PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poll - Würdet ihr jemals wieder von einem TFT auf einen CRT wechseln ??


[dzp]Viper
2003-03-30, 19:38:00
Dieser Poll beschäftigt sich, mit der zufriedenheit der User die wirklich einen TFT haben.

Seid ihr bereit jemals wieder auf einen CRT zu welchseln oder würdet ihr nie wieder auf einen TFT verzichten wollen ???

[] Nie wieder CRT - ich vermisse nichts beim TFT
[] ich bin unzufieden und werde würde auf einen CRT wechseln


Dazu bitte ich die Voter, dazu zu schreiben, warum sie nie wieder welchseln würden oder warum sie wieder wechseln wollen ....


Viele dank an den MOd der den Poll freischaltet

Legende
2003-03-30, 19:57:27
Ich hatte mal einen TFT bin dann aber wieder auf CRT umgestiegen. Nicht das der TFT schlecht war. An die Quali eines TFT kommt kein CRT ran. AABBBERRR...ich hatte einen 15" TFT da war die höchste Auflösung 1024x768. V-Sync MUSSTE an sein. Die niedrigere Reaktionszeit, vor allem bei Shootern, war schon deutlich bemerkbar. Mitlerweile ist es besser geworden aber ich trau dem ganzen immer noch nicht ganz.

klumy
2003-03-30, 20:51:28
Bin mit meinem TFT sehr zufrieden

Grund

geringer platz und stromverbrauch sowie exzellente Darstellungsqualität.

Dunkeltier
2003-03-30, 21:31:35
[X] Nie wieder CRT - ich vermisse nichts beim TFT
[ ] ich bin unzufieden und werde würde auf einen CRT wechseln

Bleibe zukünftig beim TFT. Sparsam, flimmerfrei und benötigt wenig Platz. Und absolut spieletauglich. Im übrigen zocke ich eh immer mit VSync an, darum störts mich nicht das ich nicht mehr als 75 FPS habe. Selbst während meiner CRT-Zeit habe ich nur mit max. 100 FPS gespielt.

Maggus
2003-03-31, 01:36:43
[X] Nie wieder CRT - ich vermisse nichts beim TFT

was soll ich sagen, es gibt nichts was mich an meinem TFT stört(im gegenteil), wenn ich das nötige geld zusammen habe, werde alle CRTs hier rausfliegen!

JFZ
2003-03-31, 01:38:50
Würde erstmal vom CRT auf TFT umsteigen wollen...
aber will dabei auch bildgrößemäßig einen Vorteil haben....
und ich glaube nciht, daß ich dann wieder umsteigen würde. TFT ist halt doch schärfer, platzsparender, schöner...

schenkt mir jemand einen 23" TFT mit 1600x1200 ? :)

Pappy
2003-03-31, 13:27:35
Erstmal müssen die Dinger billiger werden.

barracuda
2003-03-31, 21:15:10
Da isser.

Edit: Laufzeit 30 Tage.

ThePiet
2003-03-31, 21:30:33
Nix da CRT bin zufrieden mit meinem TFT.

[dzp]Viper
2003-04-01, 02:00:45
Danke Bara =)

Thowe
2003-04-01, 22:48:35
Nie wieder in die Röhre sehen, lang lebe mein mitlerweile 4 TFT

jP
2003-04-02, 12:16:43
nie wieder crt!

-> mehr platz
-> deutlich weniger Strom
-> meine Augen/Kopf sagen danke (hatte zumindest, seit ich den tft hab keine Probleme mehr)
-> alles (ausser case) passt in tft-verpackungskarton wenns zum LAN geht

Legende
2003-04-02, 14:53:05
Wie ich sehe, stehe ich hier auf verlorenem Posten. ;) Na ja ich habs nicht bereut als ich von meinem TFT wieder zurück auf CRT umgestigen bin. Wenn die "guten" 17" billiger geworden sind und die Reaktionszeit auf unter 20ms fällt und ich meine wahre 20ms nicht die Herstellerangaben, dann werde ich vielleicht wieder umsteigen. Den TFT gehört auf jedenfall die Zukunft. :)

[dzp]Viper
2003-04-02, 14:56:33
Legende -

Acer 732 + BenQ 767 kostenbeide unter 500 € und haben beide im REAL TEST unter 20 ms ;)

den BenQ bekommst du für unter 470 € und den Acer für 500 €

Der Acer hat DVI - der BenQ nicht (was aber nicht stört - die bildqualität leidet dadurch heutezutage fast garnicht mehr ...

