PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krank kann man sein?


mofa84
2003-03-30, 14:27:20
Hab gerade auf Shortnews diesen gelesen, und dann mal kurz gegoogelt.

Wie krank können Menschen sein?

Ich dachte immer Vegetarier seien schlimm aber Veganer sind mal absolute Psychos. Von http://maqi.de/txt/leichen.html:

Bedauerlicherweise ist es in dieser Gesellschaft wohl unmöglich, dies alles vollständig zu kennen und somit zu vermeiden, so wie es in einer Sklavenhaltergesellschaft unmöglich ist, alle aus Sklavenarbeit stammenden Produkte zu vermeiden_- selbst Leitungswasser wird ständig tierversuchsgetestet. Dies kann jedoch in keinem Fall eine Entschuldigung sein, aus Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit usw. nicht alles zu versuchen, sich umfassend zu informieren und solche Produkte, die Tierprodukte enthalten können, konsequent abzulehnen, da deren Konsum ebenso zu Tierquälerei und Tötung beiträgt wie der Verzehr offen als solche erkennbarer Tierprodukte. Die Existenz unvermeidbaren Leids rechtfertigt es nicht, Leid in vermeidbaren Fällen zuzulassen oder zu verursachen.

Wenn eine Zutatenliste von Keksen, Schokolade, Bonbons, Getränken, Ketchup (dabei können Colagetränke und Limonaden mehr als 10%, Tomatenketchup bis zu 30% Zucker enthalten) usw. daher lediglich Zucker ohne nähere Angaben ausweist, muß davon ausgegangen werden, daß es sich um nichtveganen, mit Tierkohle raffinierten Zucker handeln kann: selbst wenn in Deutschland Zucker grundsätzlich vegan hergestellt würde, kann es sich um Zucker handeln, der von irgendwo aus der Welt importiert wurde (Haupterzeuger Rohrzucker: Brasilien, Indien, Kuba; Rübenzucker: ehem. Sowjetunion, USA, Frankreich).Was sagt ihr dazu?

Rangy
2003-03-30, 14:36:58
Man kann es wirklich auch übertreiben. Da kann man ja gar nichts mehr essen, trinken oder sonst was. Da gehen ja nur Früchte (obwohl, wenn man Bananen isst, nimmt man den Affen die Nahrung--->Tierquälerei). Ist absolut krank IMO, aber wers will, na bitte!?!?!

mofa84
2003-03-30, 14:42:59
ups, hab im ersten post den link vergessen: http://shortnews.stern.de/start.cfm?id=446027&newsid=1&rubrik1=Alles&rubrik2=Alles&rubrik3=Alles&sort=1&start=1&suche=veganer&nps=20&zeitraum=999&sparte=4&rubrikid1=2681

Cadmus
2003-03-30, 14:47:10
Wenn die Leute so glücklich sind, für mich wär das nix. Der Mensch ist nunmal ein Allesfresser, genau wie Wildschweine oder Hunde. Außerdem leben Veganer definitiv NICHT gesünder, als Leute die Fleisch essen

Iceman346
2003-03-30, 15:20:46
Vegetarier kann ich noch halbwegs verstehen (auch wenn ich nie auf nen leckeres Steak verzichten würde :))
Veganer dagegen finde ich nur krank.

0711
2003-03-30, 15:43:11
Originally posted by Strafer
Außerdem leben Veganer definitiv NICHT gesünder, als Leute die Fleisch essen glaube kaum das viele es wegen dem "gesünder leben" machen...

Zesotu
2003-03-30, 15:52:54
Originally posted by 0711
glaube kaum das viele es wegen dem "gesünder leben" machen...

Es gibt einige "Idioten" die sich nur Vegetarisch Ernähren um daraus ein Diät zu machen.

3dfx Voodoo5 5500
2003-03-30, 16:05:51
sehr krank.

mein kumpel ist vegetarier, und hast z.B lederklamotten, aber ansonsten ist der ok, aber veganer sind sowieso bald tot :)

Metzelder
2003-03-30, 17:12:59
Hier meine Theorie:

Veganer, nicht selten schlaksige (relativ große aber tierisch dünne) Menschen und sind genau wie das andere Extrem (also eher dickere) oft tierisch egoistisch kleinkariert und auf Streit aus.

Ob da irgeneine logische Verbindung herstellbar ist kann ich nicht sagen, nur das ein etwas voluminöser Kollege von mir immer total stinkig ist wenn er Hunger hat ;D

sCu`
2003-03-30, 22:33:46
Originally posted by Metzelder
Hier meine Theorie:

Veganer, nicht selten schlaksige (relativ große aber tierisch dünne) Menschen und sind genau wie das andere Extrem (also eher dickere) oft tierisch egoistisch kleinkariert und auf Streit aus.

Ob da irgeneine logische Verbindung herstellbar ist kann ich nicht sagen, nur das ein etwas voluminöser Kollege von mir immer total stinkig ist wenn er Hunger hat ;D

Diese Theorie ist ... :lol:

:D

betasilie
2003-03-31, 00:50:37
Veganer sind Psychotiker. Das ist kein Spaß!

Mal abgesehen davon, dass sich solche Leute selber verletzen, verletzen schwangere Veganerinnen ihre ungeborene Kinder im höchsten Maaße.

[-Leo-]
2003-03-31, 01:38:10
Meine Mudder und einer meiner Brüder sind ja jetzt seit einem Jahr auf dem Vegetarier Trip, geht ein total auf den Sack, jedes Mal wenn mein Bruder was ißt, fragt er meine Mutter ob dass mit Fleisch wäre, als wüsste die mittlerweile immernoch nicht, dass er Vegetarier ist *kopfschüttel*

Ansonsten trifft mich das ja ehr net, weil meine Mutter für mich und meinen Bruder auch noch Fleisch zubereitet. Allerdings wollen die Beiden eine Verganer Woche machen, da sehe ich aber ganz schöne Probleme auf sie zukommen, die Site habe ich erst Mal gebookmarked.

Verganer sind einfach irre!!!!!!!!!!!

[-Leo-]
2003-03-31, 01:39:48
Zucker wird aus Zuckerrüben und Zuckerrohr gewonnen. Beim Raffinieren von Zucker kann Tierkohle als Entfärber eingesetzt werden. Brauner Zucker kann durch nachträgliches Färben von Weißzucker mit Melasse hergestellt sein.

:lol: die dürfen ja noch net mal Zucker essen!! Ha Ha

Kai
2003-03-31, 02:19:30
Originally posted by Iceman346
Veganer dagegen finde ich nur krank.

Dito .. das ist Verleumdung der eigenen Natur. Totaler Bullshit.

betasilie
2003-03-31, 03:39:18
Originally posted by Kai


Dito .. das ist Verleumdung der eigenen Natur. Totaler Bullshit.
Das ist eine psychische Störung, mehr nicht.

Vegetarische Ernährung finde ich hingegen voll ok.

raibera
2003-03-31, 08:55:15
Originally posted by mofa84
Was sagt ihr dazu?

ich kann jeden vegetarier/veganer verstehen, keine tiere oder tierprodukte zu essen.

was ich allerdings nicht abkann, ist wenn man mich versucht zu bekehren, oder mir erzählt wird, was für ein schlimmer mensch ich doch bin, weil ich eben fleisch esse. viele sind da gradezu fanatisch und wollen einem ihre meinung aufzwingen.

ich finde jeder sollte seine grenzen selbst abstecken können.

Captain America
2003-03-31, 09:27:46
Originally posted by mofa84

Was sagt ihr dazu?

Vor ne Wand stellen und schiessen! Die armen Tieren, an denen Leitungswasser getestet wird... ;D

Metzger
2003-03-31, 11:00:35
Originally posted by raibera


ich kann jeden vegetarier/veganer verstehen, keine tiere oder tierprodukte zu essen.

was ich allerdings nicht abkann, ist wenn man mich versucht zu bekehren, oder mir erzählt wird, was für ein schlimmer mensch ich doch bin, weil ich eben fleisch esse. viele sind da gradezu fanatisch und wollen einem ihre meinung aufzwingen.

ich finde jeder sollte seine grenzen selbst abstecken können.

full ack !

Amokles
2003-03-31, 13:36:00
Mir ist völlig egal was auf den Teler kommt!

Hauptsache es hat mal gelebt und ist qualvoll gestorben
:grhargh::grhargh::grhargh:

Banshee
2003-03-31, 15:17:09
Die Site isn fake oder???

Ansonsten...
naja am witzigsten fand ich den Teil, dass Rauchen die Fische schädigt weil der Rauch über die Pumpe ins Wasser kommt :lol:

Mir würds zumindest tierisch aufn Sack gehn, wenn ich immer schauen müsst , dass bloß keine Tierprodukte drinne sind.

Ansonsten sollten sie bedenken, dass die armen Verdauungsbakterien auch von ihrer Sklaverei befreit werden müssen!!!

Carbon
2003-03-31, 15:22:51
Habe mal von einem Veganer gelesen, der sogar seine Katze auf rein vegetarisch umstellen wollte! Dann hätte er sich doch direkt eine Kuh nehmen können!

Vegetarisch ist ok (ich bin aber keiner), veganisch ist für mich krank!

Gruß Carbon

Braincatcher
2003-03-31, 15:26:06
Veganer sind "etwas" gestört...
Ich kann vollkommen verstehen, wenn jemand aufgrund seiner Überzeugung keine Tiere essen will. Aber das hat eigentlich nix mit den Produkten zutun, die man mithilfe von Tieren ohne sie selbst zu essen herstellen kann. Zumal sich jeder Veganer auf die Dauer selbst ungemein damit schadet, und seine Essensmöglichkeiten doch recht eingeschränkt sind.

mofa84
2003-03-31, 15:27:00
Originally posted by Banshee
Die Site isn fake oder???

Ansonsten...
naja am witzigsten fand ich den Teil, dass Rauchen die Fische schädigt weil der Rauch über die Pumpe ins Wasser kommt :lol:

Mir würds zumindest tierisch aufn Sack gehn, wenn ich immer schauen müsst , dass bloß keine Tierprodukte drinne sind.

Ansonsten sollten sie bedenken, dass die armen Verdauungsbakterien auch von ihrer Sklaverei befreit werden müssen!!! nee, ist kein Fake.

Originally posted by betareverse

Das ist eine psychische Störung, mehr nicht.

Vegetarische Ernährung finde ich hingegen voll ok. vegetarisch ist auch nicht gesund, aber ich hab ja mein täglich Fleisch =)

Vor ne Wand stellen und schiessen! Die armen Tieren, an denen Leitungswasser getestet wird... ;D

mofa84
2003-03-31, 15:31:38
Originally posted by Carbon
Habe mal von einem Veganer gelesen, der sogar seine Katze auf rein vegetarisch umstellen wollte! Dann hätte er sich doch direkt eine Kuh nehmen können!

Vegetarisch ist ok (ich bin aber keiner), veganisch ist für mich krank!

Gruß Carbon was will denn ein Veganer mit ner Kuh?

darf ja net mal die Milch trinken. (nur dummerweise wollen Kühe gemelkt werden, das zeigt mal wieder wie hohl Veganer sind)

Olodin
2003-03-31, 15:40:01
Originally posted by mofa84
darf ja net mal die Milch trinken. (nur dummerweise wollen Kühe gemelkt werden, das zeigt mal wieder wie hohl Veganer sind)

Das melken erledigen in der nicht-industriellen Milchproduktion normalerweise die Kälber, in Form von saugen.
Nennt sich heutzutage Mutterkuhhaltung und stellt einfach back-to-the-roots dar:
Kühe sind fast das ganze Jahr über draussen auf der Wiese, wennse Glück haben ist ein männlicher Vertreter dabei und es wird sich natürlich vermehrt, gekalbt und dann auf der Wiese das Kalb gesäugt.

Damit sollten Veganer dann wohl keine Probleme haben. :D

betasilie
2003-03-31, 15:47:46
Originally posted by raibera


ich kann jeden vegetarier/veganer verstehen, keine tiere oder tierprodukte zu essen.
Also ich finde man sollte Vegetarier und Veganer nicht in einen Topf schmeißen. Auch wenn sich die beiden Wörter ähnlich anhören, ist doch der Unterschied gewaltig!

Vollkommen auf tierische Eiweiße, Fette und Vitamine zu versichten ist völlig bescheuert. Es gibt viele essentielle Nährstoffe und Vitalstoffe, die ausschließlich über tierische Produkte aufgenommen werden können.
Wenn jemand keine Tiere essen will, ist das ja völlig ok, aber Jahrmillionen der physischen Evolution zu missachten und auf lebenswichtige Stoffe zu verzichten, ist einfach Hirnrissig.

Imho sind Veganer echte Psychotiker oder alternativ einfach nur dumm.

BlueI
2003-03-31, 17:52:36
Sinnlos find' ich die Leute, die statt Fleisch Soja-Burger mit Aromastoffen essen. Bei dem, was schon in 'normalem' Essen ist, möcht' ich nicht wissen, was dort erst alles drin ist. Und Vegetarier/Veganer nennen sowas dann gesund.

