Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumsvorschlag: Kaufberatungsforum

StefanV
2003-03-30, 18:28:56
Wie wäre es mit einem Kaufberatungsforum, wo jemand 'kaufberatung' erhalten kann sowie die ganzen 'Wertschätzungs' Threads untergebracht werden können ??

(Vorbild -> www.forumbase.de )

xyzabc
2003-03-30, 19:45:19
was stört dich denn daran wenn die Wertschätzungsbeiträge im Markplatz sind ?? dazu extra ein Unterfroum zu errichten find ich nicht besondern sinnvoll ..

mfg

xyzabc

StefanV
2003-03-30, 19:48:39
Originally posted by xyzabc
was stört dich denn daran wenn die Wertschätzungsbeiträge im Markplatz sind ?? dazu extra ein Unterfroum zu errichten find ich nicht besondern sinnvoll ..

mfg

xyzabc

1. der Name 'Marktplatz' z.B. ;)

2. es geht nicht nur um 'Wertschätzungs' Threads sondern auch um 'was soll ich mir kaufen' Threads wie 'GF FX 5600 oder Radeon 9600' Threads.

So könnte man die anderen Diskussions/HW Hilfe Foren auch entlasten ;)

xyzabc
2003-03-30, 20:26:07
Originally posted by Stefan Payne

1. der Name 'Marktplatz' z.B. ;)

2. es geht nicht nur um 'Wertschätzungs' Threads sondern auch um 'was soll ich mir kaufen' Threads wie 'GF FX 5600 oder Radeon 9600' Threads.

So könnte man die anderen Diskussions/HW Hilfe Foren auch entlasten ;)

naja ok zu bei 2 stimm ich dir zu !1 aber warum sollen die HW hilfe foren entlastet werden ? wozu sind die denn da wenn man sie am ende entlasten muss ??

mfg

xyzabc

turboschlumpf
2003-03-30, 21:52:27
was haltet ihr vom nem diskussionsforum für "den rest",
d.h. "sonstige hardware" + "overclocking & cooling" + "modding".
imo gibt es viele threads bzw. themen die weder in die beiden hardware diskussionsforen noch in die hardware hilfe foren passen.
was meint ihr??

StefanV
2003-04-01, 21:37:53
keiner eine Meinung ??

Thowe
2003-04-01, 22:04:35
also meine Zustimmung hättest

[-Leo-]
2003-04-01, 22:12:53
meine auch, würde warscheinlich auch Doppelte und Dreifache Fragen ersparen, in den anderen Foren wird halt dürber geredet, in Kaufberatung wird nur empfohlen und vielleicht über die Anbieter diskutiert :)

Leonidas
2003-04-01, 22:40:30
Halte ich mangels dessen, daß ich da momentan einen Sinn drin erkennen kann, für keine gute Idee.

StefanV
2003-04-01, 22:56:01
Originally posted by Leonidas
Halte ich mangels dessen, daß ich da momentan einen Sinn drin erkennen kann, für keine gute Idee.

Der 'Sinn' ist, daß z.B. die 'Wertschätzungs' Threads aus dem Marktplatz verschwinden oder daß die 'ATI oder NV' Threads aus dem 'Flame Forum' verschwinden...

Man könnte so ein Forum schaffen, in dem die Threads von unschlüssigen Teilnehmern gesammelt werden, in der Hoffnung, daß es ein 'FAQ' FOrum wird :)

barracuda
2003-04-01, 23:12:00
Originally posted by Thowe
Meine auch. Im PC-HW-Forum sind manchmal die Hälfte der aktiven Threads Fragen zur Kaufberatung.

mapel110
2003-04-02, 02:52:01
Originally posted by barracuda

Meine auch. Im PC-HW-Forum sind manchmal die Hälfte der aktiven Threads Fragen zur Kaufberatung.

hm, dann kann man aber in so ziemlich jedes andere forum nen sticky machen, mit hinweiss auf das kaufberaungsforum.

ist schon bloede mit dem speku forum, dass es soweit unten ist. sieht keine sau. bin als nur am rauf und runterscrollen. imo ist speku auch diskussion. also.
das nur mal am rande.

jedenfalls soll dann wohl jeder, der sich nur mal so für zwischendurch für die neuesten dinge in der hw szene interessiert, einen blick ins kaufberatungsforum machen, um anderen zu helfen ?! imo ists besser, wenn man das quasi nebenbei macht. bzw zufällig halt diese fragen liest.

just my 2 pfennig (btw will DM wieder :...( )

[dzp]Viper
2003-04-02, 02:56:18
ich wäre dafür - da dann die ganzen leute nicht mehr alles ins normale forum posten würden - und ich finde, in letzter zeit hat dies extrem zugenohmen ...

Die frage ist, würdet ihr dann aber noch in das neue forum sehen und tipps geben ?? ich denke das forum wäre nicht stark besucht

darum bin ich am ende dagegen ..obwohl die idee gut ist ..

[-Leo-]
2003-04-02, 03:02:08
jo, mittlerweile muss man 3x am Tag sagen, wo es den JIUHB gibt, dass könnte dieses Forum natürlich locker erledigen, indem man so lange der JIUHB und AIUHB akutell ist nen Sticky macht, wo es den gibt!