Sailor Moon
2003-04-02, 15:45:57
Der Acer hat DVI - der BenQ nicht (was aber nicht stört - die bildqualität leidet dadurch heutezutage fast garnicht mehr ...

=> Stimmt nur bedingt, bei 1280x1024 fällt es mit einer vernünftigen Grafikkarte nur nicht mehr so auf (60Hz ist ja auch keine Herausforderung fürs RAMDAC); wenn es aber höher gehen soll, weil das Display eine entsprechende native Auflösung hat, wird DVI sehr wichtig.

Gruss

Denis

Unregistered
2003-04-02, 15:58:04
wo gibt es den acer für 500,- Euro?

AtTheDriveIn
2003-04-02, 16:30:02
vermisse absolut nichts beim TFT
ergo: nie wieder CRT !

Legende
2003-04-02, 17:32:21
Aber wenn ich V-Sync anmanche, hab ich doch nur 60 Frames. Bei einigen Spielen sieht man das ja nicht aber. CS oder Quake 3 mit 60 Frames? Na ich weiss nicht

bill
2003-04-02, 18:00:50
Noch eine Efahrung mit 16ms TFT's mit TN-Panel (Acer al732 usw.). Project IGI2, der erste Level oder die Demo ist sehr dunkel. Hier machen sich die negativen Seiten der TN Panels richtig bemerkbar. In stimmungsvoller Nachtatmosphäre ist der Kontrast miserabel und Vieles versinkt in einem undefinierbaren grau-schwarzen Brei.
Um ein gutes Bild hinzubekommen muß das Bild heller gemacht werden. Zusätzlich dazu reagiert der Kontrast und die Helligkeit extrem empfindlich auf den Blickwinkel. Das Bild sieht ganz anders aus wenn ich 20 cm vor dem Bildschirm klebe als wenn ich mich gemütlich in den Stuhl lehne, dann wird das Bild sehr viel dunkler.

bill

Argo Zero
2003-04-02, 18:18:14
Originally posted by bill
Noch eine Efahrung mit 16ms TFT's mit TN-Panel (Acer al732 usw.). Project IGI2, der erste Level oder die Demo ist sehr dunkel. Hier machen sich die negativen Seiten der TN Panels richtig bemerkbar. In stimmungsvoller Nachtatmosphäre ist der Kontrast miserabel und Vieles versinkt in einem undefinierbaren grau-schwarzen Brei.
Um ein gutes Bild hinzubekommen muß das Bild heller gemacht werden. Zusätzlich dazu reagiert der Kontrast und die Helligkeit extrem empfindlich auf den Blickwinkel. Das Bild sieht ganz anders aus wenn ich 20 cm vor dem Bildschirm klebe als wenn ich mich gemütlich in den Stuhl lehne, dann wird das Bild sehr viel dunkler.

bill

Habe den selben Panel und ich muss sogar die Brightness runter drehn weil er so Hell ist. Evtl. ist was in den Treiber nicht korrekt eigenstellt wenn es so dunkel ist???
Zum Kontrast... wenn ich 5 Meter weiter weg geh ändert sich der Kontrast auch nicht. Nur wenn ich mich ganz stark nach rechts/links lehne verändert er sich.

bill
2003-04-02, 18:37:58
Originally posted by Argo Zero


Habe den selben Panel und ich muss sogar die Brightness runter drehn weil er so Hell ist. Evtl. ist was in den Treiber nicht korrekt eigenstellt wenn es so dunkel ist???
Zum Kontrast... wenn ich 5 Meter weiter weg geh ändert sich der Kontrast auch nicht. Nur wenn ich mich ganz stark nach rechts/links lehne verändert er sich.

Dunkel ist es, weil dieser Level dunkel ist oder dunkel sein soll :-). Na klar kann ich die Helligkeit ändern wenn ich möchte. Möchte ich IN DIESEM FALL aber nicht.

