PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSAA und 43.45 (split aus: Neue Detonatoren ...)


Mephisto
2003-03-28, 08:03:54
Originally posted by Razor

Das SplinterCell-'Problem' (durchscheinende Lichter in Verbindung mit AA) hat nVidia sehr kreativ gelöst...
AA funzt net mehr !
Was soll das denn bitte heißen? Mit den Treibern funktioniert kein AA?

perforierer
2003-03-28, 09:10:03
Muss aber soagen, solche Dinge wie bei Splinter Cell lassen mich nicht vor Begeisterung hüpfen. Ist imho ein echter Fehler.
Was ist denn mit der ganz am Anfang von einem angedeuteten Sache, dass beim 3dmark Beleuchtungsfehler auftreten (nicht, dass mir der neue 3d Mark irgendwie wichtig wäre... :)
P.S. Bald können wir auch mit dem Aquamark 3.0 testen ;)

Razor@Work
2003-03-28, 09:23:46
Mit AA war's 'eh unerträglich...
(egal mit welcher GraKa ;-)

Hast aber natürlich recht, ist ein echter Fehler, würd' ich sagen.
Oder aber Absicht, wenn der Treiber dies absichtlich macht (was ich aber nicht glauben mag).

Wir werden sehen, was die Zukunft so bringt.

Vor Begeisterung läßt mich allerdings die sonstige Quali hüpfen, denn nur mit den Beta's 42.42 und 43.30 wurde Splinter Cell korrekt dargestellt (Texturflackern und diverse andere Dinge). Nun kommt noch die gesteigerte BQ dazu und das Ganze sieht extremst athemberaubend aus...

Und aus Performance-Gründen musste ich 'eh auf AA verzichten...
:D

Razor

Mephisto
2003-03-28, 09:23:48
Originally posted by Razor@Work

Bei SplinterCell... Ja !
(und nur dort)
;-)

Razor :o
Wenn das stimmt, müssten die ja eine explizite "Splinter Cell Erkennung" eingebaut haben?! :bad1:

Raff
2003-03-28, 12:34:38
Jo! Danke Razor, malwieder sehr ausführlich! Ebenfalls Respekt ;)
Das mit dem Splinter Cell + AA Problem ist aber echt merkwürdig...mal schauen, was der nächste Treiber bringt.... Aber es kann ja fast nur schlechter werden, ne? Oder gleich ;)

MfG
Raff

Mephisto
2003-03-28, 17:04:54
Bei mir scheint AA gar nicht mehr zu funktionieren. Im Treiber ist 2x eingestellt, und wenn ich Thief spiele, ist klar an den Jaggies zu sehen, daß kein AA aktiv ist. Es gibt keine Zwischenstufen, definitiv. :(

Razor
2003-03-28, 17:38:02
Könntet Ihr da vielleicht mal ein bissel ausfühlicher werden ?
???

OS, DX-Version und GraKa wären 'nett'...
;-)

Razor

P.S.: Keine Probleme bei mir... selbst mit dem guten alten Unreal nicht... ;-)

Quasar
2003-03-28, 17:39:49
FSAA per se funktioniert bei mir (Win98, GF3/GF4Ti/GF2MX, Det43.45) ohne Probleme, soweit der verbaut Speicher das zulässt.

Mephisto
2003-03-28, 18:08:43
Originally posted by Razor
OS, DX-Version und GraKa wären 'nett'...
;-)

Hab jetzt natürlich den 43.45 drauf, nicht mehr den 30.82.

AckytheG
2003-03-29, 00:59:13
Bei mir funktioniert 2xAA im 3DMark2000 nich mehr.
Der Performance-Drop ist da, die Kanten aber auch...
Außerdem scheinen die SS-Modi (4xS und 8xS) um den MS-Anteil kastriert zu sein.
Im 3DM2001 is aber alles normal.
Spiele und Demos laufen fehlerfrei bis jetzt.
Schade - is nämlich sonst ein ganz guter Deto!
System: XP1600+ GF3Ti-200 WinXP

Ailuros
2003-03-29, 03:11:20
Originally posted by Razor

4xS/8xS ?
Und ich bin schon heilfroh, wenn ich mal 2xRGMS nutzen darf...
:...(

Razor

8xS mit Level 8x optimiertem Aniso in FS2002. Zu dem sind CPU limitierte flight sims auch gut ;)

Könntet Ihr da vielleicht mal ein bissel ausfühlicher werden ?


OS, DX-Version und GraKa wären 'nett'...
;-)

Razor

winXP SP1
dx9.0a
GF4 Ti4400

Bei mir funktionierte AA in keinem der getesteten Spiele so wie es sollte, egal welches API oder AA Methode. Der 43.45 ist bei mir voruebergehend raus, bis entweder ein wuerdiger Nachfolger ankreuzt oder eine tweaking utility das Problem loesen kann.

Derzeitig half weder Rivatuner noch aTuner dabei (beide letzten Versionen). Ich hab's mit und ohne den oberen Utilities versucht, und auch durch die Applikationen wo immer moeglich, aber es hat nicht geholfen.

Mephisto
2003-03-29, 09:32:29
Originally posted by Ailuros


Bei mir funktionierte AA in keinem der getesteten Spiele so wie es sollte, egal welches API oder AA Methode. Der 43.45 ist bei mir voruebergehend raus, bis entweder ein wuerdiger Nachfolger ankreuzt oder eine tweaking utility das Problem loesen kann.

Derzeitig half weder Rivatuner noch aTuner dabei (beide letzten Versionen). Ich hab's mit und ohne den oberen Utilities versucht, und auch durch die Applikationen wo immer moeglich, aber es hat nicht geholfen.
Puh, ich dachte ich, ich bin nur total unfähig. AA klappt DEFINITIV NICHT, auch nicht mit dem neuesten aTuner; muß wohl zurück zum 30.82, wenn niemand einen Tip hat!

mirp
2003-03-29, 13:00:56
Unter OpenGL habe ich mit AA überhaupt keine Probleme. Läuft alles wie es soll. Nur Direct3D scheint vermurkst zu sein. Auf Screenshots sieht man schon mal gar nichts von AA. Bei den PowerVR Techdemos gelingt noch nicht mal dies vernünftig. Das Ergebnis sieht mit AA ziemlich schräg aus. Von den Screenshots mal abgesehen, funktioniert AA bei einigen Direct3D-Programmen, bei anderen sieht man gar nichts davon. Beim Codecreatures Benchmark bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich AA einstelle.

(GeForce Ti 4200 64 MB, Window XP)

Mephisto
2003-03-29, 13:19:57
Originally posted by Razor

Und wie soll es geklärt werden, wenn alle* das Ding gleich wieder vom Rechner schmeißen, bei denen das Prob auftritt ?
???

Razor

*also die 3 Leute, die es bisher traf... Da hast Du absolut recht, aber ich muss eine dringende Diebesmission erfüllen, was ohne AA nur schwer erträglich ist! ;)
Außerdem habe ich schon alles probiert, was mir eingefallen ist, und bisher keine weiteren brauchbaren Tips erhalten.

Ailuros
2003-03-29, 14:20:48
Originally posted by Razor

Und wie soll es geklärt werden, wenn alle* das Ding gleich wieder vom Rechner schmeißen, bei denen das Prob auftritt ?
???

Razor

*also die 3 Leute, die es bisher traf...

Ich haette wohl etwas klarer sein sollen:

der 43.45 de-aktiviert jegliches Multisampling. Das heisst dass wenn ich z.b. 4xS einschalte dass ich nur 2xOGSS bekomme wobei natuerlich nur die eine Axis der Szene geglaettet wird. 2x2OGSS in D3D und openGL laeuft wie es sollte, da es eine total andere Geschichte ist wie Multisampling.

Die Treiber wurden normal installiert und ich bin auch kein Anfaenger. Wenn bei den restlichen Systemen alles "ok" sein sollte, dann moechte ich bitte 4xS screenshots von einem winXP/dx9 setup sehen wo Kanten horizontal sowie auch vertikal geglaettet werden wie es sich gehoert.

Ich hab's schon zur richtigen Quelle ruebergeschickt und es wird nachgetestet; waere es ein User-Problem haette ich schon jetzt eine Antwort dafuer.

****edit:

was gibt's da grosses zu klaeren? Wenn MSAA in KEINEM der beiden API's funktioniert in >10 verschiedenen Spielen durch:

a) Treiber
b) 3rd party tweaking utilities
c) Applikationen/Spiele selber

ist es wohl offensichtlich dass irgendwo eine registry Extension uebersehen wurde oder dass es wohl nicht so leicht mit dx9 klappt. Ich hab die 43.45 zweimal installiert um den User-Fehler auszuschliessen.

Saro
2003-03-29, 15:12:29
Also mit dem AA bei mir funzt zumindest 4xS Antialiasing nicht so wie es sollte siehe Screenshot.
Was mich aber eigentlich nicht weiter stört da ich AA nie benutze.

Edit: Achja aber ansonsten find ich die Treiber auch sehr gut und werde sie weiter benutzen.

nggalai
2003-03-29, 16:51:02
Hola,
Originally posted by Ailuros

Ich haette wohl etwas klarer sein sollen:

der 43.45 de-aktiviert jegliches Multisampling. Das heisst dass wenn ich z.b. 4xS einschalte dass ich nur 2xOGSS bekomme wobei natuerlich nur die eine Axis der Szene geglaettet wird. 2x2OGSS in D3D und openGL laeuft wie es sollte, da es eine total andere Geschichte ist wie Multisampling.

[snip]
Ist bei mir dasselbe: Unter D3D funktioniert kein MSAA-Modus auf meiner GF4. Ergo wieder runtergespielt, das Teil. Dabei ist's egal, ob ich's mitm aTuner oder mit dem NV-Controlpanel auswähle, einfach kein FSAA im 2x-Modus (welchen ich am häufigsten verwende). Ausserdem war das "mein" erster Treiber, welcher "Early Z Culling" standardmässig ausgeschaltet hatte.

WinXP SP1, DX9a (auch mit der normalen 9er kein MSAA), GF4Ti 4400.

93,
-Sascha.rb

Razor
2003-03-29, 20:30:29
Originally posted by mirp
Unter OpenGL habe ich mit AA überhaupt keine Probleme. Läuft alles wie es soll. Nur Direct3D scheint vermurkst zu sein. Auf Screenshots sieht man schon mal gar nichts von AA. Bei den PowerVR Techdemos gelingt noch nicht mal dies vernünftig. Das Ergebnis sieht mit AA ziemlich schräg aus. Von den Screenshots mal abgesehen, funktioniert AA bei einigen Direct3D-Programmen, bei anderen sieht man gar nichts davon. Beim Codecreatures Benchmark bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich AA einstelle.

(GeForce Ti 4200 64 MB, Window XP)
Tjo, dass Du bei 'ner gf4ti kein AA auf den Screenshots wahr nimmst ist wohl ziemlich normal...
Da gab's ja auch schon bei den FX-Testern eine Menge Verwirrung, die sich dann aber auflöste.

Und bei den PowerVR-Techs siehst Du nicht einmal "kein AA" vernünftig ?
???

Und codecreatures funzt ganz hervorragend...
Kostet mich mit aktiviertem AA (2xRGMS *grmpf*) glatte 21% !
Ohne 11.4fps und 15max, mit 9.0fps und 13max.

Einen wirklichen Unterscheid habe ich bei dem Geruckel allerdings nicht wahr genommen... man konnte aber umso besser sehen, dass es a) funktioniert (Bild[er] war[en] da ;-) und b) des AA auch was brachte (und nicht nur Leistung fraß ;-).

Schon merkwürdig, dass der neue Deto bei einigen hier solche Probleme macht...
Wenn ich richtig gezählt habe:
- 2 Leutz unter Win9x
- 4 Leutz unter WinXP
(alle mit gf4ti, keiner mit gf3)

Wirchlich merchwürdich...

Bis denne

Razor

Problemmacher korrigiert... ;-)

Razor
2003-03-29, 20:52:11
Scheint sich zu einem 'echten'GF3-Treiber zu mausern, das Teil...

Egal, ich werde jetzt einmal den 'Beweis' antreten, dass es mit 'ner gf3 funzt.

Razor

Hier ein Test, der "kein AA" dem "2xRGMS" unter D3D (im Fenster) gegenüberstellt:

Razor
2003-03-29, 20:52:40
<...grütz...>

Razor
2003-03-29, 20:53:09
Wollt Ihr noch mehr sehen ?
(Edit: wie Sie sehen, sehn' Sie nix ;-)
:D

Razor

P.S.: Shit, bei der Farb-Konvertierung hat er glatt die Stufen beim 4xS gezogen...
Moment !
;-)

P.P.S.: Funktioniert das mit dem geändertem hochladen noch immer nicht ?
???

Razor
2003-03-29, 20:58:40
Nu aber: "kein AA" dem "4xS" unter D3D (im Fenster) gegenüberstellt:
(in 24Bit-Farbtiefe ;-)

Razor
2003-03-29, 21:27:44
Originally posted by Saro
Also mit dem AA bei mir funzt zumindest 4xS Antialiasing nicht so wie es sollte siehe Screenshot.
Was mich aber eigentlich nicht weiter stört da ich AA nie benutze.

Edit: Achja aber ansonsten find ich die Treiber auch sehr gut und werde sie weiter benutzen.
Sache mal, Saro, wo hast' denn den Shot gemacht ?
(kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)

Razor

Ailuros
2003-03-29, 23:58:17
Originally posted by Razor
@Ailuros

Was es zu klären gibt ?
Warum es bei Dir nicht funzt, wohl aber bei anderen ?
Oder findest Du das nicht merkwürdig ?
???

Und was soll an OGL-Multisampling anders sein, als bei D3D-Multisampling ?
Igendwie...

Hmmm...

Razor

Wenn ich etwas ueber Probleme poste, dann ist es entweder um zu sehen ob jemand eine bessere Idee hat oder dass NV darauf aufmerksam wird und es im naechsten Set korrigiert.

Es gibt sowieso nichts hoechtsinteressantes fuer mich in den 43.45-ern dass ich in vorigen Sets nicht finden kann.

Du kannst frei nachzaehlen wieviele GF4 Benutzter schon das Problem bestaetigt haben; wenn Du's unter den Teppich kehren willst, dann ist es natuerlich eine ganz andere Geschichte.

aths,

Wie sieht's bei Dir aus?

ow
2003-03-30, 00:04:03
Originally posted by aths
Ist auf GF4 offenbar leider immer,

Das ist auch meine Erfahrung damit.

Sephiroth
2003-03-30, 00:31:08
Originally posted by aths

Originally posted by nggalai
Ausserdem war das "mein" erster Treiber, welcher "Early Z Culling" standardmässig ausgeschaltet hatte.


