PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach bios-update bei 8rda+


Eupesco
2003-03-30, 20:42:31
Hallo erstmal alle zusammen.

Ich habe ein nicht geringfügiges Prob mit meinem 8rda+.
Nach einem bios-update, egal welches, startet mein WinXP nicht mehr richtig. Lediglich im abgesicherten modus lässt es sich noch starten, ansonsten wird der bildschirm einfach schwarz, wenn normalerweise der anmelde-bildschirm kommen sollte. Anscheind bleibt er auch hängen, denn durch passworteingabe komme ich trotzdem nicht in windows.
Ich bin soweit sagen zu können, dass es irgendwie an den graka-treibern liegt, habe eine Geforce4 Ti-4200. Denn wenn ich die treiber deinstalliere klappt alles wunderbar. Nun habe ich den treiber schon öfters neuinstalliert, von 30.82 bis 41.09, nix klappt. Einmal habe ich nach der treiberinstallation den Pc nicht neugestartet. Ich wollte sofort die auflösung ändern. Als ich die Auflösung auf 1152x768 geändert hatte, war der komplette bildschirm mit weißen "A" "geschmückt" auf schwarzem hintergrund und der pc abgestürzt. Wenn ich allerdings das original-bios vom 29.01. wieder draufspiele, klappt wieder alles. Board-Rev ist 1.1. Kein Sevice Pack.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal im Vorraus.

Achso, übertaktet oder nicht, macht keinen unterschied.

Gunman_41
2003-03-31, 01:08:14
hast du nach dem Bios Update immer die "Defaults" geladen? Nur dann wird das neue Bios richtig initialisiert.
Außerdem würde ich "Fast Writes" und "AGPx8" auf Disbled setzen.

Gruß Gunman

[-Leo-]
2003-03-31, 02:24:33
Originally posted by Gunman_41
hast du nach dem Bios Update immer die "Defaults" geladen? Nur dann wird das neue Bios richtig initialisiert.
Außerdem würde ich "Fast Writes" und "AGPx8" auf Disbled setzen.

Gruß Gunman

genau probier das mal aus, du kannst nnoch froh sein, bei meinem Epox Board blieb der Schirm nach dem Update nicht erst beim Windows Start schwarz, sondern von Anfang an :...(. Naja, Epox hats ja gerichtet!

Dr.Doom
2003-03-31, 06:37:08
Originally posted by Eupesco
Hallo erstmal alle zusammen.

Ich habe ein nicht geringfügiges Prob mit meinem 8rda+.
Nach einem bios-update, egal welches, startet mein WinXP nicht mehr richtig. Lediglich im abgesicherten modus lässt es sich noch starten, ansonsten wird der bildschirm einfach schwarz, wenn normalerweise der anmelde-bildschirm kommen sollte. Anscheind bleibt er auch hängen, denn durch passworteingabe komme ich trotzdem nicht in windows.
Ich bin soweit sagen zu können, dass es irgendwie an den graka-treibern liegt, habe eine Geforce4 Ti-4200. Denn wenn ich die treiber deinstalliere klappt alles wunderbar. Nun habe ich den treiber schon öfters neuinstalliert, von 30.82 bis 41.09, nix klappt. Einmal habe ich nach der treiberinstallation den Pc nicht neugestartet. Ich wollte sofort die auflösung ändern. Als ich die Auflösung auf 1152x768 geändert hatte, war der komplette bildschirm mit weißen "A" "geschmückt" auf schwarzem hintergrund und der pc abgestürzt. Wenn ich allerdings das original-bios vom 29.01. wieder draufspiele, klappt wieder alles. Board-Rev ist 1.1. Kein Sevice Pack.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal im Vorraus.

Achso, übertaktet oder nicht, macht keinen unterschied.

Jepp, GENAU das hatte ich auch nach dem Flashen des 8RDA-Bios vom 5.3.2003: Win2k und XP booten soweit, bis der Anmeldebildschirm erscheinen sollte bzw. die benutzerdefinierten Einstellungen geladen werden sollten; es erscheint aber nur entweder ein schwarzer Bildschirm oder ein kunterbunter Pixel-Wirrwarr.