ThePiet
2003-03-31, 18:25:42
Veganer sind für mich total krank irgentwie ... Das Essverhalten von Veganern ist total gestört und wiederspricht in ganzem Maße der Menschlichen Natur. Wenn der Mensch bloß Grünzeug essen sollte und wasser trinken dann hätte er durch die Evolution nen Giraffenhals damit er die leckeren Birken abweiden kann ;)

WeyounTM
2003-03-31, 18:49:56
Leutz, es gibt immer "solche" und "solche". Von den Veganer zu sprechen, sie als krank zu titulieren mag vielleicht auf einige dieser Leute zutreffen, jedoch keineswegs auf alle.

Ich bin selber Veggie, war mal drauf und dran Veganer zu werden, aber bei meinem Lebenswandel ist das nix. Denn man muss sich dann schon sehr ausführlich mit den Grundsätzen seiner Ernährung auseinandersetzen um keine Mangelerscheinungen zu bekommen. Das war dann eher nix für mich ;)

Der eigentlichen Philosophie bin ich, wenn man sie nicht auf die Spitze treibt, weiterhin nicht abgeneigt. Da ich jahrelang in der Tierrechtsszene aktiv war , waren es bei mir natürlich rein ethische Beweggründe.

Auch ich habe versucht "bekehrend" auf andere Leute einzuwirken...sie von der Richtigkeit "meines Handelns" zu überzeugen. Aber das war und ist vom psychologischen Moment von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Wenigstens habe ich daraus meine Lektion gelehrt...so manch Hardcore-Veganer jedoch leider nicht.

Ich werde daher auch nicht herumfaseln und Fleischesser als Mörder titulieren. Mir geht es nur darum, an die Verantwortung des Verbrauchers für die Würde des Tieres zu appellieren. Und leider werden unsere Nutztiere in der Massentierhaltung wie der letzte Dreck behandelt. Wenn jeder seinen Fleischkonsum ein wenig überdenken würde, dann wäre den Tieren mehr geholfen.

Just my 2 Eurocents,
Yosh

WeyounTM
2003-03-31, 18:55:51
Originally posted by betareverse
Wenn jemand keine Tiere essen will, ist das ja völlig ok, aber Jahrmillionen der physischen Evolution zu missachten und auf lebenswichtige Stoffe zu verzichten, ist einfach Hirnrissig.

Ich bin leider kein Fachschnösel, der jetzt großartig erzählen kann ob und warum die vegane Ernährung doch funktioniert. Die Grundtendenz dieser Philosophie ist halt, dass man so gewaltfrei wie ebend möglich leben möchte. Ich kann in dieser Philosophier erstmal nix falsches erkennen. Das es funktioniert beweisen Familien aus England, die dort (iirc) schon in einer oder zwei Generationen so leben.

Ob man damit seine wahre Natur negiert ?? Ist mir eigentlich eher egal. Denn wenn es eine Alternative zum derzeitigen Handeln der Allgemeinheit darstellt und funktioniert, dann sehe ich darin eher etwas, was man anerkennen könnte...gehört nämlich auch eine gehörige Portion Willenskraft dazu ;) !

All das allerdings lediglich unter der Prämisse, dass die Veganer nicht versuchen andere ihre Sache aufzudrücken. Siehe mein vorheriges Posting...

betasilie
2003-03-31, 23:38:16
Wie gesagt ist es völlig ungesund auf tierische Produkte zu verzichten. Tiere töten für´s Essen ist Mist, vollkommen auf tierische Produkte zu versichten ist Selbstmord auf Raten.

Es gibt halt ein genetisches Erbe, dass wir alle in uns tragen. Wer dem aus idelogischen Gründen nicht nachkommt und sich selber schädigt ist töricht.

Der Kuh kann man kein Fleisch hinstellen, ebenso wenig wie dem Löwe Löwenzahn. Im Vergleich fällt vegane Ernährung nicht so drastisch aus, da der Mensch ein Allesfresser ist, aber ohne Milch, Käse etc. geht er früher oder später ein, oder er wird krank.

Gerade für Frauen ist eine vegane Ernährung irrsinn. Durch die Monatsblutung wird viel Eisen und Vitamin B12 benötigt. Da sind Mangelerscheinungen und Krankheit vorprogrammiert. Von der Schwangerschaft mal garnicht zu sprechen.

Lightning
2003-03-31, 23:46:14
Originally posted by mofa84
vegetarisch ist auch nicht gesund, aber ich hab ja mein täglich Fleisch =)


Daüber wird ja oft gestritten, ob vegetarisch essen nun gesünder ist (imho ist es das!), aber täglich Fleisch zu essen ist definitiv ungesund.

3dfx Voodoo5 5500
2003-03-31, 23:47:12
Originally posted by mofa84
was will denn ein Veganer mit ner Kuh?

darf ja net mal die Milch trinken. (nur dummerweise wollen Kühe gemelkt werden, das zeigt mal wieder wie hohl Veganer sind)

es ging darum, dass er seine katze auf vegetarisch umstellen wollte...eine katze ist aber bekanntlich ein fleischfresser, während die kuh die muh macht normalerweise gras ...... afaik also vegetarisch ist.....

do you understand it?

Kai
2003-04-01, 02:58:57
Nä, also ... auf meinen BigMac verzichten? Da könnt ich mich ja gleich aus'm Fenster werfen. Ohne Witz, ohne Fleisch wär mein Leben nicht mehr lebenswert. Ist kein Keks jetzt ... ich mein das ernst.

betasilie
2003-04-01, 03:01:25
Originally posted by Kai
Nä, also ... auf meinen BigMac verzichten? Da könnt ich mich ja gleich aus'm Fenster werfen. Ohne Witz, ohne Fleisch wär mein Leben nicht mehr lebenswert. Ist kein Keks jetzt ... ich mein das ernst.
Ist ja nicht schlimm! ;) ... du Mörder! :bäh:

Vedek Bareil
2003-04-01, 14:34:11
Originally posted by Yosh
Ich bin leider kein Fachschnösel, der jetzt großartig erzählen kann ob und warum die vegane Ernährung doch funktioniert. Die Grundtendenz dieser Philosophie ist halt, dass man so gewaltfrei wie ebend möglich leben möchte. das kann ich ja überhaupt nicht verstehen, was Vegetarismus oder Veganismus mit einer gewaltfreien Lebensweise zu tun haben soll. Nicht nur daß die brutale Ermordung von Pflanzen mindestens ebenso gewalttätig ist wie das Töten von Tieren, handelt es sich auch um eine Gewaltanwendung gegen sich selbst - in Form der Unterdrückung der eigenen Natur. Mit dieser inneren Gewalt schadet man nicht nur sich selbst, denn sie setzt negative Energien frei, die auch auf die Umwelt destruktiv wirken.

Vedek Bareil
2003-04-01, 14:39:14
Originally posted by Lightning
Daüber wird ja oft gestritten, ob vegetarisch essen nun gesünder ist (imho ist es das!), aber täglich Fleisch zu essen ist definitiv ungesund. Unfug. Ob etwas ungesund ist oder nicht, hängt davon ab, wie es sich auf deinen Chi-Energiefluß auswirkt. Wenn es deinem Tê entspricht, täglich Fleisch zu essen, ist es auch nicht ungesund.

WeyounTM
2003-04-01, 17:05:00
[SIZE=1]Originally posted by betareverse
Wie gesagt ist es völlig ungesund auf tierische Produkte zu verzichten. Tiere töten für´s Essen ist Mist, vollkommen auf tierische Produkte zu versichten ist Selbstmord auf Raten.

Nun, ich denke da streiten sich weiterhin die Gelehrten. Es gibt augenscheinlich Wissenschaftler die das nicht so sehen...aber auch welche, die Deine Meinung/Behauptung untermauern.

Vor einigen Jahrzehnten hieß es ja auch noch, dass vegetarische Ernährung der sichere Weg in einen vorzeitigen Tod ist...von daher bin ich nicht so sehr vom "falschen (gesundheitlichen) Weg der Veganer" überzeugt wie Du es bist. Aber eines ist mal sicher: man muss sich mit seiner Ernährung diesbezüglich eingehender beschäftigen. Mal "eben so" vegan geht imho nicht. Deswegen habe ich es auch aufgegeben ;)

Gruss
Yosh

WeyounTM
2003-04-01, 17:09:03
Originally posted by Kai
Ohne Witz, ohne Fleisch wär mein Leben nicht mehr lebenswert. Ist kein Keks jetzt ... ich mein das ernst.

Es sei Dir aus meiner Sicht gegönnt. Aber muss es täglich Fleisch in rauhen Mengen sein (die Frage ist nicht generell an Dich gerichtet) ? Müssen wir jährlich 40 Millionen Schweine in engen Knastanlagen ohne Sonnenlicht und Bewegung in aller Eile mästen ? Mal vom Tierleid abgesehen entstehen dadurch eine ganze Bandbreite von Umweltproblemen...

Leider ist Biofleisch im Moment mal wieder so richtig tot (im buchstäblichen Sinne sogar doppelt). So lange kein BSE / MKS oder sonstiger Skandal in heftiger Weise die Runde macht denken die meisten Verbraucher halt nicht nach, woher das Fleisch stammt und wie es "produziert" wurde.

Gruss,
Yosh

WeyounTM
2003-04-01, 17:16:27
Originally posted by Vedek Bareil
Mit dieser inneren Gewalt schadet man nicht nur sich selbst, denn sie setzt negative Energien frei, die auch auf die Umwelt destruktiv wirken.

Vedek, ich negiere nicht "meine Natur" und füge mir auch keine Gewalt zu. Es ist mein freier Wille dies zu tun und ich schade damit wirklich niemandem. Mit negativen Energien belästige ich meine Mitmenschen eigentlich auch nicht.

Mal abgesehen davon, dass man sich trefflich darüber streiten kann ob es unsere Natur ist so viel Fleisch zu essen, wie es unsere Wohlstandsgesellschaft leider tut, hängt an der ganzen Fleischwirtschaft eine enorme ökologisch negativ einzustufende Problematik. Ich will diesbezüglich jetzt nicht ins Detail gehen, aber um nur ein Beispiel zu nennen: durch den Umweg Fleisch werden viele viele natürliche Ressourcen verschwendet, denn das, was man in ein Rind oder Schwein hineinsteckt bekommt man ja nicht "Eins zu Eins" wieder heraus.

Zur Frage ob Pflanzen-Essen nicht auch "Mord" ist kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich Deinen Standpunkt akzeptiere...mich aber frage: wenn Du dies als Mord / Töten ansiehst...warum tust Du es dann ;) ! Eine klare Einschätzung von meiner Seite: es ist faktisch möglich ohne Fleisch zu leben und gut zu leben, aber ohne pflanzliche Kost wird man alsbald den Weg alles irdschen gehen.

Grüße,
Yosh

Lightning
2003-04-01, 17:16:46
Originally posted by Vedek Bareil
Unfug. Ob etwas ungesund ist oder nicht, hängt davon ab, wie es sich auf deinen Chi-Energiefluß auswirkt. Wenn es deinem Tê entspricht, täglich Fleisch zu essen, ist es auch nicht ungesund.

Aha. Ich weiß zwar nicht was Chi und Tê genau bedeuten, aber zumindest ist das was du sagst nur eine von vielen Theorien.

Lightning
2003-04-01, 17:19:21
Originally posted by Yosh


Es sei Dir aus meiner Sicht gegönnt. Aber muss es täglich Fleisch in rauhen Mengen sein (die Frage ist nicht generell an Dich gerichtet) ? Müssen wir jährlich 40 Millionen Schweine in engen Knastanlagen ohne Sonnenlicht und Bewegung in aller Eile mästen ? Mal vom Tierleid abgesehen entstehen dadurch eine ganze Bandbreite von Umweltproblemen...

Leider ist Biofleisch im Moment mal wieder so richtig tot (im buchstäblichen Sinne sogar doppelt). So lange kein BSE / MKS oder sonstiger Skandal in heftiger Weise die Runde macht denken die meisten Verbraucher halt nicht nach, woher das Fleisch stammt und wie es "produziert" wurde.

Gruss,
Yosh

Wenn ich schon alleine über dieses "produzieren" nachdenke, dann merk ich mal wieder wie pervers das ganze eigentlich ist. Irgendwie kann man das gar nicht in Worte fassen..

WeyounTM
2003-04-01, 17:27:17
Originally posted by Lightning
Wenn ich schon alleine über dieses "produzieren" nachdenke, dann merk ich mal wieder wie pervers das ganze eigentlich ist. Irgendwie kann man das gar nicht in Worte fassen..

Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Leider ist es aber so, dass dies ja alles hinter verschlossenen Türen passiert und auch nicht von sonderlichem öffentlichen Interesse ist. Die meisten Leute schauen halt weg und wenn mal ein Bericht im TV kommt schaltet man in der Regel um.

