PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man den Speicherverbrauch bestimmter Anwendungen einschränken?


AckytheG
2003-03-30, 18:28:01
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
Da ich meinen Rechner als Videorecorder verwende habe ich standardmäßig mit großen Datenmengen zu "kämpfen". Die meißten der aufgenommenen Filme komprimiere ich mit DivX zu kleineren AVIs und brenne sie auf CD.
Unter Win98 läuft das soweit auch ganz gut, nur WinXP macht Probleme.
Sobald der Rechner mit dem komprimieren anfängt, läuft mir der Speicher voll. Sämtliche Programme und sogar der Kernel werden ausgelagert -> Windows wird dann schneckenlahm!
Habe schon sämtliche Registry Settings (Kernel Auslagerung verhindern etc.) und Speichermanager (MaxMem etc.) ausprobiert, hat aber alles nix geholfen...

Nun meine Frage: Kann man den einzelnen Programmen bestimmte Speichermengen zuweisen? Gibts dafür vielleicht spezielle Software?

Mein System: AthlonXP1600+ 512MB-SDRAM WinXP

TomPo
2003-03-30, 18:35:32
hier hilft es, wenn man bei programmen, die zuviel performance und speicher fressen, im taskmanager die priorität auf "niedriger als normal" stellt. eine möglichkeit den speicher zu begrenzen kenne ich nicht.

AckytheG
2003-03-30, 18:42:24
Die Priorität habe ich schon gesenkt...

Alberich
2003-03-30, 18:46:12
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"DisablePagingExecutive"=dword:00000001

...ist dein Freund! (oder sollte es zumindest sein *g*)

AckytheG
2003-03-30, 18:53:32
@Alberich

...hatte ich schon gesetzt.
Is aber leider nich mein Freund... ;-)