PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiso finde ich meine WIn partitionen nich ???


schnaep
2003-03-30, 14:07:43
tach

mein Kumpel hat mir gestern erzählt das ich die win parti nur dann finden kann wenn ich angeblich min eine PArti von win auf FAt32 hab

stimmt das oder werde ich die win partis auch finden wenn ich ainfach ma suse 8.0 neu drufmache

Exxtreme
2003-03-30, 14:23:37
Hmm, normalerweise sind fremde Partitionen unter /mnt/ zu finden. Man kann sie aber auch manuell mounten entweder per 'mount'-Kommando oder man tägt es in die Datei 'fstab' ein damit diese beim Start gemountet werden.

Harleckin
2003-03-30, 14:37:17
Schau erstmal mit 'fdisk -l' wie deine Partionen angeordnet sind.
Meist gibt es ein Verzeichnis '/windows', in welchen sich dann die mountpoints befinden.


MfG

Unregistered
2003-03-30, 16:23:37
Welches Windows??? NTFS-Partitionen werden unter Linux nur mit Zusatzsoftware (z. B. acronis - bei Suse-Office dabei!) erkannt!

Xanthomryr
2003-03-30, 18:38:58
Originally posted by Unregistered
Welches Windows??? NTFS-Partitionen werden unter Linux nur mit Zusatzsoftware (z. B. acronis - bei Suse-Office dabei!) erkannt!

Das wäre mir neu, bei meinem Mandrake kann ich auf alle Windows Partitionen zugreifen, und die sind alle mit NTFS formatiert.

/edit: Wie Exxtreme auch schon schrieb sind die alle unter /mnt/, jedenfalls bei Mandrake.

Unregistered
2003-03-31, 10:13:45
Sorry, so war es auch nicht richtig. Deswegen hatte ich nach der Windows-Version gefragt. Denn unter Suse jedenfalls werden Windows 2000 und XP noch nicht einmal gelesen (ich weiß nicht, ob zwischenzeitlich eine Kernelanpassung erfolgt ist - auf der Homepage von Suse wird allerdings auch weiterhin nur darauf verwiesen, dass XP unter Suse-Linux nicht gelesen werden kann. Suse weist insoweit auf einen in der Entwicklung befindlichen Kernel-Treiber!).

schnaep
2003-03-31, 13:41:54
ich habs hinbekommen :))))))

ich musste die Platte erst uf Fat32 formatieren und dann mit

mount -t vfat /dev/hdb1 /mnt/d

mounten

schnaep
2003-03-31, 13:43:41
ach ntfs platten kannste aber uch mounten

kannste allerdings nur lesen

mount -t ntfs /dev/(dann Festplatte) /mnt

obwohl meine suse /mnt dann auch nur noch für root zugänglich gemacht hat

Unregistered
2003-04-06, 12:38:13
Wäre es Dir möglich, gleichwohl einmal mitzuteilen, welches Windows (NT4, 2000 oder XP) Du eingesetzt hast. Ich kann nur wiederholen, dass laut Auskunft von Suse sich XP noch nicht einmal fürs Lesen mounten lässt.

Im Übrigen wäre ich Dir dankbar, wenn Du eben einmal erklären könntest, wie Du ein installiertes XP auf fat umformatiert hast (führt das nicht irgendwie zu Datenverlusten?!?).

Danke!

schnaep
2003-04-06, 14:16:49
klar

Ich hab XP

und die Platte hab ich platt gemacht und dann auf Fat32 formatiert

Harleckin
2003-04-06, 14:24:25
Originally posted by Unregistered
Wäre es Dir möglich, gleichwohl einmal mitzuteilen, welches Windows (NT4, 2000 oder XP) Du eingesetzt hast. Ich kann nur wiederholen, dass laut Auskunft von Suse sich XP noch nicht einmal fürs Lesen mounten lässt.
[..]

Kompletter Unsinn! Es lässt sich natürlich NTFS mit dem passenden Kernel mounten, gar keine Frage, sei es WinNT 4.0 oder WinXP.

Achja, FAT32 unter WinXP hat keinen Datenverlust oder ähnliches zur Folge. Ich setze erfolgreich FAT32 unter XP ein, damit ich unter GNU/Linux darauf schreiben kann.


MfG