PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergeht die Zeit wieder langsamer?


Unregistered
2003-03-31, 11:53:55
Wollte euch mal eine Frage stellen und zwar habt ihr auch das Gefühl, das die sichtbare Zeit wieder langsamer vergeht? Was ich damit meine: Wenn man heute rückblickend Bilder, Reportagen, Interviews von ~1970 und ~1980 sieht so erkennt man einen deutlichen Unterschied in der Kleidung, der Ausrucksweise und des Lebensstils. Auch zwischen ~1980 und ~1990. Z.B. Hatte ich im TV einige Talksendungen aus den Endsiebzigern gesehen. Bei dem Thema Sex verhielt sich das Publikum so albern wie ich es von Grundschülern und Teenagern kenne. Das Publikum fühlte sich peinlich berührt. Oder in einer anderen Sendung lies ein Mann abfällige Sprüche über Frauen ab wie es heute unvorstellbar wäre. Wenn ich aber heute 10 Jahre zurückblicke dann scheint sich das Rad der Veränderungen langsamer zu drehen oder fast stillzustehen. Die Musik, Kleidung und Technik war ähnlich. Die Gesellschaft war offen und Autos sahen schon modern aus.

Bin ich nur extrem subjektiv weil ich die Zeit miterlebt habe oder geht euch das genauso?

Donnervogel
2003-04-05, 15:41:34
hat vielleicht zwei gründe:
1. hast du diese Zeit miterlebt und durch die ständigen Wiederholungen in der Mode / Musik etc. gibt es nichts aufregendes mehr, es kommt einem wie ein Stillstand vor.
2. ist man jung, kann es nicht schnell genug gehen bis man die "magischen" Jahre erreicht hat (16->Moped,18->Auto oder "Mopped"),
danach geht es zwangsläufig bergab, man wartet auf die Rente (ich kann da mitreden)
* L O L *
sorry, es überkam mich, ich denke Punkt 1. ist da zutreffender

Leonidas
2003-04-21, 19:46:34
Originally posted by Unregistered
Bin ich nur extrem subjektiv weil ich die Zeit miterlebt habe oder geht euch das genauso?


Ich sehe das ähnlich. Insbesondere in der Musik ist nach dem Rap/Hiphop und den verschiedenen Dance-Stilen alles durch, jetzt kommen nur noch Wiederholungen und Mixe.

Ähnliches beim Film: Mit den Actionfilmen der 80er und den Eventfilmen der 90er ist die Sache durch. Jetzt können wieder nur noch Wiederholungen kommen (was keine negative Aussage sein soll, ich brauch keine neuen Film-Generes).



Unsere Gesellschaft hat ihre Revolutions-Phase durch, welche in den 60er mit dem Rock and Roll begann, und aus einer konservativen bürgerlichen Idylle eine Spaßgesellschaft gemacht hat. Die Entwicklung in den Punkten Kultur, Sport, Lifestyle und ähnlichen Dingen wird nun nicht mehr so schnell vorangehen wie in den letzten Jahrzehnten. Nur die technik entwickelt sich unaufhörlich weiter :-).

Svenne
2003-04-26, 10:17:54
Ja mag subjektiv so rüberkommen. Aber Veränderungen sind nicht immer direkt sichtbar für uns, wenn wir auf andere Dinge schauen.

Mode wiederholt sich, das hatt sie schon vor 20 Jahren getan.
Musik leider nicht, Frisuren Gott sei dank auch nicht (80'er!).

Ich glaube die Mode verändert sich heutzutage schneller als noch vor 20 Jahren. Ein Trend z.B. hält heute keinen ganzen Sommer mehr.

Wir sind nie zufrieden mit dem was ist, deswegen wird sich alles immer wieder ändern.

Änderungen haben ja nichts mit Steigerungen zu tun, das was du mit Revolutionen in den 70'ern 80'ern meintest.

Was ändert sich heute nicht mehr so schnell als noch vor 20 Jahren, was ändert sich schneller?

Svenne

p.s. mein Bart wächst heute schneller als noch vor 20 Jahren.

rolfi38
2003-04-27, 13:25:13
p.s. mein Bart wächst heute schneller als noch vor 20 Jahren.

meiner auch, aber nur weil es sich vom Kopf her abwärts verlagert hat.

Gruß Rolf

Svenne
2003-04-27, 17:21:19
Originally posted by rolfi38
p.s. mein Bart wächst heute schneller als noch vor 20 Jahren.

meiner auch, aber nur weil es sich vom Kopf her abwärts verlagert hat.

Gruß Rolf

:-) :-) :-)

Thomas_D
2003-05-21, 09:50:50
Die ersten 20 Jahre erscheinen einem so lang wie der Rest des Lebens.
Liegt daran, dass man in den ersten 20 Jahren die meisten Erfahrungen sammelt und der Lernprozeß in vollem Gange ist während der Rest des Lebens so dahinplätschert blablabla.... ;)

rolfi38
2003-05-21, 09:59:00
Moin Moin,

also ich muß sagen, dass im nachhinein, wenn ich heute so zurück blicke, die ersten 20 Jahre viel zu schnell vergegangen sind. Denk mal an deine 1. große Liebe, dieses kribbeln im Bauch und so!! Ich finde das ich heute viel bewußter lebe und deshalb die Zeit viel schneller zu laufen scheint.

Donnervogel
2003-05-25, 07:12:04
Nur mal so dahingesagt: Wenn man erst verheiratet ist, kommt es einem manchmal so vor als würde die Zeit langsamer vergehen, nicht das man es sich wünscht, eher im Gegenteil ...

;) :D http://www.crazypics.de/smilies/froehlich/img/005.gif