PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen reparieren?


mofa84
2001-11-04, 12:37:06
Ich hab vorgestern wohl meine 2 Front-Boxen meiner Anlage beschädigt, weil ich ausversehen zu laut aufgedreht hatte!
Die Anlage (5x100W) hat sich nach ca. einer halben Sekunde ausgeschalten, aber bei meinen Front-Boxen (2 Grundig AK141/15, wieviel Watt weiss ich nicht, aber sicher nicht viel) ist jetzt der Tieftöner im Arsch, man hört nur noch ganz leise was!

Kann man sowas reparieren oder kann ich die Teile wegkicken?
Bin nämlich kein Elektriker!

Stonecold
2001-11-04, 13:31:27
Die sind wohl hin, da sind bestimmt die spulen hin!!! Schau mal bei ebay, dort werden massig Boxen, Tieftonchassis usw. verkauft!!!

MfG
Stonecold

Frank
2001-11-04, 13:40:46
... die Teller sind im Arm.
Da hilft nur Neukauf.

JFZ
2001-11-04, 15:28:39
Kannst gucken, ob du ein Ersatzschassis kriegen kannst. Muss auch nicht umbedingt die selbe Marke sein, aber halt selben Maße, selbe Ohmzahl (4 oder 8 Ohm) und ähnliche Belastbarkeit. Hat ein Kumpel von mir schon 2 mal erfolgreich gemacht. Die Chassis hat er glaub ich bei http://www.visaton.de/ gekauft. Den neuen Tieftöner kannst du normalerweise auch recht einfach ersetzten, einfach alten rausschrauben, und den neuen an seiner Stelle anschliessen, fertig.

barracuda
2001-11-04, 21:59:27
Hast Du schonmal andere Boxen am gleichen Verstärkerausgang getestet? Ob die Lautsprecher defekt sind, läßt sich durch eine Ohm-Messung prüfen. Wenn kein Ohmmeter vorhanden, baue die Chassis aus und drücke die Schwingspule vorsichtig mit der Hand nach unten. Keine Kraft anwenden, nicht schief drücken! Wenn beim Herunterdrücken ein kratzendes Geräusch zu hören ist, ist der Speaker hin. Möglicherweise ist auch das Verstärker-Netzteil beschädigt (Verstärker ist konzipiert für 8 Ohm Boxen, 4 Ohm waren angeschlossen). Dafür spricht, daß beide Kanäle gleichzeitig und schon nach einer halben Sekunde ausgefallen sind. Bevor ein Basslautsprecher den Geist aufgibt schlägt die Schwingspule am Magnet an, was ein grauenhaftes Geräusch ergibt und einen normalerweise zur sofortigen Reduzierung der Lautstärke bewegt. Lautsprecher zu reparieren lohnt sich nur bei teuren Markenchassis (JBL, EV, etc.). Sollten die Speaker tatsächlich defekt sein, sind die Visaton wo JFZ den Link zur Herstellerseite gepostet hat, eine gute Wahl.

mofa84
2001-11-04, 23:30:15
Die Boxen (zumindest die Tieftöner) sind definitiv hin!
Hab die Boxen noch an der Orginal-Anlage getestet und da gingen sie auch nicht richtig, und dann hab ich die Boxen von meinem Bruder an der Reciever gehängt und die sind einwandfrei gegangen!

Reparieren lohnt sich wohl auch nicht, denn irgendwas für die Teile zu kaufen wäre Geldverschwendung, ich schätz der Bezeichnung nach haben die eh nur 15 Watt!

Aber danke an alle für die Mühen!

nggalai
2001-11-05, 08:08:30
Klingt nach einer geschmolzenen Spule. Wenn die Dinger nicht allzu billig waren, kannst Du die Boxe(n) mal zu deinem Musik/PA-Fachgeschäft vorbei bringen; die sind in der Regel preiswerter und kompetenter, was Reparaturen angeht, als Hi-Fi Geschäfte.

Sollte nicht mehr als DM 80.- kosten, wenn's die Spule war.

ta,
.rb