Kakarot
2003-04-02, 20:32:03
Wie wäre es mit einem Kaufberatungsforum, wo jemand 'kaufberatung' erhalten kann sowie die ganzen 'Wertschätzungs' Threads untergebracht werden können ??

Sehr guter und sinnvoller Vorschlag!

greenvirus
2003-04-07, 14:04:01
Originally posted by barracuda

bin voll dafür!!!

jeder zweite thread ist eine frage wie
"Was ist der beste kühler/lüfter für 1700+?"

oder

"Welches mainboard ist besser ? das neue MSI oder ASUS?"

nur so als beispiel (habe sie unter den ersten 10 threads gefunden)

Unregistered
2003-04-07, 21:13:10

Unnötig, die meisten werden das Forum nur benutzen um ihre eigenen (Fehl)-Käufe schönzureden und anderen Unentschiedenen gleichzeitig mit selbstbewusster Art das entsprechende Produkt zu empfehlen.

[-Leo-]
2003-04-07, 23:48:11
hmm, so wies jetzt halt überall gemacht wird ;D kein richtiges Argument dagegen find ich!

Mehrpack
2003-04-08, 02:53:08
hi,
wäre nicht schlecht, wenn dann auch genug leute es besuchen könnte man so an einer zentralen stelle die kaufentscheidung für hardware vereinfachen.
bloss es sollte aufgepasst werden das es dann nicht in endlosen flames wars endet welcher hersteller nun der beste ist ...

Mehrpack

StefanV
2003-04-08, 09:25:27
Originally posted by Unregistered

Unnötig, die meisten werden das Forum nur benutzen um ihre eigenen (Fehl)-Käufe schönzureden und anderen Unentschiedenen gleichzeitig mit selbstbewusster Art das entsprechende Produkt zu empfehlen.

Du meinst also genau wie jetzt nur alles in einem Forum anstatt in *rate* 5, oder ?? :naughty:

Agent_no1
2003-04-08, 16:39:36
sowas hatte ich doch schon vor einer Woche vorgeschlagen!
Mein Vorschlag war für ein Unterforum "eigene Reviews/Tests". dieses würd eim gewissen maße doch die kaufentscheidung auch erleichtern.

StefanV
2003-04-09, 18:47:22
Originally posted by Agent_no1
sowas hatte ich doch schon vor einer Woche vorgeschlagen!
Mein Vorschlag war für ein Unterforum "eigene Reviews/Tests". dieses würd eim gewissen maße doch die kaufentscheidung auch erleichtern.

Also ich seh da schon einen 'kleinen' Unterschied :|

StefanV
2003-09-23, 22:57:01
Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread mal nach oben befördern, da es in letzter Zeit diverse Kaufberatungsthreads gab, welche in den Hilfe Foren erstellt wurden...

Riptor
2004-01-03, 14:08:24
Original geschrieben von Thowe

Meine auch!

smileyyy
2004-01-03, 14:34:16
bin auch dafür

Leonidas
2004-01-03, 14:44:22
Original geschrieben von Stefan Payne

Diese Diskussion hatten wir schon einmal. Es macht IMO keinen Sinn. Schon allein deshalb nicht, weil man dann alle bisher schon bestehenden Hilfe-Foren nochmals neu anlegen muß: Kaufberatungsforum für gfx, für Prozessoren, für Mainboards, für etc. etc. ...

huha
2004-01-03, 14:51:30
Könnte man nicht vllt. einfach *ein* Kaufberatungsforum machen?
Die Idee halte ich für nicht schlecht, auch wenn ich (noch) keine wirkliche Notwendigkeit sehe, da die Threads in den Hilfeforen IMO zu überblicken sind. Allerdings wird es natürlich sehr schwierig, wenn ich eine Frage haben will, die zwei Foren überschneidet, zum Beispiel:
"Was ist besser? Das neue Abit-Mainboard mit nem 3,2 Ghz PIV und 128 MB PC2100 oder das ASUS mit einem Barton 2500+ und 2x256 MB PC3200?"

Wenn ich sowas im Intelforum poste, ist's wertlos, im AMD-Forum genauso. Also bleibe nur noch, das Teil in Foren wie OC oder sonstige PC-Hardware zu stellen, was allerdings kaum Sinn macht. Eher dann ins Prozessoren&Chipsätze-Forum packen, wobei dort eigentlich eher theoretischere Diskussionen ablaufen.

Fazit: Kaufberatungsforum!

-huha

StefanV
2004-01-03, 15:14:31
Original geschrieben von Leonidas
Diese Diskussion hatten wir schon einmal. Es macht IMO keinen Sinn. Schon allein deshalb nicht, weil man dann alle bisher schon bestehenden Hilfe-Foren nochmals neu anlegen muß: Kaufberatungsforum für gfx, für Prozessoren, für Mainboards, für etc. etc. ...

1. gäbe da mehrere Möglichkeiten:

a) wir versuchen es erstmal mit einem
b) wir versuchen es mit 2en (GFX, CPU und MoBos kann man eigentlich zusammenfassen)

d) wir versuchen es mit mehreren, verschachteln sie aber ineinander, z.B.

