PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stepping-ID per Software auslesen


ALeh
2003-03-31, 08:38:29
Kennt jemand ein Softwaretool, daß zuverlässig das ID-Stepping aktueller P4-CPU's ausliest. Das Tool sollte auch zwischen den beiden C-Steppings unterscheiden können !

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-31, 11:03:29
Welche beiden C-Steppings? Es gibt nur eins und das nennt sich "C1".

BadFred
2003-03-31, 11:06:21
Oder er meint das neue D-step?... ???

Schrotti
2003-03-31, 11:13:47
Originally posted by BadFred
Oder er meint das neue D-step?... ???


D-Stepping häääää ???

Mfg Schrotti

BadFred
2003-03-31, 11:16:02
D gibt es noch nicht, wird aber definitiv kommen (FSB 800). Vermutlich werden auch andere CPUs, wie der 3.06HT, umgestellt.
Abwarten... :-/

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-31, 11:25:06
Originally posted by BadFred
D gibt es noch nicht, wird aber definitiv kommen (FSB 800). Vermutlich werden auch andere CPUs, wie der 3.06HT, umgestellt.
Abwarten... :-/ Für 800 mhz FSB braucht es kein neues Stepping, das dürften auch weiterhin C1 CPUs sein.

BadFred
2003-03-31, 11:29:20
Ich denk mir doch nichts spasseshalber aus - habe das gelesen, nur finde ich den Artikel nicht mehr.

Unregistered
2003-03-31, 11:29:57
Um mal auf das Ausgangspost Bezug zu nehmen..."WCPUID"..da sollte alles drinstehen.

Grüße

ALeh
2003-03-31, 12:09:30
WCPUID leider nicht...

D-Step hab ich auch noch nicht gehört... C-Steps gibts definitiv 2 verschiedene (c't 06 Seite... ??? weiß ich jetzt nicht)

Sale
2003-03-31, 12:48:15
Originally posted by Unregistered
Um mal auf das Ausgangspost Bezug zu nehmen..."WCPUID"..da sollte alles drinstehen.

Grüße

dort stehts eben nicht, oder ich sehs nicht ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-31, 13:50:47
Originally posted by ALeh
WCPUID leider nicht...

D-Step hab ich auch noch nicht gehört... C-Steps gibts definitiv 2 verschiedene (c't 06 Seite... ??? weiß ich jetzt nicht) In der c´t 06 steht nichts von 2 verschiedenen C-Steps, ich hab gerade nochmal alle verdächtigen Artikel durchforstet (ich schätze du meinst den IDF Artikel).

Es gibt nur 3 P4 Versionen: Willamette, Northwood B0 und Northwood C1.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-31, 13:53:09
Originally posted by Sale


dort stehts eben nicht, oder ich sehs nicht ;) Du siehst es nicht...es gibt ein Feld namens "Stepping ID", ein B0 Northwood hat eine ID von 4, ein C1 Northwood hat eine ID von 7.

ALeh
2003-03-31, 14:06:43
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
In der c´t 06 steht nichts von 2 verschiedenen C-Steps, ich hab gerade nochmal alle verdächtigen Artikel durchforstet (ich schätze du meinst den IDF Artikel).

Es gibt nur 3 P4 Versionen: Willamette, Northwood B0 und Northwood C1.

Bin mir (momentan noch) ziemlich sicher das ich was gelesen habe. Morgen kann ich Dir mehr dazu sagen. Vielleicht war's auch die PC-Welt oder das PC-Mag.
Zur Stepping-ID : Gibts dafür ne' ofizielle Tabelle bzw. einen seriösen Artikel ? Hab hier nämlich 2 P4-Northwoods liegen die haben Stepping-ID 5 und 9 (laut WCPUID 3.1a)

LiquidAcid
2003-03-31, 14:12:03
Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber probier´s mal mit dem Programm:

CPU Z (http://www.cpuid.com/download/cpu-z-116.zip)

Omnicron
2003-03-31, 14:53:09
AIDA32 liest mir auch das Stepping aus : http://www.aida32.hu/aida-download.php?bit=32

Unregistered
2003-03-31, 14:59:09
Originally posted by ALeh


Bin mir (momentan noch) ziemlich sicher das ich was gelesen habe. Morgen kann ich Dir mehr dazu sagen. Vielleicht war's auch die PC-Welt oder das PC-Mag.
Zur Stepping-ID : Gibts dafür ne' ofizielle Tabelle bzw. einen seriösen Artikel ? Hab hier nämlich 2 P4-Northwoods liegen die haben Stepping-ID 5 und 9 (laut WCPUID 3.1a)

http://www.hardtecs4u.com/?id=1046281983,78535,ht4u.php

Grüße

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-31, 15:05:48
Originally posted by ALeh