Ist auf GF4 offenbar leider immer, aTuner hat bislang fälschlicherweise ein nicht gesetztes Value als enabled interpretiert.

hast das prob im atuner schon beseitigt?

Ailuros
2003-03-30, 04:45:36
Ich schalte seit den 40xx-ern Z occlusion culling immer durch RivaTuner ein.

Ich hab einen dritten Versuch gemacht, diesmal ohne jegliche 3rd party tweaking utility oder deren registry Referenzen; die Resultate waren leider gleich.

41.09
4xS
http://users.otenet.gr/~ailuros/4109.JPG

43.45
4xS
http://users.otenet.gr/~ailuros/4345.JPG

Der Baumstamm auf der linken Seite der screenshots, zeigt was offensichtlich im 43-er NICHT laeuft. Ganz im Gegensatz z.B. zum weissen Balken oben rechts.

Razor
2003-03-30, 07:54:24
Originally posted by Ailuros

Du kannst frei nachzaehlen wieviele GF4 Benutzter schon das Problem bestaetigt haben; wenn Du's unter den Teppich kehren willst, dann ist es natuerlich eine ganz andere Geschichte.
Unter den Teppich kehren ?
Immer locker bleiben...
Originally posted by Razor

Schon merkwürdig, dass der neue Deto bei einigen hier solche Probleme macht...
Wenn ich richtig gezählt habe:
- 2 Leutz unter Win9x
- 4 Leutz unter WinXP
(alle mit gf4ti, keiner mit gf3)

Wirchlich merchwürdich...
"Wer lesen kann..."
Ach was solls...

Razor

Razor
2003-03-30, 08:16:47
Und damit wir dann auch alles beisammen haben...
Ein Vergleich mit CMR2 auf gf3 in 16facher Vergrößerung (400% in Länge und Breite).

Oben nonAA/4xAF, mitte 2xRGMS/4xAF, unten 4xS/4xAF
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/detos/4345_cmr2_vergl_2.png
Hmmm...
Scheint hier auch bei einer gf3 net zu funzen...
Werde wohl mal noch ein bissel testen !
*hmpf*

@Ailuros

Nur um sicher zu gehen, Du hast dies auch live 'sehen' können ?
Ich vermute mal: Ja.

Und ALLE Multisampling-Modi funzen nicht ?
Also auch nicht die reinen Varianten (2xRG/4xOG) ?
Und das in ALLEN Anwendungen ?
Und unter OpenGL funzt das alles ?

Wäre nett, wenn Du das nochmal auf den Punkt bringen könntest...

Bis denne

Razor

mirp
2003-03-30, 09:02:55
Originally posted by Razor

Tjo, dass Du bei 'ner gf4ti kein AA auf den Screenshots wahr nimmst ist wohl ziemlich normal...
Da gab's ja auch schon bei den FX-Testern eine Menge Verwirrung, die sich dann aber auflöste. Normal ist das nicht. Früher hatte ich AA immer mit auf den Screenshots. Seit irgendeinem 42er aber wohl nicht mehr. Aber seit wann weiß ich nicht.Originally posted by Razor

Und bei den PowerVR-Techs siehst Du nicht einmal "kein AA" vernünftig ?
??? Wenn es läuft sieht man nichts vom AA und wenn man einen Screenshot macht sieht es so aus (das ist kein Ausschnitt, sondern der ganze Screen).

Edit: Ohne AA habe ich natürlich keine Probleme.

Razor
2003-03-30, 09:19:14
Alles reichlich merkwürdig...
Beim 3DMurks01 funzt alles ganz hervorragend !

Hier mal ein Vergleich vom GT1 (die anderen funzen ebenso):
(wieder oben nonAA, mitte 2xRGMS, unten 4xS - alles ohne AF)
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/detos/3445_3dm1_vergl.png

Alles so, wie es sein soll...
Na dann werd' ich mir mal ImgTech antun.
;-)

Bis gleich

Razor

Razor
2003-03-30, 09:36:20
Originally posted by mirp
Normal ist das nicht. Früher hatte ich AA immer mit auf den Screenshots. Seit irgendeinem 42er aber wohl nicht mehr. Aber seit wann weiß ich nicht.Wenn es läuft sieht man nichts vom AA und wenn man einen Screenshot macht sieht es so aus (das ist kein Ausschnitt, sondern der ganze Screen).

Edit: Ohne AA habe ich natürlich keine Probleme.
Zumindest scheint bei Dir AA ja wenigstens einen Effekt zu haben...
:D

Bei mir gibt's schlicht kein AA (und auch keine Prob's ;-):
Klick mich (http://mitglied.lycos.de/razor3dc/detos/3445_TemD_0xAF-0xAA_teil.png)

Und das scheint zudem so ziemlich alle Demos von ImgTech zu treffen...
- D3DTree
- D3DTubes
- D3DWheel
- D3DVillageMark

Unter OpenGL funzt es hingegen:
- OGLVillageMark

Werde noch mal ein bissel weiter testen...

Bis denne

Razor

Muss meine Bandbreite ein bissel schonen... full quality gibt's unter obigen Link ;-)

Razor
2003-03-30, 10:56:43
So, nun ist es amtlich...
Habe jetzt mal intensivst getestet und mit den AA-Settings herum gespielt.

Das positive zumindest war, dass das System absolut stabil (!) lief, mit dem Esel im Hintergrund.

Dabei musste ich dann allerdings folgendes fest stellen:

Multisampling-AA (eigentlich alle Modi ;-), funktioniert IMMER unter OpenGL.
Unter D3D verhält sich dies anders und ich konnte noch nicht festmachen, wann es funktioniert und wann nicht.

Hier mal eine 'kleine' Aufstellung meiner bisherigen Ergebnisse:
Multisampling OK

- 3DMurks01/03 - Freelancer - RalliSport Challange
- Codecreatures - Hitman 2 - Master Rally
- Aquamark - NFS Porsche - Warcraft III
- Aquanox 1/2 - NFS HP 2 - LOTR: Fellowship
- NOLF 2 - Unreal 2
- C&C Generals - UT 2003

- Guido: Mafia, Enclave

Multisampling NICHT OK

- ImgTech Demos - SplinterCell - DungeonSiege
- CMR 2 - Gothic 2
- AOM - SimCity 4

- Mephisto: Thief
- Ailuros: FS2002
- nggalai: ???
Reichlich merkwürdig, oder ?

Dies ist definitiv ein Bug und sollte an die große Glocke gehängt werden, damit dieser schnell gefixt wird.

Bin mal gespannt, was Ihr so für Erfahrungen hattet.
Wäre ganz gut, die nicht funktionierenden Engines/Games nochmals hier zu nennen, um einen groben Überblick zu geben.

Thx im voraus

Razor

Razor
2003-03-30, 11:22:41
@Moderatoren

Wäre es vielleicht möglich, die AA-Spezifischen Posts in einen neuen Thread 'auszulagern' ?

Nicht jeder kämpft sich bis zur 8. Seite durch, um dann festzustellen, dass die neuen Deto's nun doch ein ernsthaftes Problem haben...

Werde einfach mal einen neuen Thread eröffnen, in welchem die bisherigen Ergebnisse zusammen getragen werden.

Razor

nggalai
2003-03-30, 11:24:03
Hola,
Originally posted by Razor - nggalai: ???- ImgTech Demos
- 3DMark2001SE
- 3DMark03
- UT2003
- U2

93,
-Sascha.rb

Razor
2003-03-30, 11:24:28
So, nun ist es amtlich...

Habe jetzt mal intensivst getestet und mit den AA-Settings herum gespielt, nachdem in dem generellen Deto43.45-Thread von diversen Membern ein Problem beim Multisampling-AntiAliasing (eigentlich alle Modi) fest gestellt wurde.

Hier der Verweis auf die 8. Seite dieses Threads:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62282&pagenumber=8

Es funktioniert anscheinend grundsätzlich unter OpenGL.
(EDIT: aber wohl nur bei gf3-Karten...)

Unter D3D verhält sich dies anders und ich konnte noch nicht festmachen, wann es funktioniert und wann nicht. Auch wurde schon unter DX9.0 und DX9.0a getestet, was auch keine Veränderung aufzeigte.

Hier mal eine 'kleine' Aufstellung meiner bisherigen Ergebnisse:
Multisampling OK

- 3DMurks01/03 - Freelancer - RalliSport Challange
- Codecreatures - Hitman 2 - Master Rally
- Aquamark - NFS Porsche - Warcraft III
- Aquanox 1/2 - NFS HP 2 - LOTR: Fellowship
- NOLF 2 - Unreal 2
- C&C Generals - UT 2003

- Guido: Mafia, Enclave

Multisampling NICHT OK

- ImgTech Demos - SplinterCell - DungeonSiege
- CMR 2 - Gothic 2
- AOM - SimCity 4

- Mephisto (wxp, gf4ti): Thief-DP, UT, Deus-EX
- nggalai (wxp, gf4ti): ImgTech-Deoms, 3DMurs01/03, U2, UT2003
- Ailuros (?): F1 2001, UT2003, SS:SE, Freelancer, RtCW, DroneZ, UT, LOTR,
MCM2, CMR2, NFS : PU, FS2002
Dies ist definitiv ein Bug und sollte an die große Glocke gehängt werden, damit dieser schnell gefixt wird.

Bin mal gespannt, was Ihr so für Erfahrungen habt.
Wäre ganz gut, die nicht funktionierenden Engines/Games nochmals hier zu nennen, um einen groben Überblick zu geben. Natürlich sollten auch positive Erfahrungen genannt werden. Ich werde die obige Liste dann entsprechend ergänzen.

Thx im voraus

Razor

P.S.: 'Meine' Systemumgebung:
WindowsXP Prof. SP1a full fixed
DirectX 9.0a
GeForce 3

Razor
2003-03-30, 11:39:11
Originally posted by nggalai
Hola,
- ImgTech Demos
- 3DMark2001SE
- 3DMark03
- UT2003
- U2

93,
-Sascha.rb
Oh ha, die 4 Letztgenannten funktionieren bei Dir also nicht ?
Dann ist das Problem sogar noch größer, als zuerst vermutet, macht dieser Treiber also auch noch Unterschiede zwischen gf3 und gf4... oder zwischen den verwendeten OS...

Könntest Du nochmal dazu sagen, unter welchen Bedingungen Du das fest gestellt hast ?
OS, DX-Version, GraKa...

Thx

Razor

Razor
2003-03-30, 11:41:02
Originally posted by nggalai
Hola,
- ImgTech Demos
- 3DMark2001SE
- 3DMark03
- UT2003
- U2

93,
-Sascha.rb
Oh ha, die 4 Latztgenannten funktionieren bei Dir also nicht ?
Dann ist das Problem sogar noch größer, als zuerst vermutet, macht dieser Treiber also auch noch Unterschiede zwischen gf3 und gf4... oder zwischen den verwendeten OS...

Könntest Du nochmal dazu sagen, unter welchen Bedingungen Du das fest gestellt hast ?
OS, DX-Version, GraKa...

Thx

Razor

P.S.: Am besten im neuen Thread... ;-)

Mephisto
2003-03-30, 12:47:45
Ich habe bei mir Thief-DP getestet und Deus Ex + UT. Kein AA. Daher nam ich an, es sei ein generelles D3D-Problem und habe nicht weiter getestet.
Benchmarks nutze/habe ich keine.

P.S. AF an oder aus macht keinen Unterschied, VSync ist bei mir immer aus.

Ailuros
2003-03-30, 14:39:01
Ich entschuldige mich fuer die uebertriebene Aggression; ich war wohl viel zu viel beinflusst von Reaktionen auf anderen Foren.

Kein Multisampling, weder in openGL noch in D3D. Ich hab keine synthetische Tests ausprobiert; wenn es in Spielen nicht klappt dann macht es auch wenig Sinn.

Es funktioniert:

D3D:
4xS - nur der 2xOGSS Teil
6xS - nur der 3xOGSS Teil
8xS - nur der 4xOGSS Teil
2x2 funktioniert einwandfrei

openGL:
2xOGSS
4xOGSS (durch NV1x Emulation)

Spiele die ich getestet habe (nur weniger als eine Minute in einem Spiel reicht):

FS2002
F1 2001
UT2003
SS:SE
Freelancer
RtCW
DroneZ
UT
LOTR
MCM2
CLMR2
NFS : PU

Wenn Du nochmal auf Seite 4 zurueckgehst sah es bei Elephant Atrium/SS:SE/1024x768x32/2xAA-8xAF, so aus:

43.45: 69.9fps

41.09: 58.8fps

41.09 ohne 2xRGMS: 69.9fps

Ein weiteres Beispiel ist das Inferno-botmatch demo (custom settings):

4xOGMS/4xOptimized AF

41.09: ~30fps
43.45: ~47fps

20% wie bei SS:SE waere ja noch im Bereich des moeglichen gewesen, aber mit ueber 50%+ in UT2k3 botmatch da war schon im Bereich des unmoeglichen.

Als Seitennotiz sah es so aus obwohl Unwinder und aths nur 43.00 databases haben, dass 43.45 voll akzeptiert werden (wie gesagt mein letzter Versuch war ohne RT und aTuner). Um den D3D Anisobooster patch von Unwinder zu installieren, muss ich sowieso die nv4_disp.dll ausserhalb von system32 kopieren, patchen und dann in safe mode die originale nv4_disp.dll in nv4_disp.BAK umbenennen, und dann die ge-patchte nv4_disp.dll in system32 zu kopieren.

Bei unkompatiblen Treibern mit den databases, klappt der Trick zwar aber es macht keinen Unterschied fuer Anisotropic am Ende.

Quasar
2003-03-30, 16:33:57
Originally posted by Ailuros
Ich entschuldige mich fuer die uebertriebene Aggression; ich war wohl viel zu viel beinflusst von Reaktionen auf anderen Foren.

Kein Multisampling, weder in openGL noch in D3D. Ich hab keine synthetische Tests ausprobiert; wenn es in Spielen nicht klappt dann macht es auch wenig Sinn.


Also, das Tool von www.beyond3D.com zeigt korrekt funktionierende AA-Modi an. Zur Auswahl derselben habe ich den Rivatuner RC2.0 12.3 benutzt. Irgendwo im Thread hier gibt's auch nen kleinen Screenie, aber hier nochmal:
(P.S.: Spiele hab ich noch nicht probiert)

Ailuros
2003-03-30, 17:05:32
Nur auf winXP/SP1 dx9 und dx9a. Keine Ahnung was win2k betrifft.

Uebrigens ich hab sogar win9x compatibility mode probiert....

Saro
2003-03-30, 17:40:19
Originally posted by Razor

Sache mal, Saro, wo hast' denn den Shot gemacht ?
(kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)

Razor

Dark Age of Camelot im Reiche Hibernia in TNN

Razor
2003-03-30, 18:05:20
Originally posted by Quasar

Also, das Tool von www.beyond3D.com zeigt korrekt funktionierende AA-Modi an. Zur Auswahl derselben habe ich den Rivatuner RC2.0 12.3 benutzt. Irgendwo im Thread hier gibt's auch nen kleinen Screenie, aber hier nochmal:
(P.S.: Spiele hab ich noch nicht probiert)
Hast Du mal 'nen Link zu dem Tool ?