Kaufberatungsforen
|
|--- Grafikkarten
|
|--- Prozessoren
|
|--- Mainboards
|
|--- Sonstiges

Wobei ich nicht denke, daß d) wirklich nötig ist...

Ich denke aber, das es schon sinnvoll ist, daß wir erstmal ein Kaufberatungsforum haben, den Rest kann man immer noch machen...

Riptor
2004-01-03, 15:16:58
Warum nicht einfach nur EIN Kaufberatungsforum für Grafikkarten? Ich mein: Wir sind bei 3DCenter und nicht bei MainboardCenter oder ProzessorCenter... :naughty:

Gohan
2004-01-03, 15:35:01
Also mich nervt es in letzter Zeit tierisch, das im Graka Forum nur noch so Threads stehen wie, welche Graka zu welchem Prozzie, ATi oder NVIDIA, was denn nun?

Natürlich müsste das Forum dann sehr weit oben stehen, denn Einmal-Poster würden sich nie die Mühe machen, runterzuskollen um so ein "exotisches" Forum zu suchen.

Am besten fände ich immer noch eine FAQ, mit vielen Links zu verschiedenen Artikeln und Disskusionen.

HiddenGhost
2004-01-03, 16:10:51
Ich bin eindeutig für ein solches Forum.

Das Hauptproblem sehe ich in der starken Differenzierung des Forums. Die vielen Subkategoriern machen es unmöglich effektiv Beratungsfragen zu stellen und zu beantworten. Diese Auffächerung bedingen eine große Unsicherheit beim Posten, jedenfalls habe ich ich es so empfunden.
Derzeit stelle ich mir einen neuen PC zusammen, doch wo soll ich die Aufstellung posten um noch einmal ein Feedback von den anderen Membern zu erhalten. Gehört diese Frage in die Diskusionsforen, in die Hilfeforen, oder doch eher in die Offtopics.
Hat man sich erstmal entschieden in welche Sparte, steht man erneut vor einem Problem: Welches Subforum wird meiner Frage gerecht. Sollte ich etwa für jede Komponente in den Hilfeforen einen passenden Thread eröffnen, oder wie ursprünglich gedacht, einfach im Zusammenhang irgendwo eingeworfen werden. Alternativ bestünde ja noch die Möglich keit alles blind in den Diskusionsforen (etc.) werden, in der Hoffnung, dass sich mal ein MOd um die richtige Einordnung kümmert... sollte sich das Kaufforum erst einmal durchsetzten, dürfte dies die Hilfe- und Diskusionforen deutlich entschlacken und sie wieder zu ihrem vorrangigem Ziel der Hilfestellung zurückführen.

Ich wäre für ein generelles Kaufforum, das Kauffragen von A wie Ampel bis Z wie Zebra (man weiß ja nie, ob man so etwas nicht doch nor mal brauchen kann) klären soll.
Andererseits ist Stefans vorschlag eine Überlegung wert:

1. gäbe da mehrere Möglichkeiten:

a) wir versuchen es erstmal mit einem
b) wir versuchen es mit 2en (GFX, CPU und MoBos kann man eigentlich zusammenfassen)

d) wir versuchen es mit mehreren, verschachteln sie aber ineinander, z.B.

Kaufberatungsforen
|
|--- Grafikkarten
|
|--- Prozessoren
|
|--- Mainboards
|
|--- Sonstiges

Wobei ich nicht denke, daß d) wirklich nötig ist...

Ich denke aber, das es schon sinnvoll ist, daß wir erstmal ein Kaufberatungsforum haben, den Rest kann man immer noch machen...

Allerdings halte ich ein Forum d) für überaus wichtig. Hier könnten Fragen zu TV Karten, DVB Reciever, Maus und Tastatur, Brenner und Festplatten, Gehäusen und Netzteielen, etc. gestellt werden. Auch wäre hier eine gute Anlaufstellen für Fragen hinsichtlich PC Zusammestellungen.
Nicht unbedingt Fragen wie "Meine Waschmaschiene ist kaputt, mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?" sollten zu erwarten sein (aber nicht ausgeschlossen werden), aber aus Usersicht brächte ein neues Forum dieser Art eine spürbare Erleichterun mit sich, die IMO auch Nötig wird.
Die Beratung hinsichtlich von Kühlkörpern und anderen Silentartikeln (Wakü, Dämmplatten, etc.) würden dort besser aufgehoben sein. In den Hilfeforen sollte daher nur noch über Probleme diskutiert werden dürfen und speziell in den Kaufforen differenzierter beraten werden müssen. Ggf. verweist man zusätzlich in den Beratungsforen einfach mit Stickys zu Grundfragestellungen in den verschiedenen Hilfeforen.
Grundanliegen müsste sein, das Forum wieder "eindeutiger" Nutzen zu können, was bei der Expansion der Vergangheit ,, wie ich zu Anfang bereit erläutert hab, doch spürbar gelitten hat.

huha
2004-01-03, 17:02:23
Ich kann HiddenGhost insofern übereinstimmen, daß ein Kaufberatungsforum für das OC- und Silent-Form eine Entlastung wäre.