Bin mir (momentan noch) ziemlich sicher das ich was gelesen habe. Morgen kann ich Dir mehr dazu sagen. Vielleicht war's auch die PC-Welt oder das PC-Mag.Was für vertrauenserweckende Quellen ;)
Zur Stepping-ID : Gibts dafür ne' ofizielle Tabelle bzw. einen seriösen Artikel ? Hab hier nämlich 2 P4-Northwoods liegen die haben Stepping-ID 5 und 9 (laut WCPUID 3.1a)Eine Tabelle gibt es direkt von intel nicht, dafür aber das hier:

http://processorfinder.intel.com/scripts/default.asp

Für jede CPU wird das Stepping sowohl im Klartext als auch in CPUID (erste und zweite Ziffer = Family ID, dritte Ziffer = Modell, vierte Ziffer = Stepping ID) Form geliefert, darauf ist eindeutig zu erkennen dass B0 eben eine Stepping ID von 4 und C1 eine Stepping ID von 7 hat.

WCPUID muss hier Mist bauen, Stepping 5 gibt es definitiv nicht und 9 noch nicht.

BadFred
2003-03-31, 15:06:32
Gibt nur ein C1-Stepping.
Unterschiede können höchsten in der cache line size liegen, hier gibt es Modelle mit 64k und welche mit 128k.
B0 haben immer 64k. C1 beides.

Zum Link oben: Danke! Da habt ihr's ... :bäh:

BadFred
2003-03-31, 15:07:20
Sorry, Doppelpost!:(

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-31, 15:08:35
Originally posted by Unregistered


http://www.hardtecs4u.com/?id=1046281983,78535,ht4u.php

Grüße Gut, die Änderungen am Core sollten allerdings minimal sein, beim Schritt von B0 auf C1 war das nicht so.

warper
2003-03-31, 17:30:15
Als ich letztens nen P4 2,4 GHz verbaute, staunte ich nicht schlecht, als ich sah, was für ein Stepping er hat: C3

Ergo gibt es ein weiteres C Stepping.

Der Prozessor hatte übrigens ein Package Datum vom 10.03.03

Schrotti
2003-03-31, 17:36:44
Schwachfug !

Ich hab gerade bei Intel auf der Website alle 2,4er mit FSB 100/133 boxed oder tray durchgeschaut und nen C3 gibts da definitiv NICHT !!

Zeig nen Screenshot wo der Prozzi als C3 erkannt wird.
Is wahrscheinlich nen Via C3 ;D

Mfg Schrotti

warper
2003-03-31, 22:33:04
grml, ich hätte wohl doch noch ein Photo machen sollen. Naja, früher oder später bekomm ich so einen sicher wieder in die Finger :)

ALeh
2003-04-01, 05:21:31
So... hab mich zwar ein bisserl im Artikel getäuscht, aber im P4-Overclocking-Guide von PC-Max werden ebenfalls verschiedene C1-Steppings angegeben

http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=8724
[EDIT]
Ist das nun schlichtweg Quatsch was da in dem Artikel steht ?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-04-01, 14:00:36
Originally posted by ALeh
So... hab mich zwar ein bisserl im Artikel getäuscht, aber im P4-Overclocking-Guide von PC-Max werden ebenfalls verschiedene C1-Steppings angegeben

http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=8724
[EDIT]
Ist das nun schlichtweg Quatsch was da in dem Artikel steht ?
Sie reden hier von Änderungen beim Packaging, nicht von einem neuen Stepping...mal ganz abgesehen davon, dass der Autor auch nicht die geringste Peilung hat, was der wirkliche Unterschied zwischen B0 und C1 ist ;)

ALeh
2003-04-01, 14:06:22
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Sie reden hier von Änderungen beim Packaging, nicht von einem neuen Stepping...mal ganz abgesehen davon, dass der Autor auch nicht die geringste Peilung hat, was der wirkliche Unterschied zwischen B0 und C1 ist ;)

Nun ja... ist ja schon ein Unterschied ob nun vergoldete Leiterbahnen vorhanden sind oder nicht. Im Endeffekt ist's mir wurscht, war halt nur etwas über das Echo des eigentlichen Threads überrascht.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-04-01, 14:12:44
Originally posted by ALeh


Nun ja... ist ja schon ein Unterschied ob nun vergoldete Leiterbahnen vorhanden sind oder nicht. Im Endeffekt ist's mir wurscht, war halt nur etwas über das Echo des eigentlichen Threads überrascht. Ein Unterschied im Sinne eines Core-Steppings ist es bestimmt nicht.