Ich habe jedenfalls schon allerhand elendige Zustände gesehen...reicht für zwei Leben *seufz*

Mal ein Beispiel: Frau Künast will in einer neuen Schweinehaltungsverordnung durchsetzen, dass einem Schwein bald 1,1 m² "Lebensraum" zugebilligt wird. Das wäre eigentlich schon eine enorme Verbesserung der jetzigen Zustände und es sind fast doppelt so viel wie die neue EU-Richtlinie vorsieht. Und was passiert ? Die deutschen Landwirte laufen Amok :bonk:

Kann man sich ein Leben auf 1,1m² überhaupt als Leben vorstellen ? Geschweige denn auf 0,6m² in der EU ?

Gruss,
Yosh

Lightning
2003-04-01, 17:39:38
Originally posted by Yosh


Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Leider ist es aber so, dass dies ja alles hinter verschlossenen Türen passiert und auch nicht von sonderlichem öffentlichen Interesse ist. Die meisten Leute schauen halt weg und wenn mal ein Bericht im TV kommt schaltet man in der Regel um.

Ich habe jedenfalls schon allerhand elendige Zustände gesehen...reicht für zwei Leben *seufz*

Mal ein Beispiel: Frau Künast will in einer neuen Schweinehaltungsverordnung durchsetzen, dass einem Schwein bald 1,1 m² "Lebensraum" zugebilligt wird. Das wäre eigentlich schon eine enorme Verbesserung der jetzigen Zustände und es sind fast doppelt so viel wie die neue EU-Richtlinie vorsieht. Und was passiert ? Die deutschen Landwirte laufen Amok :bonk:

Kann man sich ein Leben auf 1,1m² überhaupt als Leben vorstellen ? Geschweige denn auf 0,6m² in der EU ?

Gruss,
Yosh

Alleine das die Tiere überhaupt eher wie Gegenstände, mit denen man verfahren kann wie man will, behandelt werden, finde ich schon schlimm. Aber das lässt sich natürlich leider kaum ändern.
Und 1,1m² sind lächerlich..

WeyounTM
2003-04-01, 17:56:22
Nun in Sachen "Gegenstände" sieht es ja mittlerweile wenigstens juristisch schon besser aus. Denn Tiere sind rein dahingehend keine Sache mehr und der Tierschutz ist ja nun auch im Grundgesetz zu finden...wenn auch nur als Staatsziel. Dennoch ist es noch ein weiter Weg bis zur Verbesserung der Gesamtlage. Und wenn man sieht, wie der Mensch seine liebsten Freunde Hund,Katze Pferd und Co. bisweilen be- und mißhandelt, dann ist es kein Wunder, dass wir unsere "Nutz"tiere so behandeln wie wir es leider tun.

So lange aber massiv irreführende Werbung (an Fleischtheken etc.) weiterhin erlaubt ist, so lange wird auch das Elend der Tiere nicht zwingend im Bewußtsein des Verbrauchers einziehen.

Und um den Bogen zu den Veggies/Veganern wieder zu bekommen: vom Grundsatz her sind die Ansätze beider Gruppen sehr löblich. Das fatale ist halt nach wie vor der (vielleicht auch berechtigte) Wunsch vieler Veggies/Veganer andere Leute von ihrer Einstellung zu überzeugen. Dadurch stellen sie sich immer wieder in die Ecke von spinnenden neurotischen Weltverbesseren und tun der "eigentlichen Sache" damit einen Bärendienst erweisen.

Gruss,
Yosh

betasilie
2003-04-01, 17:58:51
Yosh, der Anwalt für Schweine. ;)

... Ne, ich finde dein Angagemant wirklich gut. *daumen hoch*

Lightning
2003-04-01, 18:05:47
Originally posted by Yosh
Nun in Sachen "Gegenstände" sieht es ja mittlerweile wenigstens juristisch schon besser aus. Denn Tiere sind rein dahingehend keine Sache mehr und der Tierschutz ist ja nun auch im Grundgesetz zu finden...wenn auch nur als Staatsziel. Dennoch ist es noch ein weiter Weg bis zur Verbesserung der Gesamtlage. Und wenn man sieht, wie der Mensch seine liebsten Freunde Hund,Katze Pferd und Co. bisweilen be- und mißhandelt, dann ist es kein Wunder, dass wir unsere "Nutz"tiere so behandeln wie wir es leider tun.


Naja, wenn ein Mensch einfach so bestimmen kann, dass diesen und jenen Tieren genau diese und jene Lebensräume und Rechte zustehen, dann ist das imho von einer Behandlung als Gegenstand auch nicht allzu weit entfernt.

Originally posted by Yosh

Und um den Bogen zu den Veggies/Veganern wieder zu bekommen: vom Grundsatz her sind die Ansätze beider Gruppen sehr löblich. Das fatale ist halt nach wie vor der (vielleicht auch berechtigte) Wunsch vieler Veggies/Veganer andere Leute von ihrer Einstellung zu überzeugen. Dadurch stellen sie sich immer wieder in die Ecke von spinnenden neurotischen Weltverbesseren und tun der "eigentlichen Sache" damit einen Bärendienst erweisen.

Gruss,
Yosh

Da stimme ich dir vollkommen zu. Finde ich genauso blöd wie wenn man anderen seine eigene Religion aufzwängen will.

WeyounTM
2003-04-01, 18:18:12
Originally posted by betareverse
Yosh, der Anwalt für Schweine. ;)


LOL ! Na ja, wenn man es genau nimmt bin ich sogar der 1.Vorsitzende von Schweinefreunde e.V. :D ! Der Verein befindet sich aber gerade erst in Gründung ... ! Und nein, es hat nix mit schmutzigem XXX-Kram zu tun ;)
Ne, ich finde dein Angagemant wirklich gut. *daumen hoch*

Thanx =)

WeyounTM
2003-04-01, 18:26:52
Originally posted by Lightning
Naja, wenn ein Mensch einfach so bestimmen kann, dass diesen und jenen Tieren genau diese und jene Lebensräume und Rechte zustehen, dann ist das imho von einer Behandlung als Gegenstand auch nicht allzu weit entfernt.

Ja, Du hast natürlich vom Grundsatz her nicht Unrecht. Aber es ist halt die gesellschaftliche Norm, die wir alle für die Behandlung unserer Mitgeschöpfe aufstellen. Dass diese zum einen durch Verbraucherverhalten und Landwirtschaftslobby zu Stande kommt und "Otto Normal" eigentlich dagegen ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Es gab mal neulich eine Emnid-Umfrage zum Thema Tierschutz/Fleischpreise. Darin erklärten sich 75% der Verbraucher bereit, höhere Fleischpreise zu zahlen wenn dadurch der Tierschutz gefördert wird.
Leider halte ich dies aber für ein typisches Beispiel einer falsch gestellten Umfrage. Durch die Verquickung der Frage des Fleischpreises mit der ethischen Frage des Tierschutzes waren bestimmt viele "genötigt" ja zu sagen, obwohl sie täglich anders handeln. Denn Tierfreunde sind wir doch alle ;)

Da stimme ich dir vollkommen zu. Finde ich genauso blöd wie wenn man anderen seine eigene Religion aufzwängen will.

Leider will das aber in die Köpfe der meisten Leute nicht hinein. Selbst meine Freunde aus der "Szene" halten mich mittlerweile für einen Spinner, weil ich mit dem "Feind" kollaboriere und auf unserer/meiner Website Links zu Biohöfen veröffentliche. Denn dadurch begehe ich ja Beihilfe zum Mord :stareup: !

/edit size-tag geschlossen :bonk:

Unregistered
2003-04-02, 11:09:04
Originally posted by Yosh


Selbst meine Freunde aus der "Szene" halten mich mittlerweile für einen Spinner, weil ich mit dem "Feind" kollaboriere und auf unserer/meiner Website Links zu Biohöfen veröffentliche. /edit size-tag geschlossen :bonk: [/SIZE]

wie heißt die website?

Radeonator
2003-04-02, 11:21:57
Vegetarisch essen ungesund, ehm, gayts noch ??? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Luke zu...so ein QUATSCH

Es ist wohl eher ungesund, sich Totkranke Tiere in den Magen zu stopfen...(meist kommt an einer solchen Stelle der Schlaue Satz : "Eh, ich hab wenn dann sowieso schon BSE hahaha..." , solche Leute sind so oberdämlich, das es einem nur leid tun kann..." )

Alle Veganer die ich kennen gelernt habe, sind neurotisch, radikal und voll für Anus :kotz: Beschneiden sich in Ihrer eigenen Freiheit, eine weitere Zivilisations Krankheit, wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche :bonk:

WeyounTM
2003-04-02, 16:02:50
Originally posted by Unregistered


wie heißt die website?

Hi Unreg...
Website siehe Sig oder Profil ;)

www.schweinefreunde.de

Gruss
Yosh

WeyounTM
2003-04-02, 16:05:30
Originally posted by Radeonator
Alle Veganer die ich kennen gelernt habe, sind neurotisch, radikal und voll für Anus :kotz:

Also ich kenne auch die vernünftige Ausführung ;) ! Am Worte "radikal" scheiden sich bisweilen ja die Geister. Radikal bedeutet ja nix anderes als das "Übel an der Wurzel" zu packen. Und dahingehend leisten die Veganer irgendwie überzeugende Arbeit...

raibera
2003-04-02, 16:56:46
Originally posted by Yosh


Hi Unreg...
Website siehe Sig oder Profil ;)

www.schweinefreunde.de

Gruss
Yosh

ah danke, der unreg war ich.

Vedek Bareil
2003-04-03, 19:31:45
Originally posted by Lightning
Daüber wird ja oft gestritten, ob vegetarisch essen nun gesünder ist (imho ist es das!), aber täglich Fleisch zu essen ist definitiv ungesund. wenn das so ist wie du sagst, warum habe ich dann täglich Appetit auf Fleisch? Warum hat die Natur das so eingerichtet? Die wird jawohl kaum darauf setzen, daß ich mir mittels meines Intellektes überlege, daß es ungesund wäre, das zu essen worauf ich Appetit habe, und aufgrund dieser Überlegung etwas esse, das mir gar nicht schmeckt?
Betrachten wir die Sache doch mal streng darwinistisch. Darwin zufolge setzen sich stets diejenigen Merkmale durch, die die Überlebenschancen verbessern. Wenn täglicher Fleischverzehr ungesund ist, dann hätte das Merkmal, täglich Appetit auf Fleisch zu haben und z.B. Gemüse als scheußlich schmeckend bis übelkeitserregend zu empfinden, doch eigentlich schon vor Jahrmillionen von der Evolution ausgerottet werden müssen.

Vedek Bareil
2003-04-03, 19:37:58
Originally posted by Radeonator
Vegetarisch essen ungesund, ehm, gayts noch ??? schonmal was von dem Wort psychosomatisch gehört?
Zur Erläuterung: täglich widerlich schmeckenden Vegetarier-Fraß gegen die dabei aufkommende Übelkeit kämpfend herunterwürgen -> schlechter Gemütszustand -> schlechte seelische Verfassung -> kranke Seele -> kranker Körper.

Hamster
2003-04-03, 19:39:51
Originally posted by Olodin


Das melken erledigen in der nicht-industriellen Milchproduktion normalerweise die Kälber, in Form von saugen.
Nennt sich heutzutage Mutterkuhhaltung und stellt einfach back-to-the-roots dar:
Kühe sind fast das ganze Jahr über draussen auf der Wiese, wennse Glück haben ist ein männlicher Vertreter dabei und es wird sich natürlich vermehrt, gekalbt und dann auf der Wiese das Kalb gesäugt.

Damit sollten Veganer dann wohl keine Probleme haben. :D


und was ist damit, dass die kühe ihre nachgeburt essen?

:)

Vedek Bareil
2003-04-03, 19:46:49
Originally posted by Yosh
Vedek, ich negiere nicht "meine Natur" und füge mir auch keine Gewalt zu. ich sprach auch nicht speziell von dir. Hast du in dem Post, auf das ich geantwortet habe, ja auch nicht getan.


Mal abgesehen davon, dass man sich trefflich darüber streiten kann ob es unsere Natur ist so viel Fleisch zu essen, wie es unsere Wohlstandsgesellschaft leider tut, hängt an der ganzen Fleischwirtschaft eine enorme ökologisch negativ einzustufende Problematik. das ist richtig, und in der Tat eines der wenigen (wenn nicht gar das einzige) Argumente gegen einen Fleischverzehr in dem in unserer heutigen Gesellschaft üblichen Maße.
Natürlich muß nach Wegen gesucht werden, die Fleischwirtschaft ökologisch verträglicher zu machen.

Zur Frage ob Pflanzen-Essen nicht auch "Mord" ist kann ich nicht viel sagen, außer, dass ich Deinen Standpunkt akzeptiere...mich aber frage: wenn Du dies als Mord / Töten ansiehst...warum tust Du es dann ;) ! weil ich keinen Anlaß sehe, es nicht zu tun. Im Unterschied zu Vegetarieren und Veganern erhebe ich ja schließlich nicht den Anspruch, daß meine Lebensweise gewaltfrei sei ;)

Vedek Bareil
2003-04-03, 19:50:35
Originally posted by Olodin
Das melken erledigen in der nicht-industriellen Milchproduktion normalerweise die Kälber, in Form von saugen.
du weißt aber schon, daß Kühe so gezüchtet sind, daß sie weit mehr Milch geben, als die Kälber saugen könnten?