Thx

Razor

Razor
2003-03-30, 18:06:13
Originally posted by Saro

Dark Age of Camelot im Reiche Hibernia in TNN
Hmmm...
;-)

Razor

Razor
2003-03-30, 18:08:33
Originally posted by Mephisto
Ich habe bei mir Thief-DP getestet und Deus Ex + UT. Kein AA. Daher nam ich an, es sei ein generelles D3D-Problem und habe nicht weiter getestet.
Benchmarks nutze/habe ich keine.

P.S. AF an oder aus macht keinen Unterschied, VSync ist bei mir immer aus.
Bei gf4ti-Karten scheint es ein generelles D3D-Problem zu sein...
Unter Umständen ist dies sogar API-Unabhängig.

Meine gf3-Ergebnisse kennst Du ja, trifft bei weitem nicht alle D3D-Games/Engines und keine OGL-App...
Echt merkwürdig.

Bis denne

Razor

nggalai
2003-03-30, 18:09:22
Hola Razor,
Originally posted by Razor
Könntest Du nochmal dazu sagen, unter welchen Bedingungen Du das fest gestellt hast ?
OS, DX-Version, GraKa...
Hab' ich schon oben, aber für die Übersichtlichkeit:

WinXP SP1
DX9 sowie DX9a
Det 43.45
GF4 Ti4400

Und splitten werd' ich gleich. ;)

93,
-Sascha.rb

Razor
2003-03-30, 18:15:02
Originally posted by Ailuros

Kein Multisampling, weder in openGL noch in D3D. Ich hab keine synthetische Tests ausprobiert; wenn es in Spielen nicht klappt dann macht es auch wenig Sinn.
Könntest Du vielleicht noch kurz sagen, welches OS, welche DX-Version und welche GraKa Du nutzt ?

Thx

Razor

Unregistered
2003-03-30, 18:23:12
Also ,,,, ich hab auch alle betas und sonst was an treibern ausprobiert,,also eigentlich alles was gekommen ist ,, und hab ne GF3 mit W2k,, und hab mit dem neuen null probleme ( mit AA oder AF) auch mit AOM und UT2003 funzt alles,, aber ich bin gespannt wann Nvidia mal stellung zu dem neuen treiber bezieht ;-},, den es kann ja nicht sein das der 43.45 so probs bei einigen macht,, ansonsten laßt mir ja den razor in ruhe , denn sonst testen ja keiner ernsthaft ( außer Raff glaub ich). also hoffen wir auf nen treiber den wir auch von anfang an wollten /bezahlt haben..

Quasar
2003-03-30, 18:31:23
Originally posted by Razor

Hast Du mal 'nen Link zu dem Tool ?

Thx

Razor
Da! (http://www.users.on.net/triforce/d3d_fsaaviewer/d3d_fsaaviewer-3.zip)
;)

Razor
2003-03-30, 18:34:47
Originally posted by Unregistered
Also ,,,, ich hab auch alle betas und sonst was an treibern ausprobiert,,also eigentlich alles was gekommen ist ,, und hab ne GF3 mit W2k,, und hab mit dem neuen null probleme ( mit AA oder AF) auch mit AOM und UT2003 funzt alles,, aber ich bin gespannt wann Nvidia mal stellung zu dem neuen treiber bezieht ;-},, den es kann ja nicht sein das der 43.45 so probs bei einigen macht,, ansonsten laßt mir ja den razor in ruhe , denn sonst testen ja keiner ernsthaft ( außer Raff glaub ich). also hoffen wir auf nen treiber den wir auch von anfang an wollten /bezahlt haben..
AOM funzt bei Dir ?
Langsam wird's ulkig, bunt und komisch...
Ich schau' mir das noch mal eben an.

Bis gleich

Razor

Razor
2003-03-30, 18:40:29
AAAARRRRRGGGGHHHHH !
Wo ist meine schöne Übersicht hin ?
???

Egal...

Hier mal eine Vergrößerung von AOM von mir (gf3) mit 2xRGMS...
(wie Sie sehen, sehn' Sie nix ;-)

Bis denne

Razor

robbitop
2003-03-30, 18:42:37
Quasar, auch du hast PM ;-)

Razor
2003-03-30, 18:48:20
Originally posted by Quasar

Da! (http://www.users.on.net/triforce/d3d_fsaaviewer/d3d_fsaaviewer-3.zip)
;)
Thx alot !
DAS ist ja mal richtig interessant...

Damit werde ich mich jetzt mal 'kurz' beschäftigen !
(sorry, robbitop, melde mich noch)

Razor

Quasar
2003-03-30, 18:52:13
Originally posted by robbitop
Quasar, auch du hast PM ;-)

Ups....ich schau gleich ma'. THX!

Razor
2003-03-30, 19:50:01
Hmmm...

Der Tester zeigt mir unter dem 43.45 exakt das Gleiche an, wie auch unter dem 42.01.
Und um ganz sicher zu gehen, habe ich CMR2 exemplarisch auch mal gesnappt...
...und natürlich war's so, wie es sein sollte...

oben 42.01 mit 2xRGMS, unten 43.45 mit 2xRGMS
http://mitglied.lycos.de/razor3dc/detos/vergl_4201-4345.png

Wie gehabt also, 42.01 funzt und 43.45 nicht...
Schade eigentlich.

So gehört der Tester wohl zu den Apps, die mit der gf3 funzen und CMR2 eben zu denjenigen, die nicht funzen. Nur merkwürdig halt, dass es bei vielen mit 'ner gf4ti gar nicht funzen mag.
Hmmm...

Bis denne

Razor

Hier mal ein Sap vom D3D_fsaaviewer:

mirp
2003-03-30, 20:25:03
Originally posted by Razor

Es funktioniert anscheinend grundsätzlich unter OpenGL.
(EDIT: aber wohl nur bei gf3-Karten...)Wie ich schon in meinem ersten Posting schrieb, unter OpenGL gibt es bei mir (GF4) mit AA überhaupt keine Probleme. Selbst alle Screenshots zeigen AA.

Unregistered
2003-03-30, 20:56:44
@razor
also bei mir klappts mit AOM definitiv mit AA, außer ich würd den Unterschied zu 8xAA nicht erkennen ,, was man aber schon an der performance im spiel merkt das es funzt,, also wie gesagt UT2003 und AOM, was anderes probier/spiel ich im moment nicht,, klappt alles.
mit dx9 gf3 und w2k.
wobei 8xAA und 4xAF natürlich nur mit AOM spielbar ist ;-}

Razor
2003-03-30, 20:59:27
Originally posted by Unregistered
@razor
also bei mir klappts mit AOM definitiv mit AA, außer ich würd den Unterschied zu 8xAA nicht erkennen ,, was man aber schon an der performance im spiel merkt das es funzt,, also wie gesagt UT2003 und AOM, was anderes probier/spiel ich im moment nicht,, klappt alles.
mit dx9 gf3 und w2k.
wobei 8xAA und 4xAF natürlich nur mit AOM spielbar ist ;-}
Du benutzt also 8xAA ?
Welches denn genau ?
Das, welches man mit dem Treiber einstellen kann ?
Moment...
;-)

Razor

Razor
2003-03-30, 21:04:42
Tja, leider ist das kein 8xAA...
Oder irre ich mich da ?

Bis denne

Razor

Raff
2003-03-30, 21:14:35
Zum Bild: Sieht aus wie 2xAA...


So, ich hab nun auch mal getestet, wo AA geht und wo nicht:

GF3 + WinXP

- 2xAA:

D3D:

BF 1942 => geht
AquaNox 2 => geht
C&C Generals => geht
GTA III => geht
IGI 2 => geht
RalliSport Challenge => geht
Unreal 2 => geht
Splinter Cell => geht nicht
Dungeon Siege => geht nicht

OpenGL:

Q3A => geht

mehr OGL-Games habe ich grade nicht drauf... ;)

MfG
Raff

Eusti
2003-03-30, 22:03:34
@ Razor´s Liste: "Warrior Kings - Battles" hat ebenfalls den AA-Bug.

Unregistered
2003-03-30, 22:16:29
@razor
also ich benutz den atuner und das normale 8x AA also ohne supersampling oder sonstwie,,
und hab wie gesagt keine probleme mit AA auch bei UT2003 nicht.
ich hoffe nur das die nächsten offizielen treiber nicht so chaotisch bei einigen reagieren.

Ailuros
2003-03-31, 02:31:43
Originally posted by Razor

Könntest Du vielleicht noch kurz sagen, welches OS, welche DX-Version und welche GraKa Du nutzt ?

Thx

Razor

Repost ;D :

winXP/SP1
dx9.0a
GF4 Ti4k4
43.45

***edit:
Hier ein screenshot von FS2002 mit 8xS/8xAF(optimiert), auf 41.09, wenn's jemand interessiert:

http://users.otenet.gr/~ailuros/Paris.JPG

Razor
2003-03-31, 06:51:10
Originally posted by Eusti
@ Razor´s Liste: "Warrior Kings - Battles" hat ebenfalls den AA-Bug.
Welche GraKa, OS, DX ?
;-)

Razor

Razor
2003-03-31, 06:55:25
Und schon wieder so knapp zur Arbeit...
13min... hui !
:D

Hier also der aktuelle Stand:
Es funktioniert anscheinend grundsätzlich unter OpenGL.
(nach mirp auch mit 'ner gf4ti)

Unter D3D verhält sich dies anders und ich konnte noch nicht festmachen, wann es funktioniert und wann nicht. Auch wurde schon unter DX9.0 und DX9.0a getestet, was auch keine Veränderung aufzeigte.

Hier mal eine 'kleine' Aufstellung meiner bisherigen Ergebnisse:
GF3: Multisampling OK

Razor (wxp):
- 3DMurks01/03 - Freelancer - RalliSport Challange
- Codecreatures - Hitman 2 - Master Rally
- Aquamark - NFS Porsche - Warcraft III
- Aquanox 1/2 - NFS HP 2 - LOTR: Fellowship
- NOLF 2 - Unreal 2
- C&C Generals - UT 2003
Raff (wxp):
- IGI 2 - BF1942 - GTA III
- Aquanox (1) - C&C Generals - RalliSport Challange
- Unreal 2

- Guido: Mafia, Enclave

GF3: Multisampling NICHT OK

Razor (wxp):
- ImgTech Demos - SplinterCell - DungeonSiege
- CMR 2 - Gothic 2
- AOM - SimCity 4
Raff (wxp):
- SplinterCell - DungeonSiege

GF4ti: Multisampling OK

- NIRGENDWO (D3D) ?
- Eusti ( ? ): Vietcong, BlackHawkDown, DowntownRun, Unreal2

GF4ti: Multisampling NICHT OK

- Mephisto (wxp): Thief-DP, UT, Deus-EX
- nggalai (wxp): ImgTech-Deoms, 3DMurs01/03, U2, UT2003
- Ailuros (wxp): F1 2001, UT2003, SS:SE, Freelancer, RtCW, DroneZ, UT, LOTR,
MCM2, CMR2, NFS : PU, FS2002
- P Dogg (w2k): Racing Simulation 3
- Eusti (wxp): Splintercell und Warrior Kings
Scheint sich ja nun langsam ein klareres Bild abzuzeichnen...
Könnt Ihr auf die eine oder andere Weise nochmal bestätigen, korrigieren, ob diese Liste so stimmt ?

Bis denne

Razor

Eusti
2003-03-31, 07:11:42
Originally posted by Razor

Scheint sich ja nun langsam ein klareres Bild abzuzeichnen...
Könnt Ihr auf die eine oder andere Weise nochmal bestätigen, korrigieren, ob diese Liste so stimmt ?Also bei mir (GF4Ti, 43.45, DX9.0a) ist 2xAA eigendlich immer ok (ebend noch mal getestet mit: Vietcong, BlackHawkDown, DowntownRun, Unreal2), nur bei Splintercell und Warrior Kings liegt der Bug vor.

Somit verhalten sich GF3 und GF4Ti wohl identisch.

Mephisto
2003-03-31, 10:19:15
Originally posted by Eusti
Also bei mir (GF4Ti, 43.45, DX9.0a) ist 2xAA eigendlich immer ok
Da bist aber Du der erste. Schau mal in Razors Tabelle:

GF4ti: Multisampling OK

- NIRGENDWO (D3D) ?

Originally posted by Eusti
Somit verhalten sich GF3 und GF4Ti wohl identisch. Wie meinst Du das?? ???

Mephisto
2003-03-31, 11:15:50
Es gibt auch einen längeren Thread im Guru3D-Forum (http://www.guru3d.com/forum/showthread.php?threadid=50391) zum Thema.

Dort sagen einige, das Problem gäbe es mit allen Detonatoren seit dem 42.01 (ausschließlich).

Hier einige Ergebnisse eines Win-XP-Users:

have done some more testing with the 43.45 and 2x fsaa:


..................................................2x fsaa ok?

unreal tournament goty ed..........no
morrowind....................................no
unreal 2.......................................yes
unreal tournament 2003.............yes
nvhardpage.................................yes
vietcong mp demo.......................yes
max payne..................................yes

so it does seem to be game/engine related ...


__________________
Asus A7N8X-Dlx 1.04(1001G factory)1002A
512m(2x256) Corsair TWINX PC3200-LLPT
Athlon XP1800(1533mhz)+ JIUHB-0304-XPMW @ 11.5x200(2305) Mhz. 150% OC on air
120G raid0 [2x 60G Maxtor-D740X-A133/7k2R/4m on Highpoint rocketraid133]
2x 40G IBM A100/7k2R/4m
Asus v8460-Deluxe GF4ti4600/128m
...

firewars
2003-03-31, 13:52:07
Konnte partout nicht nachvollziehen, dass es bei Leuten in Q3A funktioniert:

http://www.tweakersguide.de/articles.php?show=article&id=30

Edit: War wohl schon Gesprächsthema in anderen Threads.

-X-
2003-03-31, 14:48:07
bei splinter cell isses definitiv game-related,das gleiche(kein AA bzw grafikfehler) ist auch bei radeons anzutreffen.

P Dogg
2003-03-31, 15:16:42
Noch ein Spiel für die "geht nicht" - Liste:

Racing Simulation 3 kein 2xAA,trotzdem langsam...

Ich vergass: OS ist Win2k SP3 DX9.0a

Ich werde meine Sammlung auch mal weiter durchprobieren...