Wo ändert sich der Kontrast bei dir nicht? In Windows? Ich meinte das Spiel Project IGI2 und speziell den ersten Level, der dunkel ist. Generell betrifft das aber jede Grafikszene (Spiel/Video), die dunkel ist. Eine andere Blickposition
(weiter weg und tiefer oder höher) resultiert sofort in einem anderen Bild.

bill

Argo Zero
2003-04-02, 18:51:22
Ich weiß ja net welche Graka du hast aber bei mir stellt sich in Spielen die Helligkeit immer auf Standard, so muss ich nichts verstellen.
Mit der Sitzposition wie gesagt links/rechts/hoch/runter verändert sich das Bild leicht aber auf 1 Meter entfernung konnt ich jetzt nix feststellen. Weiter weg nach hinten kann ich net weil da n Schrank steht ;)
Bei den Panels von Eizo verändert sich afaik das Bild nicht. Konnte es aber selbst noch nicht sehen. Aber für die Preisklasse bin ich vollstens zufrieden mit dem Panel.

Aber findest du es ist ein Nachteil das sich das Bild verändert wenn man schief drauf guckt? Wenn man sich mal wo anders hin setzt kann man das Teil ja drehen oder hoch/runter drehen, wiegt ja nur 3 Kilo das Teil.

bill
2003-04-02, 19:06:53
Ja mit einfach Standard ist das mit einem TFT leider nicht. Hatte ich schon geschrieben, daß es von der Helligkeit, Blickwinkel usw. abhängig ist. Da ist immer fröhliches Anpassen angesagt. Wenn du ein TN Panel hast und ein sehr dunkles Bild vor dir hast dann wird sich das Bild sofort verändern, wenn du deinen Kopf auch nur 2 cm nach oben/unten vor/zurück bewegst. Das ist ein bekannter Nachteil von TN-Panels. In einer dunklen Szene bedeutet das den Unterschied zwischen angenehm atmospärisch, düster schwarz oder zu hell. Je nach Blickposition.

Ist natürlich klar, daß es Leute gibt die dann wieder sagen "nö habe keine Probleme damit, lasse alles so wie es ist, sehe dein Problem nicht". Naja, ist ja immer so. Es gibt auch Leute die meinen, Sekt schmecke genauso wie Champagner oder 85 Hz am CRT Monitor wären völlig ausreichend, obwohl ihnen jeder Augenarzt etwas anderes sagen täte.

bill

[dzp]Viper
2003-04-02, 20:07:05
Originally posted by bill
Wenn du ein TN Panel hast und ein sehr dunkles Bild vor dir hast dann wird sich das Bild sofort verändern, wenn du deinen Kopf auch nur 2 cm nach oben/unten vor/zurück bewegst. Das ist ein bekannter Nachteil von TN-Panels.



So ein schwachsinn - so krass ist es nun wirklich nicht .... von wegen 2 cm .. da musst du schon nach oben oder unten 50 cm deinen kopf bewegen und nach links/rechts 1 meter ...

Wohl noch nie ein TFT der neuen generation in echt erlebt ?? dann geh mal in den mediamarkt oder zum händler deines vertrauens ...

Das was du ansprichst, war vor einem jahr so und ist noch bei Notebooks so ...aber nicht bei den aktuellen neuen TFT ..

-X-
2003-04-03, 21:31:52
hab mir grad nen billigen 15er von fujitsu siemes geholt(333euro),für den preis ist die leistung absolut ok,aber games sahen auf meinem alten 17er crt besser aus(egal,meine augen werden es mir danken:) )

Vertex
2003-04-03, 22:02:38
Bin absolut zufrieden mit meinem BenQ FP791!!!

Würde sicher nicht mehr auf einen CRT umsteigen. Ich halte es jetzt schon kaum mehr aus, wenn ich irgendwo anders auf nem CRT arbeiten muss. (vorallem wenn diese keine sonderlich hohe Bildwiederholfrequenz haben)

BadFred
2003-04-05, 13:42:37
^^ Nie wieder CRT - ich vermisse nichts beim TFT ^^

:)