PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studenten hier? Bestimmt ...


Miles Teg
2003-03-30, 20:18:53
Mich würde interessieren:

- Studienfach [Hauptfach/Nebenfächer & angestrebter Abschluss]
- Semester
- Alter
- gewechselt?
- Standort der Uni/FH
- erfolgreich? ;)

Dann fang ich mal an:

Biologie -> Diplom
komme jetzt ins 4te
23
ja, von VWL [2 Semester]
Kiel
noch ...


Falls das hier Anklang findet, könnte man vielleicht einen Poll zum Studienfach erstellen, aber das hat Zeit.

Vipernator
2003-03-30, 20:24:54
- Informatik auf Diplom (wenn´s klappt inklusive Bachelor) mit Nebenfach BWL
- komme jetzt in´s 4te
- 22
- nein
- CAU UNI Kiel
- momentan ja (soll auch so bleiben) ;)

Stone2001
2003-03-30, 20:33:03
- Studienfach : Informatik
- angestrebter Abschluss: Diplom
- Semester : Ab 1.4. 4.Semester
- Alter : alt
- gewechselt? : Nein, warum auch
- Standort der Uni/FH : TH Karlsruhe
- erfolgreich? : bis jetzt ja, kann sich aber bis zum 4.8 noch ändern! ;)

Frank
2003-03-30, 22:18:11
- Studienfach : Mathe
- Semester : gleich im 8.
- gewechselt? : Nöö
- Standort der Uni/FH : TU Dresden
- erfolgreich? : hab schon das halbe Diplom zusammen. Seh das da also recht postiv

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-30, 22:33:42
- Studienfach: Wirtschaftsinformatik auf Diplom
- Semester: komm ins 4.
- Alter: 22
- gewechselt: nö
- Standort der Uni: TU Darmstadt
- erfolgreich?: kann mich nicht beklagen ;)

Kenny1702
2003-03-30, 22:36:58
- Studienfach: Mathematik auf Diplom mit Informatik als NF
- Semester: komm ins 6.
- Alter: 21
- gewechselt: nö
- Standort der Uni: Uni Marburg
- erfolgreich?: es geht

Miles Teg
2003-03-30, 23:04:39
Originally posted by Vipernator
- CAU UNI Kiel


Oh, noch ein Kieler Fischkopp ;)
Grüsse ...

Frank
2003-03-30, 23:10:18
Originally posted by Kenny1702
...
noch einer :D :D

Marcel
2003-03-30, 23:16:16
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
- Studienfach: Wirtschaftsinformatik auf Diplom


"Was studiert denn Ihr Sohn?"
"Wirtschaftsinformatik."
"Ach, mein Neffe studiert auch Informatik..." *grummel*

Wirtschaftsinformatik auf Diplom (zu faul für Bachelor), noch 7. Semester, auf Diplom, werd 27, an der Uni Münster.
Schon so alt, weil vorher hab ich 'ne Lehre als DV-Kfm gemacht und 2 Jahre gearbeitet.

Börk
2003-03-30, 23:19:02
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
- Studienfach: Wirtschaftsinformatik auf Diplom
- Semester: komm ins 4.
- Alter: 22
- gewechselt: nö
- Standort der Uni: TU Darmstadt
- erfolgreich?: kann mich nicht beklagen ;)

Sag wie isn WI so ungefähr. Hab ich auch vor zu machen, aber ich bin mir noch net 100% sicher...
Wie siehts mit vorkenntissen aus? Sollte man schon c++ proggen können(bei java hörts bei mir auf...)
Erzähl einfach mal nen bissl was gaynau man bei WI so macht.

Danke im vorraus für die antwort =)

skar
2003-03-30, 23:36:18
Studienfach: Elektrotechnik auf Diplom
- Semester: komm ins 4.
- Alter: 25
- gewechselt: nö
- Standort der Uni: FH Osnabrueck
- erfolgreich?: spätestens der zweite Klausurversuch klappt.

P.S. Vorher Ausbildung und Zivi deshalb schon 25.