Allerdings muß ich auch meine Bedenken einbringen: Das Kaufberatungsforum wird ja von vielen deshalb vorgeschlagen, weil andere Foren entlastet würden und alles im KB-Forum "gesammelt" wird. Kommen jetzt aber tausende Threads zu irgendwelchen Kleinigkeiten zusammen, z.B. "welcher Kühler ist am Besten, um einen XP2500+ ABCDEFG auf 3200+-Niveau zu übertakten?" oder "welche blaue Kathode soll ich mir kaufen? [Liste von 25 Herstellern]", so besteht die Gefahr, daß das Kaufberatungsforum überschwemmt wird, die Hardwareforen wie z.B. OC, Modding oder Silent leer bleiben.
Das kann IMO nicht Sinn der Sache sein, ein überschaubares KB-Forum zu haben; deshalb denke ich, daß solche Spezialfragen in den entsprechenden Foren besser aufgehoben wären, da ja nicht jeder, der das OC-Forum besucht, auch in das KB-Forum hereinschauen wird.

Daß ein KB-Forum allerdings benötigt wird, ist IMO klar.

-huha

turboschlumpf
2004-01-03, 17:08:19
um gottes willen, bitte nicht noch mehr foren.
man sollte lieber mal foren zusammenfassen. da blickt ja keine sau mehr durch.
gerade als neuer user muss das ja die reinste katastrophe sein sich hier zurecht zu finden.
ein kaufberatungsforum finde ich persönlich nicht gut. mal ganz ehrlich, wer schaut da rein? genau, auch nur diejenigen die hilfe benötigen.

HiddenGhost
2004-01-03, 17:57:17
Original geschrieben von huha
Ich kann HiddenGhost insofern übereinstimmen, daß ein Kaufberatungsforum für das OC- und Silent-Form eine Entlastung wäre.

Allerdings muß ich auch meine Bedenken einbringen: Das Kaufberatungsforum wird ja von vielen deshalb vorgeschlagen, weil andere Foren entlastet würden und alles im KB-Forum "gesammelt" wird. Kommen jetzt aber tausende Threads zu irgendwelchen Kleinigkeiten zusammen, z.B. "welcher Kühler ist am Besten, um einen XP2500+ ABCDEFG auf 3200+-Niveau zu übertakten?" oder "welche blaue Kathode soll ich mir kaufen? [Liste von 25 Herstellern]", so besteht die Gefahr, daß das Kaufberatungsforum überschwemmt wird, die Hardwareforen wie z.B. OC, Modding oder Silent leer bleiben.
Das kann IMO nicht Sinn der Sache sein, ein überschaubares KB-Forum zu haben; deshalb denke ich, daß solche Spezialfragen in den entsprechenden Foren besser aufgehoben wären, da ja nicht jeder, der das OC-Forum besucht, auch in das KB-Forum hereinschauen wird.

Daß ein KB-Forum allerdings benötigt wird, ist IMO klar.

-huha

Gerade solche, immerwiederkehrenden Fragestellungen sind ja wohl für Stickys prädestiniert. Mit der Zeit könnte hier auch für die jew. Themengebiete eine umfassendere Sammlung ähnlicher Themen zusammengestellt werden.
Interesssant wird es im Beratungsforum aber erst, wenn man bei speziellen Themen, bei denen man sich vorinformiert hat, von den Erfahrungen anderer User profitiert. Grundsätzlich gehören eben diese Fragen, wie welcher Kühler ist der leiseste nicht in ein HIlfeforum, sonder eher in ein Kaufberatungsforum.

Original geschrieben von turboschlumpf
um gottes willen, bitte nicht noch mehr foren.
man sollte lieber mal foren zusammenfassen. da blickt ja keine sau mehr durch.
gerade als neuer user muss das ja die reinste katastrophe sein sich hier zurecht zu finden.
ein kaufberatungsforum finde ich persönlich nicht gut. mal ganz ehrlich, wer schaut da rein? genau, auch nur diejenigen die hilfe benötigen.

eben weil die Hilfeforen entschlackt werden können, sollte man versuchen, wenn auch nicht all zu radikal, gewisse Foren zusammen zulegen. Aber ich kann deine Argumentation in dem Punkt nicht nachvollziehen, dass du zu viele Foren siehst.
Ist es dir lieber, weniger Foren zu haben, bei denen man nie so recht weiß, ob das hier jetzt wirklich rein passt, oder lieber doch einige mehr (sollte aber im Rahmen bleiben), in die man eindeutig und gezielt fragen stellen kann?

