PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Zalman HP und 9700


InsaneDruid
2003-03-30, 18:25:57
Moin! (Achtung, is ne längere Story :)

Hab letzten Donnerstag ne Zalman 80A HP gekauft, da der Originalkühler meiner HIS 9700 EXTREM laut war/ist. Beim Montieren sah ich schon das der Spacer auch bei meiner Karte übersteht (ca 1/10mm), aber ein Entfernen desselben kam nicht in Frage, da die Zalman dank ihres Gewichts und des recht extremen Hebelarms dann den Die sicher zermalmen würde. (so jedenfalls meine Befürchtung)

Naja also hab ich ich mich an die Zalman-Empfehlung "viel WLP" gehalten, und alles schön ordentlich verbaut. Karte rein -> getestet, lief.

Nach einem Tag Testlauf bei Originalspeed (275/270) hab ich denn die Karte wieder auf ihre "normalen" Overclock Werte gehievt (330/310). An dem Abend damit 8 Stunden UT2003 gezockt -lief alles bestens. Auch gestern lief die Karte absolut ohne Probs, inkl Il2, Enclave und UT en masse.

So nun zum Problem:
Heute schalt ich den Rechner an, hänge ne knappe Stunde im Netz, und will dann UT2003 anwerfen - und schon im Intro ist der ganze Bildschirm übersäht mit Bildfehlern, kleine flimmernde Rechtecke (ca 3*6mm auf meinem 19Zöller), in einem Schachbrettmuster angeordnet. :(

UT sofort beendet, Speicher der Karte auf 270 getaktet (war mein erster Gedanke: "der Speicher übehitzt wegen Wärmestau" (obwohl mein Case bestens belüftet ist, direkt über der Karte nuckelt ein 120mm Papst die Luft nach draussen, SystemTemp liegt bei ca 24°)) - UT wieder getestet - lief.
Speicher auf 300, lief ca 20 Minuten dann kamen die ersten Artefakte wieder, gingen aber weg nachdem ich einen 80mm Papst Lüfter über die Karte blasen ließ. 310MHz Speicher war aber auch so nicht mehr drin - sofort Artefakte.

Jetzt hab ich die Zalman wieder abgebaut und den OriginalCooler wieder drauf (incl des alten Wärmeleitpads, das war noch optisch gut erhalten) - Die Karte läuft wieder auf 330/310 MHz. Grade mehrere Stunden Enclave testgezockt - problemlos.

Nun bin ich etwas verwirrt - die Karte läuft 3 Tage problemlos, und dann steigt der SPEICHER (?) aus, auch wenn man ihn aktiv kühlt? Oder ist es wohl doch eher die GPU die ausgesteigen ist (aber warum nach 3 Tagen und dann ohne vorige Last (eban nur eine Stunde Netzsurfen )und nicht sofort)

Ich könnte mir ja noch vorstellen das die WLP über die Zeit schlechteren Kontakt geleiefert hat (evtl "weggeflossen", weil sich DIE und Cooler nicht 100% berührten?!) aber passt das zu den Effekten (und warum bringt dann ein Herabsetzen de *RAM* Takts was?)

Hat jemand ne Zalman verbaut ohne den Spacer? Lebt die entsprechende Karte noch? Könnte das Entfernen des Spacers was bringen? (Ausser dem Garantieverlusst :) )

Tnx 4 Help schonmal :)

Fragen.über.Fragen.Druid

InsaneDruid
2003-03-31, 13:21:16
*bump*

40 Views und keiner der weiss ob n overheatender CORE Einfluss auf die Speicher-Übertaktbarkeit haben kann?

hiTCH-HiKER
2003-03-31, 16:00:34
Naja ich hatte dasselbe Problem... hab dann einen 12db Papst-Lüfter unten an den Zalman gehängt :)
Aber manchmal wirds einfach zu heiß und diese Vierecke erscheinen... ob da Speicherkühlkörper weiterhelfen würde mich mal interessieren! Wobei die Vierecke bedeuten das der R300 zu heiß wird...