Marcel
2003-03-30, 23:39:49
Originally posted by burk23


Sag wie isn WI so ungefähr. Hab ich auch vor zu machen, aber ich bin mir noch net 100% sicher...
Wie siehts mit vorkenntissen aus? Sollte man schon c++ proggen können(bei java hörts bei mir auf...)
Erzähl einfach mal nen bissl was gaynau man bei WI so macht.

Danke im vorraus für die antwort =)

Nunja, in Münster umfasst das ein komplettes BWL-Grundstudium, ein paar pure Informatik-Vorlesungen, ein paar Mathe-VL (in erster Linie Stochastik i.w.S.) und jede Menge Wirtschaftsinformatik an sich. Du kannst natürlich auch einfach mal einen Blick in unser Vorlesungsverzeichnis (http://www.wiwi.uni-muenster.de/~45/evv/abfrage/) werfen. (Nicht verwirren lassen, die ganzen BWL-Kategorien sind für freiwillige Zusatzschwerpunkte im Hauptstudium).
Du solltest keine Angst vor einem arbeitsreichem Studiengang haben. Die Überflieger sind zum Teil nach 8 Semestern fertig, die meisten brauchen die Regelstudenzeit (9 Sem.) oder mehr. Programmieren können hilft; die Praxis beim Entwickeln von Anwendungen, gerade für andere Leute (als Auftraggeber), hilft auch (dann kann man mit der ganzen Theorie mehr anfangen).
Am Ende kannst Du in einen Betrieb reingehen, Dir die Arbeitsabläufe dort anschauen und denen auf dem Papier eine Anwendung hinzaubern, in denen diese Arbeitsabläufe, die Du dann Prozesse oder Workflows nennst (je nachdem, wie smart Du bist), abgebildet sind. Du lässt dann Deinen Entwurf implementieren.

sCu`
2003-03-30, 23:47:41
Originally posted by Miles Teg


Oh, noch ein Kieler Fischkopp ;)
Grüsse ...

Bin Eckernförder.Bin ich nur ein Fischkopp wenn ich direkt aus Kiel komme ? :D

Vedek Bareil
2003-03-30, 23:58:56
- Physik, Diplom
- komme ins 12.
- 26
- nein
- Uni Duisburg
- aber immer ;)

Iceman346
2003-03-31, 00:05:46
- Physik Diplom
- komme ins 2.
- 20
- nein
- Uni Dortmund
- im ersten Semester nicht so

oO_KIWI_Oo
2003-03-31, 00:18:01
- BWL Diplom
- bin im 7.
- 25
- ja (vorher Info)
- FH Nürtingen
- bisher hat´s immer gereicht ;) :D

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-31, 00:28:24
Originally posted by burk23


Sag wie isn WI so ungefähr. Hab ich auch vor zu machen, aber ich bin mir noch net 100% sicher...
Wie siehts mit vorkenntissen aus? Sollte man schon c++ proggen können(bei java hörts bei mir auf...)
Erzähl einfach mal nen bissl was gaynau man bei WI so macht.

Danke im vorraus für die antwort =) Nun, im Grundstudium macht man eigentlich fast alles, was ein BWLer und ein Informatiker machen müssen, eigentlich bleibt uns nur Rechnertechnologie I + II erspart:

- Analysis I + II

das ist Hardcoremathe hier bei uns (nicht überall), es geht um Folgen, Reihen und Funktionen

- Lineare Algebra I + II

eher die lockere Mathe, nicht viel schwieriger als der Schulstoff

- Allgemeine Algebra

abstrakte und allgemeine Mathe, sehr stark vom Prof abhängig

- Informatik I - IV

I Grundlagen, II Hardware + Assembler, III Algorithmen und C++, IV Komplexität, Vorkenntnisse braucht es eigentlich keine obwohl es mit ein bischen Computerwissen deutlich einfach von der Hand geht.

