PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPS Fragen bei Spielen


FireFrog
2003-03-30, 10:15:21
Hi,
ich hab jetzt den neuen Rechner

Bei OpenGL hab ich oben in der Leiste Optimale Qualität eingestellt.
Bei Direct3D " " " " " " " " "

Bei GTA 3 habe ich mit FRAPS 30 FPS und bei Counter-Strike 60.

Ist das Normal ???

CS ist unter OpenGL, was GTA 3 ist was ich nicht.

Bei CS hab ich die Frames schon auf max. 100.

Börk
2003-03-30, 10:48:45
Originally posted by ||FireFrog||
Hi,
ich hab jetzt den neuen Rechner

Bei OpenGL hab ich oben in der Leiste Optimale Qualität eingestellt.
Bei Direct3D " " " " " " " " "

Bei GTA 3 habe ich mit FRAPS 30 FPS und bei Counter-Strike 60.

Ist das Normal ???

CS ist unter OpenGL, was GTA 3 ist was ich nicht.

Bei CS hab ich die Frames schon auf max. 100.
is normal. CS ist halt von der grafik sehr unanspruchsvoll, deshalb auch die hohen fps-werte.
GTA3 ist sehr schlecht programmiert und auch von der grafik her recht anspruchsvoll, deshalb können die frames da schon mal in den Keller gehen.
Die fps haben überhaupt nichts damit zu tun (oder nur sehr wenig) welche API du benutzt.

skanti
2003-03-30, 11:06:49
wenn ich sowas schon lese, keine Ahnung haben, aber 829 Posts.... CS hat ne Anspruchsvolle Grafik .........

@ ||FireFrog||
schalte einfach mal vsync aus und schon haste immer 100 fps

Lightning
2003-03-30, 11:16:04
Originally posted by skanti
wenn ich sowas schon lese, keine Ahnung haben, aber 829 Posts.... CS hat ne Anspruchsvolle Grafik .........

@ ||FireFrog||
schalte einfach mal vsync aus und schon haste immer 100 fps

Wenn ich sowas schon lese, nicht lesen können, aber andere Leute anpflaumen.. lies dir das mit dem CS nochmal genauer durch, vielleicht merkst dus ja selber.

skanti
2003-03-30, 11:32:42
brauchst wohl auch ne Brille was, wenn man solch einen Wiederspruch überliesst .....

Lightning
2003-03-30, 11:37:27
Originally posted by skanti
brauchst wohl auch ne Brille was, wenn man solch einen Wiederspruch überliesst .....

Ok, dann brauchst dus wohl deutlicher:

"CS ist halt von der grafik sehr unanspruchsvoll"


und Widerspruch schreibt man ohne e vorm d ;) *aths nachmacht*



edit: back to topic:

Hört sich an als würde dein Monitor nur auf 60Hz laufen, und wenn dazu noch VSync an ist, regeln sich die fps auf die Bildwiderholungsrate deines Monitors zurück. Das mit den 60Hz ist ein übliches Problem bei Win2k/XP und lässt sich auf mehere Arten umgehen. Ich empfhele dir einfach mal den RefreshForce (http://www.pagehosting.co.uk/rf/) runterzuladen.

Fullover
2003-03-30, 11:39:32
Originally posted by Lightning


Ok, dann brauchst dus wohl deutlicher:

"CS ist halt von der grafik sehr unanspruchsvoll"


und Widerspruch schreibt man ohne e vorm d ;) *aths nachmacht* :D

skanti
2003-03-30, 11:50:45
mhh grmpf sorry das wahr wohl mein Fehler. Aber wer schreibt schon unanspruchsvoll ...

Börk
2003-03-30, 13:52:08
Originally posted by skanti
mhh grmpf sorry das wahr wohl mein Fehler. Aber wer schreibt schon unanspruchsvoll ...
ich :D
naja aber ich hab auch net gaynau gelesen was der threadstarter gemeint hat.
Also ich denke auch, dass es am Vsync gepaart mit 60hz liegen muss, allerdings ist es bei cs ja kein problem mit 60fps zu spieln, das langt imo vollkommen aus, da würden mich die 60hz viel mehr stören...

FireFrog
2003-03-30, 20:34:13
Anti-Alasing 4x
Anisotorpische Filterung 16x
Textur Hohe Qualität
Mipmap Detailebene Hohe Qualität
Vsync Auf dem dritten von 4 Reglnern nach Qualität [Standart Einstellung an]




Anti-Alasing 4x
Anisotorpische Filterung 16x

Sind das viel 4x und 16x, was macht ASF ???

Vsync, was macht das ???
Lieber immer aus, standart aus oder immer an?

Ich lad den Refresh Fix mal runter und probiers dann nochmal, wenn es nicht anders ist, dann mach ich vsync aus.

