PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700pro ----> TV-Out nur s/w


Future71
2003-03-30, 11:48:54
Hallo,

ich habe eine Sapphire 9700pro mit installierten Catalyst 3.2 Treibern welche über S-Video Kabel mit dem Fernseher verbunden ist. Ich bekomme allerdings nur ein Schwarzweiß-Bild. Habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert (Deutschland -> alle möglichen PAL-Arten usw.) aber das Bild blieb immer s/w. Hatte vorher eine TI4400 mit selber Verkabelung, da gab es weder Probleme mit TV-Tool bzw. mit den treiberinternen TV-Out.

Hat jemand vielleicht noch ein Idee was ich noch probieren könnte ?

Danke schon mal im voraus.

Byteschlumpf
2003-03-30, 13:06:29
Zu Beginn war das bei meiner 9700np ach so.
Erst Durch mehrfaches Rumprobieren aller möglichen Einstellungen habe ich die Farbe aktivieren können.

2B-Maverick
2003-03-30, 13:12:23
Originally posted by Future71
Hallo,

ich habe eine Sapphire 9700pro mit installierten Catalyst 3.2 Treibern welche über S-Video Kabel mit dem Fernseher verbunden ist. Ich bekomme allerdings nur ein Schwarzweiß-Bild. Habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert (Deutschland -> alle möglichen PAL-Arten usw.) aber das Bild blieb immer s/w. Hatte vorher eine TI4400 mit selber Verkabelung, da gab es weder Probleme mit TV-Tool bzw. mit den treiberinternen TV-Out.

Hat jemand vielleicht noch ein Idee was ich noch probieren könnte ?

Danke schon mal im voraus.

Benutzt du das original-Kabel was dabei liegt?
Ich bin mir nicht sicher, das ATI dort die Standard-Pins verwendet.

z.B. funktioniert der ATI-> FBAS-Cinch Adapter der R8500 NICHT mehr an der R9700. (dort muss ich den mitgelieferten Adapter nutzen).
Es könnte sich also was geändert haben.

Was passiert, wenn Du statt SVHS mal den FBAS Adapter nutzt und per Scart in den TV gehst?

Future71
2003-03-30, 13:46:40
Da ich nur ein Chinch-Kabel besitze benutze ich einen Adapter von Composite (?) auf Chinch (?) (glaube ich, habe nicht viel Ahnung von diesen Sachen u. Fachbegriffen, ist so ein kurzes 5cm langes Teil)und gehe damit in den Fernseher. Dieser hat an der Front 3 Chinch-Anschlüsse (1x Video gelb, 2x Ton rot/weiß). Das mitgelieferte Chinch-Kabel (vorn und hinten gelber Anschluß) habe ich ausprobiert, keine Änderung, Bild immer noch s/w, ist auch das gleiche was ich schon besitze. Das 2. mitgelieferte Kabel kann ich nicht benutzen, da ich dieses Kabel nicht an meinen Fernseher anschließen kann (ist so ein Kabel mit 2x Anschluß wie ich direkt an die Graka anschließen kann) Ich habe es auch mal probiert über Scart an den Fernseher anzuschließen mit einem Adapter (hat an der Oberfläche auch diese 3 Anschlüsse gelb, rot, weiß), bringt aber auch nichts.

Könnte ich noch etwas ausprobieren ?

Byteschlumpf
2003-03-30, 13:52:50
Da Du nur Cinch verwendest, mußt Du auch S-Video in den Settings deaktivieren, sonst bleibt es auf ewig s/w!

Future71
2003-03-30, 14:13:40
Originally posted by Byteschlumpf
Da Du nur Cinch verwendest, mußt Du auch S-Video in den Settings deaktivieren, sonst bleibt es auf ewig s/w!


Habe leider keine Einstellung gefunden wo ich S-Video deaktivieren kann, könntest du mir mal weiterhelfen.

Danke

2B-Maverick
2003-03-30, 14:32:49
Originally posted by Future71
Habe leider keine Einstellung gefunden wo ich S-Video deaktivieren kann, könntest du mir mal weiterhelfen.