InsaneDruid
2003-03-31, 17:11:17
Na das is doch schonmal ne Aussage :)

Scheint also wirklich am Übergang DIE->Zalman zu liegen, da scheint sich n Wärmeleitpad wohl doch besser zu machen als WLP, bei DEM Abstand :(

Gibts die eigentlich auch käuflich zu erwerben? Bislang hab ich nur diese doppelseitigen selbstklebenden gefunden und die scheinen mir nen ganz üblen Leitwert zu haben.

betasilie
2003-03-31, 17:41:52
Also ich würde den Zalmal niemals mit Spacer betreiben. Wenn Du den Lüfter ab hast musst Du doch nur mal schauen, ob der Spacer höher wie die die ist. Wenn ja, musst Du den Spacer abmachen oder dein altes Ding mit dem Klebepfropfen benutzen. . .Punkt.

anorakker
2003-03-31, 17:50:47
wenn man den speichertakt hochsetzt, sollte man nicht vergessen, dass dieses ja nicht nur die rambausteine höher taktet, sondern auch dementsprechend der speichercontroller auf dem core (insbesondere die bandbreiten sparenden bauteilgruppen, wie z.b. hyper-z) stärker belastet wird...

InsaneDruid
2003-03-31, 17:50:53
Steht ja in meiner Gute-Nacht-Geschichte da oben :) ca 1/10mm Luft :(

Aber Spacer abmachen und dann den Zalman drauf, knapp 300Gramm (eine der beiden Platten) an nem gut 5cm langen Hebel (die "Platten" werden am Rand mit dem Sockel-Teil verschraubt, nicht mittig) ist mir zu riskant. :(

Ich glaube die Zalman kommt auf meine 4400 und ich such mir nen leichten leisen Alu-Prozzcooler den ich so schleife das der Spacer ihn nich stört. (Den Spacer ripp ich auf keinen Fall, solange der drauf bleibt kann man in Fall der Fälle noch ne Garantie versuchen.

Mr. Quake
2003-03-31, 20:27:10
kann dich beruhigen mit dem spacer
hab schon 2 pro karten (eine bba und ein meine Saphire) mit dem dem ausgestattet und es ist nichts besonderes ... der chip hält dann doch ein bisschen mehr aus als eine athlon DIE :) .wenn du einen athlon einbauen kannst sollte das absolut keine probleme bereiten zumal hier die auflagefläche nicht wirklich sehr viel grösser ist als der Core so dass man nicht wie beim cpu den schaukel effekt auf einer Core kante hinbekommt wenn man sichg nicht wie ein DAU anstellt... meine spacer sind schon im restmüll und laufen tut meine auch mit 330/310 ... hab noch nie nen bildfehler gesehn der von oc kömmen könnte ... is ja auch kaum oced :) naja ansonsten cs 601 mit voller gehäuselüfterparade auf silent getrimmt reicht völlig... hauptsache leise =).

Bye

Yuri9005
2003-04-01, 00:21:18
Welche version der Zalman HP nutzt du die mit oda ohne A??
Wenn Mit A : welchen Kühlblock hast du benutzt den rechteckigen oda den Quadratischen???

InsaneDruid
2003-04-01, 01:58:26
Die A, die ohne is ja für die 9700 nich freigegeben.

Und den quadratischen, der rechteckige (für Geforce4) passt ja auch nich wenn mans versuchen würde :)

Yuri9005
2003-04-01, 02:45:08
Wenn du die A-Version hast dann müsste doch der quadratische kühlkörper doch auf der unterseite eine erhöhung aufweisen um den höhenunterschied zwischen gpu und spacer zukompensieren?? Bei mir war das jedenfalls so (habe auch ne 9700pro mit zalman hp-a) und mit nen leisen papst lässt sie sich auch gut ocen. Vieleicht haste ja zuviel wärmeleitpaste druff gemacht! [Naja also hab ich ich mich an die Zalman-Empfehlung "viel WLP" gehalten, und alles schön ordentlich verbaut]
Welche paste haste verwendet?? die mit dabei war?? ich nutze die titans silver grease (weis gibt bessere aba für meine zwecke reichts)

InsaneDruid
2003-04-01, 11:24:31
Hm also der Quadratische sieht genauso aus wie der rechteckige, nur halt quadratisch : )

Hab mal n Foto gemacht, die kleinen Sicken die vorne und hinten sind passen genau "in" den Spacer, aber der Kühlkörper liegt auf den rot umkreisten Flächen noch auf dem Spacer auf :(

Steht aber gross und fett 80A auf der Packung. Und in der Anleitung ist ja auch der Anbau auf ne 9700 beschrieben.