Razor
2003-03-31, 18:30:11
Originally posted by Eusti
Also bei mir (GF4Ti, 43.45, DX9.0a) ist 2xAA eigendlich immer ok (ebend noch mal getestet mit: Vietcong, BlackHawkDown, DowntownRun, Unreal2), nur bei Splintercell und Warrior Kings liegt der Bug vor.

Somit verhalten sich GF3 und GF4Ti wohl identisch.
Ich will ja nicht nerven... aber OS ist WinXP ?
(hab' ich jetzt mal angenommen ;-)

Bis denne

Razor

Razor
2003-03-31, 18:32:56
Originally posted by -X-
bei splinter cell isses definitiv game-related,das gleiche(kein AA bzw grafikfehler) ist auch bei radeons anzutreffen.
Das hat nichts mit Grafikfehlern zu tun...

Hier geht's lediglich um die Tatsache, dass bestimmte Game-Engines offensichtlich nicht mit nVidia's Multisampling-AntiAliasing zurecht kommen (oder umgekehrt).

AA hat auch vorher immer in SplinterCell funktioniert, nur gab's dann das Problem, dass Licher z.Bsp. durchschienen. Das ist mit dem neuen Treiber nicht so (vielleicht doch wenn... ;-), da AA schlicht nicht funktioniert (zumindest der MS-Anteil).

Bis denne

Razor

Razor
2003-03-31, 18:40:47
Originally posted by Mephisto
Es gibt auch einen längeren Thread im Guru3D-Forum (http://www.guru3d.com/forum/showthread.php?threadid=50391) zum Thema.

Dort sagen einige, das Problem gäbe es mit allen Detonatoren seit dem 42.01 (ausschließlich).

Hier einige Ergebnisse eines Win-XP-Users:
Tja, ich habe ja nun schon so einige Deto's ausprobiert...
... aber das habe ich bisher noch nicht nochvollziehen können.

Gut, ich habe ja auch bei diesen hier zuerst gedacht, dass es lediglich ein Problem bestimmter System-Konfigurationen ist (sieht hier zum Teil auch so aus), aber insbesondere bei CMR2 wäre mir das sicher aufgefallen, da ich dieses Game immer wieder mal anspiele, weil es einfach Laune macht...

Aber ein Grund mehr, diesem Problem auf den Grund zu gehen, oder ?

Bis denne

Razor

Razor
2003-03-31, 18:48:55
Habe die Daten in der Zusammenfassung aktualisiert...
Zumindest was Unreal2 auf 'ner gf4ti angeht, haben wir nun 2 wiedersprüchliche Aussagen.

Bin mal gesannt, was da noch so kommt !

Und noch etwas, bitte testet nur mit 2xAA, da man bei den höheren Modi (ab 4xS) u.U. nicht erkennen kann (nur wenn man genau hinsieht ;-), ob der Multisamling-Anteil nun funktioniert, oder eben nicht.

Thx für Eure Mitarbeit

Razor

Mephisto
2003-03-31, 19:13:39
Originally posted by Razor

Ich will ja nicht nerven... aber OS ist WinXP ?
(hab' ich jetzt mal angenommen ;-)

Da Eusti hier noch keine Auskunft gegeben hat, hielte ich es für falsch, Win XP als OS anzunehmen, da seine Ergebnisse ja stark aus der Reihe fallen.
Ich würde das bis zur Bestätigung aus der Tabelle herausnehmnen, und tippe darauf, daß Eusti 98/ME hat.

Razor
2003-03-31, 19:15:44
OK, hab' das OS mit 'nem Fragezeichen gekennzeichnet...

Dank für den Hinweis, Mephisto !

Razor

mirp
2003-03-31, 19:37:40
In der unteren Tabelle unterscheide ich zwischen dem, was man auf dem Bildschirm sieht, wenn die Anwendung läuft (Screen), der Screenshotfunktion des betreffenden Programms (Screenshot) und der Windowsfunktion, die mit "Druck" den Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert (PrintScreen). Der Strich steht für "Funktion existiert nicht".

GeForce4 Ti 4200 64 MB, 43.45, Intellisample Setting - Quality, Windows XP SP1, DirectX 9.0a

1024x768x32, 2xAA Screen Screenshot PrintScreen

AquaMark ok ok ok
Fable Mark ok ok ok
Max Payne ok ok ok
NFS Porsche ok ok ok
3DMark2001SE ok ok unwirksam
3DMark03 ok ok unwirksam
fr-08 ok - ok
Unreal 2 ok kein AA ok
UT2003 ok kein AA ok
DMZG kein AA - kein AA
Kasparov kein AA - kein AA
NHL99 kein AA - kein AA
System Shock 2 kein AA - unwirksam
3DMark2000 kein AA kein AA kein AA
Temple Demo kein AA unbrauchbar kein AA
VillageMark kein AA unbrauchbar kein AA
Codecreatures schwarz - schwarz

Raff
2003-03-31, 19:39:40
KA, ob es noch etwas bringt, aber hier noch 3 weitere Games, alle Direct3D und mit 2xAA getestet:

- "UT 1999" + HighRes-Texturen => AA geht nicht
- Mobile Forces => AA geht
- Santa Claus In Trouble :D => AA geht

MfG
Raff

-X-
2003-03-31, 19:41:03
@razor:und wieso gehts bei den radeons net?außerdem wenn lichter durchscheinen,bei eingeschaltetem AA,dann funktionierts halt nicht richtig->grafikfehler(oder wie soll man das sonst nennen)->nicht zu gebrauchen.funktioniert jetzt AA absolut nicht mehr(mit den neuen detos) oder gibts immernoch solche fehler?

Raff
2003-03-31, 19:52:52
AA funktionert bei SC garnicht mehr (ich rede nun von ner GF3).

MfG
Raff

-X-
2003-03-31, 19:55:56
ok solangs sowieso GRAFIKFEHLER:D produziert hat isses glaub ich den meisten egal;).außerdem hat ne gf3 auch ohne AA genug arbeit bei splinter cell.

Razor
2003-03-31, 20:27:33
Originally posted by mirp
In der unteren Tabelle unterscheide ich zwischen dem, was man auf dem Bildschirm sieht, wenn die Anwendung läuft (Screen), der Screenshotfunktion des betreffenden Programms (Screenshot) und der Windowsfunktion, die mit "Druck" den Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert (PrintScreen). Der Strich steht für "Funktion existiert nicht".

GeForce4 Ti 4200 64 MB, 43.45, Intellisample Setting - Quality, Windows XP SP1, DirectX 9.0a

1024x768x32, 2xAA Screen Screenshot PrintScreen

AquaMark ok ok ok
Fable Mark ok ok ok
Max Payne ok ok ok
NFS Porsche ok ok ok
3DMark2001SE ok ok unwirksam
3DMark03 ok ok unwirksam
fr-08 ok - ok
Unreal 2 ok kein AA ok
UT2003 ok kein AA ok
DMZG kein AA - kein AA
Kasparov kein AA - kein AA
NHL99 kein AA - kein AA
System Shock 2 kein AA - unwirksam
3DMark2000 kein AA kein AA kein AA
Temple Demo kein AA unbrauchbar kein AA
VillageMark kein AA unbrauchbar kein AA
Codecreatures schwarz - schwarz
Klasse Aufstellung, mirp !

Aber was heißt 'unbrauchbar' ?
Soll das heißen, dass das Ergebnis bei Nutzung der Methode unrauchbar war ?
Und was heißt 'unwirksam' ?

Aber wirklich gelungen...

Bis denne

Razor

Razor
2003-03-31, 20:35:47
Eine neue Seite, ein neuer Stand
:D

Hier also die aktuelle Situation:
Es funktioniert anscheinend grundsätzlich unter OpenGL.
(nach mirp auch mit 'ner gf4ti)

Unter D3D verhält sich dies anders und ich konnte noch nicht festmachen, wann es funktioniert und wann nicht. Auch wurde schon unter DX9.0 und DX9.0a getestet, was auch keine Veränderung aufzeigte.

Hier mal eine 'kleine' Aufstellung meiner bisherigen Ergebnisse:
GF3: Multisampling OK

Razor (wxp):
- 3DMurks01/03 - Freelancer - RalliSport Challange
- Codecreatures - Hitman 2 - Master Rally
- Aquamark - NFS Porsche - Warcraft III
- Aquanox 1/2 - NFS HP 2 - LOTR: Fellowship
- NOLF 2 - Unreal 2
- C&C Generals - UT 2003
Raff (wxp):
- IGI 2 - BF1942 - GTA III
- Aquanox (1) - C&C Generals - RalliSport Challange
- Unreal 2

- Guido: Mafia, Enclave

GF3: Multisampling NICHT OK

Razor (wxp):
- ImgTech Demos - SplinterCell - DungeonSiege
- CMR 2 - Gothic 2
- AOM - SimCity 4
Raff (wxp):
- SplinterCell - DungeonSiege

GF4ti: Multisampling OK

- Eusti (wxp): Vietcong, BlackHawkDown, DowntownRun, Unreal2, Indiana Jones 6
- mirp (wxp): AquaMark, Fable Mark, Max Payne, NFS Porsche,
3DMark2001SE, 3DMark03, fr-08, Unreal 2, UT2003

GF4ti: Multisampling NICHT OK

- Mephisto (wxp): Thief-DP, UT, Deus-EX
- nggalai (wxp): ImgTech-Deoms, 3DMurs01/03, U2, UT2003
- Ailuros (wxp): F1 2001, UT2003, SS:SE, Freelancer, RtCW, DroneZ, UT, LOTR,
MCM2, CMR2, NFS : PU, FS2002
- P Dogg (w2k): Racing Simulation 3
- Eusti (wxp): Splintercell und Warrior Kings
- mirp (wxp): DMZG, Kasparov, NHL99, System Shock 2, 3DMark2000,
Temple Demo, VillageMark
Das Bild wird leider wieder unklarer...
Absolut konträre Aussagen zwischen mirp und nggalai.

Mal schauen, wie das weiter geht.

Bis denne

Razor

mirp
2003-03-31, 20:38:22
Das Ergebnis sieht so aus, wie ich es hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=795853#post795853) gepostet hatte. Bei anderen Anwendungen kann man die Shots dann ja noch als NoAA verkaufen. Aber hier stimmt ja gar nichts mehr: nur ein Teil wird abgebildet und der auch noch mit groben Bildfehlern. Daher habe ich es mal diplomatisch als "unbrauchbar" bezeichnet. "Schrott" wollte ich dann doch nicht schreiben. ;)

Interessanterweise funktioniert AA beim FableMark tadellos.

'unwirksam': die Zwischenablage bleibt leer. Normalerweise merkt man auch durch ein kurzes Ruckeln, dass gerade der Bildschirminhalt ausgelesen wird. Aber hier passiert auch nichts. Die Anwendung läuft flüssig weiter.

Razor
2003-03-31, 20:50:45
Originally posted by mirp
Das Ergebnis sieht so aus, wie ich es hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=795853#post795853) gepostet hatte. Bei anderen Anwendungen kann man die Shots dann ja noch als NoAA verkaufen. Aber hier stimmt ja gar nichts mehr: nur ein Teil wird abgebildet und der auch noch mit groben Bildfehlern. Daher habe ich es mal diplomatisch als "unbrauchbar" bezeichnet. "Schrott" wollte ich dann doch nicht schreiben. ;)

Interessanterweise funktioniert AA beim FableMark tadellos.

'unwirksam': die Zwischenablage bleibt leer.
OK, den Shot vom TempleDemo bei Dir würde ich auch als 'unbrauchbar' bezeichnen !
:D

Und 'unwirksam' heißt also 'funzt nicht'... OK.

Aber das mit FableMark ist interessant, scheinen doch sonst überhaupt keine ImgTech-Demos zu funzen...
Werd' ich gleich mal checken.

Bis denne und thx für die schnelle Antwort

Razor

Razor
2003-03-31, 20:57:02
Dassa mal merkwürdig...
IMO das erste Beispiel, welches auf 'ner gf4ti funzt, aber nicht auf 'ner gf3... FableMark !

Hmmm...

Razor

mirp
2003-03-31, 21:10:39
So sieht es bei mir aus...

Eusti
2003-03-31, 21:33:21
Originally posted by Razor
OK, hab' das OS mit 'nem Fragezeichen gekennzeichnet...

Dank für den Hinweis, Mephisto !

Razor Ja, WinXP.

Übrigens, "Indiana Jones - Die Legende der Kaisergruft" geht ebenfalls problemlos.

Razor
2003-04-01, 06:23:03
Originally posted by mirp
So sieht es bei mir aus...
Krass...
Jo, funzt ganz offensichtlich (hätt ruhig ein bissel größer sein können ;-) !

Also dieses Unterschiedliche Verhalten des Treibers wird immer wunderlicher...
Hmmm...

Razor

Razor
2003-04-01, 06:23:32
Originally posted by Eusti
Ja, WinXP.

Übrigens, "Indiana Jones - Die Legende der Kaisergruft" geht ebenfalls problemlos.
Korrigiert und aufgenommen...
;-)

Razor

mirp
2003-04-01, 09:07:09
Originally posted by Razor

Jo, funzt ganz offensichtlich (hätt ruhig ein bissel größer sein können ;-) !Es sollte möglichst verlustfrei sein. Daher habe ich es in der Originalgröße gelassen. Vergrößert wären es mehr als 20 KB geworden oder ich hätte den Ausschnitt verkleinern müssen.

Mephisto
2003-04-01, 11:08:32
Hier noch ein Hinweis in diesem (http://www.guru3d.com/forum/showthread.php?s=&threadid=49423) Guru3D-Thread, der vielleicht interessant ist:

It's more of a fact that only Quincunx and 4X modes are working.

If you set it to 2X, you still end up with Quincunx mode.

If you set it to 4XS, you still end up with 4X mode.

If you don't believe me, reinstall older drivers like the 3X.XX series drivers. Then take a screen shot in 2X-Quincunx-4X-4XS modes.

Then compare to screenshots in drivers after 40.72. You will see a big difference in quality.
Vielleicht ist ja bei denen, die sagen, es funktioniert, in Wirklichkeit nur Supersampling-AA aktiv?

Kennung Eins
2003-04-01, 11:11:01
falls es überhaupt noch interessiert, GF3 + Independence War 2 funzt ebenfalls nicht mit MSAA.

Raff
2003-04-01, 11:19:17
Originally posted by Mephisto
Hier noch ein Hinweis in diesem (http://www.guru3d.com/forum/showthread.php?s=&threadid=49423) Guru3D-Thread, der vielleicht interessant ist:

Vielleicht ist ja bei denen, die sagen, es funktioniert, in Wirklichkeit nur Supersampling-AA aktiv?

Hö? Wenn man 2xAA anmacht kommt Quincunx bei heraus? Die schreiben Blödsinn, zwischen "3xAA" (Quincunx) ist ein optischer Unterschied im Vergleich zum 2xAA - mit Quincunx ist alles matschiger (= unschärfer).