WeyounTM
2003-04-04, 04:39:17
Originally posted by Vedek Bareil
schonmal was von dem Wort psychosomatisch gehört?
Zur Erläuterung: täglich widerlich schmeckenden Vegetarier-Fraß gegen die dabei aufkommende Übelkeit kämpfend herunterwürgen -> schlechter Gemütszustand -> schlechte seelische Verfassung -> kranke Seele -> kranker Körper.

Mit Verlaub: ich denke Du projezierst Dein Geschmacksverhalten auf andere. Geschmack ist aber nix anderes als "angelernt". Ich bin auch nicht als Veggie auf die Welt gekommen und kenne daher den Geschmack von Fleisch. Früher hat es mir "geschmeckt", heute aber finde ich allein den Geruch davon widerlich. Es hat in der Tat auch etwas mit der Psyche zu tun, aber aus Deinen obigen Zeilen lese ich, dass Deine persönliche Einstellung gegen den "Vegetarier-Fraß" Dein Verhalten stark beeinflußt.

Mir persönlich schmeckt mein "Fraß" und ich kann mich auch nicht über meinen psychischen Zustand beklagen. Und ehrlich gesagt: es gibt soooo viele tolle Veggie-Sachen nach denen man sich alle Finger ableckt :liplick: !

Ich weiß also immer noch nicht so recht, auf welchen Punkt Du eigentlich hinauswillst. Es mag sicherlich den ein oder anderen Veggie geben, der sich zwingen muss kein Fleisch mehr zu essen...genauso wie manche Raucher sich zwingen müssen nicht mehr zu rauchen. Aber auf die Allgemeinheit der Veggies würde ich dabei nicht schließen wollen. Vielleicht kennst Du auch zu wenige ;)

WeyounTM
2003-04-04, 04:42:57
Originally posted by Vedek Bareil
das ist richtig, und in der Tat eines der wenigen (wenn nicht gar das einzige) Argumente gegen einen Fleischverzehr in dem in unserer heutigen Gesellschaft üblichen Maße.
Natürlich muß nach Wegen gesucht werden, die Fleischwirtschaft ökologisch verträglicher zu machen.


Na, dann sind wir uns ja einig =) ! Wenn sich alle auf diesen Punkt einigen könnten...also Fleischesser und Veggie/Veganer, dann wäre den Tieren weitaus besser geholfen als das grund- und niveaulose aufeinander-Herumgebashe.

Ich werde jedenfalls einen Teufel tun und einen Fleischesser wegen seines Tuns zu verurteilen...

Gruss
Yosh

Vedek Bareil
2003-04-04, 05:44:38
Originally posted by Yosh
Mit Verlaub: ich denke Du projezierst Dein Geschmacksverhalten auf andere. wohl kaum, denn an dieser Stelle sprach ich ja erstmal nur von mir selbst. Und sekundär von Leuten, denen es wie mir ergeht.


aber aus Deinen obigen Zeilen lese ich, dass Deine persönliche Einstellung gegen den "Vegetarier-Fraß" Dein Verhalten stark beeinflußt. ich habe keine persönliche Einstellung gegen den Vegetarier-Fraß. Er schmeckt mir einfach nicht. Es ist ein Geschmack, keine Einstellung.
Was mir nicht schmeckt, das schmeckt mir nunmal nicht, und wenn ich mich von etwas ernähre das mir nicht schmeckt, dann wirkt sich das negativ auf meine seelische Verfassung aus. Da ändert keine Einstellung was dran.

betasilie
2003-04-04, 07:03:57
Originally posted by Vedek Bareil
schonmal was von dem Wort psychosomatisch gehört?
Zur Erläuterung: täglich widerlich schmeckenden Vegetarier-Fraß gegen die dabei aufkommende Übelkeit kämpfend herunterwürgen -> schlechter Gemütszustand -> schlechte seelische Verfassung -> kranke Seele -> kranker Körper.
Hoho. Da hast Du aber ne Behauptung aufgestellt. Ich zumindest finde nicht, dass Fleich notwenidig für leckeres Essen ist. :|

Lightning
2003-04-04, 13:07:13
Originally posted by Vedek Bareil
wenn das so ist wie du sagst, warum habe ich dann täglich Appetit auf Fleisch? Warum hat die Natur das so eingerichtet? Die wird jawohl kaum darauf setzen, daß ich mir mittels meines Intellektes überlege, daß es ungesund wäre, das zu essen worauf ich Appetit habe, und aufgrund dieser Überlegung etwas esse, das mir gar nicht schmeckt?
Betrachten wir die Sache doch mal streng darwinistisch. Darwin zufolge setzen sich stets diejenigen Merkmale durch, die die Überlebenschancen verbessern. Wenn täglicher Fleischverzehr ungesund ist, dann hätte das Merkmal, täglich Appetit auf Fleisch zu haben und z.B. Gemüse als scheußlich schmeckend bis übelkeitserregend zu empfinden, doch eigentlich schon vor Jahrmillionen von der Evolution ausgerottet werden müssen.

Das seh ich anders. Oder denkst du auch das es gesund ist den ganzen Tag Süßigkeiten oder ungesundes FastFood zu essen, nur weil es vielen schmeckt?
Vielleicht stammst du (wie auch viele andere) eben von Menschen ab, die früher auf das Fleisch angewiesen waren, sprich: Die Lebensbedingungen waren eben so das man ohne Fleisch tatsächlich nicht überleben konnte, da andere nährwertreiche Nahrung Mangelware war. Deshalb haben imho viele Leute jeden Tag appetit auf Fleisch. Das heißt aber nicht das es ohne Fleisch gesünder sein könnte.

Edit: Da hab ich auch gar nicht mehr dran gedacht das Geschmack nicht alleine angeboren wird, aber Yosh hat mich grad dran erinnert :)

WeyounTM
2003-04-04, 13:53:36
Vedek, ich denke wir müssen an dieser Stelle zwei Dinge von einander separieren: erstens das, was man gemeinhin als "Geschmack" bezeichnet und zweitens das, was man gerne als Argumentationsgrundlage "pro Fleisch" einwirft: dass der Mensch ein Alles-Esser ist.

Zu Punkt 1: Geschmack ist nicht angeboren sondern wird (auch) erlernt. Wir haben in unserer Kindheit gelernt, dass uns dieses und jenes "zu schmecken" hat. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt fällt mir dazu ein. Viele Kinder scheuen sich zum Bleistift davor, Fleisch zu essen, wenn man ihnen klar macht, dass das mal ein Tier war. Und einige davon finden das fortan auch ziemlich widerlich. Doch die allermeisten Eltern dulden es eben nicht, dass das Fleisch auf dem Teller liegen bleibt. Also hat "Geschmack" im generellen viel mit Lernverhalten zu tun. Dass es einem als Erwachsener dann später leichter fällt eigene Geschmäcker zu entwickeln ist mit ein Grund dafür, dass manche Leute eben auch zu Veggies werden.

Punkt 2: ob Fleisch zu einer gesunden Ernährung beiträgt oder nicht lasse ich mal im Raum stehen. Fakt ist aber, dass ich es zum Leben/Überleben nicht brauche. Sonst wäre ich schon tot und viele andere berühmte Veggies auch. Aber zeige mir bitte mal denjenigen Menschen, der mit ausschließlicher Fleischernährung leben kann...

Wenn Du von "Vegetarier-Fraß" sprichst machst Du in meinen Augen deutlich, dass Du nicht nur eine geschmackliche Abneigung gegen dieses Zeug hast sondern auch eine ideologische. Dann im Umkehrschluss zu behaupten, dass Vegetarier, die einfach nur "umgekehrt" leben / sich ernähren "sich" etwas "antun" und damit ungesund leben halte ich für nicht nachvollziehbar.

Es kann natürlich auch sein, dass Du mit Vegetarier-Fraß solche Klischees wie Müsli- und Körnerfresser verbindest. Ich mache mir soeben eine leckeren Spinatauflauf im Ofen...und gestern gab es Vegetarier-Fraß-Pasta mit einer leckeren Tomaten-Gemüse-Soße ;)

Grüße
Yosh, hungrig...

Vedek Bareil
2003-04-04, 19:18:11
Originally posted by Yosh
Zu Punkt 1: Geschmack ist nicht angeboren sondern wird (auch) erlernt. Wir haben in unserer Kindheit gelernt, dass uns dieses und jenes "zu schmecken" hat. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt fällt mir dazu ein. jetzt schmeißt du was durcheinander.
Zu lernen, das zu essen was auf den Tisch kommt, ist etwas ganz anderes als zu lernen, es als gut schmeckend zu empfinden.
Wenn man einem Kind 10 Jahre lang eintrichtert, Rotkohl zu essen, wenn welcher auf den Tisch kommt, findet das Kind dadurch Rotkohl noch lange nicht lecker.
Meine Eltern z.B. haben immer versucht, mich zu lehren, grünen Salat zu essen. Mögen zu ich ihn trotzdem bis heute nicht.

Viele Kinder scheuen sich zum Bleistift davor, Fleisch zu essen, wenn man ihnen klar macht, dass das mal ein Tier war. Und einige davon finden das fortan auch ziemlich widerlich. etwas aufgrund ethischer Empfindungen als widerlich anzusehen, ist etwas anderes als es widerlich schmeckend zu finden.


Also hat "Geschmack" im generellen viel mit Lernverhalten zu tun. diese Schlußfolgerung erschließt sich mir nicht. Deinen Argumenten mangelt es an Stichhaltigkeit.


Wenn Du von "Vegetarier-Fraß" sprichst machst Du in meinen Augen deutlich, dass Du nicht nur eine geschmackliche Abneigung gegen dieses Zeug hast sondern auch eine ideologische. habe ich aber nicht. Deine Augen täuschen dich wohl ;)


Dann im Umkehrschluss zu behaupten, dass Vegetarier, die einfach nur "umgekehrt" leben / sich ernähren "sich" etwas "antun" und damit ungesund leben halte tue ich nicht.
Erstens handelte es sich nicht um einen Umkehrschluß, und zweitens bezog sich das auf diejenigen unter den Veggies, die mehr aus ideologischen als aus geschmacklichen Erwägungen Veggies sind.


Es kann natürlich auch sein, dass Du mit Vegetarier-Fraß solche Klischees wie Müsli- und Körnerfresser verbindest. versteh ich nicht. Müsli ist doch noch eine der erträglicheren vegetarischen Speisen.
Im Unterschied z.B. zu dem abartigen Ekelzeug, von dem du nachfolgend sprichst:

Ich mache mir soeben eine leckeren Spinatauflauf im Ofen...und gestern gab es Vegetarier-Fraß-Pasta mit einer leckeren Tomaten-Gemüse-Soße igittttt! :kotz:
Ich glaub ich brauch'n Big Mac.

betasilie
2003-04-08, 00:55:10
Originally posted by Vedek Bareil
jetzt schmeißt du was durcheinander.
Zu lernen, das zu essen was auf den Tisch kommt, ist etwas ganz anderes als zu lernen, es als gut schmeckend zu empfinden.
Wenn man einem Kind 10 Jahre lang eintrichtert, Rotkohl zu essen, wenn welcher auf den Tisch kommt, findet das Kind dadurch Rotkohl noch lange nicht lecker.
Meine Eltern z.B. haben immer versucht, mich zu lehren, grünen Salat zu essen. Mögen zu ich ihn trotzdem bis heute nicht.

etwas aufgrund ethischer Empfindungen als widerlich anzusehen, ist etwas anderes als es widerlich schmeckend zu finden.

diese Schlußfolgerung erschließt sich mir nicht. Deinen Argumenten mangelt es an Stichhaltigkeit.

habe ich aber nicht. Deine Augen täuschen dich wohl ;)

tue ich nicht.
Erstens handelte es sich nicht um einen Umkehrschluß, und zweitens bezog sich das auf diejenigen unter den Veggies, die mehr aus ideologischen als aus geschmacklichen Erwägungen Veggies sind.

versteh ich nicht. Müsli ist doch noch eine der erträglicheren vegetarischen Speisen.
Im Unterschied z.B. zu dem abartigen Ekelzeug, von dem du nachfolgend sprichst:
igittttt! :kotz:
Ich glaub ich brauch'n Big Mac.
Deine argumentative Logik, die mich bei Themen zur Astrophysik immer besticht, scheint bei diesem Thema nicht vorhanden zu sein. Ich will da garnicht ins Detaul gehen, weil ich garnicht weiß wo ich anfangen sollte.

Dir ist zum Beispiel klar, dass viele heiß geliebte Spezialitäten aus anderen Kulturen geschmacklich viele Deutsche ekelig finden? Woran liegt das wohl? An den Genen? :|

WeyounTM
2003-04-08, 04:41:55
Originally posted by betareverse
Woran liegt das wohl? An den Genen? :|

Hi Beta !
Also ich habe leider (oder Gott sei Dank aus Sicht anderer :D ) nicht die Zeit hier noch in die Tiefe zu gehen. Aber Du bringst es mit Deiner rethorischen Frage auf den Punkt: Geschmack ist nicht erblich. Sonst häte ich ja den gleichen wie mein Vater :o :kotz: ;) !