Benutzt hab ich die Zalman WLP. ZU viel denk ich nicht, wie gsagt um den Spalt zu überbrücken brauchts ne gewisse Menge, und es war beim Abbauen nicht sehr viel "rausgequakert" an der Seiten des DIEs.

Baxx
2003-04-01, 11:48:03
Originally posted by InsaneDruid
Hab mal n Foto gemacht, die kleinen Sicken die vorne und hinten sind passen genau "in" den Spacer, aber der Kühlkörper liegt auf den rot umkreisten Flächen noch auf dem Spacer auf :(

Also bei mir ist bei dem quadratischen Kühlkörper ein Heatpad drunter.

GrandSurf
2003-04-01, 12:11:36
Komisch, auf meiner Hercules 9700Pro (siehe Bilder 1 (http://www.steffenmay.de/images/her1.jpg) 2 (http://www.steffenmay.de/images/her2.jpg) 3 (http://www.steffenmay.de/images/her3.jpg)) habe ich auch den kleineren quatratischen Kühler verwendet und da liegt nichts auf dem Spacer auf - im Gegenteil, es ist noch ein wenig Luft bis zum Spacer und der Kühlkörper schliesst genau bündig mit der Die. Habe noch einen leisen (1200 u/min) 1 (http://www.steffenmay.de/neu4.jpg) 2 (http://www.steffenmay.de/neu5.jpg) 3 (http://www.steffenmay.de/neu6.jpg) Titan Aluminium 92er Lüfter verbaut und alles bleibt handwarm bei einem Takt von 400/680 Mhz...

InsaneDruid
2003-04-01, 12:57:12
Strange, denn auf den Bildchen ( 1 (http://www.zalman.co.kr/images/0208/80Ab-4.gif) 2 (http://www.zalman.co.kr/images/0208/80Ab-2.gif) ) bei Zalman liegt der Quadratische auch AUF dem Spacer auf, genauso sah es bei mir aus.

GrandSurf
2003-04-01, 13:04:31
Verstehe ich nicht, bei mir liegt da nichts auf. Komme leider im Moment nicht so nah an meine Graka :)

Yuri9005
2003-04-01, 13:53:12
Also gibts nu verschiedene versionen der a heatpipe?? Bei mir ist diese erhöhung vorhanden und diese hatte direkten kontakt zur gpu oder besser gesagt alles passt. Der kühlkörper hat kontakt zum spacer und die erhöhung passt genau zwischen gpu und spacer!!

Ob man da ma bei Zalman nach haken sollte??

InsaneDruid
2003-04-01, 14:46:41
Hm du hast nich zufällig n Photo davon?

Hatte die ringsrum sone Sicke?

Yuri9005
2003-04-01, 15:38:08
Hier habe ich ma nen Pic gefunden!! das rechte ist der kühlkörper zur ZM80HP-A




http://www.rojakpot.com/review/Zalman_ZM80A_HP/compare_50_80_base_small.jpg

InsaneDruid
2003-04-01, 16:09:11
Hm. Danke für das Pic!

Offenbar hat da Zalman nochmals was gechanged.
Werd mich mal an den Händler und an Zalman direkt wenden. Oder ich modde meine Base entsprechend, scheint ja so als ob Zalman selbst auch das direkte Aufliegen auf dem DIE als ok ansieht (also ohne "Support" durch den Spacer)

Yuri9005
2003-04-01, 16:43:24
Wie willst du die base modden hoffe du willst da nix wegschleifen oda so den dadurch würde sich ja das volumen des kühlkörpers veringern und ich weiss net ob dann das röhrchen noch passt. nicht das deine krte noch abraucht wegen nen (beschnittenen) kühler :-). Versuche das ma zuklären obs mehrere versionen der A Heatpipe gibt fals nein haste ja net das was druff steht oda??? Ich denke ma die hatten noch genug von den alten bases oder war nen verpackungs fehler den warum sollte die nonA nicht für die 9700 und die A für die 9700 geeignet sein wenn die base (der abstand zur gpu ) immer noch ne lücke zur gpu hat????