MfG
Raff

TheDonMakaveli
2003-04-01, 13:12:06
If you set it to 2X, you still end up with Quincunx mode.



Das ist wirklich Müll. Bei der Quincunx Einstellung wird doch ein Filter aktiviert, sodass alles ganz verschwommen wird. Das kann gar nicht funktionieren.

P.S. Mit meiner ti 4600er funktioniert auch kein AA in SC.

In UT 2003 funktioniert bei mir AA. Ich probier jetzt nochmal Ravenshield und Generals.

Razor@Work
2003-04-01, 14:02:30
Um nochmal Klarheit zu verschaffen...

Wenn 2xRGMS nicht funktioniert, dann funktioniert es überhaupt nicht !
Keine Ahnung, was für Probleme die Jungs von Guru3D da für Probleme haben, aber das hat hiermit überhaupt nichts zu tun.

Nicht funktionieren = KEIN AA !
(nicht irgend etwas anderes ;-)

Also irgendwie...

Bis denne

Razor

P.S.: Kann die Übersicht von hier aus leider nicht aktualisieren... ;-)

Ailuros
2003-04-01, 15:19:09
Originally posted by Raff


Hö? Wenn man 2xAA anmacht kommt Quincunx bei heraus? Die schreiben Blödsinn, zwischen "3xAA" (Quincunx) ist ein optischer Unterschied im Vergleich zum 2xAA - mit Quincunx ist alles matschiger (= unschärfer).

MfG
Raff

Quincunx = 2xRGMS + 5-tap gaussian blur filter

Ich hab keinen zusaetzlichen "blur" mit Quincunx auf 43.45/XP bekommen, sondern ueberhaupt kein AA. Ich schaetze das der blur filter sowieso nicht aktiviert werden kann ohne RGMS, selbst bei einem Treiber-bug.

Raff
2003-04-01, 16:57:49
Als ich das nachgeprüft habe, war ein deutlicher optischer Unterschied zu sehen, der Blur-Filter funktioniert bei mir (GF3+ WinXP) bei Quincunx einwandfrei. Bei 2xAA ist alles scharf wie eh und je, also nix mit "kommt aufs gleiche raus".

MfG
Raff

Mond
2003-04-01, 18:52:02
Mit GFFX läuft 2xRGMS. Bislang getestet mit Commanche 4, 3DM2001, UT2003 und Q3.

Raff
2003-04-01, 19:06:31
Bist du ein GFFX-Owner? Das wär ja mal was - mehr Tests bitte :D

MfG
Raff

StefanV
2003-04-01, 19:09:43
Originally posted by Raff
Bist du ein GFFX-Owner? Das wär ja mal was - mehr Tests bitte :D

MfG
Raff

Nein, nur ein Tester von einer bekannten, sehr großen deutschen HW Seite ;)

Razor
2003-04-02, 06:05:56
Eine neue Seite, ein neuer Stand
(wieder !)
:D

Hier also die aktuelle Situation:
Es funktioniert anscheinend grundsätzlich unter OpenGL.
(nach mirp auch mit 'ner gf4ti)

Unter D3D verhält sich dies anders und ich konnte noch (immer) nicht festmachen, wann es funktioniert und wann nicht. Die DX-Version schein keinen Einfluss zu haben...

Hier mal die 'kleine', aktualisierte Aufstellung der bisherigen Ergebnisse:
GF3: Multisampling OK

Razor (wxp):
- 3DMurks01/03 - Freelancer - RalliSport Challange
- Codecreatures - Hitman 2 - Master Rally
- Aquamark - NFS Porsche - Warcraft III
- Aquanox 1/2 - NFS HP 2 - LOTR: Fellowship
- NOLF 2 - Unreal 2
- C&C Generals - UT 2003
Raff (wxp):
- IGI 2 - BF1942 - GTA III
- Aquanox (1) - C&C Generals - RalliSport Challange
- Unreal 2

- Guido ( ? ): Mafia, Enclave
- P Dogg (wxp): UT2003, Unreal 2, Battlefield 1942

GF3: Multisampling NICHT OK

Razor (wxp):
- ImgTech Demos - SplinterCell - DungeonSiege
- CMR 2 - Gothic 2
- AOM - SimCity 4
Raff (wxp):
- SplinterCell - DungeonSiege

- P Dogg (w2k): Racing Simulation 3, Purple, VIP2
- Kennung 1(wxp): Independence War 2

GF4ti: Multisampling OK

- Eusti (wxp): Vietcong, BlackHawkDown, DowntownRun, Unreal2, Indiana Jones 6
- mirp (wxp): AquaMark, Fable Mark, Max Payne, NFS Porsche,
3DMark2001SE, 3DMark03, fr-08, Unreal 2, UT2003

GF4ti: Multisampling NICHT OK

- Mephisto (wxp): Thief-DP, UT, Deus-EX
- nggalai (wxp): ImgTech-Deoms, 3DMurs01/03, U2, UT2003
- Ailuros (wxp): F1 2001, UT2003, SS:SE, Freelancer, RtCW, DroneZ, UT, LOTR,
MCM2, CMR2, NFS : PU, FS2002
- Eusti (wxp): Splintercell, Warrior Kings
- mirp (wxp): DMZG, Kasparov, NHL99, System Shock 2, 3DMark2000,
Temple Demo, VillageMark, Giants, Gothic

GFFX: Multisampling OK

- Mond (wxp): Commanche 4, 3DM2001, UT2003 und Q3
Kann hier jemand ein Schemata ausmachen ?

Bis denne

Razor

mirp
2003-04-02, 09:38:05
Hier sind noch zwei weitere Spiele:

1024x768x32, 2xAA Screen Screenshot PrintScreen

Giants kein AA - kein AA
Gothic kein AA - kein AA

P Dogg
2003-04-02, 10:01:19
Ich habe auch mal ein bisschen weitergetestet.Von den vier Spielen,die ich auf der Platte habe,gehen drei (UT2003,Unreal 2 und Battlefield ),eins geht nicht (RS 3,wie schon geschrieben).

Ich habe noch einige 3D Demos ausprobiert,
bei den meisten funktioniert 2xAA,bei z.b
"Purple" von Orion aber wieder nicht."VIP 2" vom Popsy Team gehört auch dazu.

Ein anderer Effekt ist mir bei GP4 aufgefallen,hier scheint es zu funktionieren,aber auch irgendwie nicht richtig,d.h. die Kanten sind geglättet,die Texturen verschwimmen aber genau wie bei
"ohne alles"...?


P.S.: @Razor,ich habe eine GF3-TI500,(leider) keine GF4-TI...

Razor
2003-04-02, 17:47:49
Hab' die Zusammenstellung oben mal wieder auf Stand gebracht...

Also für mich zeichnet sich da schon so langsam was ab.
Es gibt allerdings ein 'Ding' welches mich stört: FableMark !
Danke mirp... wäre dieser Bench nicht, dann könnte man GraKa-unabhängig eine klare Linie ziehen und einige aussortieren, bei denen offensichtlich irgend etwas anderes nicht funktioniert... als da wären:

- Ailuros
- nggalai

Bei Mephisto bin ich mir nicht sicher, da er a) keine Positiv-Meldungen gebracht hat und b) Games als nicht funktionierend genannt hat, die bisher nicht bestätigt wurden. Auch ow kann ich hier nicht betrachten, da alle anderen Ergebnisse aus Win32-Umgebungen stammen und er leider als einziger Win98 als Basis nannte...

Schaun' wir mal, vielleicht kommt da ja noch was, welches die 'gerade Linie' doch noch ins wanken bringt...

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-02, 17:49:56
Originally posted by P Dogg

Ein anderer Effekt ist mir bei GP4 aufgefallen,hier scheint es zu funktionieren,aber auch irgendwie nicht richtig,d.h. die Kanten sind geglättet,die Texturen verschwimmen aber genau wie bei
"ohne alles"...?
Ist sicher schwer zu beschreiben... aber verstehen tue ich das nicht !
Wie können Texturen mit 2xRGMS 'verschwimmen' ?
???

Razor

-X-
2003-04-02, 18:08:25
das ist ja wie bei sherlock holmes:D und razor ist unser detektiv ;D

Razor
2003-04-02, 18:14:41
Originally posted by -X-
das ist ja wie bei sherlock holmes:D und razor ist unser detektiv ;D
Na ja, so weit würd' ich nicht gehen... aber wie soll man sonst 'nem schwer zu fassenden Problem auf die Spur kommen ? Und da die Leutz hier ja auch aktiv mitmachen, ist's nur noch halb so schwer...

Thx nochmal an alle, die hier mit testen !

Razor

P Dogg
2003-04-02, 18:46:20
@ Razor:
Das ist schwer zu erklären bei GP 4.
Das ganze sieht aus wie Edge Antialiasing,d.h. das NUR die Polygonkanten geglättet sind.Normalerweise
ist es doch bei 2xAA so,das die Bildszene in einer höheren Auflösung gerendert wird,und dann wieder in der eigentlichen eingestellten Spielauflösung dargestellt wird.Das hat doch nicht nur zur Folge,daß
das Aliasing vermindert wird,sondern auch die kompletten Texturen (Battlefield Boden,GP 4 Zäune) nicht mehr so verpixeln.

Nur eben das ist bei GP 4 nicht (mehr) der Fall.Das meinte ich,ich hoffe es ist jetzt verständlicher :D.

Sollte ich da was falsch verstanden haben,korrigiert es ruhig...

-X-
2003-04-02, 20:26:30
is ja auch richtig so,alle sind ja auch an der lösung interessiert:).aber dieser thread steht symbolisch für die derzeitige quali der nvidia-treiber...

Kennung Eins
2003-04-02, 22:45:39
Originally posted by P Dogg
Normalerweise ist es doch bei 2xAA so,das die Bildszene in einer höheren Auflösung gerendert wird,und dann wieder in der eigentlichen eingestellten Spielauflösung dargestellt wird.Das wäre dann Supersampling, doch was nicht funzt ist Multisampling!

Der Effekt bei dir hört sich eher nach Quincunx an ...

P Dogg
2003-04-03, 02:38:42
@ Kennung Eins:
Also,wenn ich im Control Panel des Nvidia Treibers "2xAA" einstelle,ist das SuperSampling,ok.Aber warum funktioniert dann selbst das nicht bei den von mir angesprochenen Spielen,Demos?

"2xRGMS" wäre doch "Rotated Grid Multi Sampling",oder?Kann man diesen Modi nicht nur via ATuner etc. einstellen ("2x2")?

Es ist ja so,daß wenn ich via Control Panel "2xAA" einstelle,daß die von mir angesprochenen Apps keinen Unterschied zeigen,ergo kein AntiAliasing darstellen.

Im Gegensatz zu den letzten "100%" Treiber
(41.03),hat sich die Qualität der Treiber einfach nur verschlechtert,der 42.01 war
(bei mir) wirklich zu gebrauchen,alles danach war nicht wirklich die Erfüllung.

Sollte ich allerdings etwas an dem Thread vorbei getestet haben,dann klärt mich doch bitte auf...

ow
2003-04-03, 07:18:35
Originally posted by P Dogg


Im Gegensatz zu den letzten "100%" Treiber
(41.03),hat sich die Qualität der Treiber einfach nur verschlechtert,der 42.01 war
(bei mir) wirklich zu gebrauchen,alles danach war nicht wirklich die Erfüllung.



Das sehe ich auch so. Der 43.45 taugt nicht viel. Insbesondere der FSAA-Bug ist inakzeptabel.

Mark3Dfx
2003-04-03, 08:30:42
Dann bleibt der 42.01 erste Wahl für die GF 4 Ti?

ow
2003-04-03, 10:09:35
Originally posted by Mark3Dfx
Dann bleibt der 42.01 erste Wahl für die GF 4 Ti?


Fuer mich ja. Ich nutze Win98, da ist die Auswahl an Detos kleiner. 43.00 und 43.03 zeigen iirc ebenfalls den FSAA-Bug.

Mark3Dfx
2003-04-03, 10:25:09
Okay. ich hab wieder auf den 42.01 unter XP downgegraded. *g*
Schon wegen Powerstrip.

Gruß Mark

aths
2003-04-03, 15:59:07
Muss ich erst den Treiber installieren? :naughty:

Quasar
2003-04-03, 16:27:12
Originally posted by aths
Muss ich erst den Treiber installieren? :naughty:

Ja, anderenfalls wirst du kaum etwas hierzu beitragen können außer SPAM, was? ;)

Markus
2003-04-03, 17:29:38
Hi.

Ich hab jetzt auch mal den 43.45 aufgespielt und kann ein paar Testergebnisse beisteuern.
Ich habe mit WinXP SP1 und allen wichtigen Updates unter DX9 getestet. Das System findet man unter dem Link in der Signatur.

Multisampling OK:
3DMark2001SE, 3DMark2003, UT2003 (EV), Unreal2 (EV), Freelancer (EV), Haegemonia, Mechwarrior4 Mercenaries.

Multisampling nicht OK:
Splinter Cell (EV).

Spiele mit (EV) sind Englische Vollversionen oder im Falle von UT2003 auf English installiert.

Markus.

Maverick-X
2003-04-04, 00:49:54
Hmmm, mir ist aufgefallen das bei der "Race Driver"-Demo Anti-Aliasing nur funktioniert, wenn man vorher unter "Hardware Setup" -> "Advanced Settings..." -> "Enable Motion Blur" deaktiviert hat.

K. A. ob das auch bei älteren Deto's so war oder nur beim 43.45.

Falls es nur beim 43.45er so wäre, dann ist dies vielleicht ein Anhaltspunkt, wann FSAA funktioniert oder nicht, bzw. bei Nutzung welches D3D-Features es "deaktiviert" wird.

Die Demo gibts hier:
http://www.dtmracedriver.de/downloads.php?item=demos

Mond
2003-04-04, 15:58:08
Und weitergetestet mit GFFX, WinXP und 2xAA.

Max Payne, geht. (D3D)
SSam TSE, geht. (OGL)
Aquanox, geht. (D3D)
RTCW, geht. (OGL)

Lefty de Vito
2003-04-04, 20:14:05
Hi @all,

endlich habe ich diesen Thread gefunden,
war schon eine Weile etwas ratlos. Das mit dem AA
kann ich ebenfalls nachvollziehen, es ist aber
schon mit früheren Treiberversionen aufgetreten.
Welche kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen, ich
habe aber fast alle, die auf dem 3DC verlinkt
waren ca. seit 41.09 getestet. Das erste Mal ist mir
das unter XP beim MBTR Benchmark an den Flügeln des
neben der Rennstrecke stehenden Fliegers aufgefallen,
ich dachte mir das sieht ja sch***** aus. Das war bei
allen Treibern die ich so in der Hand hatte.

Also ich werde nach und nach ein paar Ergebnisse posten,
soweit ich diese aktuell mit dem 43.45 reproduzieren kann.