- BWL I + II

I: viele sinnlose Definitionen und ein grober Überblick, stures Auswendiglernen
II: Entscheidungslehre und Planung, nicht wirklich kompliziert

- Mikro- und Makroökonomie

Mikro: Haushalts- und Produktionstheorie
Makro: Haupteinflussgrößen einer Volkswirtschaft, kurz- und mittelfristige Entwicklung anhand von Modellen

Grundsätzlich sehr viele Graphen, Verständnis ist wichtiger als reines Wissen, sehr interessant

- Buchführung

kaufmänische Buchführung, nicht wirklich spannend

- Kosten- und Leistungsrechnung

Was kostet mich ein Produkt und wieviel verdiene ich daran...nicht besonders schwer

- Mathematische Statistik

etwas erweiterte Stochastik aus der Schule, relativ einfach

Im Hauptstudium gibt es einige Pflichtveranstaltungen, ansonsten hat man aber die Wahl was man genau machen will.

Dort ist das Verhältnis Informatik zu BWL zu VWL ist etwa 45 zu 45 zu 10.

Kakarot
2003-03-31, 00:37:25
- Studienfach: Wirtschaft:Schwerpunkt C/FR - auf Diplom
- Semester: 11
- Alter: 25
- gewechselt: von Uni Bielefeld nach FH Bielefeld
- Standort der Uni/FH: Bielefeld
- erfolgreich?: bin zufrieden, hab Aussicht auf nen Forschungsprojekt über IAS; das Studentenleben würd ich nicht missen wollen.;)

JFZ
2003-03-31, 01:44:43
- Elektrotechnik, Vertiefung: Telematik und Kommunikationsnetze
- bald im 8.
- 24
- noch nicht, wenn aber alles klappt ab September an der ENST Paris
- Uni Stuttgart
- recht erfolgreich, bin sehr gut im Zeitplan und die Noten sind auch ok...die Partys auch ;)

Inquisitor
2003-03-31, 08:00:08
- Informatik (Diplom)
- 2. Semester
- 21
- nicht gewechselt
- FH Frankfurt
- mittelmäßig erfolgreich

Metzger
2003-03-31, 08:51:00
- Studienfach: Technische Informatik => Diplom
- Semester: 6tes
- Alter: 23
- gewechselt: nö - vorher ABI und dann Zivi :)
- Standort der Uni/FH: Nürnberg
- erfolgreich: muss insgesamt 3 Prüfungen nachholen, aber ansonsten Studium nach Plan.

Kiwi
2003-03-31, 09:43:39
- Studienfach: Wirtschaftsrecht/Diplom
- Semester: 5
- Alter: 24
- gewechselt: Nö
- Standort der Uni/FH: FH Bielefeld
- erfolgreich: so lala, muss für's Grundstudium noch ein Semester dranhängen

Marcel
2003-03-31, 11:19:50
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
- Analysis I + II
- Lineare Algebra I + II
- Allgemeine Algebra
- Informatik I - IV
- BWL I + II
- Mikro- und Makroökonomie
- Buchführung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Mathematische Statistik
Dort ist das Verhältnis Informatik zu BWL zu VWL ist etwa 45 zu 45 zu 10.

Hm, ihr habt wesentlich mehr Mathe als wir. Bei uns sind das "Mathe für Wirtschaftswissenschaftler" (Matrizenrechnung, Maximalwertbestimmung von mehrdimensionalen Funktionen etc), QM1: Operations Research (Simplex, Graphen etc), QM2: Einführung in die Stochastik (zwei bis drei Stochastik-Vorlesungen in einer, der Prof hat ein gutes Vertrauen in die mathematische Leistungsfähigkeit seiner Studenten, im letzten Semester war die höchste in der Klausur erreichte Punktzahl 56 von 120, er hat sich selbst übertroffen) und im Hauptstudium dann Statistische Datenanalyse oder Simulation.