####
Das ist hier IMO auch keine Frage, die man einfachst mit einem Poll entscheiden ließe. Es bedarf für ein derartieges Forum einen grundsätzlichen Wandel der Forenphilosophie, damit sich die verschiedenen Themengebiete endlich wieder stärker von einander unterscheiden.

huha
2004-01-03, 18:33:52
Was muß man dazu noch mehr sagen?
Full Ack, HiddenGhost =)

Meine Bedenken waren auch eher als Anstoß gedacht, sich mal Gedanken darüber zu machen. Denn zu sagen "alles, was auch im Entferntesten nach Kaufberatung aussieht, gehört ins KB-Forum", kann IMO nicht das Wahre sein :)

-huha

turboschlumpf
2004-01-03, 23:09:11
ach, und wenn du jetzt 27 000 verschiedene unterforen hast, dann gibt es exakt ein forum in den deine frage reinpasst?
im gegenteil, dann gibt es zig foren und du weisst erst wieder nicht wo es am ehesten reinpasst.

und ganz ehrlich, ich würde nicht in dieses kaufberatungsforum schauen um leuten zu helfen.
ich wühl mich doch nicht durch seiten von threads mit fragen die mich garnicht interessieren bzw. von denen ich garkeine ahnung habe um jemandem beim kauf einer wasserkühlung zu helfen.

HiddenGhost
2004-01-03, 23:56:48
Ganz einfache Logik:

A: Es gibt was neues... Diskusionsforen
B: Mist... da will schon wieder was nicht... Hilfeforen
C: Ich hab die Schnauze voll, will was Neues... Beratungsforum

Im Grunde gilt es einen Großteil der bekannten Fragestellungen vorab in Stickys zu fassen, damit man die Kontrolle über diese Foren behalten kann, oder hilfreiche Erkenntnisse bei den "Beratungen" fixieren.

Vielleicht müsste dann das Team aufgestockt werden um den stickys aktuell zu halten, k.A. aber der jetzige Zustand ist einfach chaotisch. Wer wie weit bereit wäre, das zu übernehmen gilt es aber noch nicht zu klären, sondern die grundsätzliche Notwendigkeit eines Beratungsforums.

aths
2004-01-04, 03:21:04
Imo haben wir mehr als genug Foren. "Einklappen" hilft auch nicht, man muss nur noch mehr klicken. Bevor man neue Foren aufmacht, sollten vorher imo andere Foren zusammengefasst werden.

HiddenGhost
2004-01-04, 13:11:33
HIlfeforen:

Gehäuse+Modding+Lownoise/Silent+Ocing und Cooling
<-- all diese Bereiche sind sehr eng verknüpft.

NonPC und MObile zusammen, evtl auch zusammen.

Welche Beweggründe zur Aufsplitung dieser ganzen Foren geführt haben mag, kann ich nicht nachvollziehen.

nn23
2004-01-04, 14:25:45
ich will jetzt auch mal meinen senf dazugeben ;)

also, imo ist ein KB-Forum sehr angebracht. ich habe damit schon gute Erfahrungen in anderen Foren gemacht. natürlich sollte man gelgentlich mal dort rein schauen um den anderen auch zu helfen!

ich habe hier in den letzten 2 Monaten bestimmt 10 mal die Frage gesehen, welchen router sich einer kaufen soll - und in anderen Foren (GRka zB) siehts imo auch nicht viel anders aus.

Die Frage wäre dann wieweit splittet man dieses KB Forum?

nur ein Forum würde wahrscheinlich schnell überschwemmt werden, ala welches blaue LED ist besser, oder welche Waschmaschiene soll ich holen .

viele verschachtelte Foren schaden der übersichtlichkeit und der effizienz finde ich.

auf keinen fall ein KB-Forum amd, eins für intel, ein ati ein nvidia usw.

->erstmal zum testen ein KB-Forum für alles, und dann sehen, welche hauptinteressen sich heraus stellen. dann kann man immernoch sinnvoll unterteilen!

das User-test forum könnte man als bestes als ein Unterforum vom KB-Forum platzieren, da man dann sofort und ohne viel scrollen nachschauen könnte ob es nicht schon nen test für das gerät das man haben möchte gibt oder direkt einen schreibt wenn man sich was geholt hat.
auch evtl. das Spiele-tests mit dem User-test forum zusammenlegen.

zusammenfassen mancher Foren wäre imo auch recht hilfreich, so z.B.

Gehäuse+Modding+Lownoise/Silent+Ocing und Cooling (ala Hiddenghost)

sonst. pc hw+mob. geräte+non pc-hardware (ist imo. mehr oder weniger sehr verwandt)

evtl. noch spiele+retro gaming, da in ddem retro-game forum nicht allzuviel los ist.

So, und jetzt bitte nich hauen!!

{655321}-Hades
2004-01-04, 14:32:03
keiner eine Meinung ??

Doch habe ich.

Du weißt doch genau was dabei rauskommt. Ihr Grafikkartenfanatiker basht euch dann gegenseitig und die Käufer wenn ihr das Forum bekommt.

"ATI? Was bist du denn für eine Schwuchtel!? So ein Scheiß gehört nicht gekauft!"

Oder eben das selbe in Grün. Ich denke es gibt im Web genügend Preisvergleichsmöglichkeiten, und ob jemand nun etwas kaufen will oder nicht kann er auch in den entsprechenden Threads zum Produkt reflektieren.

StefanV
2004-01-04, 14:40:45
Original geschrieben von {655321}-Hades
Doch habe ich.

Du weißt doch genau was dabei rauskommt. Ihr Grafikkartenfanatiker basht euch dann gegenseitig und die Käufer wenn ihr das Forum bekommt.