Was ich auf jeden Fall zu meinem System sagen kann ist:
GF4Ti4200, XP1800+, 256MB, Dual-Boot (Win98SE/WinXP
ohne SP1) aber mit einigen Pre SP1 Hotfixes (Liste folgt).

Also

AA geht nicht:

1. Win 98SE, 2xAA, 1024x768x32, D3D Villagemark
2. Win 98SE, 2xAA, 1280x960x32, D3D Villagemark
3. Win 98SE, 2xAA, 640x480x16, D3D Villagemark
4. Win XP, 2xAA, 1024x768x32, MB Truck Racing
5. Win XP, 2xAA, 1024x768x32, CMR2
6. Win XP, 2xAA, 1024x768x32, NFS: PU
7. Win 98SE, 2xAA, 1024x768, Gothic (nicht Gothic 2!)

Testen werde ich noch neben den anderen Kombinationen, CCG,
glaube aber, dass ich schonmal AA gesehen habe, weiß nur
leider nicht mehr die Einstellung.....


out--Lefty

Lefty de Vito
2003-04-04, 20:16:02
Mist...

Win98SE: DX9.0
WinXP: DX8.1

out--Lefty

Lefty de Vito
2003-04-04, 22:56:54
Hi @all,

hier noch einige Ergebnisse:

WinXP wie vor ohne SP, DX 8.1, NFS:PU, 1024x768x32,
Intellisample auf aggressive (im aTuner eingestellt und
in der NVidia-Dialogbox überprüft.) AF-Optimization im
aTuner auf Full. AF auf application, Ja ich verwende den
aTuner 1.4.4.4345. Alle AA-Bezeichnungen stammen vom
aTuner.

2xAntialiasing: geht nicht
Quincunx: geht nicht
4xAntialiasing: geht nicht
4x 9-Tap: geht nicht
4xS Antialiasing: horiz. AA: geht, vert. AA: geht nicht
(Was soll ich davon halten???)

6xS Antialiasing: horizontales AA und vertikales AA: geht
(Hier gehts wieder???)

8xS Antialiasing: horizontales AA und vertikales AA: geht
4xSupersampling: horiz.&vert. AA geht
6xAntialiasing: geht nicht
8xAntialiasing: geht

Spaßeshalber habe ich noch unter Intellisample=Application
die Einstellungen 2xAA,AF=App und 2xAA,4xAF getestet.
Bei beiden gibt's kein AA.

Nur der Vollständigkeit halber GF4TI4200 mit 64MB
Speicher!!!!!

Ich denke den Rest der Spiele werde ich mir sparen, das
wird sich wahrscheinlich genau so verhalten. Viellecht
schaue ich mal noch bei MBTR und CCG rein.

out--Lefty

Lefty de Vito
2003-04-04, 23:00:42
Tja, es hat wohl nicht sollen sein.
Doppelpunkt P wird wohl verschluckt, also

App=Need for Speed Porsche

Da ich mich zwar registriert habe, aber immer noch als Gast
behandelt werde $%=)§$%!"$% Könnte jmd v.d. Admins die obere Mail von mir löschen???

thx&out--Lefty

Lefty de Vito
2003-04-05, 01:00:58
Hi @all,

hier noch ein Ergebnis unter WinXP:

MotoGP Demo 800x600x32 & 1024x768x32: 2xAA geht (hor.&vert.)

out--Lefty

Lefty de Vito
2003-04-05, 01:39:20
Guten Morgen liebe Leute,

wie versprochen noch ein paar Daten:

WinXP, No AF, Mercedes Benz Truck Racing 1.09

1. 2xAA : geht nicht
2. 4xS AA: horizontal geht, vertikal geht nicht.
3. 6xS AA: h&v AA geht

out--Lefty

P.S.: Ist MotoGP eigentlich ein DX 8 Spiel?
MBTR ist DX 7, genauso wie CMR 2 und NFS Porsche.
Wie sieht das mit den anderen bereits getesteten
Spielen aus? Hängt es davon ab, für welche Version das
Spiel geschrieben ist, ob AA geht oder nicht?

Lefty de Vito
2003-04-05, 02:19:32
Und da kommt noch einer (gähn!)

WinXP, 1024x768, no AF, CCG 1.5

2xAA, 6S AA geht.

nighty--Lefty

mirp
2003-04-05, 07:38:00
Originally posted by Lefty de Vito

Da ich mich zwar registriert habe, aber immer noch als Gast
behandelt werde $%=)§$%!"$% Könnte jmd v.d. Admins die obere Mail von mir löschen???

thx&out--Lefty Wenn du registriert bist, musst du nicht als Gast posten. Einloggen beim Posten funktioniert nicht, falls du das immer versuchst. Wenn Cookies für diese Domain (http://www.forum-3dcenter.org/) erlaubt sind und du dich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/usercp.php?s=) einmal einloggst, sollte es keine Probleme mehr geben.

Raff
2003-04-05, 09:44:50
Originally posted by Lefty de Vito
Guten Morgen liebe Leute,

wie versprochen noch ein paar Daten:

WinXP, No AF, Mercedes Benz Truck Racing 1.09

1. 2xAA : geht nicht
2. 4xS AA: horizontal geht, vertikal geht nicht.
3. 6xS AA: h&v AA geht

out--Lefty

P.S.: Ist MotoGP eigentlich ein DX 8 Spiel?
MBTR ist DX 7, genauso wie CMR 2 und NFS Porsche.
Wie sieht das mit den anderen bereits getesteten
Spielen aus? Hängt es davon ab, für welche Version das
Spiel geschrieben ist, ob AA geht oder nicht?

Yep, MotoGP ist ein DX8-Game. Es ist ne Xbox-Umsetzung und die Xbox-Hardware basiert ja auf einer Mischung der nVidia-Chips NV20 und NV25 (GF 3&4), NV2A genannt. Wirst du auch in den Grafikoptionen merken, da du da Vertex- und Pixel-Shader an- und ausmachen kannst.

MfG
Raff

Razor
2003-04-05, 11:56:56
So... ich denke es ist wieder ein 'Update' fällig...
:D

So schaut's derzeit aus:
]GF3: Multisampling OK

Razor (wxp):
- 3DMurks01/03 - Freelancer - RalliSport Challange
- Codecreatures - Hitman 2 - Master Rally
- Aquamark - NFS Porsche - Warcraft III
- Aquanox 1/2 - NFS HP 2 - LOTR: Fellowship
- NOLF 2 - Unreal 2 - Indiana Jones 6
- C&C Generals - UT 2003 - Unreal
- Devastation
Raff (wxp):
- IGI 2 - BF1942 - GTA III
- Aquanox (1) - C&C Generals - RalliSport Challange
- Unreal 2

- Guido ( ? ): Mafia, Enclave
- P Dogg (wxp): UT2003, Unreal 2, Battlefield 1942

GF3: Multisampling NICHT OK

Razor (wxp):
- ImgTech Demos - SplinterCell - DungeonSiege
- CMR 2 - Gothic 2
- AOM - SimCity 4
Raff (wxp):
- SplinterCell - DungeonSiege

- P Dogg (w2k): Racing Simulation 3, Purple, VIP2, GP4
- Kennung 1(wxp): Independence War 2

GF4ti: Multisampling OK

- Eusti (wxp): Vietcong, BlackHawkDown, DowntownRun, Unreal2, Indiana Jones 6
- mirp (wxp): AquaMark, Fable Mark, Max Payne, NFS Porsche,
3DMark2001SE, 3DMark03, fr-08, Unreal 2, UT2003
- Markus (wxp): 3DMark2001SE, 3DMark2003, UT2003, Unreal2, Freelancer,
Haegemonia, Mechwarrior4 Mercenaries
- Lefty ( ? ): MotoGP-Demo, C&C Gen.
- nggalai (wxp): Unreal2, UT2003, 3DMark2001, 3DMark03, CodeCreatures,
sämtliche OpenGL-Anwendungen.

GF4ti: Multisampling NICHT OK

- Mephisto (wxp): Thief-DP, UT, Deus-EX
- Eusti (wxp): Splintercell, Warrior Kings
- mirp (wxp): DMZG, Kasparov, NHL99, System Shock 2, 3DMark2000,
Temple Demo, VillageMark, Giants, Gothic
- Markus (wxp): Splintercell, Morrowind
- Lefty ( ? ): ImgTech-Demos, MBTR, CMR2, Gothic
- nggalai (wxp): ImgTech-Demos, 3DMark2000, Morrowind/Tribunal

GF4ti: Multisampling NICHT OK (unbestätigt !)

- Ailuros (wxp): F1 2001, UT2003, SS:SE, Freelancer, RtCW, DroneZ, UT, LOTR,
MCM2, CMR2, NFS : PU, FS2002

GFFX: Multisampling OK

- Mond (wxp): Commanche 4, 3DM2001, UT2003, Q3, MaxPayne, Aquanox
Und nun möchte ich mal folgende Thesen aufstellen:
kein Unterscheid zwischen gf3 und gf4(ti)
kein Unterschied zwischen Win9x/XP/2k
kein Unterschied zwischen den DX-Versionen 8.1, 8.2, 9.0, 9.0a
vereinzelt 'spinnt' das AA total (z.Bsp. ow, nggalai, Ailuros)
MSAA funzt generell unter OpenGL
MSAA bei einigen D3D-Engines schlicht nicht existent
Folgende D3D-Apps sind betroffen (neben einigen Scene-Demos):
ImgTech-Demos
3DMark2000
SplinterCell
DungeonSiege
CMR 2
Gothic
Gothic 2
AOM
SimCity 4
Racing Simulation 3
GP4
Independence War 2
Thief-DP
UT
Deus-EX
Warrior Kings
NHL99
System Shock 2
Giants
MBTR
Morrowind
Und natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit !
;-)

Maverik hat evtl. einen Hinweis gefunden (RaceDriver-Demo):
"mir ist aufgefallen das bei der "Race Driver"-Demo Anti-Aliasing nur funktioniert, wenn man vorher unter "Hardware Setup" -> "Advanced Settings..." -> "Enable Motion Blur" deaktiviert hat."

Ich selber habe bei diesem Game (Vollversion) einen merkwürdigen Effekt festgestellt. Während MSAA in den Zwischensequenzen nicht funzt, tut's dies aber im Game nachher sehr wohl... krass, eh' ?

Was darauf hindeutet, dass dieses Problem mit bestimmten D3D-Features zusammen hängt...

-

So, das war's erst mal.
Was haltet Ihr davon ?
Kommen wir dem Prob langsam auf die Spur ?

Bis denne

Razor

Lefty de Vito
2003-04-05, 12:16:24
Hi Razor,

Danke für Dein Update, kleine Korrektur zu Deiner Tabelle:

Lefty wrote:
> 7. Win 98SE, 2xAA, 1024x768, Gothic (nicht Gothic 2!)
Das "nicht" bezog sich auf die Version von Gothic,
nicht auf das Funktionieren von AA.
Sorry, das war ein bißchen unklar... (Wollte vermeiden,
dass jemand Gothic automatisch als Gothic 2 interpretiert..)

Also:

Bei GF4Ti Multisampling OK bitte "Gothic 2" bei Lefty
rausnehmen, da ich nur Gothic I habe. (Dieses steht
richtig unter Multisampling nicht OK")

thx&out--Lefty
P.S.: Bin ja mal gespannt, ob ich nun registriert bin

Razor
2003-04-05, 12:25:43
Schon korrigiert...
(hätte auch einen Wiederspruch gegeben, da es bei mir nicht funzte ;-)

Und nein, Du bis noch immer nicht eingeloogt...
Geh' einfach auf "Profile" und melde Dich da an.
Das sollte es dann gewesen sein.

Bis denne

Razor

TheDonMakaveli
2003-04-05, 12:37:55
Guten Morgen ähh Mittag
Ich wollte nur sagen dass mit meiner ti 4600 bei dtm Race Driver aa mit dem43.45 weder im Intro noch im Spiel funktionierte. Mit dem 43.30 hingegen funktioniert das aa im Spiel aber wiederrum nicht im Intro.(Könnte es sein dass das intro ein vorgerenderter Film ist und keine berechnete Szene wie in dem Spiel?Praktisch wie ein Film, der einfach nur abgespielt wird.Das merkt man ja auch an der hohen Framerate über 300fps(bei mir)oder?) Was meinst du Razor? Dann wäe es klar warum im Imtro kein aa funktioniert.

Gruß vom Don

Razor
2003-04-05, 12:41:53
Ist 'ne Mischung aus Film und InGame-Scenen...
Wie gesagt, (gerenderte) Sequenzen funzen nicht, die Rennen selber funzen.
Merkwürdig...
;-)

Razor

Markus
2003-04-06, 14:01:55
Hi.

Hier noch ein paar weitere Tests von mir:

Multisampling ok: Aquanox 2, Warcraft 3.
Multisampling nicht ok: Gothic 2, Morrowind (+Tribunal).

Markus.

nggalai
2003-04-06, 14:43:43
Hola,

nachdem ich wie im Thread

hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63952)

erwähnt auch nachm fallback auf alte Treiber in meinen Test-Applikationen kein MSAA mehr hatte, hab' ich wieder den 43.45er installiert, und anschliessend DX9.0a nochmals drüber. Ich muss meine Liste wie folgt korrigieren:

KEIN MSAA:

- ImgTech-Demos
- 3DMark2000
- Morrowind/Tribunal

MSAA LÄUFT:

- Unreal2
- UT2003
- 3DMark2001
- 3DMark03
- CodeCreatures
- sämtliche OpenGL-Anwendungen.

Hmm. Hat M$ bei DirectX9.0a am Multisample Buffer rumgeschraubt?