Ansonsten ist es mir eigentlich auch ziemlich Wurscht, was andere geschmacklich anregend finden. Wir hatten uns ja schon in der Diskussion darauf verständigt, dass es besser wäre (für den Menschen, die Umwelt und die Tiere), wenn der Mensch weitaus weniger Fleisch schnabulieren würde. Um mehr geht's mir nicht !

müder Gruss
Yosh

GangstaMaus
2003-04-08, 14:27:04
hhm..... wehms schmeckt???


oder so....

Aragon
2003-04-09, 20:44:55
Wie krank kann man sein ?

Nun, wie das halt so ist, macht man sich keine Gedanken über Dinge die man nicht kennt, noch nie gesehen hat oder auch nicht wissen will. Das war bei mir auch lange Zeit so, bis mir vor ca. 20 Jahren das Video "Gesichter des Todes" unter die Finger gekommen ist. Dieser Film wurde von einem in der Welt umhereisenden Mediziner gedreht, und enthält ausschließlich reale, also keine für die Kamera gestellten Tötungsszenen. Seitdem bin ich gegen die Todesstrafe und habe auch kein Fleisch mehr essen können. Was dort an Brutalitäten an Menschen und vorallem an Tieren gezeigt wurde, hätte ich nicht für möglich gehalten. Die babarischste Szene war in dem japanischen Edelrestaurant. Dort verspeiste ein Gast das Gehirn eines lebendigen Äffchens, dem zuvor der Kopf aufgeschnitten wurde. Es ist schon unglaublich zuwas Menschen fähig sind.

mfG
Helmut

Vedek Bareil
2003-04-09, 20:59:36
Originally posted by betareverse
Hoho. Da hast Du aber ne Behauptung aufgestellt. Ich zumindest finde nicht, dass Fleich notwenidig für leckeres Essen ist. :| meine Aussage bezog sich selbstverständlich nur auf diejenigen, die vegetarisches Essen nicht so lecker finden.

Vedek Bareil
2003-04-09, 21:01:29
Originally posted by Yosh
Wir hatten uns ja schon in der Diskussion darauf verständigt, dass es besser wäre (für den Menschen, die Umwelt und die Tiere), wenn der Mensch weitaus weniger Fleisch schnabulieren würde. mit wem hast denn du dich darauf verständigt?

Vedek Bareil
2003-04-09, 21:04:55
Originally posted by Aragon
Die babarischste Szene war in dem japanischen Edelrestaurant. Dort verspeiste ein Gast das Gehirn eines lebendigen Äffchens, dem zuvor der Kopf aufgeschnitten wurde. ich denke, daß man mit Pflanzen ähnlich barbarisch verfahren kann.

Vedek Bareil
2003-04-09, 21:05:51
Originally posted by betareverse
Dir ist zum Beispiel klar, dass viele heiß geliebte Spezialitäten aus anderen Kulturen geschmacklich viele Deutsche ekelig finden? mir ist nicht so ganz klar, was du mir damit sagen willst.

Aragon
2003-04-09, 22:35:53
Originally posted by Vedek Bareil
ich denke, daß man mit Pflanzen ähnlich barbarisch verfahren kann.
Haben Pflanzen ein Nervensystem ?
Haben Pflanzen ein Gehirn und Bewußtsein ?

ThePiet
2003-04-09, 23:32:16
Originally posted by Aragon

Haben Pflanzen ein Nervensystem ?
Haben Pflanzen ein Gehirn und Bewußtsein ?

Das sicher nicht aber ich glaube auch nicht das ein Schwein ein Bewusstsein hat, es empfindet Schmerz, weiß aber nicht das es lebt es handelt instinktiv und in manchen Situationen ansatzweise logisch. Erzähl aber bloß keinem das es ein Bewusstsein hat denn ein Bewußtsein setzt die Ausseinandersetzung mit dem eigenen "Ich" vorraus und ich glaube Nutztiere denken nich viel über "sich" nach ...

mfg

betasilie
2003-04-09, 23:54:20
Originally posted by Vedek Bareil
mir ist nicht so ganz klar, was du mir damit sagen willst.
Vieleicht liegt es am Satzbau? :D --> "Dir ist zum Beispiel klar, dass viele Deutsche heiß geliebte Spezialitäten aus anderen Kulturen geschmacklich ekelig finden?"


Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn Du Rotchinese wärst, isst Du wahrscheinlich gerne Insekten, wenn Du aus Deutschland kommst wahrscheinlich nicht.

... Oder ein Zwillingsgeschwisterpaar aus meiner Bekanntschaft; der eine isst gerne Käse, der andere isst zwar Käse, aber nicht sehr gerne.


Naja, lassen wir das. Ist wirklich sehr seltsam, dass Du meinst, dass Menschen ihren Geschmack angeboren haben. Vieleicht googelst Du einfach mal nach ein paar neurobiologischen Abhandlungen zu dem Thema, da wird dir ganz schnell klar wie dynamisch der geschmackssenorische Abschnitt in der Großhirnrinde ist, auch wenn sich die Chemorezeptoren der meisten Menschen, unabhängig ihrer Herrkunft, kaum unterscheiden.


... übrigens ist es ja Quatsch zu sagen, dass vegetarisches Essen nicht schmeckt oder ernährst Du dich ausschließlich von Fleisch? http://betareverse.bei.t-online.de/smilies/vogel.gif

Byteschlumpf
2003-04-09, 23:58:17
Wer denkt denn an das unsägliche Leid der Pflanzen, wenn sie aus der Erde gerissen, zerstückelt und auf grausame Weise lebendig verspeist werden?

Fressen und gefressen werden lautet die Devise allen Lebens auf Erden!

Vedek Bareil
2003-04-10, 00:05:30
Originally posted by betareverse
Vieleicht liegt es am Satzbau? :D --> "Dir ist zum Beispiel klar, dass viele Deutsche heiß geliebte Spezialitäten aus anderen Kulturen geschmacklich ekelig finden?"


Was ist daran nicht zu verstehen? ich habe nicht gesagt, daß ich es nicht verstehe, sondern ich habe gesagt, daß mir nicht so ganz klar ist, was du mir damit sagen willst.


Ist wirklich sehr seltsam, dass Du meinst, dass Menschen ihren Geschmack angeboren haben. ???
wie kommst du auf die Idee, daß ich so etwas meinen würde?

... übrigens ist es ja Quatsch zu sagen, dass vegetarisches Essen nicht schmeckt oder ernährst Du dich ausschließlich von Fleisch? mit vegetarischem Essen meinte ich nicht Essen, daß neben fleischlichen auch nicht-fleischliche Komponenten enthält, sondern Essen, das ausschließlich nicht-fleischliche Komponenten hat.
Pommes solo schmecken nunmal nicht so gut wie wenn noch ein Schnitzel dabei ist.

WeyounTM
2003-04-10, 04:43:07
Originally posted by Vedek Bareil
mit wem hast denn du dich darauf verständigt?

Mit Dir, oder nicht ??

siehe dies:

Originally posted by Vedek Bareil
das ist richtig, und in der Tat eines der wenigen (wenn nicht gar das einzige) Argumente gegen einen Fleischverzehr in dem in unserer heutigen Gesellschaft üblichen Maße.
Natürlich muß nach Wegen gesucht werden, die Fleischwirtschaft ökologisch verträglicher zu machen.


Grüße
Yosh

WeyounTM
2003-04-10, 04:51:30
Originally posted by Griven Erzähl aber bloß keinem das es ein Bewusstsein hat denn ein Bewußtsein setzt die Ausseinandersetzung mit dem eigenen "Ich" vorraus und ich glaube Nutztiere denken nich viel über "sich" nach ...

Das ist in der Tat eine sehr interessante Fragestellung: wie definiert man Bewußtsein...
Nun, es ist in der Tat wohl unwidersprochen, dass Tiere emotional reagieren und auch Angst vor dem Tode haben. Schweine zum Beispiel sind sich im Schlachthof sehr wohl im klaren darüber, dass der Tod bevorsteht weil sie die Situation einschätzen können.

Wenn Du aber ausschließlich den Punkt meinst: kann ein Tier über sein Handeln reflektieren und ist es sich bewußt darüber, was sein Handeln auslöst oder auslösen kann, dann hast Du durchaus recht. Der Löwe hat beispielsweise keinerlei Vorstellung darüber, was er einem Gnu antut wenn er es tötet. Übertragen auf den Menschen bedeutet dies aber: wir wissen, was wir anderen Mitgeschöpfen antun und gebietet es da nicht das Mitgefühl und die Ethik, dass man Leiden minimiert ?

Grüße
Yosh

betasilie
2003-04-10, 11:50:59
Originally posted by Vedek Bareil
wie kommst du auf die Idee, daß ich so etwas meinen würde?
:o Wenn er nicht erlernt ist, ist er ... . Sind wir jetzt im Kindergarten?

Vedek Bareil
2003-04-10, 21:27:12
Originally posted by Yosh
Mit Dir, oder nicht ?? ??? Wann hast du das denn geträumt?


siehe dies:
ich vermag nicht zu erkennen, inwiefern das eine Verständigung darauf sein soll, daß es besser wäre (für den Menschen, die Umwelt und die Tiere), wenn der Mensch weitaus weniger Fleisch schnabulieren würde.

Vedek Bareil
2003-04-10, 21:29:05
Originally posted by betareverse
:o Wenn er nicht erlernt ist, ist er ... mit ist nicht klar, was du mir sagen willst.

Aragon
2003-04-10, 22:58:04
Kaum zu glauben, ist das wirklich "Vedek Bareil" oder erlaubt sich da einer einen Scherz ?

mfG
Helmut

Vedek Bareil
2003-04-10, 23:20:01
Originally posted by Aragon
Kaum zu glauben, ist das wirklich "Vedek Bareil" oder erlaubt sich da einer einen Scherz ? was veranlaßt dich zu diesem Gedankengang?

WeyounTM
2003-04-11, 04:46:53
Originally posted by Vedek Bareil
??? Wann hast du das denn geträumt?

Ach Vedek...mache ich auf Dich etwa den Eindruck, dass ich Dir Dein Schnitzel vom Teller grabschen will ? Warum dann Dein schnoddriger Tonfall ? In Deinem Statement bestätigst Du ziemlich deutlich, dass der Fleischkonsum in unserer Gesellschaft (von der Masse her) überdenkenswert ist. Genau um diesen Punkt geht es mir auch nur.

Aber scheinbar denkst Du, ich nehme hier eine Veggie-Position ein...was mitnichten der Fall ist ;) !

Dann lass mal gut sein. Wenn Du allerdings der Meinung bist, dass der Fleischkonsum und die Massentierhaltung eine ganz tolle Sache ist, dann habe ich mich deutlich in Dir getäuscht.

Vedek Bareil
2003-04-11, 20:10:25
Originally posted by Yosh
Ach Vedek...mache ich auf Dich etwa den Eindruck, dass ich Dir Dein Schnitzel vom Teller grabschen will ? Warum dann Dein schnoddriger Tonfall ? was für ein schnoddriger Tonfall?
Ich habe meiner Verwunderung darüber Ausdruck verliehen, daß du mir unterstelltest, mich mit dir auf etwas geeinigt zu haben, was ich gar nicht getan hatte.
Ich hatte schon befürchtet, daß vegetarisches Essen eine halluzinogene Wirkung haben würde :D


In Deinem Statement bestätigst Du ziemlich deutlich, dass der Fleischkonsum in unserer Gesellschaft (von der Masse her) überdenkenswert ist. in meinem Statement bestätigte ich nicht, daß der Fleischkonsum in unserer Gesellschaft von der Masse her überdenkenswert sei, sondern daß die ökologische Verträglichkeit der Fleischwirtschaft überdenkenswert ist.


Wenn Du allerdings der Meinung bist, dass der Fleischkonsum und die Massentierhaltung eine ganz tolle Sache ist, ich bin nicht der Meinung, daß der Fleischkonsum und die Massentierhaltung eine ganz tolle Sache ist, sondern der Meinung, daß der Fleischkonsum eine ganz tolle Sache ist. Ohne das und und das darauf folgende.

Obwohl ich natürlich nichts schlechtes daran finden kann, wenn du kein Fleisch ißt. Dann bleibt für uns andere mehr übrig :)

dann habe ich mich deutlich in Dir getäuscht. ich schenk dir ne Tüte Mitleid. :bier:

betasilie
2003-04-11, 20:15:24
Yosh, lass es sein. Der will dich doch bloß verarschen. Ist halt ein Fachidiot, der meint alles außerhalb seines Interessenspektrums lächerlich machen zu müssen. :|

Vedek Bareil
2003-04-11, 23:06:27
Originally posted by betareverse
Yosh, lass es sein. Der will dich doch bloß verarschen. Ist halt ein Fachidiot, der meint alles außerhalb seines Interessenspektrums lächerlich machen zu müssen. :| aha.
Jetzt kennen andere meine Intentionen schon besser als ich selbst :D
Aber sag mal... daß das hier besprochene Thema nicht zu meinem Interessenspektrum zählt, weißt du das wirklich mit solcher Sicherheit? Ich war nämlich eigentlich doch ziemlich überzeugt, daß dem anders wäre...