Danke
Die gibt es bei ATI auch nicht. :)

Schau mal ob bei den "Eigenschaften von TV" unter "Daten" auch "TV (Composite)" steht (über der maximalen TV-Auflösung).

PAL muss sowieso aktiviert sein (hast du schon richtig gemacht).

Ansonsten mal nachschauen, ob evtl. ein Pin in den Steckern umgeknickt ist.

Was für ein Bild erhälst du beim Booten auf dem TV? Farbig oder SW?

StefanV
2003-03-30, 14:41:20
Originally posted by 2B-Maverick
Die gibt es bei ATI auch nicht. :)


...weil ATI keinen 'gepfuschten' 'umschaltbaren' S-Video Ausgang hat sondern an einem Pin einen dedizites Composite Signal ausgibt...

Mit anderen Worten:

Ohne Adapter kein FBAS Signal...

Future71
2003-03-30, 14:46:24
Originally posted by 2B-Maverick

Die gibt es bei ATI auch nicht. :)

Schau mal ob bei den "Eigenschaften von TV" unter "Daten" auch "TV (Composite)" steht (über der maximalen TV-Auflösung).

PAL muss sowieso aktiviert sein (hast du schon richtig gemacht).

Ansonsten mal nachschauen, ob evtl. ein Pin in den Steckern umgeknickt ist.

Was für ein Bild erhälst du beim Booten auf dem TV? Farbig oder SW?

Also über der max. TV-Auflösung steht nur TV (S-Video), beim booten ist auf dem TV auch alles s/w, auch das winxp-logo.
Kabel habe ich auch überprüft, alles i.o (ging vorgestern noch mit meiner GeForce).
Ich hoffe hier ist noch irgendwas machbar, denn ich wäre sehr entäuscht, wenn ich meine Wechsel zu ATI mit einem Verzicht auf DVD schauen bezahlen müsste :-(((

Byteschlumpf
2003-03-30, 14:53:15
Ändere im Menü bei den Composite und S-Video Einstellunegn die Werte!

Gehe alle möglichen Kombinationen durch - überprüfe nochmals das Kabel und den Cinch-Adapter.

Future71
2003-03-30, 15:04:50
Kann mir jemand mal sagen was ich dann für einen Adapter oder sonstiges Zubehör brauche, wie gesagt hat mein TV nur einen Videoeingang (gelb)bzw. Scart. Wenn es da etwas gibt könntet ihr dann mal die genaue Bezeichnung angeben, ich habe wie gesagt von solchen Sachen kaum Ahnung!

Danke

2B-Maverick
2003-03-30, 15:55:38
Originally posted by Future71


Also über der max. TV-Auflösung steht nur TV (S-Video), beim booten ist auf dem TV auch alles s/w, auch das winxp-logo.
Kabel habe ich auch überprüft, alles i.o (ging vorgestern noch mit meiner GeForce).
Ich hoffe hier ist noch irgendwas machbar, denn ich wäre sehr entäuscht, wenn ich meine Wechsel zu ATI mit einem Verzicht auf DVD schauen bezahlen müsste :-(((

Du brauchst den Adapter von ATI!
Ein anderer Adapter von Deiner NVidia Karte z.B. wird nicht funktionieren.

Der ATI Adapter greift an dem "S-Video" Ausgang (der dies eigentlich nicht ist, sondern eben mehr bietet) den Pin für das Composite Signal ab.

Was Dein NVidia Adapter macht, ist einfach das s/w signal des S-Video Ausgangs abgreifen (S-Video überträgt Helligkeit und Farbe getrennt). Deshalb steht auch TV (S-Video) im Eigenschaften Dialog.
Der ATI Adapter nimmt einen anderen Pin.

Wo es diesen Adapter zu kaufen gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Wende dich an Deinen Graka Hersteller, denn normalerweise sollte der Adapter mitgelierfert werden.

Oder kauf Dir ein TV-Gerät mit S-Video Eingang. :) (sorry...)

Ein S-Video -> FBAS Adapter (gibt es z.B. in Scart-Stecker-Form) würde auch den Zweck erfüllen, liefert aber zumeist absolut mieserable Bildqualität.