"ATI? Was bist du denn für eine Schwuchtel!? So ein Scheiß gehört nicht gekauft!"

Oder eben das selbe in Grün. Ich denke es gibt im Web genügend Preisvergleichsmöglichkeiten, und ob jemand nun etwas kaufen will oder nicht kann er auch in den entsprechenden Threads zum Produkt reflektieren.

Schon, nur denke ich, daß wir das GraKa Diskussionsforum lieber zum diskutieren, was nun hier und da falsch gemacht wurde nutzen sollten und nicht für Kaufberatungen a la 'kann mich nicht entscheiden ob die oder die', wie es momentan läuft...

Da ist momentan (fast) jeder 2. Thread ein Thread, den man eigentlich ins Kaufberatungsforum verschieben könnte, wobei ich nicht denke, daß das in anderen Foren anders aussieht.

Ich dachte, daß die Hilfe Foren dafür da sein sollten, daß man da Probleme (bzw Lösungen zu Problemen) postet, wobei es natürlich nicht wirklich not tut, wenn das FOrum nicht wirklich belebt ist und in den Diskussionsforen sollte über dieses und jenes Diskutiert werden...

PS: gegen das Flamen könnte man auch was tun:

Die leute vom Kaufberatungsforum aussperren...

abaddon
2004-01-04, 14:42:19
keiner eine Meinung ??
Meine Zustimmung auch, gutes beispiel: http://forum.tweakpc.de/

Wirklich gut!

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-04, 15:06:11
*auchzustimm*

und auch für die zusammenlegung einiger subforen wäre ich :)

cu

HiddenGhost
2004-01-04, 16:07:53
Original geschrieben von atom.hawk
Meine Zustimmung auch, gutes beispiel: http://forum.tweakpc.de/

Wirklich gut!

So meine ich das. Grundthemen in Stickys zusammenfassen und nur auf speziellere Fragen eingehen.

Leonidas
2004-01-04, 16:18:58
Und wenn man einfach aus den Hilfeforen neu "Hilfe- und Kaufberatungsforen" macht?!

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-04, 16:25:27
Und wenn man einfach aus den Hilfeforen neu "Hilfe- und Kaufberatungsforen" macht?!

blick ich nicht durch. Was soll das bringen?
reinposten tun sie die kaufberatungs- threads doch so und so schon dort!?

cu

StefanV
2004-01-04, 16:37:18

Dann hätten wir leider keinen Vorteil durch das neue Forum u.A. daß einige Threads aus den Hilfe Foren und den Diskussionsforen verschwinden würden.

Wobei man im Kaufberatungsforum auch 'Strenger Moderieren' könnte, a la Marktplatz, somit könnte man ev. auch das Forumsklima IMO etwas verbessern.

abaddon
2004-01-04, 17:34:24
Original geschrieben von HiddenGhost
So meine ich das. Grundthemen in Stickys zusammenfassen und nur auf speziellere Fragen eingehen.
Jo, in dem Forum echt gut gelöst.

HiddenGhost
2004-01-04, 18:03:40

Das würde in meinen Augen nicht der ursprünglichen Konzeption gerecht. Die verschiedenen Forenabschnitte müssen wieder klarer von ein ander zu unterscheiden sein, damit man diese wieder effektiver nutzen kann.

turboschlumpf
2004-01-05, 00:37:57
zusammenfassen mancher Foren wäre imo auch recht hilfreich, so z.B.

Gehäuse+Modding+Lownoise/Silent+Ocing und Cooling (ala Hiddenghost)

sonst. pc hw+mob. geräte+non pc-hardware (ist imo. mehr oder weniger sehr verwandt)
loool.

warum nicht einfach nur 4 foren, das reicht doch auch.
diskussion, hilfe, kaufberatung und offtopic.
dann blickt man auch nichtmehr durch.

und immer mit diesen stickies. da schaut doch eh keiner rein.
ausserdem, für was brauchen wir überhaupt noch das forum?
machen wir einfach tausende stickies in denen alles drinsteht und keiner braucht sich mehr die mühe zu machen fragen zu beantworten die vielleicht schon zig mal gestellt wurden.

man kanns auch echt übertreiben.

mapel110
2004-01-05, 02:38:14
hm, kaufberatungsforum wäre wirklich gut. das würde endlich das gebashe im grafikchipforum auseinander ziehen.
aber wie man das lösen soll :ratlos:

HiddenGhost
2004-01-05, 15:39:22
Original geschrieben von turboschlumpf
loool.

warum nicht einfach nur 4 foren, das reicht doch auch.
diskussion, hilfe, kaufberatung und offtopic.
dann blickt man auch nichtmehr durch.

und immer mit diesen stickies. da schaut doch eh keiner rein.
ausserdem, für was brauchen wir überhaupt noch das forum?
machen wir einfach tausende stickies in denen alles drinsteht und keiner braucht sich mehr die mühe zu machen fragen zu beantworten die vielleicht schon zig mal gestellt wurden.

man kanns auch echt übertreiben.

Was bitteschön findest du witzig daran, wenn man, wie in atom.hawks Beispiel, häufige Grundfragestellungen wie "Welche CPU soll ich mir kaufen" an Stickys verweist, in denen z.B. Antworten nach Schema "Wenn du dies und jenes häufig machst, nimm CPU BlaBlaBla stehen, wenn du aber...".