Aragon
2003-04-11, 23:26:25
Vedek Bareil,

wenn ich deine Beiträge hier lese, kann ich nur noch verwundert den Kopf schütteln.
Das finde ich jetzt echt traurig, wie tief willst du eigentlich noch sinken ?

Vedek Bareil
2003-04-11, 23:55:48
Originally posted by Aragon
Das finde ich jetzt echt traurig, *reicht Aragon ein Taschentuch* nicht weinen, das wird schon wieder :bier:


wie tief willst du eigentlich noch sinken ? hm...
*schaut nach auf den Boden um sich herum* komisch, irgendwie ist hier überhaupt nichts, worin oder wo hinein ich sinken könnte...

betasilie
2003-04-12, 00:02:33
Originally posted by Vedek Bareil
*reicht Aragon ein Taschentuch* nicht weinen, das wird schon wieder :bier:

hm...
*schaut nach auf den Boden um sich herum* komisch, irgendwie ist hier überhaupt nichts, worin oder wo hinein ich sinken könnte...
Dein Verhalten nimmt langsam psychotische Züge an. :| Ich hoffe Du merkst das, obwohl ich den Verdacht habe, dass Du dich dabei als unterhaltent empfindest.

Vedek Bareil
2003-04-12, 00:14:16
Originally posted by betareverse
Dein Verhalten nimmt langsam psychotische Züge an. :| Ich hoffe Du merkst das, obwohl ich den Verdacht habe, dass Du dich dabei als unterhaltent empfindest. na du hast ja interessante Hoffnungen und Verdächtigungen :D

Vedek Bareil
2003-04-12, 01:18:52
Also Leute, das ist ja wirklich jämmerlich mit euch. Ist denn das wirklich soooo ungeheuer schwer zu begreifen? :eyes:

Alsooooo, gaaaanz langsam und zum Mitschreiben:

Erstens: im Gegensatz zu betareverses offenkundiger Ansicht habe ich nicht (in Worten: N I C H T) die Meinung geäußert, Geschmack sei in keinster Weise erlernt sondern angeboren. Die Meinung, die ich geäußert habe, lautet: in der von Yosh behaupteten Form
Wir haben in unserer Kindheit gelernt, dass uns dieses und jenes "zu schmecken" hat. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt fällt mir dazu ein. Viele Kinder scheuen sich zum Bleistift davor, Fleisch zu essen, wenn man ihnen klar macht, dass das mal ein Tier war. Und einige davon finden das fortan auch ziemlich widerlich. Doch die allermeisten Eltern dulden es eben nicht, dass das Fleisch auf dem Teller liegen bleibt. wird Geschmack nicht erlernt. Daß Geschmack in irgendeiner anderen Form erlernt wird, wird von mir damit nicht (zu deutsch: N I C H T) bestritten. Daß Geschmack angeboren sei, wird von mir damit ebenfalls nicht behauptet.

Zweitens: die Richtigkeit der von Yosh aller Offensichtlichkeit nach vertretenen Meinung, eine ökologisch verträglichere Fleischwirtschaft sowie eine Abschaffung der Massentierhaltung in ihrer heutigen Form würden zwangsläufig beinhalten, daß der Fleischverzehr deutlich unter das in unserer heutigen Gesellschaft gängige Maß reduziert werden müsse - eine Meinung, die Yosh nicht einfach nur zu vertreten scheint, sondern von der er dermaßen überzeugt zu sein scheint, daß er es als schier undenkbar einstuft, daß jemand anderer Ansicht sein könnte - wird von mir angezweifelt.

Habt ihr das jetzt endlich mal geschnallt? Oder soll ich es noch einmal erklären?

betasilie
2003-04-12, 02:09:35
Ich glaube nicht (in Worten: N I C H T), dass sich hier noch jemand mit dir unterhalten will. Gute Nacht Herr Psychopath. Probier doch mal ´ne 0190er-Nummer von RTL2, vieleicht interessiert sich da jemand für deine neurotische Person. :kotz:

Vedek Bareil
2003-04-12, 03:40:51
Originally posted by betareverse
Ich glaube nicht (in Worten: N I C H T), dass sich hier noch jemand mit dir unterhalten will. Faszinierend.
Hat ja eigentlich auch etwas positives: egal ob vegetarischer Fraß nun gesund oder ungesund ist, auf jeden Fall ungesund ist es, sich den Streß zu machen, den so eine ätzende Diskussion wie diese hier mit sich bringt :)


Gute Nacht Herr Psychopath. Danke, gleichfalls :bier:


Probier doch mal ´ne 0190er-Nummer von RTL2 zu teuer. Aufgrund der Online-Gebühren, die für die Zeit draufgingen, die ich für die von mir fälschlicherweise als sinnvoll erachteten Diskussionen mit dir vergeudet habe, kann ich mir das nicht mehr leisten.

betasilie
2003-04-12, 03:45:41
Originally posted by Vedek Bareil
Faszinierend.
Hat ja eigentlich auch etwas positives: egal ob vegetarischer Fraß nun gesund oder ungesund ist, auf jeden Fall ungesund ist es, sich den Streß zu machen, den so eine ätzende Diskussion wie diese hier mit sich bringt :)
Dieses kranke Vorgehen deinerseits, Diskussionen auf solch eine Art und Weise zu blockieren und zu unterminieren, werde ich mir merken. :)

Vedek Bareil
2003-04-12, 03:51:40
Originally posted by betareverse
Dieses kranke Vorgehen deinerseits, Diskussionen auf solch eine Art und Weise zu blockieren und zu unterminieren, werde ich mir merken. :) wie's dir beliebt.
Allerdings bin ich etwas irritiert: du sagtest ja, du würdest glauben, daß sich hier niemand mehr mit mir unterhalten wolle. Also auch du selbst nicht. Trotzdem antwortest du mir immer noch. Irgendwie paßt das nicht so ganz zusammen.
Du wirst diesen Widerspruch doch sicherlich aufklären können :)

SKYNET
2003-04-12, 05:53:24
/me isst grade ne schöne bifi mit fleisch :) fuck off veganer ! jeder arzt wird bestätigen das der körper nach gewisserzeit mangelerscheinungen aufzeigen wird und der körper zerfällt, ,man abnimmt wie nix gutes und aussieht wien magersüchtiger öko :o

WeyounTM
2003-04-12, 07:45:12
eine Meinung, die Yosh nicht einfach nur zu vertreten scheint, sondern von der er dermaßen überzeugt zu sein scheint, daß er es als schier undenkbar einstuft, daß jemand anderer Ansicht sein könnte - wird von mir angezweifelt.

Also, dann versuche mir doch mal meine "Meinung" zu entkräften und erkläre mir, wie das gehen soll: die Haltungsbedingungen der Massentierhaltung, die die meisten Leute wohl nicht so prall finden, zu verbessern ohne das weniger Fleisch gegessen würde...

Das die Diskussion hier ein wenig aus den Fugen geraten ist finde ich im übrigen sehr bedauerlich.

betasilie
2003-04-12, 12:28:50
Originally posted by SKYNET
/me isst grade ne schöne bifi mit fleisch :) fuck off veganer ! jeder arzt wird bestätigen das der körper nach gewisserzeit mangelerscheinungen aufzeigen wird und der körper zerfällt, ,man abnimmt wie nix gutes und aussieht wien magersüchtiger öko :o
:lol: Ein Bekannter ist spanischer Schergewichts-Meister im Kickboxen und er ist seit über 5 Jahren Vegetarier. Ok, als Veganer hätte er das niemals geschaft, da ihm einfach viele essentielle Aminosäuren fehlen würden, die für die Muskelatur notwendig sind und nur in tierischen Produkten vorkommen. ... Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass man ohne Fleisch, also als Vegetarier, sehr wohl Hochleistungssport betreiben kann.

Wie Yosh schon schrieb wäre es sicher der falsche Ansatz versuchen zu wollen die Deutschen zu Vegetariern zu erziehen, aber auf der anderen Seite sollten die Menschen doch so fair sein und Massentierhaltung zur reinsten Folter für die Tiere zu machen.

Zesotu
2003-04-12, 16:37:43
Originally posted by betareverse

:lol: Ein Bekannter ist spanischer Schergewichts-Meister im Kickboxen und er ist seit über 5 Jahren Vegetarier. Ok, als Veganer hätte er das niemals geschaft, da ihm einfach viele essentielle Aminosäuren fehlen würden, die für die Muskelatur notwendig sind und nur in tierischen Produkten vorkommen. ... Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass man ohne Fleisch, also als Vegetarier, sehr wohl Hochleistungssport betreiben kann.

Wie Yosh schon schrieb wäre es sicher der falsche Ansatz versuchen zu wollen die Deutschen zu Vegetariern zu erziehen, aber auf der anderen Seite sollten die Menschen doch so fair sein und Massentierhaltung zur reinsten Folter für die Tiere zu machen.

Als Fleisch esser wäre er vielleicht schon Schergewichts Weltmeister :D

Lightning
2003-04-12, 18:01:29
Originally posted by Zero_Cyx


Als Fleisch esser wäre er vielleicht schon Schergewichts Weltmeister :D

..oder er wäre ein Nichts. Wer weiß das schon?

Vedek Bareil
2003-04-12, 18:55:40
Originally posted by Yosh
Also, dann versuche mir doch mal meine "Meinung" zu entkräften und erkläre mir, wie das gehen soll: die Haltungsbedingungen der Massentierhaltung, die die meisten Leute wohl nicht so prall finden, zu verbessern ohne das weniger Fleisch gegessen würde... ich überlasse es den Verfechtern einer ökologischeren Fleischwirtschaft, sich zu überlegen wie das gehen soll.

Renate Künast z.B. hat sich ja dazu verpflichtet, indem sie eine ökologische Landwirtschaft propagiert hat ohne auch nur mit einem einzigen Wort zu erwähnen, daß die Leute dadurch ihren Fleischverzehr einschränken müßten.

Eine Idee wäre vielleicht, da mittels Gentechnologie was zu versuchen.

Edit: drücken wir es mal folgermaßen aus: es ist eigentlich gar nicht direkt so, daß ich deine Meinung anzweifle, sondern eher so, daß ich die Möglichkeit eingestehe, daß diese Meinung falsch sein könnte. Und aufgrund dieser eingestandenen Möglichkeit gebe ich den Verfechtern einer ökologischen Fleischwirtschaft eine Chance ;)

Xmas
2003-04-12, 18:57:17
Originally posted by Yosh
Also, dann versuche mir doch mal meine "Meinung" zu entkräften und erkläre mir, wie das gehen soll: die Haltungsbedingungen der Massentierhaltung, die die meisten Leute wohl nicht so prall finden, zu verbessern ohne das weniger Fleisch gegessen würde...
Z.B. indem man den Tieren mehr Platz gibt.
Wenn man die Haltungsbedungungen verbessert, würde zwar aufgrund des Preises der Konsum wohl sinken, aber ich sehe nicht ganz, wieso ein geringerer Konsum für bessere Haltung notwendig sein soll.

Das die Diskussion hier ein wenig aus den Fugen geraten ist finde ich im übrigen sehr bedauerlich.
Das finde ich auch sehr bedauerlich. Aber nachvollziehen kann ich es nicht ganz.

WeyounTM
2003-04-12, 19:03:41
Originally posted by Xmas
Z.B. indem man den Tieren mehr Platz gibt.
Wenn man die Haltungsbedungungen verbessert, würde zwar aufgrund des Preises der Konsum wohl sinken, aber ich sehe nicht ganz, wieso ein geringerer Konsum für bessere Haltung notwendig sein soll.


Das ist genau der Punkt den ich ansprach: wenn man die Haltungsbedindungen verbessert wird der Preis automatisch steigen weil man z.B. die Mastzeit verlängern müßte und auch die Ställe etc. teurer würden.
Doch leider sind die meisten Leute ja nicht dazu bereit, abseits etwaiger Lippenbekenntnisse mehr Geld für bessere Qualität und Ethik zu investieren...

Das sieht man jetzt zum Bleistift daran, dass die Ökobauern einen ziemlichen Umsatzrückgang verzeichnen mussten. Der Verbraucher an sich ist leider abseits von BSE / MKS und Co. wenig für die Herkunft seiner Nahrungsmittel sensibilisiert oder interessiert.

WeyounTM
2003-04-12, 19:22:02
Originally posted by Vedek Bareil
ich überlasse es den Verfechtern einer ökologischeren Fleischwirtschaft, sich zu überlegen wie das gehen soll.

Mit anderen Worten: Du widersprichst meiner These erstmal, behauptest das sie in sich nicht schlüssig ist bleibst aber eine Erklärung darüber schuldig, was Deiner Meinung nach das Richtige wäre.