La Junta
2003-03-30, 20:49:14
Originally posted by ||FireFrog||
Anti-Alasing 4x
Anisotorpische Filterung 16x
Textur Hohe Qualität
Mipmap Detailebene Hohe Qualität
Vsync Auf dem dritten von 4 Reglnern nach Qualität [Standart Einstellung an]




Anti-Alasing 4x
Anisotorpische Filterung 16x

Sind das viel 4x und 16x, was macht ASF ???

Vsync, was macht das ???
Lieber immer aus, standart aus oder immer an?

Ich lad den Refresh Fix mal runter und probiers dann nochmal, wenn es nicht anders ist, dann mach ich vsync aus.

Hätte ich solche FPS bei den Einstellungen wäre ich froh :D .
4x AA und 16xAF sind ziemlich viel . Ich kann mit meiner Grake ,Mafia gerade mal mit 2xAA und 2xAF gamen und habe manchmal ziemliche slowdowns :D . Wenns mal ruckelig wird ,kannst du ruhig mal AF und AA runtersetzen .VSync gleicht deine FPS an die Bildwiederholrate deines Monitors an. Also z.B :Wenn du deinen Monitor auf 85HZ=85FPS/s eingestellt hast , kanst du niemals mehr als 85FPS in Games haben wenn VSync an ist . Bei mir ists immer aus , aber Tripple Buffering ist dafür an , sonst hast du in vielen Games ein Schlieren (oder wie manns nennt :D).

-X-
2003-03-30, 21:23:47
vsync machste bei benches aus und sonst immer an(meine meinung).ohne vsync haste komische(wie la junta sagte) schlieren oder keine ahnung wie ich das beschreiben soll,merkst es auf jeden fall,wenn du dich bewegst oder drehst,is echt hässlich.8xanisotrophische filterung reichen auch:D,je kleiner der grad(zahl),desto besser ist die performance(und es sieht schlechter aus).

FireFrog
2003-03-30, 22:35:10
Hi,
ich habe noch eine Frage:

Also ich habe jetzt das Tool benutz und habe jetzt konstant bei CS 85 FPS, jetzt habe ich die Auflösung von 1152x irgendwas auf 1024x irgendwas gesetzt und in CS eben so.
Die Hz auf 100 gestellt, jetzt habe ich 100FPs.
Aber ich will keine Auflösung von 1024,
bei den Monitor einstellungen kann ich max. 85Hz bei 1152 einstellen, bei 1024 aber 100Hz.

Wenn ich das Häkchen bei Modi ausblenden wegmache, kann ich den Monitor bis 200Hz hochschrauben bei 120 Hz müsste ich doch dann 120 FPS bekommen oder???

PS: Ist das für den Bildschimr schädlich, wenn ich das Häckscen wegmache und z.B.: dann 100, 150 Hz, oder mehr einstelle???

Lightning
2003-03-30, 23:01:54
Originally posted by ||FireFrog||
Hi,
ich habe noch eine Frage:

Also ich habe jetzt das Tool benutz und habe jetzt konstant bei CS 85 FPS, jetzt habe ich die Auflösung von 1152x irgendwas auf 1024x irgendwas gesetzt und in CS eben so.
Die Hz auf 100 gestellt, jetzt habe ich 100FPs.
Aber ich will keine Auflösung von 1024,
bei den Monitor einstellungen kann ich max. 85Hz bei 1152 einstellen, bei 1024 aber 100Hz.

Wenn ich das Häkchen bei Modi ausblenden wegmache, kann ich den Monitor bis 200Hz hochschrauben bei 120 Hz müsste ich doch dann 120 FPS bekommen oder???

PS: Ist das für den Bildschimr schädlich, wenn ich das Häckscen wegmache und z.B.: dann 100, 150 Hz, oder mehr einstelle???

Dein Bildschirm wird wahrscheinlich gar nicht mit mehr als 85 Hz unter 1152x864 laufen, sonst würden automatisch schon höhere Modi eingeblendet werden.

Börk
2003-03-30, 23:07:59
Originally posted by ||FireFrog||
Hi,
ich habe noch eine Frage:

Also ich habe jetzt das Tool benutz und habe jetzt konstant bei CS 85 FPS, jetzt habe ich die Auflösung von 1152x irgendwas auf 1024x irgendwas gesetzt und in CS eben so.
Die Hz auf 100 gestellt, jetzt habe ich 100FPs.
Aber ich will keine Auflösung von 1024,
bei den Monitor einstellungen kann ich max. 85Hz bei 1152 einstellen, bei 1024 aber 100Hz.

Wenn ich das Häkchen bei Modi ausblenden wegmache, kann ich den Monitor bis 200Hz hochschrauben bei 120 Hz müsste ich doch dann 120 FPS bekommen oder???

PS: Ist das für den Bildschimr schädlich, wenn ich das Häckscen wegmache und z.B.: dann 100, 150 Hz, oder mehr einstelle???
lass des lieber mit den häckchen ;)
Mehr verträgt der Moni bestimmt net.
Ausserdem sollten 1024 bei 4x AA locker langen...