93,
-Sascha.rb

Razor
2003-04-06, 17:06:27
...
*grunz*
;-)

Razor
2003-04-06, 17:13:19
So schaut's derzeit aus:

--------------------------------------------------------------------------------
Multisampling OK
--------------------------------------------------------------------------------


GF3:

Razor (wxp):
- 3DMurks01/03 - Freelancer - RalliSport Challange
- Codecreatures - Hitman 2 - Master Rally
- Aquamark - NFS Porsche - Warcraft III
- Aquanox 1/2 - NFS HP 2 - LOTR: Fellowship
- NOLF 2 - Unreal 2 - Indiana Jones 6
- C&C Generals - UT 2003 - Unreal
- Devastation
Raff (wxp):
- IGI 2 - BF1942 - GTA III
- Aquanox (1) - C&C Generals - RalliSport Challange
- Unreal 2 - Enclave - Black Hawk Down

- Guido ( ? ): Mafia, Enclave
- P Dogg (wxp): UT2003, Unreal 2, Battlefield 1942

GF4TI:

- Eusti (wxp): Vietcong, BlackHawkDown, DowntownRun, Unreal2, Indiana Jones 6
- mirp (wxp): AquaMark, Fable Mark, Max Payne, NFS Porsche,
3DMark2001SE, 3DMark03, fr-08, Unreal 2, UT2003
- Markus (wxp): 3DMark2001SE, 3DMark2003, UT2003, Unreal2, Freelancer,
Haegemonia, Mechwarrior4 Mercenaries, Aquanox 2 und Warcraft 3
- Lefty ( ? ): MotoGP-Demo, C&C Gen.
- nggalai (wxp): Unreal2, UT2003, 3DMark2001, 3DMark03, CodeCreatures
- nobbi (wxp): Mafia, Comanche 4, UT 2003, NOLF2, Aquanox2, Hitman2, NFSHP2

GFFX:

- Mond (wxp): Commanche 4, 3DM2001, UT2003, Q3, MaxPayne, Aquanox


--------------------------------------------------------------------------------
Multisampling NICHT OK
--------------------------------------------------------------------------------


GF3:

Razor (wxp):
- ImgTech Demos - SplinterCell - DungeonSiege
- CMR 2 - Gothic 2
- AOM - SimCity 4
Raff (wxp):
- SplinterCell - DungeonSiege - Delta Force: Black Hawk Down

- P Dogg (w2k): Racing Simulation 3, Purple, VIP2, GP4
- Kennung 1(wxp): Independence War 2

GF4TI:

- Mephisto (wxp): Thief-DP, UT, Deus-EX
- Eusti (wxp): Splintercell, Warrior Kings
- mirp (wxp): DMZG, Kasparov, NHL99, System Shock 2, 3DMark2000,
Temple Demo, VillageMark, Giants, Gothic
- Markus (wxp): Splintercell, Morrowind, Gothic 2
- Lefty ( ? ): ImgTech-Demos, MBTR, CMR2, Gothic
- nggalai (wxp): ImgTech-Demos, 3DMark2000, Morrowind/Tribunal
- salieri (wxp): Mafia
Und nun möchte ich mal folgende Thesen aufstellen:
kein Unterscheid zwischen gf3, gf4(ti) und gffx
kein Unterschied zwischen Win9x/2k/XP
kein Unterschied zwischen den DX-Versionen 8.1, 8.2, 9.0, 9.0a
vereinzelt 'spinnt' das AA total (z.Bsp. ow, Ailuros - bei nggalai nach Reinstall erledigt)
MSAA funktioniert generell unter OpenGL
MSAA bei einigen D3D-Engines schlicht nicht existent, sonst aber OK
Folgende D3D-Apps sind betroffen (neben einigen Scene-Demos):
ImgTech-Demos
3DMark2000
SplinterCell
DungeonSiege
CMR 2
Gothic
Gothic 2
AOM
SimCity 4
Racing Simulation 3
GP4
Independence War 2
Thief-DP
UT
Deus-EX
Warrior Kings
NHL99
System Shock 2
Giants
MBTR
Morrowind
Und natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit !
;-)

Maverik hat evtl. einen Hinweis gefunden (RaceDriver-Demo):
"mir ist aufgefallen das bei der "Race Driver"-Demo Anti-Aliasing nur funktioniert, wenn man vorher unter "Hardware Setup" -> "Advanced Settings..." -> "Enable Motion Blur" deaktiviert hat."

Ich selber habe bei diesem Game (Vollversion) einen merkwürdigen Effekt festgestellt. Während MSAA in den Zwischensequenzen nicht funzt, tut's dies aber im Game nachher sehr wohl... krass, eh' ?

Was darauf hindeutet, dass dieses Problem mit bestimmten D3D-Features zusammen hängt...

-

So, das war's erst mal.
Was haltet Ihr davon ?

Razor
2003-04-06, 17:15:44
Originally posted by nggalai
Hola,

nachdem ich wie im Thread

hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63952)

erwähnt auch nachm fallback auf alte Treiber in meinen Test-Applikationen kein MSAA mehr hatte, hab' ich wieder den 43.45er installiert, und anschliessend DX9.0a nochmals drüber. Ich muss meine Liste wie folgt korrigieren:

KEIN MSAA:

- ImgTech-Demos
- 3DMark2000
- Morrowind/Tribunal

MSAA LÄUFT:

- Unreal2
- UT2003
- 3DMark2001
- 3DMark03
- CodeCreatures
- sämtliche OpenGL-Anwendungen.

Hmm. Hat M$ bei DirectX9.0a am Multisample Buffer rumgeschraubt?

93,
-Sascha.rb
Na das hört sich doch schon wesentlich besser an, oder ?
;-)

Nun ja, wenn ich die Leutz hier richtig verstanden habe, dann tritt dieses Prob' auch bei DX8 und DX9 (ohne a) zutage... Keine Ahnung, was das für ein Problem sein könnte. Langsam vermute ich auch, dass dieses Prob' irgendwie mit anderen 'Features' zusammen hängt... wenn sich mal ein versierter Entwickler mit Game-Engine-KnowHow die Liste mit problematischen Engines anschauen würde, könnte da vielleicht was interessantes heruas kommen...

Wie dem auch sei, hab' Morrowind in die 'Problem'-Liste mit aufgenommen.
(habe ich derzeit nicht mehr auf dem Rechner ;-)

Bis denne

Razor

P.S.: Hab' die Übersicht mal auf den ersten Post dieser Seite übertragen ;-)

Raff
2003-04-06, 18:20:58
Hier Razor, damit du was zu tun hast ;):

Enclave => 2xAA geht
Delta Force: Black Hawk Down => 2xAA geht

:D

MfG
Raff

Markus
2003-04-06, 21:27:04
@Razor
Hi. Du hast bei der Aktualisierung vergessen bei mir Aquanox 2 und Warcraft 3 bei den funktionierenden Spielen und Gothic 2 bei den nicht funktionierenden einzutragen.
Oder sind diese Spiele schon so klar der jeweiligen Fraktion zuzuordnen, das kein Eintrag mehr nötig war?

Markus.

don_salieri
2003-04-06, 22:30:29
Ich habe gerade mal den neuen 43.45 mit Mafia getestet, auf:

athlon xp2400
gf4ti4200 64 MB
512 MB RAM
WinXP Pro
DirectX 9.0a

Einstellung: 4xAA, 8xAF

AA funktioniert definitiv NICHT bei Mafia, ausserdem ist die Performance stark eingebrochen.

Seit ich wieder auf 41.09 zurückgegangen bin, ist wieder alles in Ordnung.

Tja, nvidia, das war wohl nix.

Razor
2003-04-07, 06:12:24
*Ächts*
Hab's oben mal aktualisiert...
;-)

Ach ja, Markus... nein, hab' ich wohl einfach nur vergessen, sorry !
Aber Deine Ergebnisse bestätigen das sich jetzt abzeichnende Bild präzise !

Thx @Raff&Markus

Razor

P.S.: Die Ergebnisse von Ailuros hab' ich dann erst mal raus geschmissen, da dort wohl was anderes falsch liegt.
Und ich hab' die Sortierung geändert, damit man besser erkennt, was eigentlich noch funktioniert ;-)
Persönlich hab' ich den 43.45 noch immer drauf, weil er sonst einfach KEINE Probleme macht...

Mephisto
2003-04-07, 08:51:03
...

Raff
2003-04-07, 10:35:19
Hat es sich eigentlich bestätigt, dass der Fehler mit dem MSAA auch in älteren Treiberversionen auftritt? Ich konnte etwas Derartiges nicht beobachten... Oder habe ich was verpasst?

edit: Fehler gekillt

MfG
Raff

P.S: Razor, Black Hawk Down funzt vorzüglich mit AA :stareup: :D

Razor
2003-04-07, 22:41:53
Originally posted by Raff
Hat es sich eigentlich bestätigt, dass der Fehler mit dem MSAA auch in älteren Treiberversionen auftritt? Ich konnte etwas Derartiges nicht beobachten... Oder habe ich was verpasst?
Habe ich auch nicht beobachten können...
Allerdings ist mir das mit diesem Treiber-Set auch nicht sofort aufgefallen !
(spiele in letzter Zeit eher selten mit AA)
:D
Originally posted by Raff
P.S: Razor, Black Hawk Down funzt vorzüglich mit AA :stareup: :D
Ja ja, schon gut...
Bei Dir war noch ein Plätzel frei.
;-)

Bis denne

Razor

Nobbi
2003-04-07, 23:04:02
Servus,

also bei mir läuft 2xAA bei Mafia, im Gegensatz zu don_salieri, mit

WinXP Home, DX9.0a GF4TI4600 Det. 43.45

Ebenfalls getestet Serious Sam SE, Comanche 4, UT 2003, MOHAA, SoF2
AvP2, NOLF2, Aquanox2, Hitman2, JK2 und NFSHP2, funktioniert bei allen ?!

mfG

Nobbi

Lefty de Vito
2003-04-07, 23:53:59
Hi Raff,

damit meintest Du wohl mich. Ich hatte in einem früheren
Posting diese Behauptung aufgestellt.

Ich habe leider fast alle "Zwischenversionen" nach 41.09
gelöscht, außer der 42.01 für Win9x und 42.82,42.86 und
43.30 für XP gibt's da nicht mehr viel.

Unter 98SE mit dem 42.01 geht 2xAA in D3D Villagemark
und C&C:G. Hmpf.

Muss ich wohl doch mal unter XP testen....

out--Lefty

Lefty de Vito
2003-04-08, 00:24:21
Nochmals gähn, äh hi,

Also unter XP mit dem 42.86 folgendes:

2xAA geht: NFSHP2, MotoGP Demo, D3DFablemark
2xAA geht nicht: MBTR, D3DVillagemark.

und jetzt geht's in die Heia.

nighty--Lefty



PS: Das alles wohlgemerkt: XP mit (fast) allen pre SP1 Hotfixes
und DirectX 8.1!!!!

Ailuros
2003-04-08, 02:19:19
Originally posted by nggalai
Hola,

nachdem ich wie im Thread

hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=63952)

erwähnt auch nachm fallback auf alte Treiber in meinen Test-Applikationen kein MSAA mehr hatte, hab' ich wieder den 43.45er installiert, und anschliessend DX9.0a nochmals drüber.

Hmm. Hat M$ bei DirectX9.0a am Multisample Buffer rumgeschraubt?

93,
-Sascha.rb

Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, hast Du nur den dx9a update wieder installiert, korrekt? Frage: hast Du den update gespeichert oder musst Du Ihn jedesmal runterladen?. Wie gross ist der Update bei Dir? Wenn ich mich nicht irre war es ~7.8MB bei mir.

Aeusserst dumme Anfrage: kannst Du mal versuchen einen defrag durchzufuehren und die problematischen Applikationen nochmals probieren?

Die Ergebnisse von Ailuros hab' ich dann erst mal raus geschmissen, da dort wohl was anderes falsch liegt.
Und ich hab' die Sortierung geändert, damit man besser erkennt, was eigentlich noch funktioniert ;-)
Persönlich hab' ich den 43.45 noch immer drauf, weil er sonst einfach KEINE Probleme macht...

Ist auch kein Problem fuer mich persoenlich. Die Frage ist ob nggalai hier einen Treffer hat mit dem dx9a update oder nicht. Das heisst aber auch nicht dass ich das Ding nochmal installieren werde. Ich frag nur aus purer Neugierde.

nggalai
2003-04-08, 08:40:37
Moin A.,
Originally posted by Ailuros

Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, hast Du nur den dx9a update wieder installiert, korrekt? Frage: hast Du den update gespeichert oder musst Du Ihn jedesmal runterladen?. Wie gross ist der Update bei Dir? Wenn ich mich nicht irre war es ~7.8MB bei mir.

Aeusserst dumme Anfrage: kannst Du mal versuchen einen defrag durchzufuehren und die problematischen Applikationen nochmals probieren?Also. Meine ersten Probleme mitm 43.45er, i.e. meine erste Problempost in diesem Thread, hatte ich nach der Installation des Treibers auf DX9.0a ohne Säuberung der Registry (einfach deinstall des alten Treibers, 42.20). Den 43.45er habe ich nach den FSAA-Problemen wieder deinstalliert und den 42.20er installiert, nur um dann feststellen zu müssen, dass FSAA bei Morrowind, UT2003 und den PowerVR-Demos noch immer nicht tat.

Ich habe daraufhin den 42.20er wieder deinstalliert ("kommt ja eh ned drauf an, FSAA tut eh ned"), in der Registry alle nv-Einträge gelöscht, 43.45er drauf, und anschliessend nochmals mitm Web-Update DX9.0a drüberinstalliert. Dann mal wirklich alle D3D-Programme, die ich auf der Kiste habe, durchprobiert. Seither gilt meine Liste wie oben beschrieben: PowerVR-Demos, 3DMark2000 und Morrowind tun nicht, Rest schon.

Defrag? Bist Du da was auf der Schliche? Ich frage, da ich nach der Installation von DX9.0a und vor dem erstenmal Testen einen Defrag durchführte.

93,
-Sascha.rb

Ailuros
2003-04-08, 15:09:39
Defrag? Bist Du da was auf der Schliche? Ich frage, da ich nach der Installation von DX9.0a und vor dem erstenmal Testen einen Defrag durchführte.

Ich frage nur weil ich in der Regel nach Treiber-Installierungen, immer den Prefetch-Folder leere, registry nochmal untersuche fuer nutzloses Zeug und dann ein defrag durchfuehre.

Hier der Grund fuer den prefetch-cleanup:

http://www.microsoft.com/hwdev/platform/performance/benchmark.asp

Mein Ziel ist Leistungsschwankungen so viel wie moeglich zu entgehen. Mein layout.ini im Prefetch Folder ist momentan nur 52kb gross ;)

Das einzige was ich zugegen nicht gemacht habe bei allen drei 43.45 Installationen ist dx9.0a nochmal installieren.

Razor
2003-04-08, 19:39:56
Hab' die Liste nochmal um die Ergebnisse von Nobbi ergänzt und damit auch Mafia wieder aus der Liste der nicht funktionierenden Apps entfernt, da salerie lediglich dies eine Game als nicht funktionierend nannte, aber sonst keine Angaben zu anderen Games machte. Und da sich Nobbi's Ergebnisse sonst zu 100% mit den sonstigen Ergebnissen decken, ist's wahrscheinlich, dass salerie ein anderes Prob' hat.

Hab' Mafia zwar auch noch irgendwo hier rum liegen, aber keine Lust es nur wegen einem Test zu installieren.

Zumindest läßt sich zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass wohl doch mehr als 50% funktioniert...
Hmmm...

Razor

MadManniMan
2003-04-09, 16:55:12
ich hab jetzt auch probs:

winXP, gf3

generals: funzt tadellos

deus ex: multisampling funzt nicht (ergo nur supersampling und - man höre und staune - der quinblurrx-anteil!)