InsaneDruid
2003-04-01, 17:01:56
Naja wenn man an den rot markierten Stellen einfach ne kleine Sicke reinfeilen würde(so das dort ein ähnlicher Rand wie an den "Längsseiten" schon einer ist entsteht) sollte das schon gehen. Das die Heatsinkbase dadurch in maal Milligramm weniger Material hat sollte nicht im geringsten auffallen. :)

Aber ich hab erstmal Zalman selbst und auch den Händler angemailt und n bissl Druck gemacht, von wegen veraltetes Zeug geliefert etc :)

Yuri9005
2003-04-01, 17:16:02
Jo a bissel druck kann nie schaden! Ist irgendwie ja verarsche den meiner meinung ist nur die base mit erhöhung für die 9700er series geeignet!!!!!!!

Unregistered
2003-04-01, 19:19:10
Originally posted by GrandSurf
Komisch, auf meiner Hercules 9700Pro (siehe Bilder 1 (http://www.steffenmay.de/images/her1.jpg) 2 (http://www.steffenmay.de/images/her2.jpg) 3 (http://www.steffenmay.de/images/her3.jpg)) habe ich auch den kleineren quatratischen Kühler verwendet und da liegt nichts auf dem Spacer auf - im Gegenteil, es ist noch ein wenig Luft bis zum Spacer und der Kühlkörper schliesst genau bündig mit der Die. Habe noch einen leisen (1200 u/min) 1 (http://www.steffenmay.de/neu4.jpg) 2 (http://www.steffenmay.de/neu5.jpg) 3 (http://www.steffenmay.de/neu6.jpg) Titan Aluminium 92er Lüfter verbaut und alles bleibt handwarm bei einem Takt von 400/680 Mhz...

@ GrandSurf, wie kriegt man den kleinen Kühlkörper von der Rückseite der Hercules ab?

GrandSurf
2003-04-01, 20:13:01
Ich habe ihn nur ganz vorichtig abgedreht. Der klebt doch nur auf der Platine.

InsaneDruid
2003-04-10, 20:34:14
*thread nochmal ausgrab*

Mail von Zalman bekommen:

"Thank you for using Zalman's product.
When Radeon 9700 Pro was launched, we supplied ZM80A-HP with the smaller base having 4 cuts to fit the card. However, ATI's lower-end models such as 9500 (Pro) & 9700 had nearly equivalent height between the core and the protective frame, which results in about 0.1mm difference barely. At that time, we shortly supplied ZM80A-HP with smaller base having 2 cuts in small quantity as some customers requested us, since they allow more stable cooling. Your cooler must be one of them.

The review on http://www.rojakpot.com/review/Zalman_ZM80A_HP/compare_50_80_base_small.jpg shows the base of ZM50-HP and the 4 side cut base of ZM80A-HP. Yours is just a 2 side cut base for ZM80A-HP. Therefore, you don't have nothing to worry about."

Da ich doch was zum "about worrien" ;) habe (nämlich die Overheat Probs) werd ich also morgen den Sockel modden, so das der Spacer nicht stört (könnte auch den Spacer abmachen aber ich feile lieber an nem 29€ Teil als an nem 250€ Kärtchen zu hebeln :)

InsaneDruid
2003-04-17, 10:50:20
Update:

hab nach der Mail meine Base gemodded (siehe Pic) passt jetzt wunderbar auf den DIE. Alles schön zusammengebaut, ArcticSilver3 benutzt, nicht zuviel WLP, alles wunderbar. Und weil ich noch einen 120mm Lüfter rumliegen hatte den gedrosselt und seitlich noch auf die Zalman pusten lassen.


2Tage gings gut, dann: Frühmorgens Rechner an, 15Minuten Websurfen, Il2 gestartet, POFF Grafikfehler :( (wild clippende Polys), Il2 schnell beendet, Karte n Tick runtergetaktet, noch fix UT2k3 getestet, auch Grafikfehler (Schachbrett). :(.. history repeating.

Reboot gemacht, und siehe da.. alles wieder IO (sogar wieder übertaktet auf 340/310) keine Fehler, nix. Stundenlanger Dauerloop von 3DMurks 2k3 , nichts, rockstable.

Nun siehts also fast so aus das die Karte falsche initialisiert wurde (aber warum, und warum immer 2-3 Tage nach Zalman Anbau, und nie mit Original Cooler).. sehr strange.

Hab zur Sicherheit gestern noch Bios des Mobos (8RDA+) geupdatet, und Win nochmal komplett neu aufgesetzt.

Mal sehen wie sich die Karte jetzt zur Lan gibt (über Ostern :) )