Dafür haben wir dann eben noch VLs, die weder an der Informatik, noch an der BWL gehalten werden:
Kommunikationssysteme, Anwendungssysteme, Entscheidungstheorie und Entscheidungsunterstützungssysteme, Produktionsplanung und -steuerung, Computer Supported Cooperative Work (Workflow Systeme und so), Software Engineering (Entwurf einer Anwendung und Implementierung derselben), Universelle Datenbanksysteme (von SQL bis Data Warehouse und OLAP), Kiba (Künstliche Intelligenz in der betrieblichen Anwendung), ...
Ach,
guck doch selbst. (http://www.wi.uni-muenster.de/wi-tour.htm)

jP
2003-03-31, 12:10:09
-Maschinenwesen
-3tes Semester
-Alter: bald 22
-nö
-Uni Stuttgart
-bis jetzt sehr erfolgreich

GloomY
2003-03-31, 13:28:51
- Informatik (Diplom)
- ab morgen viertes ;)
- ...
- nein
- Uni Karlsruhe
- geht so

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-31, 14:03:02
Originally posted by Marcel


Hm, ihr habt wesentlich mehr Mathe als wir. Bei uns sind das "Mathe für Wirtschaftswissenschaftler" (Matrizenrechnung, Maximalwertbestimmung von mehrdimensionalen Funktionen etc), QM1: Operations Research (Simplex, Graphen etc),Die TU Darmstadt legt auf Mathe schon immer besonderen Wert, die ganzen Veranstaltungen werden auch von echten Mathematikern gehalten ;) OR ist bei uns dann Bestandteil des Hauptstudiums. QM2: Einführung in die Stochastik (zwei bis drei Stochastik-Vorlesungen in einer, der Prof hat ein gutes Vertrauen in die mathematische Leistungsfähigkeit seiner Studenten, im letzten Semester war die höchste in der Klausur erreichte Punktzahl 56 von 120, er hat sich selbst übertroffen) und im Hauptstudium dann Statistische Datenanalyse oder Simulation.lol....ja, sowas gibts leider immer wieder.Dafür haben wir dann eben noch VLs, die weder an der Informatik, noch an der BWL gehalten werden:
Kommunikationssysteme, Anwendungssysteme, Entscheidungstheorie und Entscheidungsunterstützungssysteme, Produktionsplanung und -steuerung, Computer Supported Cooperative Work (Workflow Systeme und so), Software Engineering (Entwurf einer Anwendung und Implementierung derselben), Universelle Datenbanksysteme (von SQL bis Data Warehouse und OLAP), Kiba (Künstliche Intelligenz in der betrieblichen Anwendung), ...
Ach,
guck doch selbst. (http://www.wi.uni-muenster.de/wi-tour.htm) Hmmm....insgesamt werden zwar eigentlich die selben Sachen gemacht, nur ist die Gliederung und Verteilung auf Grund- und Hauptstudium sehr unterschiedlich...ich persönlich finds sehr interessant wie das von Uni zu Uni verschieden ist ;)

Miles Teg
2003-03-31, 15:26:50
Originally posted by sCu`


Bin Eckernförder.Bin ich nur ein Fischkopp wenn ich direkt aus Kiel komme ? :D

Solange Du ein Meer oder eine See [nicht _einen_ See ;)] "vor der Tür" hast, darfst Du Dich "Fischkopp" schimpfen ...

DirtyH.
2003-03-31, 18:19:27
- Kartographie, Diplom
- 2. Semester
- 23
- ne
- HTW Dresden
- ja

23 und erst im 2. Semester weil ich davor schon knapp zwei Jahre gearbeitet
hab und dazwischen 1 1/2 Semester Elektrotechnik "probiert" habe.

Metzler
2003-03-31, 18:42:10
- Angewandte Informatik mit Nebenfach Wirtschaft
- 2. Semester
- 21
- ne
- Uni Augsburg
- jup

greenvirus
2003-03-31, 20:45:21
- Studienfach : Bauingenieur
- Semester : 2.sem
- Alter : 21
- Standort : ETH Zürich
- erfolgreich : keine Ahnung. hatte noch keine prüfung bis jetzt ;)

Magnum
2003-04-01, 00:07:37
Studienfach: Informatik (Diplom)
Semester: 4.
Alter: siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=13447
gewechselt: nö
Standort: Uni Karlsruhe TH
erfolgreich: kann bisher nicht klagen!

