PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runde IDE Kabel kürzen


thop
2003-03-30, 20:06:37
ich wollt mein rundes ide kabel kürzen, und hab einfach nach dem 2ten stecker abgeschnitten (siehe bild).

vorher:
|------|----|

nachher:
|------|

angeschlossen, aber das BIOS erkennt meine platte nicht mehr ?? wieso kann man die nicht kürzen?

FragMaztah
2003-03-30, 21:57:12
das hat was mit den rückleitungen zu tun, die du mit dem abschnippeln durchtrennt hast :D

nächstes mal frag lieber nach bevor du wieder son unsinn machst ;)

thop
2003-03-30, 22:04:42
ok dann frag ich jetzt :) kann man die dinger gar net abschneiden?

FragMaztah
2003-03-30, 22:06:41
nein, das geht nicht. ob udma 33,66,100-133 oder Floppy kabel, bei allen tritt dann der effekt auf, das die laufwerke nicht mehr richtig erkannt werden.

anddill
2003-03-31, 00:06:36
Ab Werk stehen viele Platten auf Cable-Selekt. D.h., daß der Anschluß am Kabel über Master oder Slave entscheidet. Den Master-Steckplatz hast Du aber weggesäbelt. Jumper die Platte mal fest auf Master, und probier nochmal. Vielleicht klappt´s so.

Kurgan
2003-03-31, 03:12:52
Originally posted by anddill
Ab Werk stehen viele Platten auf Cable-Selekt. D.h., daß der Anschluß am Kabel über Master oder Slave entscheidet. Den Master-Steckplatz hast Du aber weggesäbelt. Jumper die Platte mal fest auf Master, und probier nochmal. Vielleicht klappt´s so.

nicht unbedingt: master kann auch durchaus der mittler stecker sein ;)

erkennt man an den 100er sehr schön an der farbe:
blau = mobo
schwarz = master
grau = slave

thop
2003-03-31, 16:47:02
danke, werds gleich ma probieren. aber erst ma zersäbel ich nur son altes graues ding :)

anddill
2003-04-01, 03:37:11
Originally posted by Kurgan
nicht unbedingt: master kann auch durchaus der mittler stecker sein ;)

Kann er nicht. Ab UDMA66 (oder33 ???)muß das Kabel immer am Ende abgeschlossen sein.
Man kann aber durchaus in der Mitte eine Platte als Master und am Ende z.B. ein DvD-LW als Slave anschließen. Man muß das aber auch explizit so jumpern. Die meisten Platten stehen ab Werk auf CableSelect, dann kann der DAU die einfach ranstöpseln, und es läuft.

anddill
2003-04-01, 03:37:47
Originally posted by thop
danke, werds gleich ma probieren. aber erst ma zersäbel ich nur son altes graues ding :)

Das geht auf jeden Fall. Hab ich schon öfter gemacht.

Kurgan
2003-04-01, 06:59:33
Originally posted by anddill

Kann er nicht. Ab UDMA66 (oder33 ???)muß das Kabel immer am Ende abgeschlossen sein.
Man kann aber durchaus in der Mitte eine Platte als Master und am Ende z.B. ein DvD-LW als Slave anschließen. Man muß das aber auch explizit so jumpern. Die meisten Platten stehen ab Werk auf CableSelect, dann kann der DAU die einfach ranstöpseln, und es läuft.

???
nö, kann ich nicht bestätigen .. hatte vor zeiten ein prob mit der festplatte, bis mir mein "kabel-und-lüfter-fuzzi" erklärte warum die stecker verschiedene farben haben .. (auf meinem kt7a sind die ide übrigens auch blau (udma100)) ... auf den trichter mit "master=schwarz und slave=grau" bin ich offenbar nicht selbst gekommen, denn nach umstecken lief alles einwandfrei, uabhängig davon ob beide stecker besetzt waren oder nur slave/master angestöpselt war
kann natürlich auch daran liegen das ich nie was "cable-select" lasse ..