schon etwas daneben

aids kann auch per "tröpcheninfektion" übertraken werden,


scherz beiseite, ist mir buggi, wenn ich tot bin bin ich tot, und angeblich soll man ja an aids schlimmer und qualvoller sterben als an SARS.

also ist mir doch SARS am liebsten :)
ich kann sowieso nichts dagegen tun.

mit dem irakkrieg hat das imo weniger zu tun.

Amarok
2003-03-30, 16:23:56
Man sollte sich einmal die Morbiditätsdaten ansehen, die sind derzeit nicht wirklich beunruhigend.

Wenn man ein "heilmittel" findet, dann wird es eine impfung werden, etwas anderes kommt nicht in Frage. Wobei man sich natürlich die weitere Entwicklung genau ansehen muss.

-[AR]-D_Disco
2003-03-30, 16:29:15
Originally posted by Megamember



Naja Aids mit einer Krankheit zu vergleichen die durch Tröpfcheninfektion verbreitet werden kann finde ich schon etwas daneben

Was findest du daran daneben??
Das sind beides schlimme Krankheiden.
Auserdem kann Aids übers Blut übertragen werden also ist es eine "Tröpfcheninfektion"

betasilie
2003-03-30, 16:39:45
Originally posted by -[AR]-D_Disco


Was findest du daran daneben??
Das sind beides schlimme Krankheiden.
Auserdem kann Aids übers Blut übertragen werden also ist es eine "Tröpfcheninfektion"
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vieleicht ruhig sein? :bonk:

-[AR]-D_Disco
2003-03-30, 17:07:38
Originally posted by betareverse

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vieleicht ruhig sein? :bonk: Blut-

auch Menstruationsblut – und Sperma enthalten das Virus in hoher, Scheidensekret und Muttermilch in etwas geringerer Konzentration.
Ist das kein Blut?

DirtyH.
2003-03-30, 17:30:38
Tröpfcheninfektion:

Durch Versprühen erregerhaltigen Speichels beim
Sprechen, Husten und Niesen wird in einer maximalen
Distanz von 1 - 2 m eine Infektion und damit
eine Infektionskrankheit verbreitet, die bei dieser Art
der Ausbreitung, und bei entsprechender Virulenz des
Keims , rasch zu einer Epidemie ausufern kann.


Und so wird AIDS ganz sicher net übertragen.

Also erst informieren und dann posten.

Nebelfrost
2003-03-30, 17:32:28
Originally posted by -[AR]-D_Disco


Was findest du daran daneben??
Das sind beides schlimme Krankheiden.
Auserdem kann Aids übers Blut übertragen werden also ist es eine "Tröpfcheninfektion"

"Tröpfcheninfektion" ist die Bezeichnung für die Übertragung von Krankheitserregern durch die Atemluft (Husten, Niesen, etc.), du Depp! Das hat nichts mit Bluttröpfchen oder so zu tun!

Deutschland wo bleibt deine Bildung??:-(

P.S. Sollte keine Beleidigung sein.

-[AR]-D_Disco
2003-03-30, 17:49:45
Originally posted by Deadringer


"Tröpfcheninfektion" ist die Bezeichnung für die Übertragung von Krankheitserregern durch die Atemluft (Husten, Niesen, etc.), du Depp! Das hat nichts mit Bluttröpfchen oder so zu tun!

Deutschland wo bleibt deine Bildung??:-(

P.S. Sollte keine Beleidigung sein.

ok verstanden.
asche über mein haupt.

Yomin
2003-03-30, 17:51:29
Hört sich aber so an...

meine Meinung ist, dass sicher bald ein Heilmittel gefunden wird, wenn nicht, dann ...

Nebelfrost
2003-03-30, 17:56:21
Originally posted by Yomin
Hört sich aber so an...

meine Meinung ist, dass sicher bald ein Heilmittel gefunden wird, wenn nicht, dann ...

Dann was? Ich denke schon, dass man bald einen Impfstoff findet wird. Ich glaub imho nicht unbedingt, dass sich die Sache zu einem globalen Schreckensszenario entwickeln wird.

betasilie
2003-03-30, 18:01:19
Originally posted by Deadringer


Dann was? Ich denke schon, dass man bald einen Impfstoff findet wird. Ich glaub imho nicht unbedingt, dass sich die Sache zu einem globalen Schreckensszenario entwickeln wird.
Abwarten! Wirklich absehbar ist da z.Zt. garnix. Ein Impfstoff wird es ertmal nicht geben und die Inkubationszeit ist wohl etwas länger. SARS kann imo u.U. zum Problem werden.

Auch wenn man den Virus isoliert hat, kennt man die genauen Prozesse noch nicht.

Nebelfrost
2003-03-30, 18:05:22
Originally posted by betareverse

Abwarten! Wirklich absehbar ist da z.Zt. garnix. Ein Impfstoff wird es ertmal nicht geben und die Inkubationszeit ist wohl etwas länger. SARS kann imo u.U. zum Problem werden.

Auch wenn man den Virus isoliert hat, kennt man die genauen Prozesse noch nicht.

Die Inkubationszeit wurde offiziell mit 7-9 Tagen angegeben.

betasilie
2003-03-30, 18:07:51
Originally posted by Deadringer


Die Inkubationszeit wurde offiziell mit 7-9 Tagen angegeben.
Das geht noch, aber ist schon recht lange. Drei Tage wären besser. ;)

Nebelfrost
2003-03-30, 18:40:57
Die neusten Zahlen (weltweit)

Infizierte: 1610
Tote: 57

sCu`
2003-03-30, 22:28:57
Originally posted by Deadringer


"Tröpfcheninfektion" ist die Bezeichnung für die Übertragung von Krankheitserregern durch die Atemluft (Husten, Niesen, etc.), du Depp! Das hat nichts mit Bluttröpfchen oder so zu tun!

Deutschland wo bleibt deine Bildung??:-(

P.S. Sollte keine Beleidigung sein.

Also das "Depp" lässt du das nächste mal,ok?

Nebelfrost
2003-03-30, 22:55:56
Originally posted by sCu`


Also das "Depp" lässt du das nächste mal,ok?

Deswegen hab ich ja extra drunter geschrieben, dass es keine Beleidigung sein sollte.