PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2auf1 Molex Adapter (für Volt und dB Experten)


thop
2003-03-30, 18:33:31
Ich möcht mir zwei von den 12dB Papst Lüftern holen, hab schon einen in nem anderen Gehäuse und das Verhältnis von Lautstärke/Leistung passt mir genau.

So nun hab ich aber nur noch einen freien Molexdings auf dem Mainboard, wenn ich nun nen 2auf1 Adapter nehm und beide dranklemm halbiert sich die Leistung von den Lüftern dann?

Dann würd ich nämlich 2 19dB nehmen, die wurden dann mit halber Leistung grob geschätzt auch 12dB laufen.

DocEvil
2003-03-30, 19:14:38
bei parallelschaltung der beiden lüfter auf einen anschluss bleibt es bei der vollen spannung, somit laufen beide mit nennleistung.

thop
2003-03-30, 19:58:11
aber mit halber stromstärke oder?

M@trix
2003-03-30, 22:16:28
Nein auch nicht! Jeder Lüfter saugt sich soviel Strom wie er braucht!

MFG

thop
2003-03-30, 22:21:45
danke :)

Kurgan
2003-03-31, 03:03:40
allerdings würde ich auf die weise nicht soviel watt auf den stecker legen .. das führt dann sicher irgendwann zu problemen ;)

so 3-4 watt sollte aber problemlos sein

pinkys.brain
2003-03-31, 19:33:55
Das mit der Wattanzahl stimmt zwar, doch da ein neueres Boards so um die 4 Watt verträgt (schau in deinem MB-Handbuch nach), sollten zwei 12dB Lüfter schon drin sein (je 0,6W). Doch ehrlich gesagt bin ich gegen 2>1-Molexstecker-Adapter und würde eher zu einem Molex-4pin-Adapter greifen:
- Man geht auf Nummer sicher und hat auch immer genug Anschlüsse
- Man hat zwar kein Tachosignal, doch braucht man das eh nur bei Poti-/temp-geregelten Lüftern!!!
- Man merkt auch so, ob ein Lüfter läuft