MadManniMan
2003-04-09, 17:07:04
Originally posted by MadManniMan
ich hab jetzt auch probs:

winXP, gf3

generals: funzt tadellos

deus ex: multisampling funzt nicht (ergo nur supersampling und - man höre und staune - der quinblurrx-anteil!)


-> runter den scheiß, 43.00 druff. glücklich sei :D

Raff
2003-04-09, 17:12:25
Manni, der 43.30 ist besser ;)

MfG
Raff

MadManniMan
2003-04-09, 18:04:06
Originally posted by Raff
Manni, der 43.30 ist besser ;)

MfG
Raff


hm, mag sein. aber ich hab im moment keinen bock auf den.

ach übrigens: der 43.00 nimmt auch kein MS mehr :kotz:

Razor
2003-04-09, 21:05:53
Och Mannilein...
;-)

Razor

MadManniMan
2003-04-09, 23:37:38
Originally posted by Razor
Och Mannilein...
;-)

Razor


*grumm0rl*

so, jetz hab ich die schnautze voll.

nachdem ich auch noch den 43.30 und den 43.0-irgendwas anderes noch ausprobiert habe und NIX funktioniert habe, hab ich jetz wieder den guten alten 40.72 draufgehaun. man tut deus-ex 2* gut! :)

also im ernst: mit den gesamten 43ern hatte ich NUR aa-probleme. ob nun mit win98 bis vor zwei wochen oder eben unter xp seitdem.

-X-
2003-04-10, 00:07:47
ich bleib mit meiner ti500 beim 42.01er.

MadManniMan
2003-04-10, 00:53:32
Originally posted by -X-
ich bleib mit meiner ti500 beim 42.01er.

naja, mit unseren gf3 ändert sich außer hier und da ein bisschen kompatibilität sowieso nix mehr. und außerdem hab ich mit dem 40.72 bis auf ein bekanntes alpha :D alles zum laufen gekriegt

Razor@Work
2003-04-10, 14:56:03
Originally posted by MadManniMan

naja, mit unseren gf3 ändert sich außer hier und da ein bisschen kompatibilität sowieso nix mehr. und außerdem hab ich mit dem 40.72 bis auf ein bekanntes alpha :D alles zum laufen gekriegt
"bekanntes ALPHA" (i.e. <zensiert> ;-) läuft auch mit den 43'ern nicht...

Mal abgesehen von den AA-Problemen (nein, kein Dünnpfiff ;-), ist der 43.45 der beste Deto, den nVidia jemals zustande gebracht hat. Wer es allerdings darauf anlegt, dass alles mit AA funzt (bei 'ner gf3 mittlerer Weile recht sinnfrei bei neueren Games), sollte 'alte' Treiber in Betracht ziehen...

Und mit den 40.72 läuft SplinterCell (nur ein Beispiel ;-) vernünftig ?
???

Bis denne

Razor

Leonidas
2003-04-21, 04:19:05
GeForceFX 5200 Ultra
Treiber 42.74
Windows XP

Dungeon Siege
Version 1.0 deutsch mit Benchmark-Patch

2x und 4x MS AA funktionieren - zumindestens wird es deutlich langsamer :-)

Razor
2003-04-21, 09:33:30
Originally posted by Leonidas
GeForceFX 5200 Ultra
Treiber 42.74
Windows XP

Dungeon Siege
Version 1.0 deutsch mit Benchmark-Patch

2x und 4x MS AA funktionieren - zumindestens wird es deutlich langsamer :-)
Das ist auch beim 43.45 so, Leo...

Wenn MSAA nicht funzt, heißt dies nicht, dass es keine Leistung frißt, sondern es hat einfach keinen Effekt. Einzige Ausnahme ist hier Splinter Cell, wo das Nicht-Funktionieren von AA auch gleich Leistung 'bringt'...
;-)

SplinterCell-EXE umbenennen und schon weiß man auch, warum das so ist !
;D

Bis denne

Razor

P.S.: Und das auch einige Beta-Treiber der 42'er- und 43'er-Serie dieses MSAA-Prob gehabt zu haben scheinen, ist auch bekannt. Auch wenn es vielen einfach nicht aufgefallen ist (trifft ja nicht alle D3D-Games)...
Siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=62856&perpage=20&pagenumber=8

Mephisto
2003-04-21, 11:52:48
Ich vermisse eine wirkliche Analyse der Ursachen/Hilfestellung der zahlreichen Spezialisten in diesem Forum zu dem Problem.
Wie kann z.B. aths ohne MSAA in vielen Titeln leben? ;)

LovesuckZ
2003-04-21, 12:12:10
Laut XbitLabs hat Nvidia mit dem 43.45 eine AA Optimierung vorgenommen, die nur bei den Karten wirke, die keine Farbkompression unterstuetzen.
Vielleicht liegt das Problem an diesem neuem "Feature". Koennte jemand mal testen, ob das Problem auch auftritt, wenn man den Slider auf Application stellt?

Razor
2003-04-21, 12:27:00
Originally posted by LovesuckZ
Laut XbitLabs hat Nvidia mit dem 43.45 eine AA Optimierung vorgenommen, die nur bei den Karten wirke, die keine Farbkompression unterstuetzen.
Vielleicht liegt das Problem an diesem neuem "Feature". Koennte jemand mal testen, ob das Problem auch auftritt, wenn man den Slider auf Application stellt?
Guter Ansatz !
Aber leider nein, der Perofrmance-Slider hat bei mir (gf3) keinen Einfluß auf das Prob...
:-(

Razor

Raff
2003-04-21, 12:43:10
Originally posted by LovesuckZ
Laut XbitLabs hat Nvidia mit dem 43.45 eine AA Optimierung vorgenommen, die nur bei den Karten wirke, die keine Farbkompression unterstuetzen.
Vielleicht liegt das Problem an diesem neuem "Feature". Koennte jemand mal testen, ob das Problem auch auftritt, wenn man den Slider auf Application stellt?

Tolle Optimierung... bringt aussschließlich dem GFFX mehr Speed (denk ich doch mal, Optimierung klingt so nach "mehr Speed" ;)) und alle User mit älteren Karten gucken blöd, da sie davon sogar noch Nachteile haben...

MfG
Raff

LovesuckZ
2003-04-21, 12:45:24
Originally posted by Raff
Tolle Optimierung... bringt aussschließlich dem GFFX mehr Speed (denk ich doch mal, Optimierung klingt so nach "mehr Speed" ;)) und alle User mit älteren Karten gucken blöd, da sie davon sogar noch Nachteile haben...

MfG
Raff

Nein, die Optimierung greift bei Karten, welche keine Farbkompression haben. Also GF3/4/FX5200.

Mond
2003-04-21, 13:45:36
Originally posted by LovesuckZ


Nein, die Optimierung greift bei Karten, welche keine Farbkompression haben. Also GF3/4/FX5200.

...was auch der Grund sein könnte, weshalb ich mit meiner GFFX 5800 keine Probleme mit AA hatte. Alle Test von mir bescheinigten mir jedenfalls, dass AA auch wirklich angezeigt wird.

Razor
2003-04-21, 20:29:29
Originally posted by Mond

...was auch der Grund sein könnte, weshalb ich mit meiner GFFX 5800 keine Probleme mit AA hatte. Alle Test von mir bescheinigten mir jedenfalls, dass AA auch wirklich angezeigt wird.
Nur leider waren dies alles Beispiele, die auch bei anderen (gf3/4) Usern funktionierten... würde mich mal interessieren, wie das mit dem ImgTech-Demos bei Dir aussehen täte.
Funktionieren die bei Dir ?
???

Razor

Mond
2003-04-21, 20:43:45
Nicht getestet. Kann ich mir aus Zeitgründen auch nicht angucken, bin momentan mit etwas anderem beschäftigt. Ende der Woche könnte es vielleicht was werden.

Razor
2003-05-03, 22:44:03
Tja, Mond, da Du ja nicht wolltest...
:D

Hab' ja jetzt eine eine FX5200 zugelegt, um ein bissel mit nVidia's neuen Technologie herum zu spielen (dazu an anderer stelle mehr ;-). Auf das Thema bezogen, ergibt sich daraus folgendes:

Auf gffx(5200) gibt es KEIN MSAA-Prob. !

Insofern muss ich hier leider auch dem wirklich guten Artikel vom 3DC wiedersprechen, der vermutete, dass dieses Prob auch auf die Neuen von nVidia zutrifft. Dem ist definitiv nicht so... gf3 raus, fx5200 rein -> MSSA-Prob weg (gleicher Treiber 43.45)... fx5200 raus, gf3 rein -> MSAA-Prob wieder da.

Einzige Ausnahme ist hier SplinterCell !

Offensichtlich schaltet der Treiber auch bei der fx die AA-Unterstützung bei diesem Game ganz ab, wenn es eraknnt wird (EXE). Wird die EXE aber umbenannt, funktioniert zumindest das MSAA, dann liegt aber was anderes Quer, denn im Gegensatz zur gf3 wird nun gar kein Lichtschein mehr dargestellt (das war dann das erste mal, dass ich den großen Ventilator in der Wand des Training-Levels sehen konnte ;-).

Recht interessant, nicht wahr.

Insofern seint dieses Probem ausschließlich Prä-GeForceFX-Karten zu betreffen...

Wolle ich nur noch mal los werden.
Vielleicht kann Mond oder Quasar diese Feststellung meinerseits ja bestätigen oder wiederlegen, um in diesem Punkt Klarheit, bzw. Sicherheit zu bekommen.
;-)

Bis denne

Razor

Razor
2003-05-03, 22:56:09
Aus aktuellem Anlass also erst einmal folgendes 'Update':

--------------------------------------------------------------------------------
Multisampling OK
--------------------------------------------------------------------------------


GF3:

Razor (wxp):
- 3DMurks01/03 - Freelancer - RalliSport Challange
- Codecreatures - Hitman 2 - Master Rally
- Aquamark - NFS Porsche - Warcraft III
- Aquanox 1/2 - NFS HP 2 - LOTR: Fellowship
- NOLF 2 - Unreal 2 - Indiana Jones 6
- C&C Generals - UT 2003 - Unreal
- Devastation
Raff (wxp):
- IGI 2 - BF1942 - GTA III
- Aquanox (1) - C&C Generals - RalliSport Challange
- Unreal 2 - Enclave - Black Hawk Down

- Guido ( ? ): Mafia, Enclave
- P Dogg (wxp): UT2003, Unreal 2, Battlefield 1942

GF4TI:

- Eusti (wxp): Vietcong, BlackHawkDown, DowntownRun, Unreal2, Indiana Jones 6
- mirp (wxp): AquaMark, Fable Mark, Max Payne, NFS Porsche,
3DMark2001SE, 3DMark03, fr-08, Unreal 2, UT2003
- Markus (wxp): 3DMark2001SE, 3DMark2003, UT2003, Unreal2, Freelancer,
Haegemonia, Mechwarrior4 Mercenaries, Aquanox 2 und Warcraft 3
- Lefty ( ? ): MotoGP-Demo, C&C Gen.
- nggalai (wxp): Unreal2, UT2003, 3DMark2001, 3DMark03, CodeCreatures
- nobbi (wxp): Mafia, Comanche 4, UT 2003, NOLF2, Aquanox2, Hitman2, NFSHP2

GFFX:

- Mond (wxp): Commanche 4, 3DM2001, UT2003, Q3, MaxPayne, Aquanox

Razor (wxp):
- 3DMurks01/03 - Freelancer - RalliSport Challange
- Codecreatures - Hitman 2 - Master Rally
- Aquamark - NFS Porsche - Warcraft III
- Aquanox 1/2 - NFS HP 2 - LOTR: Fellowship
- NOLF 2 - Unreal 2 - Indiana Jones 6
- C&C Generals - UT 2003 - Unreal
- Devastation - AOM - SimCity 4
- ImgTech Demos - SplinterCell - DungeonSiege
- CMR 2 - Gothic 2 - Red Faction 2


--------------------------------------------------------------------------------
Multisampling NICHT OK
--------------------------------------------------------------------------------


GF3:

Razor (wxp):
- ImgTech Demos - SplinterCell - DungeonSiege
- CMR 2 - Gothic 2
- AOM - SimCity 4
Raff (wxp):
- SplinterCell - DungeonSiege - Delta Force: Black Hawk Down

- P Dogg (w2k): Racing Simulation 3, Purple, VIP2, GP4
- Kennung 1(wxp): Independence War 2

GF4TI:

- Mephisto (wxp): Thief-DP, UT, Deus-EX
- Eusti (wxp): Splintercell, Warrior Kings
- mirp (wxp): DMZG, Kasparov, NHL99, System Shock 2, 3DMark2000,
Temple Demo, VillageMark, Giants, Gothic
- Markus (wxp): Splintercell, Morrowind, Gothic 2
- Lefty ( ? ): ImgTech-Demos, MBTR, CMR2, Gothic
- nggalai (wxp): ImgTech-Demos, 3DMark2000, Morrowind/Tribunal
- salieri (wxp): Mafia

GFFX:

- Mond (wxp): keine Probleme (?)
- Razor (wxp): keine Probleme
Folgende Thesen scheint sich nun zu verdichten:
kein Unterscheid zwischen gf3, gf4/ti ............. Update: gffx ist nicht betroffen !
kein Unterschied zwischen Win9x/2k/XP
kein Unterschied zwischen den DX-Versionen 8.1, 8.2, 9.0, 9.0a
vereinzelt 'spinnt' das AA total (z.Bsp. ow, Ailuros - bei nggalai nach Reinstall erledigt)
MSAA funktioniert generell unter OpenGL
MSAA bei einigen D3D-Engines schlicht nicht existent, sonst aber OK
Folgende D3D-Apps sind betroffen (neben einigen Scene-Demos):
ImgTech-Demos
3DMark2000
SplinterCell
DungeonSiege
CMR 2
Gothic
Gothic 2
AOM
SimCity 4
Racing Simulation 3
GP4
Independence War 2
Thief-DP
UT
Deus-EX
Warrior Kings
NHL99
System Shock 2
Giants
MBTR
Morrowind
Und natürlich noch immer kein Anspruch auf Vollständigkeit !
(oder gar Unfehlbarkeit)
;-)

Maverik hat evtl. einen Hinweis gefunden (RaceDriver-Demo):
"mir ist aufgefallen das bei der "Race Driver"-Demo Anti-Aliasing nur funktioniert, wenn man vorher unter "Hardware Setup" -> "Advanced Settings..." -> "Enable Motion Blur" deaktiviert hat."

Ich selber habe bei diesem Game (Vollversion) einen merkwürdigen Effekt festgestellt. Während MSAA in den Zwischensequenzen nicht funzt, tut's dies aber im Game nachher sehr wohl... krass, eh' ?

Was darauf hindeutet, dass dieses Problem mit bestimmten D3D-Features zusammen hängt...

-

Das ist also derzteitiger Stand.
Irgendwelche Anmerkungen ?

Razor