PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage zur Bandbreitenvergabe mit ICS


Giant
2003-03-30, 09:55:46
Hi Leutz!

Mein pc hängt an nem Hub, der Hub am DSL und mein 2. pc ebenfalls am Hub.

Jetzt ist es so das an diesem 2. PC öfters jemand dran ist zum surfen, geht also über meinen Rechner ins Netz!

Funktionioert alles wunderbar, nur muss ich eine Möglichkeit finden den Speed der Clients einzustellen!

Möchte dann also z.b. dem 2. PC nr 10k download und z.b. 8k upload geben!

Ich hoffe hier weiß jemand was!! Big thx schonmal

Nordmann
2003-03-30, 11:43:46
Geht das überhaupt mit Windows Boardmitteln ??? Ich glaube nicht.
Aber davon abgesehen ist es doch vollkommen egal. Der PC der Online ist belastet das Netzwerk nicht mal im Ansatz.

Magnum
2003-03-30, 13:10:29
Nö, wie Nordmann schon sagte geht das mit Windows Boardmitteln nicht!
Aber jetzt mal im Ernst, wozu brauchst du das? Dein 10 MBit Netz wird durch DSL kaum belastet und wenn einer surft, dann steht dir immernoch genug Bandbreite zur Verfügung! (Wenn er mal doch zuviel zieht, kannst ja kurzfristig das ICS ausschalten, ist zwar radikal aber hilft!)

Xanthomryr
2003-03-30, 16:50:39
Das müsste sich mit QoS (Quality of Service) einrichten lassen.
Über QoS kann man Usern oder Computern Bandbreite reservieren.

Ich persönlich habe das noch nie selber gemacht, aber gib einfach mal qos in die Windows Hilfe ein.

Aber eins vorne weg, das ganze geht über Richtlinien und ist für jemanden der sich nicht mit Richtlinien auskennt etwas tricky.

Mike
2003-03-30, 20:03:34
würde mich auch interessieren, ob das mit windows geht, ob mit oder ohne 3rd party software is nicht ganz so ausschlaggebend..
und brauchen kann man das wirklich ganz gut, wenn ich daran denke, wie traffic den ping etc bei dsl beeinflusst...

Xanthomryr
2003-03-30, 20:07:44
Windows Hilfe > Suchbegriff qos

Unregistered
2003-03-30, 21:01:31
nach ner kurzen suche nix wirklich informatives gefunden, allerdings kein server os (xp pro)

Xanthomryr
2003-03-30, 22:23:39
Oh man die XP Hilfe ist ja führ´n Arsch. :(

Okay, also:

Start > Ausführen > mmc

In der Microsoft Managment Console (MMC) auf Datei > Snap-In hinzufügen > hinzufügen > Gruppenrichtlinien > hinzufügen > Lokaler Computer > fertigstellen > schließen

Dann in der MMC auf Richtlinien für Lokaler Computer > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > QoS-Paketplaner

Von da müßt ihr selber klar kommen, ich habe keine Zeit um mich da reinzuarbeiten. ;)

Mike
2003-03-30, 22:47:03
hmm da gibts n feld das heisst reservierbare Bandbreite einschränken, glaube aber nicht das dass wirklich hilft.. (oder ich den Punkt nicht 100% verstehe)
Ws ich wirklich suche ist ein Software Router, wo mann die Bandbreitenlimits für bestimmten Traffic festlegen kann, zB von PC x nach Internet Limit 5kb down und 1kb up etc.. sowas in der Art :)

Trotzdem Danke für deine Bemühungen

Xanthomryr
2003-03-31, 00:28:18
Ich frage morgen aber mal nach wie das jetzt genau funktioniert.

Das interessiert mich jetzt nämlich auch mal.

Xanthomryr
2003-03-31, 15:40:42
Tja, mir konnte leider niemand erklären wie das jetzt genau funktioniert.
Immer die selbe Antwort:"Da müsste ich mich auch erst mal rein arbeiten."

Na ja, vielleicht weiß ja hier noch einer was über Quality of Service.