hofmetzger
2003-04-01, 13:04:45
- Studienfach: Informatik (dipl)
- Semester: 4
- Alter: 21
- gewechselt?: nö. und hab ich auch nicht vor
- Standort der Uni/FH TU Darmstadt (grüsse an Muh-sagt-die-Kuh)
- erfolgreich? was den inf-teil angeht ja :)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-04-01, 14:26:00
Originally posted by hofmetzger
- Standort der Uni/FH TU Darmstadt (grüsse an Muh-sagt-die-Kuh)
Guuden :D

Na, hat dir Inf III bei Weihe auch soviel Spass gemacht wie mir? ;)

Legolas
2003-04-01, 14:36:46
Na dann will ich auch mal:

- Studienfach: Informatik (Diplom)
- Semester: Ab Montag 2. Semester
- Alter: 19
- gewechselt: nicht wirklich
- Standort der Uni: FAU Erlangen
- erfolgreich?: bis jetzt noch nix negatives

wuschel12
2003-04-01, 14:43:40
Studienfach: Verfahrenstechnik (Diplom)
Vertiefung: Prozesstechnik, Bioverfahrenstechnik
Semester: 10
Alter: 26
gewechselt: ja
Standort: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
erfolgreich: nur noch zwei richtige Scheine offen (dauert aber noch mindestens 1 Jahr)

hofmetzger
2003-04-01, 15:28:57
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Guuden :D

Na, hat dir Inf III bei Weihe auch soviel Spass gemacht wie mir? ;)

"Halloooooooooooo!" :D

der brüller war aber verifun! dem teil will ich nie wieder begegnen.

Matrix316
2003-04-01, 16:05:27
Originally posted by Miles Teg
Mich würde interessieren:

- Studienfach [Hauptfach/Nebenfächer & angestrebter Abschluss]
- Semester
- Alter
- gewechselt?
- Standort der Uni/FH
- erfolgreich? ;)

Dann fang ich mal an:

Biologie -> Diplom
komme jetzt ins 4te
23
ja, von VWL [2 Semester]
Kiel
noch ...


Falls das hier Anklang findet, könnte man vielleicht einen Poll zum Studienfach erstellen, aber das hat Zeit.

-Technische Informatik (Diplom, was auch sonst ;))
-jetzt im 5. Sem.
-25
-im Studium nein
-FH Friedberg (Hessen)
-Naja, teils. Der Schnitt, macht dem Namen "Durchschnitt" alle Ehre ;), aber mir fehlt noch ein Schein aus dem Grundstudium: Elektronik. Aber ansonsten hab ich alles bis jetzt. Allerdings glaube ich, dass ich Elektronik noch im 8. Semester schreiben werde. ;) Elektronik ist der größte Mist.:(

Unregistered
2003-04-01, 16:30:50
Nur, damit hier wenigstens EIN RICHTIGER Student postet:

- Soziologie (Diplom)
- 14.
- 27
- nein
- TU Dresden
- Relativ. Guter Abschluss in Arbeit. Arbeit nicht in Sicht.

Grüße
Gaestle
---
Rock and Roll aint noise pollution...

greenvirus
2003-04-01, 16:45:05
Originally posted by Unregistered
Nur, damit hier wenigstens EIN RICHTIGER Student postet:

- Soziologie (Diplom)
- 14.
- 27
- nein
- TU Dresden
- Relativ. Guter Abschluss in Arbeit. Arbeit nicht in Sicht.

Grüße
Gaestle
---
Rock and Roll aint noise pollution...


das stimmt. die geisteswissenschaftliche studenten sind völlig untervertretten (was für eine überraschung :))

lfish
2003-04-01, 18:14:05
-BWL (Diplom)
-9
-24
-nö
-FH Stralsund
-mein letztes Semester *eg*

bOlTo
2003-04-01, 18:49:10
- Studienfach: Geologie / Diplom
- Semester: 2
- Alter: 21
- gewechselt: Nö
- Standort der Uni/FH: Uni Heidelberg
- erfolgreich: wie man's nimmt ein schein hab ich vergeigt dh noch mal ran ;)