Diese Stickys sollen vor allem der groben orientierung dienen. Mir ist klar, dass es eines Gewissen Aufwandes bedarf, diese Stickys regelmäßig den aktuellen Marktsituationen anzupassen, aber damit würden zumindest die völlig deplazierten Grundfragestellungen aus den Diskusionsforen verschwinden.

turboschlumpf
2004-01-05, 16:03:51
wenn man für jedes thema ein stickie macht braucht man garkein forum mehr.

"Gehäuse+Modding+Lownoise/Silent+Ocing und Cooling" zusammenzufassen ist schwachsinn. die passen echt mal überhaupt nicht zusammen.

HiddenGhost
2004-01-05, 16:31:27
wie wärs denn mal mit konstruktiver Kritik. Gesetz des Falles, es gäbe ein Beratungsforum, iwe würdest du die anderen Foren im Sinne der Übersicht zusammenlegen.

Außerdem will es mir nicht in den Schädel rein, wieso fragen bezüglich des Kaufes neuer Komponenten in die Hilfeforen gehören sollten.

Raff
2004-01-05, 18:15:51
Original geschrieben von HiddenGhost
Ich bin eindeutig für ein solches Forum.

[...]

Ich ebenfalls, immer her damit! :)

MfG,
Raff

turboschlumpf
2004-01-05, 19:13:10
ich zitiere mal meinen post von seite 2
und ganz ehrlich, ich würde nicht in dieses kaufberatungsforum schauen um leuten zu helfen.
ich wühl mich doch nicht durch seiten von threads mit fragen die mich garnicht interessieren bzw. von denen ich garkeine ahnung habe um jemandem beim kauf einer wasserkühlung zu helfen.
mein konstruktiver vorschlag: bevor wir irgend etwas ändern und unausgegorene ideeen umsetzen lassen wir es am besten so wie es ist.
ich will nix ändern also brauche ich auch keine vorschläge zu machen.
wenn ihr was ändern wollt ist es eure aufgabe vorschläge zu machen wie man es besser machen kann als es jetzt ist.
wohlgemerkt, nicht wie man es anders machen kann sondern wie man es besser ! machen kann.
nur weil ihr in diversen foren die threads los seid die euch nerven muss das noch lange nicht besser sein.

nn23
2004-01-07, 20:31:50
aber du wirst uns doch zustimmen, das in den meisten foren themen wie "welchen router soll ich kaufen" oder "welche graka soll ich für system xy kaufen" wie unkraut aus dem boden schiessen und die eigentlichen diskussionen schwer an übersichtlichkeit verlieren.
ausserdem werden die gleichen fragen immer wieder gestellt.

u.a. nervt es auch auf dauer. um diese foren zu entlasten und wieder den eigentlichen diskussionen zu widmen wäre es doch gut ein kaufberatungsforum ins leben zu rufen, oder nicht?
ausserdem kann jeder der was will dort erstmal übersichtlich sehen, ob jmd. schon diese frage gestellt hat.

ein anderer punkt war, das einige meinten ein zusätzliches forum würde der übersicht schaden, daher einige forn zusammenzupacken. wobei ich finde, das einige foren gut zusammengepackt werden könnten.

turboschlumpf
2004-01-07, 21:12:18
wenn dann sollte schon die gesamte forenstruktur etwas umgebaut und übersichtlicher gestaltet werden.
hab mir zwar ein paar sachen überlegt, ist aber noch nix gescheites bei rausgekommen.

Gast
2004-01-08, 13:02:17
Optisch sollte man IMO Diskusions-, Hilfe- und ggf. Beratungsforen klarer von einander trennen. IMO würde es schon reichen, wenn man irgendwie nen Spacer zwischen schiebt.

Diskusionsforen
Kaufberatung
<spacer>
Hardwarehilfe
Softwarehilfe
<spacer>
Offtopic
andere Foren

HiddenGhost
2004-01-08, 13:08:05
Ich möchte noch einmal anmerken, dass dieser Forenwildwuchs der letzten Jahre allgemein nicht sonderlich zuträglich war für die Übersichtlichkeit.
Wie ich oben bereits angemerkt habe, muss IMO die Forenaufbereitung und die Forenstrucktur deutlich renoviert werden. Ich stelle mir kein komplett neues Design, sondern eine Dezente Veränderung.
Sollte ein Kaufberatungsforum kommen, sollte man IMO auch optisch diese Kernbereiche weiter von einander trennen

Major J
2004-01-09, 22:42:41
Gute Idee! Wäre eindeutig dafür :)

StefanV
2004-01-10, 17:11:28
hm, wie wärs damit:

Kaufberatung
|- Grafikkarten
|- Prozessoren, Mainboards & SPeicher
|- Sonstige (Non PC) Hardware

Im Gegenzug könnte man z.B. Die Diskussionsforen etwas zusammenlegen, etwa so:

Diskussionsforen
|- Grafikkarten
|- Prozessoren & Mainboards
(|- Spekulationen)
(|- Technologie)