Renate Künast z.B. hat sich ja dazu verpflichtet, indem sie eine ökologische Landwirtschaft propagiert hat ohne auch nur mit einem einzigen Wort zu erwähnen, daß die Leute dadurch ihren Fleischverzehr einschränken müßten.

Frau Künast ist halt eine Politikerin. Und wenn die wirklich sagen würde, dass dies nur mit einem Umdenken des Verbrauchersund einhergehend mit einer Preiserhöhung klappen könnte...dann wäre sie ruck zuck abgewählt. Ähnliches würde doch auch passieren, wenn Onkel Schröder jetzt mal den Spritpreis auf 2 Euro erhöhen würde.

Eine Idee wäre vielleicht, da mittels Gentechnologie was zu versuchen.

[Zynismus-mode]

Hey, wir machen es so: wir werden die Nutztiere gentechnisch so manipulieren, dass sie keine Gefühle, keine Nervensystem und keine Bedürfnisse haben. Dann greift auch nicht mehr der Tierschutz und alles ist in bester Ordnung. Prima Idee...warum bin ich darauf nicht gekommen :D !

Und wenn wir schonmal dabei sind: die Geburtenmisere werden wir ebenfalls durch Cloning lösen können, oder ?

[/Zynismus mode]

Vedek Bareil
2003-04-12, 19:54:48
Originally posted by Yosh
Mit anderen Worten: Du widersprichst meiner These erstmal, äh nein nein, das hast du mißverstanden, ich habe mich ja auch noch einmal korrigiert: ich widerspreche deiner These nicht direkt, sondern ich sehe es als möglich an, daß die falsch ist. Und unter der Prämisse dieser Möglichkeit stimme ich dir zu, daß nach Wegen gesucht werden muß, die Fleischwirtschaft ökologisch veträglicher zu machen.


behauptest das sie in sich nicht schlüssig ist ich habe nicht behauptet, daß sie in sich nicht schlüssig sei, da mußt du einem Irrtum erliegen.


bleibst aber eine Erklärung darüber schuldig, was Deiner Meinung nach das Richtige wäre. das ist korrekt. Das überlasse ich denjenigen, die es zu wissen glauben.
Wenn die das nicht hinbekommen, ist das deren Problem.


Frau Künast ist halt eine Politikerin. Und wenn die wirklich sagen würde, dass dies nur mit einem Umdenken des Verbrauchersund einhergehend mit einer Preiserhöhung klappen könnte...dann wäre sie ruck zuck abgewählt. tja, das wäre dann Frau Künasts Problem, nicht meins.


Und wenn wir schonmal dabei sind: die Geburtenmisere werden wir ebenfalls durch Cloning lösen können, oder ? warum ebenfalls?

Vedek Bareil
2003-04-12, 20:02:58
Originally posted by Yosh
Doch leider sind die meisten Leute ja nicht dazu bereit, abseits etwaiger Lippenbekenntnisse mehr Geld für bessere Qualität und Ethik zu investieren...
tja, was soll ich machen? Ich kann es mir finanziell nicht leisten, mehr als etwa 100 € im Monat für Essen und Trinken auszugeben.
Vor längerer Zeit hab ich mal gelesen, sog. "Biofleisch" (aus mir nicht verständlichen Gründen wird so Fleisch genannt, das von Bauernhöfen stammt, auf denen keine Massentierhaltung betrieben wird) würde pro Kilo 59,90 DM kosten, also umgerechnet knapp 30 €.
Nehmen wir nun an, daß ich pro Tag rund 150 g Fleisch esse, wären das 9 € pro Tag, und 270 € im Monat! Und das allein für das Fleisch, Beilagen und Getränke kämen ja noch dazu! Völlig unerschwinglich!

Xmas
2003-04-12, 20:26:25
Originally posted by Yosh
Das ist genau der Punkt den ich ansprach: wenn man die Haltungsbedindungen verbessert wird der Preis automatisch steigen weil man z.B. die Mastzeit verlängern müßte und auch die Ställe etc. teurer würden.
Doch leider sind die meisten Leute ja nicht dazu bereit, abseits etwaiger Lippenbekenntnisse mehr Geld für bessere Qualität und Ethik zu investieren...

Das sieht man jetzt zum Bleistift daran, dass die Ökobauern einen ziemlichen Umsatzrückgang verzeichnen mussten. Der Verbraucher an sich ist leider abseits von BSE / MKS und Co. wenig für die Herkunft seiner Nahrungsmittel sensibilisiert oder interessiert.
Ok, das kann ich so akzeptieren, aber vorher hast du IMO deine Argumentation von der falschen Seite angefangen.
Ich hatte es erst als "wir müssen den Konsum reduzieren, damit es zu besseren Haltungsbedingungen kommt" interpretiert. Aber das wäre eine Vertauschung von Ursache und Wirkung. Denn wenn man den Leuten sagen würde, "esst weniger Fleisch, weil <insert Reason>", würde das zwar den Konsum reduzieren, aber noch lange nicht die Haltungsbedingungen verbessern.


Da fällt mir ein dass ich meine eigene Meinung zum Thema ganz vergessen habe zu erwähnen.
Ich esse gern Fleischprodukte, und es würde mir wahnsinnig schwerfallen, mich fleischlos ernähren zu müssen. Das würde mich wahrscheinlich krank machen, physisch und psychisch.

Leben vernichtet Leben. Das ist unvermeidlich, in verschiedenen Maßstäben, ob das nun Bakterien, Insekten, Gräser, Ratten oder Bäume sind. Wir alle haben wohl gemeinsam, dass wir das menschliche Leben als das höchste schätzen, aber danach hat jeder seine eigene Wertschätzung, die er auch selbst finden muss.

Aragon
2003-04-12, 22:20:17
Die einzige Möglichkeit, Fleisch auf ethisch akzeptabler Weise zu produzieren, ist meiner Ansicht nach, die Zellteilung von einer einzelnen Zelle aus entsprechendem Gewebe. Ich habe da mal vor langer Zeit, in Zusammenhang mit lang andauernden Raumflug-Missionen etwas drüber gelesen. Dafür wollte man eine einzelne Fleischzelle in einer Nährlösung zur fortwährenden Zellteilung bringen, bis genügend Proteine für die Ernährung der Besatzung vorhanden sind. Wenn man die Nährlösung entsprechend ansetzt, kann dann eine 1 zu 1 Umsetzung in Fleischzellen stattfinden. Wie Yosh bereits schrieb, ist der Nutzertrag in der Massentierhaltung viel geringer. Dort muß ca. 10 mal mehr Getreide an die Tiere verfüttert werden, als wie diese an Fleisch ansetzen.

PS: Wenn sich Menschen Gedanken darüber machen, wie man das Leid der sogenannten Nutztiere verringern kann (wie Yosh, betareverse, Lightning ... das tun), haben Sie unseren Respekt und unsere Hochachtung verdient. Die arroganten und hämischen Kommentare einiger Forumsmitglieder finde ich daher sehr beschämend.
Inzwischen hoffe ich, daß der Mensch den Weg zu den Sternen niemals finden wird. Es genügt, was er hier auf Erden anrichtet. Die meisten außerirdischen Lebensformen würden wohl auch nur nach einer Kosten-Nutzenrechnung analysiert, und anschließend als Gesichtscreme für eingebildete Weiber oder Delikatessen für arrogante Physiker enden.

mfG
Helmut

Vedek Bareil
2003-04-12, 23:40:47
Originally posted by Aragon
Die einzige Möglichkeit, Fleisch auf ethisch akzeptabler Weise zu produzieren, ist meiner Ansicht nach, die Zellteilung von einer einzelnen Zelle aus entsprechendem Gewebe. Ich habe da mal vor langer Zeit, in Zusammenhang mit lang andauernden Raumflug-Missionen etwas drüber gelesen. Dafür wollte man eine einzelne Fleischzelle in einer Nährlösung zur fortwährenden Zellteilung bringen, bis genügend Proteine für die Ernährung der Besatzung vorhanden sind. Wenn man die Nährlösung entsprechend ansetzt, kann dann eine 1 zu 1 Umsetzung in Fleischzellen stattfinden. wenn das Resultat wie Fleisch schmeckt und auch äußerlich wie Fleisch aussieht (oder zumindest Ähnlichkeit hat), wär ich da voll mit einverstanden =)

In Star Trek machen die das ja auch so ähnlich (hat Riker mal gegenüber Angehörigen einer Spezies erwähnt, die noch echte Tiere essen).

Hätte ich nicht starke Zweifel daran, daß sich so etwas in absehbarer Zukunft realisieren ließe, hätte ich das hier auch schon längst vorgeschlagen.


Wie Yosh bereits schrieb, ist der Nutzertrag in der Massentierhaltung viel geringer. Dort muß ca. 10 mal mehr Getreide an die Tiere verfüttert werden, als wie diese an Fleisch ansetzen. noch ein Argument dafür, daß so zu machen :)


PS: Wenn sich Menschen Gedanken darüber machen, wie man das Leid der sogenannten Nutztiere verringern kann (wie Yosh, betareverse, Lightning ... das tun), mal eine ganz dumme Frage: haben Yosh und co. das denn eigentlich wirklich getan? Soweit ich das hier lesen konnte, haben sie hier lediglich Ideen rezitiert, die es schon lange gibt und allgemein bekannt sind.

Dein Vorschlag mit der Zellteilung aus entsprechendem Gewebe (gegen den halt nur seine fragwürdige Realisierbarkeit in näherer Zukunft spricht) ist der erste neuartige, unkonventionelle Gedanke in dieser Diskussion.


Die arroganten und hämischen Kommentare einiger Forumsmitglieder finde ich daher sehr beschämend. mein Mitleid hast du ;)


Inzwischen hoffe ich, daß der Mensch den Weg zu den Sternen niemals finden wird. schön daß du das hoffst. Dann kannst du ja, wenn alle anderen zu den Sternen reisen, hier auf der Erde bleiben. Schließlich muß hier ja auch jemand die Stellung halten.


Es genügt, was er hier auf Erden anrichtet. Die meisten außerirdischen Lebensformen würden wohl auch nur nach einer Kosten-Nutzenrechnung analysiert, und anschließend als Gesichtscreme für eingebildete Weiber oder Delikatessen für arrogante Physiker enden.
ich glaube Vulkanier wären mir zu zäh. So grießgrämig wie die immer dreinschaun ist an denen sicher nichts herzhaftes dran :D

Allerdings denke ich, daß bis dann, wenn die Menschheit interstellare Raumfahrt beherrschen wird, auch deine Idee zur synthetischen Fleischproduktion realisierbar geworden sein wird. Und zur Herstellung von Kosmetika wird man bis dahin sicher auch ethisch vertretbarere Verfahren entwickelt haben. Daher sind deine Befürchtungen eher unbegründet.

Aragon
2003-04-13, 00:37:44
Originally posted by Vedek Bareil
mal eine ganz dumme Frage: haben Yosh und co. das denn eigentlich wirklich getan? Soweit ich das hier lesen konnte, haben sie hier lediglich Ideen rezitiert, die es schon lange gibt und allgemein bekannt sind.

Ja das haben Yosh und co. getan. Während du dir in selbstgefälligem Herrenmenschen Gelaber gefällst, haben wir (vielleicht nicht ganz so intelligente Lebewesen) unseren bestmöglichen Schritt in eine neue Zukunft der Menschheit getan. Meinetwegen gefall dir weiter in deinem arroganten Geschwätz. Ein Yosh oder ein betareverse oder ein Lightning sind für die Zukunft der Menschheit mehr wert als 1000 Vedeks.

mit unfreundlichen Grüßen an den arroganten, selbstgefälligen und eingebildeten

Vedek Bareil

und freundlichen Grüßen an

Yosh, betareverse, Lightning und co.

Helmut

Vedek Bareil
2003-04-13, 01:10:50
Originally posted by Aragon
Während du dir in selbstgefälligem Herrenmenschen Gelaber gefällst, haben wir (vielleicht nicht ganz so intelligente Lebewesen) unseren bestmöglichen Schritt in eine neue Zukunft der Menschheit getan. Meinetwegen gefall dir weiter in deinem arroganten Geschwätz. Ein Yosh oder ein betareverse oder ein Lightning sind für die Zukunft der Menschheit mehr wert als 1000 Vedeks.

mit unfreundlichen Grüßen an den arroganten, selbstgefälligen und eingebildeten

Vedek Bareil hui, was giftet unser kleiner Aragon mal wieder schön böse rum! Wie ihm der Kamm schwillt! :D

Aber eine Frage mal btw: bist du dir wirklich ganz sicher, daß dein Hang zur Cholerik so fruchtbar für die Zukunft der Menschheit sein wird? :stareup:

Xmas
2003-04-13, 03:49:40
Könntet ihr es bitte unterlassen, persönlich beleidigend zu werden? Und ich glaube auch nicht, dass es Sinn macht wenn jemand seine Ethik über die eines anderen stellt.

h00ligan
2003-04-13, 04:35:43
Originally posted by Vedek Bareil
hui, was giftet unser kleiner Aragon mal wieder schön böse rum! Wie ihm der Kamm schwillt! :D

Nur gut, das du so trés cool bist, das du ständig mit absolut nachvollziehbaren Argumenten um dich wirfst und stets und ständig deine Meinung den anderen freundlich präsentieren willst :eyes:

Xmas
2003-04-13, 04:50:28
Bitte lasst es dabei bewenden und konzentriert euch lieber darauf, das Thema sachlich anzugehen.