FireFrog
2003-03-30, 23:09:43
Originally posted by Lightning


Dein Bildschirm wird wahrscheinlich gar nicht mit mehr als 85 Hz unter 1152x864 laufen, sonst würden automatisch schon höhere Modi eingeblendet werden.

Wie es scheint, aber wenn ich das Häkchen bei Modi ausblenden wegmache und dann 100Hz, "manuell" einstelle, ist es so, als würde er mit 100 laufen , daher dann ja auch die 100FPS bei cs, sonst würde ich ja max. 85Fps bei Spielen bekommen können wegen dem Vsync.

Meine frage, ist ja ob das mit dem Bildschimr schadet, sollte ich dann lieber Vsync auschschalten, oder den Monitor mit 100 laufen lassen, obwohl er es nicht macht???

----------------------------------------


Originally posted by burk23

lass des lieber mit den häckchen ;)
Mehr verträgt der Moni bestimmt net.
Ausserdem sollten 1024 bei 4x AA locker langen...

Hi,
warst etwas schneller mit dem Posten;)

Ich finde 1024 als Auflösung so groß, hab jetzt nen 19Zoller, hab beim 17ner schon immer 1152 gehabt.

Nimmt der Moni ernsthaften schaden???

FireFrog
2003-03-30, 23:24:15
Originally posted by La Junta


Hätte ich solche FPS bei den Einstellungen wäre ich froh :D .
4x AA und 16xAF sind ziemlich viel . Ich kann mit meiner Grake ,Mafia gerade mal mit 2xAA und 2xAF gamen und habe manchmal ziemliche slowdowns :D . Wenns mal ruckelig wird ,kannst du ruhig mal AF und AA runtersetzen.

Hi,
hab gerade mal Mafia draufgehauen und alles auf Max., Vsync im Mafia menü auch an.

So, in der Stadt habe ich beim normalen rumfahren 25-30 FPS manchmal fallen sie kurz auf 20, aber nicht unter 20.

Ist das ein gutes ergebniss für Mafia, mit den Einstellungen???

Lightning
2003-03-30, 23:27:55
Originally posted by ||FireFrog||


Wie es scheint, aber wenn ich das Häkchen bei Modi ausblenden wegmache und dann 100Hz, "manuell" einstelle, ist es so, als würde er mit 100 laufen , daher dann ja auch die 100FPS bei cs, sonst würde ich ja max. 85Fps bei Spielen bekommen können wegen dem Vsync.

Meine frage, ist ja ob das mit dem Bildschimr schadet, sollte ich dann lieber Vsync auschschalten, oder den Monitor mit 100 laufen lassen, obwohl er es nicht macht???

Was hast du denn für einen Monitor?

FireFrog
2003-03-30, 23:34:28
Originally posted by Lightning


Was hast du denn für einen Monitor?

19'' Professional
Color Monitor
Ideal für Grafik-, Multimedia- und Büroanwendungen

• 0,26 mm Lochmaske
• Sichtb. Bildschirmdiagonale: 45,5cm
• Bildfrequenz: 50 Hz-120 Hz
• 8 frei programmierbare Display-Modi
• Umweltgeprüft und strahlungsarm
nach TCO 99
• Maximale Auflösung: 1600 x 1200 (bei 75 Hz)
• Zeilenfrequenz: 30 kHz-98 kHz
• 13 vorprogrammierte Display-Modi
• DDC-kompatibel
• Powermanagement für geringen
Stromverbrauch
• VDE/GS geprüft
• Universal-Netzbetrieb 100-240 Volt, 50/60 Hz



Den aus dem Aldi;D
Der Rechner ist der Aldi Rechner;)


PS: Oben hab noch mal etwas geschrieben und ediert, nicht das man was überleist:)

Lightning
2003-03-30, 23:38:21
Originally posted by ||FireFrog||


19'' Professional
Color Monitor
Ideal für Grafik-, Multimedia- und Büroanwendungen

• 0,26 mm Lochmaske
• Sichtb. Bildschirmdiagonale: 45,5cm
• Bildfrequenz: 50 Hz-120 Hz
• 8 frei programmierbare Display-Modi
• Umweltgeprüft und strahlungsarm
nach TCO 99
• Maximale Auflösung: 1600 x 1200 (bei 75 Hz)
• Zeilenfrequenz: 30 kHz-98 kHz
• 13 vorprogrammierte Display-Modi
• DDC-kompatibel
• Powermanagement für geringen
Stromverbrauch
• VDE/GS geprüft
• Universal-Netzbetrieb 100-240 Volt, 50/60 Hz



Den aus dem Aldi;D
Der Rechner ist der Aldi Rechner;)


PS: Oben hab noch mal etwas geschrieben und ediert, nicht das man was überleist:)

Wenn er 1600x1200 noch auf 75 Hz schafft, wird er die 1152x864 auch problemlos auf 100Hz schaffen :) Die 100Hz werden wahrscheinlich nur deshalb nicht als Standart angezeigt, weil ein unpassender Monitortreiber drauf ist.