€dit: shit, geht doch nicht ohne [Code] Tag...

huha
2004-01-10, 17:29:50
Auch wenn mich jetzt wieder einige Leute schlagen werden:

Eine Gruppierung in Unterforen ist IMO nur unübersichtlich. Klar, die VIelzahl der Foren mag einen vielleicht überwältigen, allerdings findet man sich mit der Zeit sehr gut zurecht.
Unterforen machen die ganze Sache unübersichtlicher, da man das auf zwei verschiedene Weisen angehen kann, welche beide IMO nicht besonders toll sind.
1) Unterforen werden nur dann angezeigt, wenn man sich im Forum befindet, das diese beherbergt. So ist es jetzt gelöst. Nachteile: Navigieren wird unübersichtlich und braucht lange, wenn man in einen neuen Themenbereich springen will.
Beispiel: Von der Spielwiese brauche ich nur einen Mausklick und schon stehen mir säämtliche anderen Foren offen. Ich kann bequem navigieren und kann sogar meine Vorwärts/Zurück-Tasten an der Maus verwenden.
Mittels extrem verschachtelter Foren wäre dies nicht mehr leicht möglich, da viele Klicks benötigt würden, um in die Unterforen zu navigieren und ebenso viele, um wieder 'raus zu kommen.

2) Unterforen werden, irgendwie abgesetzt (z.B. durch Einrückung) in der Hauptansicht angezeigt. Dies ist aber auch nicht unbedingt der Übersichtlichkeit zuträglich.

-huha

HiddenGhost
2004-01-10, 18:00:26
[SIZE=1]Original geschrieben von Stefan Payne
hm, wie wärs damit:

Kaufberatung
|- Grafikkarten
|- Prozessoren, Mainboards & SPeicher
|- Sonstige (Non PC) Hardware

Fänd ich nicht so toll. Ich würde zu Anfang lieber ein allgemeines Beratungsforum sehen, in dem grundsätzliche Aspekte in Stickys zusammengefasst werden.

HiddenGhost
2004-01-10, 18:00:26
*weg damit*
*doppelpost*

StefanV
2004-01-11, 19:22:38
Hm, wie wäre es mit einem Poll?? :|

HiddenGhost
2004-01-11, 19:54:49
Denkst du wirklich, dass ein Poll angemssen ist? Das gane würde einscheidentde änderungen in der Fornestrucktur bewirken und ist daher eigentlich eine Frage für die Forenleitung. Es sind am Ende die Mods die für Ordnung sorgen sollen. IHre pflichten würden sich dhaingehend erweitern, die Stickys an und zu auf den aktuellsten Stand zu bringen und eine AUsartung der Flames aufzuhalten, die sich dort konzentrieren würden.

Ich denke schon, dass die Mehrheit des Forums, auch ich, für dieses "Projekt":) sind, aber am Ende haben wir dann wohl die geringsten eingriffs Möglichkeiten. Wenn das Team nicht aufgestockt wird, dürfte da zu Beginn eine Menge arbeit warten.

HiddenGhost
2004-01-14, 09:21:11
Was ist denn nun. Wäre schön zu erfahren, was das Team von diesem Vorschlag hält.

HiddenGhost
2004-02-07, 13:32:04
Könnte mal endlcih jemand von den Mods oder Admins dazu stellung nehmen?

Wir haben ja eher eine Regpflicht als endlcih wieder Ordnung im Forum... wobei ich letzteres für deutlcih wichtiger erachte!

Thowe
2004-02-07, 15:23:06
Das Thema wird gerade intern diskutiert und wir zusammen mit anderen Umstrukturierungen die geplant sind realisiert bzw. nicht realisiert. Je nachdem wie entschieden wird.

HiddenGhost
2004-02-07, 23:54:46
Kann man sich schon über eine Tendenz äußern?

Dr.Frankenheimer
2004-02-07, 23:57:48
ich bin zwar neu hier im forum, aber eine weitere kategorie fände ich sehr unpassend. mir sind es, wenn ich ehrlich bin jetzt schon ZU VIELE unterforen. weniger foren die dafür aber etwas besser ineinander übergehen find ich ne bessere lösung.

HiddenGhost
2004-02-08, 00:09:45
Wie gesagt... die verschiedenen Kategorien müssen endlcih wieder dafür genutzt werden, für was sie eisnt gedacht wurden . Es kann doch nicht angehen, dass jeder 2. Tread im Hilfe und Diskusionsforum dazu dient, jmd. zu erklären was er kaufen soll.

--> Beratungsforum
-----> FAQs die grundsätzlich die Marktsituation klären sollen
--------->In den Diskusionforen wird wieder diskutiert,
in den Hilfeforen geholfen, und in den Beratungsforen wieder geholfen.

Sollte ein Beratungsforum kommen, dann könnte man vielleicht auch endlcih die CPU und Moboforen wieder vereinen.
Sollte die Last von Kaufberatungsthreads in ein Kaufberatungsforum flie´ßen, dann wäre es der Übersicht zuträglich ein CPU (für AMD,INTEL, IBM, etc.,) und ein MoBoforum für alle (Intel, Via, NV, etc.) einzurichten