WeyounTM
2003-04-13, 06:55:57
Originally posted by Vedek Bareil
äh nein nein, das hast du mißverstanden, ich habe mich ja auch noch einmal korrigiert: ich widerspreche deiner These nicht direkt, sondern ich sehe es als möglich an, daß die falsch ist. Und unter der Prämisse dieser Möglichkeit stimme ich dir zu, daß nach Wegen gesucht werden muß, die Fleischwirtschaft ökologisch veträglicher zu machen.

Uff...es ist echt mühselig, mit so vielen Quotes von Dir zu arbeiten. Ich beschränke mich derweil mal auf den ersten, okay ?

Gut, dann lassen wir uns doch vielleicht nochmal auf einen "gemeinsamen Standpunkt" ein. Wenn ich Dich jetzt richtig interpretiere willst Du.

1. nicht weniger Fleisch essen
2. teurer darf es auch nicht sein
3. das Fleisch muss auch so schmecken
4. die Haltungsbedingungen in der Massentierhaltung würdest Du aber dennoch gerne geändert sehen

Nun, eine Lösung habe ich Dir dafür nicht zu bieten. Etwaige StarTrek Replikator-Sachen wäre natürlich genial und davon träume ich auch. Aber ich schätze mal, dass wir dazu erstmal von unserem Wirtschaftssystem abweichen müssen...denn das ist ja eher auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Bei Star Trek sieht die Gesellschaftsordnung ja komplett anders aus. Man arbeite nur noch um die Menschheit weiterzuentwickeln und nicht mehr wegen der Gewinnmaximierung (Picard in "First Contact").

Die Möglichkeit, die Aragon ins Feld geführt hat klingt aber auch interessant. Nur schätze ich auch da, dass es irgendeinen Haken gibt, der das ganze unmöglich machen könnte.

warum ebenfalls?

Nun, damit meine ich dass wir, wenn wir nicht aufpassen, ganz schnell unsere Ethik auch in Hinblick auf den Menschen unterwandern. Von dem gentechnisch erzeugten Nutztier wie in meinem Posting geschrieben ist es nur ein kleiner Schritt (rein ethisch gesehen) bis zum geclonten Menschen. Aber hier gehts ja nicht primär um Gentechnik und Co. ! Das würde wahrscheinlich zu weit führen.

WeyounTM
2003-04-13, 07:08:24
Originally posted by Xmas
Aber das wäre eine Vertauschung von Ursache und Wirkung. Denn wenn man den Leuten sagen würde, "esst weniger Fleisch, weil <insert Reason>", würde das zwar den Konsum reduzieren, aber noch lange nicht die Haltungsbedingungen verbessern.

Ich sehe ein, dass man dies durchaus so interpretieren kann ;)

Das Problem und die Fragestellung kehrt sich jedoch immer um, je nachdem mit welchen Leuten man eine solche Diskussion führt. Ich zum Bleistift versuche auch mit Landwirten einen Dialog aufzubauen. Die behaupten (und haben nicht ganz unrecht), dass der Verbraucher die Schuld an den Haltungsbedingungen hat, weil dieser nur Billigfleisch haben möchte. Diskutiert man hingegen mit den Verbrauchern kommt es häufig vor, dass sie sagen: die Landwirte sind doch Schuld, weil die die Haltungsbedingungen vorgeben.

Lange Rede kurzer Sinn: es gibt einige Landwirte, die gerne auf eine sinnvollere Produktion umsteigen wollen. Doch leider nützt das nichts, wenn der Verbraucher diesen Aspekt nicht honoriert und das Fleisch beim Discounter für 1.99 Euro das Kilo kauft.

Ich esse gern Fleischprodukte, und es würde mir wahnsinnig schwerfallen, mich fleischlos ernähren zu müssen.

Also Veggie musst Du nicht werden. Das hat keiner verlangt. Wenn man aber anstatt 3x am Tag Fleisch zu sich nimmt dies nur noch 2x tut, dann ist es schon mal ein Fortschritt. Das gesparte Geld kann man dann auch in bessere Produkte für die anderen 2x investieren und hat da imho sogar einen Mehrwert.

Wir alle haben wohl gemeinsam, dass wir das menschliche Leben als das höchste schätzen, aber danach hat jeder seine eigene Wertschätzung, die er auch selbst finden muss.

Jepp...kann ich so akzeptieren. Aber selbst bei den Tieren ist es ja so, dass wir Menschen differenzieren. Der Hund ist der beste Freund und muss artgerecht gehalten werden, dass Kalb, Huhn und Schwein können wir jedoch behandeln wie Sachen oder den letzen Dreck... *megaseufz*

WeyounTM
2003-04-13, 07:17:51
Originally posted by Vedek Bareil

mal eine ganz dumme Frage: haben Yosh und co. das denn eigentlich wirklich getan? Soweit ich das hier lesen konnte, haben sie hier lediglich Ideen rezitiert, die es schon lange gibt und allgemein bekannt sind.

Nun, ich kann nur für mich sprechen und wenn Du so offensiv hinterfragst, ist es ja auch keine Selbsbeweihräucherung:

ich bin seit 15 Jahren im Tierschutz aktiv, habe durch die Mitarbeit bei Animal Peace dem ein oder anderen Tier das nackte Leben gerettet und bin nun seit 4 Jahren wieder für Schweine im speziellen aktiv. Siehe auch meine Website www.schweinefreunde.de sowie die Tatsache, dass meine Weingkeit zusammen mit anderen zur Zeit Schweinefreunde e.V. gründet. Intention des Ganzen: Leute zusammen zu bringen, die sich für Schweine einsetzen. Unter den Mitgliedern und Besuchern gibt es einige Leute, die ihre Einstellung zum Thema Fleischkonsum nachhaltig geändert haben. Auch wenn es nur wenige sind (siehe Besucherzahl...die für solche Seiten wie 3DCenter ein Witz sind), werte ich das dennoch als Erfolg.

Wollte ich nur mal schnell loswerden damit Du nicht denkst, dass ich hier ein Dampfplauderer bin der aber nix tut und nur Gedanken nachkaut die schon lange bekannt sind :D

Cadmus
2003-04-13, 12:42:29
Ich habe eigentlich volles Verständnis für Vegetarier, aber Veganer übertreiben es einfach. Veganisch zu leben heißt ja, tierischen Produkten total abzuschwören. Dann dürfen Veganer ja auch keine Lebensmittel mehr essen, welche Gelantine enthalten. Da diese jedoch heute vielen Nahrungsmitteln beigemischt wird, schränkt das die Auswahl an Speisen ziemlich ein.

Zum Thema Japan: Die Praktiken der japanischen und anderer ostasiatischen Bevölkerung sind verachtenswert. Wenn ich Bilder sehe, wie in manchen Ländern mit Tieren verfahren wird, kommt da immer eine kalte Wut hoch, mit den Schlitzaugen genau das selbe zu machen. Aber halt: Sollten sie die ach so zivilisierten Länder nicht erstmal selber an die Nase fassen: Massentierhaltung, Tiertransporte und Qualzüchtungen sollten erstmal minimiert werden, dann können wir über den Tellerand schauen.
Man beschwert sich, wenn in China Hunde lebendig in kochendes Wasser geworfen werden? Wenn aber die westlichen Reichen und Schönen wünschen, einen Hummer zu speisen, ratet mal was dann passiert. Richtig, auch dieser wird lebend in siedendes Wasser geschmissen. Beschwert sich jemand? Ich höre nix...

Es gibt sehr wohl köstlich schmeckende vegetarische Gerichte, in unserem Betrieb werden ständig fleischlose Alternativen angeboten. Diese schmecken auf jeden Fall besser als Vedek's BigMac oder generell der Fraß von McDonalds, Burger King und Co. Für ein kaputtgebratenes Stück Fleisch zwischen zwei laschen Brötchenhälften garniert mit ausgelaugtem Salat werde ich jedenfalls kein Geld in diese Lokalitäten tragen.

Ich esse gerne Wurst, Fleisch oder Fisch, ein vegetarisches Essen ist aber bei mir 2-3 Mal pro Woche angesagt. So werde ich auch weiterhin verfahren.

Aragon
2003-04-13, 13:57:40
Originally posted by Strafer
Zum Thema Japan: Die Praktiken der japanischen und anderer ostasiatischen Bevölkerung sind verachtenswert. Wenn ich Bilder sehe, wie in manchen Ländern mit Tieren verfahren wird, kommt da immer eine kalte Wut hoch, mit den Schlitzaugen genau das selbe zu machen. Aber halt: Sollten sie die ach so zivilisierten Länder nicht erstmal selber an die Nase fassen: Massentierhaltung, Tiertransporte und Qualzüchtungen sollten erstmal minimiert werden, dann können wir über den Tellerand schauen.
Man beschwert sich, wenn in China Hunde lebendig in kochendes Wasser geworfen werden? Wenn aber die westlichen Reichen und Schönen wünschen, einen Hummer zu speisen, ratet mal was dann passiert. Richtig, auch dieser wird lebend in siedendes Wasser geschmissen. Beschwert sich jemand? Ich höre nix...

Ich wollte mit dem Beispiel des japanischen Edelrestaurants keineswegs Agressionen gegen Asiaten schüren. Das war ein Fall der vermutl. nur selten vorkommt, und ist mir nur wieder als erstes aus dem Film eingefallen.

Originally posted by Strafer
Es gibt sehr wohl köstlich schmeckende vegetarische Gerichte, in unserem Betrieb werden ständig fleischlose Alternativen angeboten. Diese schmecken auf jeden Fall besser als Vedek's BigMac oder generell der Fraß von McDonalds, Burger King und Co. Für ein kaputtgebratenes Stück Fleisch zwischen zwei laschen Brötchenhälften garniert mit ausgelaugtem Salat werde ich jedenfalls kein Geld in diese Lokalitäten tragen.

Ich esse gerne Wurst, Fleisch oder Fisch, ein vegetarisches Essen ist aber bei mir 2-3 Mal pro Woche angesagt. So werde ich auch weiterhin verfahren.


Das geht für mich voll in Ordnung, nicht das du meinst ich will dir deinen Fleischkonum ganz verbieten. Es genügt mir völlig, wenn man sich nicht lustig über uns macht, und die Diskussion nicht nur für herablassende Äußerungen nutzt. Du bringst in deinem Beitrag, ja bereits zum Ausdruck, daß du bereits weniger Fleisch konsumierst und lieber etwas mehr dafür zahlst. Damit leistest du bereits einen weit größeren Beitrag, als viele andere Menschen. Danke.

PS: Ich bin Vegetarier und esse auch Käse und Milchprodukte (die Argumente der Veganer für eine völlig ohne Tierprodukte auskommende Kost, halte ich auch für übertrieben -> das nutze ich aber nicht um mich über die lustig zu machen).
Und ehrlich gesagt, ist es auch schon mal vorgekommen das ich einem leckeren Gyros oder einer knackigen Wurst nicht wiederstehen konnte, und mal alle neune hab gerade sein lassen. Ganz so verbissen wie das vielleicht vorher herübergekommen ist, sehe ich das auch nicht.

mfG
Helmut

Vedek Bareil
2003-04-13, 23:07:13
Originally posted by Yosh
Wenn ich Dich jetzt richtig interpretiere willst Du.

1. nicht weniger Fleisch essen
2. teurer darf es auch nicht sein
3. das Fleisch muss auch so schmecken
4. die Haltungsbedingungen in der Massentierhaltung würdest Du aber dennoch gerne geändert sehen er hat's begriffen :bier:

Also Veggie musst Du nicht werden. Das hat keiner verlangt. Wenn man aber anstatt 3x am Tag Fleisch zu sich nimmt dies nur noch 2x tut, dann ist es schon mal ein Fortschritt. ich tu's doch so schon nur 1x am Tag. Es sei denn du zählst die Wurst auf dem Abendbrot mit, dann kann's bisweilen auch 2x werden ;)

Der Hund ist der beste Freund und muss artgerecht gehalten werden, also ich hatte da mal ne koreanische Mitschülerin, in deren Heimat das ganz anders gehandhabt wird ;)

WeyounTM
2003-04-14, 04:46:21
Originally posted by Vedek Bareil
er hat's begriffen :bier:

Ich brauche als Veggie vielleicht etwas länger ;D !

Es sei denn du zählst die Wurst auf dem Abendbrot mit

Ja logisch, ist doch auch aus Fleisch gemacht...zumindestens ein Teil davon ;) !

also ich hatte da mal ne koreanische Mitschülerin, in deren Heimat das ganz anders gehandhabt wird ;)

Aber diskutiert haben wir auf der Basis unserer mitteleuropäischen Einstellung, oder ?

Einen schönen Tag wünschend,
Yosh

edit: immer diese blöden size-tags :bäh: