PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4 ti4400 MS-8871


fokker
2003-03-30, 16:15:53
Hallo! Ich hab 'ne MSI Geforce4 ti4400 mit 128MB RAM gekriegt, aber da ist irgendwo ein Speicherchip defekt, deswegen hatte ich die Idee, die Karte auf 64MB zu 'kürzen'. Hat irgend jemand eine Idee, wie ich das machen könnte? Hab schon einen Hinweis auf Ray Adam's NVIDIA BIOS tool gekriegt, da steht aber in der Hilfe, daß die Karte beim Start die Speichergröße berechnet. Vielleicht kann man da nun irgendwo einen Widerstand dranbasteln, oder eine Adressleitung durchflexen oder so... bin für jeden Tipp dankbar!

Aquaschaf
2003-03-30, 16:28:40
warum tauschst du die karte nicht einfach um ?

Byteschlumpf
2003-03-30, 16:37:19
Alle Grafikkarten haben mindestens 2Jahre Garantie - mache also davon Gebrauch und *b.e.s.c.h.e.i.s.s* Dich nicht selber!

fokker
2003-03-30, 16:44:35
Danke danke, ich arbeite selber in einem Systemhaus und mache da die RMA's, das Problem ist, daß ich die Karte bei ebay als defekt erworben habe und eine Rechnung nicht mehr existiert, so daß ich sie auch nicht so ohne weiteres direkt zu MSI schicken kann, was als Privatperson eh nicht geht. Ich werde das zwar versuchen, aber glaube nicht daran, daß das klappt. Und die Karte war auch nicht teuer, so daß ich keine Hemmungen habe, dran rumzulöten. Und es gibt doch auch GF4ti4400 mit 64MB? Also ich bin mir schon bewußt, was ich hier mache und bin wirklich für jeden Basteltrick dankbar.

Byteschlumpf
2003-03-30, 19:05:38
Das hättest Du ja gleich dazuschreiben können! ;)

Na dann viel Spaß beim Basteln!

Riptor
2003-03-31, 00:48:30
Hmmmm... Es gibt ja GF4Ti4200 und Ti4800SE von Gainward mit 64MB... Sollte also möglich sein, auch ists ja nur das BIOS, das hier die RAM-Anzahl festlegt. Weißte überhaupt, WELCHER RAM-Baustein nicht mehr funktioniert?

[-Leo-]
2003-03-31, 02:20:11
das klingt net erfolgsversprechend, kauf doch einfach die gleiche Karte nochmal mit Rechnung und schicke dir kaputte ein, wenn du Glück hast und MSI flott ist kannste die andere noch zurrück bringen (innerhalb von 14 Tagen). Habe ich schon häufiger so gemacht und hat auch immer funktioniert!