Ich habe dabei noch bemerkt, dass der Grafikkarte keinen IRQ mehr zugewiesen bekommt:
In der Liste der Geräte, die angezeigt wird BEVOR(!) ein Betriebssystem gebootet wird, erscheint die GraKa nicht mehr.
Ebenso taucht die GraKa bei der #INT-Leitungszuordnung im Bios nicht mehr auf; andere PCI-Karten stehen aber nach wie vor darin.

"Assign IRQ to VGA" ist selbstverständlich "enabled".

"Load Optimized/Default values" führe ich natürlich auch immer aus nach einem Bios-Flash.

Ich habe auch keine Ahnung, wie ich das Bios vom 5.3.2003 für mein EP-8RDA+/Rev1.1 korrekt "zum Laufen" bekomme :( !?!

Momentan ist wieder das Bios vom 29.1.2003 geflasht, die GraKa ist wieder an den obengenannten Stellen verzeichnet und Win2k/XP booten wieder fehlerlos und komplett.

Ich denke, dass es kein Windows-Problem ist, sondern eher ein Fehler im Bios, der offenbar nicht bei allen Boards auftritt (ich kenne mindestens einen, der kein Problem mit dem Bios vom 5.3.2003 auf dem 8RDA+/Rev1.0(!) hat).

Eupesco
2003-03-31, 13:51:55
danke erstmal für die antworten

das hört sich natürlich nicht so toll an, doom. werde gleich mal testen, ob dieser eintrag bei mir auch fehlt.
Ansonsten kann ich nur noch hinzufügen, dass jemand in einem anderen forum das problem auch hatte. Bei ihm gings allerdings, als er neben den graka-treibern auch directx vorher deinstallierte. So hat er´s zumindestens geschildert.

Eupesco
2003-03-31, 15:06:17
also, bei mir ist ebenfalls die graka nicht mehr unter der 4. Int-leitung aufgeführt, wenn ich das bios-update durchführe.
Ein Irq wird aber trotzdem zugewiesen. Ich habe allerdings auch keine weiteren pci-karten installiert, einige sachen im bios deaktiviert und auch keine irqs reserviert.

Eupesco
2003-03-31, 17:37:09
ich habe mal eine e-mail an den support von epox geschrieben.

die erste Antwort:

Hallo,

ein Biosupdate kann eine Neuinstallation von Windows immer möglich
machen.
Damit sollte das System dann wieder laufen.

bei Nachfrage zu den int-leitungen und der graka kam dann das:

Hallo,

dies wird vom neuen Bios nicht mehr angezeigt, da hier Änderungen in
APIC und ACPI Mode gemacht worden sind.



frage ich mich eigentlich nur warum die anderen karten noch angezeigt werden...

Dr.Doom
2003-03-31, 17:52:45
Hmm, ich stelle ACPI eigentlich immer im Bios aus...

MUSS(!) ich ACPI nun immer einschalten!?

Eupesco
2003-03-31, 17:54:09
macht bei mir keinen Unterschied.. geht beides nicht

Feuerteufel
2003-03-31, 19:46:50
Wie steht auf der Epox Page so schön "Never change a running System".

Es wird schon seine Gründe haben das Bios vom 5.3 noch nicht in der Bios update Liste aufzuführen.

Was gab es eigentlich für einen Grund das Bios aufzuspielen?

Madkiller
2003-03-31, 20:32:28
Originally posted by Feuerteufel
Wie steht auf der Epox Page so schön "Never change a running System".

Es wird schon seine Gründe haben das Bios vom 5.3 noch nicht in der Bios update Liste aufzuführen.

Was gab es eigentlich für einen Grund das Bios aufzuspielen?

Mein Sound knackt z.B. nicht mehr :)

Eupesco
2003-03-31, 20:58:25
Originally posted by Feuerteufel
Wie steht auf der Epox Page so schön "Never change a running System".

Es wird schon seine Gründe haben das Bios vom 5.3 noch nicht in der Bios update Liste aufzuführen.

Was gab es eigentlich für einen Grund das Bios aufzuspielen?

ich habe einige gute dinge über das neue bios gehört und auf www.epox.com gibts es das bios vom 5.3.

Eupesco
2003-03-31, 21:01:38
Vielleicht könnte auch mal jemand mit geglücktem update im bios nachschauen, ob bei ihm die grafikkarte bei den "INTs" noch aufgeführt wird oder nicht.

Eupesco
2003-04-04, 15:09:39
*nochma uppen und hoffen, dass irgendjemand was weiß*